• Was heißt denn bitte "die Herzlinie von Werner Stengel zeigen lassen"?
    Ich glaube nicht, dass Mack Rides sich das hat zeigen lassen müssen. Is ja bloß eine mathematische Formel. Jeder von uns könnte eine Herzlinie berechnen, ohne sich da vorher von einem Herrn Stengel zeigen lassen zu müssen.
    Und ich bin sicher, Mack Rides hätte auch vor 30 Jahren eine Herzlinie berechnen können, hat dies nur nicht als notwendig erachtet. Is ja bestimmt auch ne kostenfrage, ob das bei kleineren Achterbahnen wirklich nötig ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Sind nicht auch all die modernen Bahnen von Mack extern berechnet worden?
    Also auch z.B. sowas wie Blue Fire?


    Wenn man bei Google schaut, findet man beispielsweise raus, dass die Multi-Launch-Bahn "Helix" in Liseberg (2014) vom Büro Stengel berechnet wurde.

  • Wahrscheinlich gibt man kleinere Aufträge an andere Firmen ab. Macht man ja heute überall. Auch der Can Can Coaster stammt sicher nicht aus einem Guss von Mack Rides. Da werden externe Firmen beauftragt, die die Sensoren an der Bahn herstellen, andere die für die Schließmechanismen der Bügel verantwortlich sind, wieder andere Firmen bauen bauen die Sitzschalen und liefern diese an Mack Rides. Da werden zig Einzelteile von zig Firmen produziert, und einfach bei Mack zusammen gesetzt.
    Wenn ihr nen PC von Dell kauft, hat Dell auch nicht jeden einzelnen Wiederstand auf dem Motherboard im eigenen Hause produziert.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Oder man hat die Kapazitäten nicht und es wirtschaftlich einfach günstiger, das extern machen zu lassen... ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich habe dazu leider auch kein Hintergrundwissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Berechnung nicht so ganz trivial ist, wie sich das hier vorgestellt wird. Es müssen ja die Beschleunigungskräfte in jedem einzelnen Punkt und für jeden Fahrgast mit unterschiedlicher Körpergröße und -breite berechnet werden. Nicht die Komplexität der Formel ist das Problem, sondern die hohe Anzahl an Berechnungen, wofür sicherlich ziemlich leistungsfähige Hardware benötigt wird. Die Beschaffung, aber vor allem der Betrieb dieser Rechner ist wahrscheinlich so kostenintensiv, dass es sich nicht lohnen würde, wenn jeder Achterbahnhersteller diese selbst beschaffen würde. Mack Rides muss ja sicherlich auch nicht jeden Tag eine Bahn durchrechnen, was dazu führen würde, dass kostenintensive Hardware ohne Nutzung vor sich hin altert.

  • Das entscheidende der Herzlinie ist die IDEE. Die kam von Werner Stengel. Und ich bin mir sicher, Mack und auch andere wären nicht drauf gekommen. Die hätten einfach immer mehr die Übergänge optimiert.


    Aber nochmals. Werner Stengel hat das alles ganz distanziert betrachtet und sich überlegt, wie ein Mensch sich auf einer Achterbahn am wohlsten fühlt und die "angenehmsten Kräfte" auftreten. Dann kam er auf die Herzlinie und für den Looping die Klothoide.


    Ich versteh den Personenkult eh nicht ganz. Manche können das eine gut, andere anderes. Jeder macht Fehler, jeder hat gute Idee. Die Macks hatten die gute Idee, am richigen Ort einen Park und sogar einen Europapark zu bauen. Andere hatten gute Ideen für Achterbahnen ..

  • Ich will jetzt nicht zu sehr in ein Off - Topic Thema einleiten, aber ich habe mich vor kurzem mal genauer damit beschäftigt, mit welchen Firmen Mack so zusammenarbeitet.


    Da wäre zum einen ART Engineering aus Kirchzarten/Oberried, welche beispielsweise beim Baaa-Epxress beteiligt waren :
    https://www.artengineering.de/


    Schaut man weiter, wer beispielsweise Bauteile für Mack produziert, so landet man bei einem Stahlbau- unternehmen aus Neuenburg am Rhein :
    https://www.kaltenbach-maschinenbau.de/


    —-> taucht man bisschen in die Referenzen ein, so sieht man, dass beispielsweise auch die Drehteller für Atlantica von diesem Unternehmen kommen. Es wurde sogar wohl am Matterhorn-Blitz mitgewirkt :
    https://www.kaltenbach-maschin…e/asb_freizeitparkbau.php


    Auch die Stützen von Bluefire und Helix (ich denke somit auch bei weiteren Auslieferungen) stammen von einer niederländischen Firma. Sogar die Schienen von Pulsar stammen nicht von Mack selbst.
    https://www.csm.be/en/realizations/?cat=22


    Neben der Hauseigenen Planung wird (oder wurde) bei Mack Rides auch mit diesem Büro zusammengearbeitet:
    http://www.weiss-ingenieure.de/leistungen/fliegende-bauten/

  • Mack Designt die Layouts selbst, wie die anderen Hersteller auch.


    Das Büro Stengel macht für sogut wie alle Achterbahn-Hersteller die Dynamikberechnubgen, also die Feinabstimmung.


    Somit klaut niemand bei stengel oder muss sich etwas zeigen lassen. Das Büro stengel berechnet dies als Auftragsarbeit.

  • Gibts eigentlich ein Thema "Zukunft Euro-Mir"? Wenn ja, bitte dort hin schieben.


    Von mir aus kann man die Mir platt machen und einen neuen Spinning Coaster bauen. Aber dann in Richtung Cobra's Curie. Top Bahn und würde, auch vom Layout her super in den Park passen. Ob es dann thematisch Richtung Weltraum oder Kremelcoaster geht, wäre mir Wurscht. Gerade die Erstentwürfe von der Mir gefallen mir aber sehr gut und würden besser in den Park passen.

  • Ich vermute, dass das einfach ein Designentwurf war, der verworfen wurde.


    Beim Bauschild hat man ihn vielleicht trotzdem verwendet, um einen kommenden russischen Themenbereich bildhaft darzustellen. Hätte man da mit einem Bild der geplanten modernen Euromir geworben, wäre darin vielleicht zu wenig "Russland" zu erkennen gewesen.



    Hm, und ich glaube, dass die Türme der Euromir den Park seit 1997 schon zu stark prägen, als dass man sie abreißen würde. (Ähnlich wie die Silberkugel von Eurosat 1.)
    Außerdem ist die Bahn doch auch zu sehr mit Franz Mack verbunden. (Ähnlich wie bei der Eurosat gibts da ja auch ein von Franz Mack handgearbeitetes Modell.)


    Wenn man schon die Eurosat nicht komplett entfernt hat, dann "darf" man das ja auch nicht mit Euromir machen.


    DIe alteingesessene Batavia kommt ja auch wieder.

  • @bauma24 Aber die intensität der Mir bleibt unerreicht. Wenn diese Bahn mal weg kommt ist keine Bahn mehr so richtig intensiv. Und sowas wie Cobras Curse ist alles andere als Intensiv. In Bush Gardens ist es endlich mal ne Familien Achterbahn, aber im EP stehen bis auf Silver Star nur Bahnen die für die Familie ausgelegt sind. Zumindest vom Fahrgefühl her ist das bei der Mir ne andere nummer.
    Und ich glaube die Entwürfe wurden nicht umgesetzt weil die Bahn sonst nicht zur Raumsation Mir gepasst hätte. Vielleicht war die Zwiebelturm Optik auch einfach zu teuer.

  • Ich finde Wodan steht der Mir von der intensivität in nichts nach. Nur hab ich nach Wodan keine Rückenschmerzen :D


    Als es hieß, es kommt was Neues in die Mitte vom Park dachte ich zuerst an Euromir. Aber abgerissen wird die glaube ich nicht. Zumindest nicht die Türme. Aber vielleicht könnte man da einen Freefalltower integrieren? Wäre das noch genug?

  • ich muss sagen, die Mir hat für mich mehr nostalgie als die Sat, weiß auch nicht warum. die Astronauten, der soundtrack, der schwarzlichtunnelnim anstehbereich.. ich hoffe nicht dass mit ihr das gleiche passiert wie mir der sat! außerdem passt das thema weltraumstation euromir ja wunderbar nach russland, also gibt es ja keinen grund, das thema zu ändern.
    die schienen und das fahrgefühl dürfen aber gern erneuert werden. gerade rückwärts finde ich die kurven und abfahrten mörderisch!