Zeitlich und man hatte sich wegen der Kosten-/Nutzenrechnung wohl dagegen entschieden. Das hat sich offenbar geändert.
Poseidon
-
-
Die Schienen wurden geliefert und werden vorbereitet zum einsetzten. Bilder sind von mir.
-
Vielen Dank für die tollen Bilder! Die Schienen strahlen aber schön neu blau. Da die Zeit zum Saisonstart nun nochmal etwas weniger wurde, scheint es wohl bei dem bisher ausgebauten Schienenbereich zu bleiben. Ich hätte mich wohl auch gefreut, wenn man den restlichen Bereich rund um Poseidon ebenfalls noch angegangen wäre.
-
Doch wieder das alte Schnienenprofil? Inzwischen hatte man das doch aktualisiert (z.B. Auslieferung ans Djurs Sommarland)
-
Also wenn ich mich nicht irre, schätze ich das mehr Schienen geliefert bekommen hat als das man abgebaut sieht. Laut Martin von Youtube, den wir zufällig da getroffen haben, sind auch im unteren Bereich der Bahn Schienen rausgenommen worden.
-
Doch wieder das alte Schnienenprofil? Inzwischen hatte man das doch aktualisiert (z.B. Auslieferung ans Djurs Sommarland)
Ich vermute mal, Du meinst das neue Profil auf der Bahn im Nigloland ?
Ich gehe einmal stark davon aus, dass für einen Wechsel des Schienenprofils ein größeres Refurbishment nötig wäre, inklusive der Anpassung der Boote. Da würde man sich von Aufwand- und Kosten her vermutlich einem Neubau nähern.
-
Also sind es jetzt neue oder umlackierte Schienen ?
-
Die sehen an den Stößen sehe neu aus.
-
Da bin ich auch mal gespannt drauf ob es neue oder wieder die alten Schienen sind. Den Predrop, den sie jetzt in Bearbeitung hatten, sah ja auch nicht mehr wirklich frisch aus. Vielleicht ging das ja auch schon auf die Substanz der Schweißnähte und man musste die Schienen komplett überarbeiten. Weil nur um bessere Fahreigenschaften zu bekommen fällt dieser Predrop ja nicht wirklich ins Gewicht. Da sind andere Streckenbereiche schlimmer dran finde ich.
-
Also ich würde auch sagen... die Schienen sehen für mich wirklich ziemlich neu, und nicht nur neu lackiert, aus.
Mal beachte die Stösse.
-
-
Eventuell wird der erste richtige Drop komplett erneuert und nur der obere Teil wird mit restaurierten Schienen gemacht? Die alten Schienen lässt man dann so lange drin, bis die neuen da sind, damit sich nichts verzieht und geht dann wie bei der Eurosatz vor. Stück für Stück mit den neuen Schienen. Ist nur eine Theorie, aber das würde für mich am meisten Sinn ergeben. Nur den oberen Teil angehen hätte nur Sinn, wenn es sich hierbei um ein Sicherheitsrisiko handelt, sprich Statik, Festigkeit des Stahls entspricht nicht mehr den Anforderungen. Dann müsste aber wohl jede Achterbahn nach 20-25 Jahren erneuert werden. Denke mit guter Pflege sollte das also nicht das Problem sein.
-
Das werden neue Schienen sein. Kein Mensch baut Schienen zum lackieren aus... Da stehen die Ausgaben (Krankosten, Transporte etc.) in keinem Verhältnis. Lackieren macht man da eher vor Ort mit einem Korb am Kran oder mit Hubsteigern.
-
Das sind nach wie vor die alten Schienen. Für die neuen Schienen mit neuem Design müssten sogar teilweise die Stützen bzw. die Stützenköpfe geändert werden.
Dann kann man die Bahn fast auch gleich neu bauen.
-
Also für mich sind das die Gleichen wie vorher. Ich erkenne da keinen Unterschied. Sehen halt einfach wieder wie neu aus.
-
Es sind neue Schienen, aber mit altem Design... Einigen wir uns darauf?
Dann müsste aber wohl jede Achterbahn nach 20-25 Jahren erneuert werden.
Vergiss nicht, dass Poseidon durch die Kombination mit (gechlortem) Wasser anderen Bedingungen ausgesetzt ist als sonstige Stahlachterbahnen. Das sieht man an vielen Stellen der Bahn. Gerade die ersten Meter nach dem Lift dürften da auch einiges mehr unter Korrosion leiden, da das Boot sicherlich nicht wenig Wasser aus dem Kanal den Lift mit hochschleppt. Danach dürfte der Fahrtwind sein übriges tun.
-
Ich vermute mal, Du meinst das neue Profil auf der Bahn im Nigloland ?
Ich gehe einmal stark davon aus, dass für einen Wechsel des Schienenprofils ein größeres Refurbishment nötig wäre, inklusive der Anpassung der Boote. Da würde man sich von Aufwand- und Kosten her vermutlich einem Neubau nähern.
Nein, ich meine tatsächlich die Bahn im Djurs. Dort ist für die Kurven ein anderes Schienenprofil verbaut!
-
Hallo
Jemand schon gefahren? Hat sich bezüglich dem schlagen was getan ?
-
Nichts, fährt sich genau gleich.
-
Hallo
Jemand schon gefahren? Hat sich bezüglich dem schlagen was getan ?
Fährt sich immer noch so wie vorher. Der Part der Bahn der schlägt wurde auch nicht ausgebaut. Und die Streckenteile, welche ausgetauscht wurden, sind auch nicht neu. Es hat also kein Re-Tracking stattgefunden. Daher war eine Veränderung der Fahreigenschaften auch nicht zu erwarten. (Würde ich aber in Zukunft jederzeit gerne begrüßen. Ich mag die Bahn sehr)