Voletarium (Flying Theater, Brogent Technologies)

  • Noch ein VZusammenschnitt von Parkerlebnis mit Wartebereich, Bereich aussen, etc. Ich bin ganz päbsff und kanns kaumnerwarten. Einfach genial thematisiert. Mein nächster besuch wird leider erst am 5. August sein....

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • WAHNSINN!!! Die Thematisierung ist DER HAMMER! Ich bin noch ganz geplättet...so genial ist das!
    Vor allem, bis vor kurzem war das noch ein Rohbau...Was müssen alle Beteiligten fleißig daran gearbeitet haben, Hut ab vor der Leistung!

  • So habe ich es auf den Bildern auch gesehen. Allerdings kann mann doch beim Single Rider nicht sagen wie lange man warten muss, da es unterschiedlich lange dauern kann.

  • Soweit ich das erkennen kann, wird im oben genannten Video ein Spezialeffekt in der Warteschlange gezeigt, der auch bei einigen Attraktionen in den USA zum Einsatz kommt und bei guter Ausführung sehr beeindruckend sein kann. Ich setze nun zwei Spoiler: In einem werde ich genauer Beschreiben, welchen Effekt ich meine und in dem anderen werde ich ihn erklären, für diejenigen die es interessiert. Für Alle, die sich nicht spoilern lassen wollen oder sich die Magie nicht zerstören lassen wollen, dürfen gerne zum nächsten Beitrag scrollen :P


    Welchen Effekt ich meine:


    Die Erklärung dazu:

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich es auf den Bildern auch gesehen. Allerdings kann mann doch beim Single Rider nicht sagen wie lange man warten muss, da es unterschiedlich lange dauern kann.

    Da hast du natürlich Recht. Die Wartezeit als Single Rider hängt immer von den Gruppenkonstellationen in der normalen Warteschlange hat. Doch ich denke, man sammelt mit det Zeit Erfahrungswerte und kann die durchschnittliche Wartezeit ungefähr einschätzen. Auch in anderen Parks habe ich schon Single Rider Eingänge mit Wartezeitentafel gesehen.
    Außerdem gibt es bei der normalen Warteschlange auch immer mal Abweichungen, schließlich kann es schnell mal zu Verzögerungen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Europapark veröffentlichte gestern noch eine Presseerklärung "Voletarium" - Zahlen und Fakten. Natürlich ist vieles in diesem Thread bereits erwähnt, ich stelle die Meldung trotzdem mal komplett ein


    Medieninformation Saison 2017 - Neue Großattraktion 2017

    • Größtes „Flying Theater“ Europas
    • Größte Investition in eine Einzelattraktion in der Geschichte des Europa-Park
    • atemberaubende Flüge über 15 Metropolen und Landschaften Europas



    • Zwei Theatersäle mit je 70 Sitzplätzen
    • Pro Theatersaal sieben Gondeln verteilt auf drei Etagen (drei oben, drei mittig, eine unten)
    • Zehn Sitzplätze pro Gondel
    • Gewicht einer Gondel: 8 Tonnen
    • Pro Theaterkuppel: 4.000 Teile
    • Pro Fahrgeschäft: 18.000 Teile
    • Gewicht pro Fahrgeschäft: 260 Tonnen
    • Gesamtanzahl für beide Fahrgeschäfte (inkl. Leinwand): 44.000 Teile
    • Länge der Verkabelung für beide Fahrgeschäfte: 100 km
    • Kapazität pro Stunde: 1.400 Personen
    • Kapazität pro Saison: 3,5 Millionen Personen
    • Diverse Effekte wie Wind, Wasser und Düfte während Vorstellung
    • Kamerasysteme: 2 Red Weapon mit je 8K-Auflösung
    • Anzahl PC´s, die den Film rendern: 650 Rechner mit je 64 GB Arbeitsspeicher (70 davon im Europa-Park)
    • 60-köpfiges Filmorchester „F.A.M.E.'S. Macedonian Symphonic Orchestra“ produzierte Musik für Film unter Leitung des deutschen Komponisten Kolja Erdmann
    • Baufläche: 4.800 m²
    • Grundfläche des Hauptgebäudes: 63 x 39 m
    • Pflastersteine für Vorplatz/Innenhof: 2.500 m²
    • Durchmesser Leinwand: 21 m
    • Material Leinwand: Aluminiumpaneele
    • Leinwandgröße: 425 m²
    • Bauzeit für die Attraktion: 9 Monate
    • Produktionszeit des Films: 18 Monate
    • Eröffnung: 03. Juni 2017
    • Zutritt: ab 4 Jahren und 1,00m Körpergröße
    • Regie: Holger Tappe
    • Produzent: MackMedia

    Weitere Infos unter : www.voletarium.de

    • Offizieller Beitrag

    Interessant finde ich die Auflistung der im Film gezeigten Drehorte, sortiert nach realem Schauplatz oder Animation.



    Ich wusste zwar, dass einige dieser Aufnahmen aus dem Computer stammen mussten, nach Ansehen des Films ist mir das so genau allerdings nicht bewusst gewesen.

  • Zwei Fragen, weiß jemand schon wie das mit diesen Zeitkarten funktioniert? Geht der Einlass nur mit Zeitkarte oder bei längerer Wartezeit auch ohne?
    Und was ist mit den Taschen/Rucksäcken? Gibt es dort Schließfächer wie bei Arthur?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Zeittickets kann ich leider nichts sagen, da dieses System am Dienstag nicht vorgestellt wurde.


    Taschen und Rucksäcke werden in einem Netz unterhalb des eigenen Sitzes verstaut.
    Größere Gegenstände könnten Probleme bekommen, ein Standardrucksack, bzw. eine Standardtasche passt jedoch gut rein.

  • ich habe das so verstanden:


    Es gibt einen normalen Eingang. Hier stellt man sich ganz normal an und hat evtl. lange Wartezeiten.


    Dann gibt es den Single Rider Eingang, hiermit wird einfach aufgefüllt wenn noch Plätze frei sind.


    Und es gibt Automaten wo man Zeittickets ziehen kann. Dann hat man ein Zeitfenster wo man Fahren kann ohne groß Warten zu müssen. Diese Tickets werden halt limitiert sein von der Menge. Mit dem Ticket kann man dann zu seiner Zeit den dritten Eingang mit dem Drehkreuz benutzen und dann ohne große Wartezeit direkt "abheben". Ich denke das halt einfach immer ein paar Plätze in jeder Vorstellung für die Zeittickets reserviert sind.

  • Vielleicht ist die zeitkarte auch einfach nur ein Ticket, welches Hotelgäste bekommen. Es wäre morgens schwierig, Hotelgäste von Tagesgästen in der deutschen Allee zu trennen. Wenn aber Hotelgäste schon ab 8:30 Uhr fahren dürfen, Tagesgäste aber nicht, muss sich der Park etwas einfallen lassen: Zeit-Tickets, die eben vor 9 Uhr gültig sind.
    Ich weiß, wir hatten früher schon diskutiert, dass Hotelgäste via EP Express Bahnhof direkt auf den Vorplatz des Voletariums gelangen könnten. Aber von da müssen sie ja auch irgendwie wieder runter. Nicht jeder Hotelgast will vielleicht mit dem Voletarium fahren (und kann so den Ausgang in den Shop benutzen). Folglich muss es einen Zugang durch das Haupttor geben, den dann aber wieder Tagesgäste nutzen könnten um auf den Voletarium Vorplatz zu gelangen. Vielleicht denk ich da zu kompliziert ... oder zu einfach. Aber wurde überhaupt irgendwo schonmal was davon gesagt, dass diese Timeticktes sowas wie Fastpässe bei Disney wären? Vielleicht sind das wikrlich nur Karten für Hotelgäste.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Im Europa Park Talk von letzten Mittwoch hat soweit ich mich erinnern kann Michael Mack erwähnt das dort an der Wand zu den Schließfächern die Automaten für die Zeittickets stehen und diese in den letzten Tagen ausgiebig getestet wurden.


    EDIT: Bei diesem Beitrag: ""Voletarium"-Special - Michael Mack vor Ort im größten Flying Theater des Kontinents - Der Innenhof 1/3" bei ca. 2:45

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eigener Eingang nur für die 30-minütige Hotelgäste-Zeit gebaut wird. Aber natürlich kann es sein, dass man um 8:30 Uhr den Bereich vor dem Voletarium auch schon öffnet, aber der reguläre Eingang zur Attraktion noch geschlossen bleibt. Stattdessen ist der Zeitkarten-Eingang geöffnet und Karten für dieses Zeitfenster haben dann eben nur Hotelgäste.


    Es gibt auch ein Artwork auf der offiziellen Homepage, dass einen Ticketautomaten zeigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.voletarium.de/wp-content/uploads/2016/09/Sliderbild_Building08-1024x682.jpg]


    Aber spätestens nach dem Wochenende wissen wir mehr. ;)