Wasserpark "Rulantica"

  • Bei flexiblen Preisen hat man immer das Problem, dass in der Wahrnehmung der Kunden das eigene Produkt nicht mehr den Normalpreis rechtfertigt, weil es ja meistens billiger ist.


    Tiefere Preise Tragen auch immer weniger an die Fixkosten bei. Es braucht also entsprechend mehr Besucher...
    Zu günstig wird man auch eine Attraktion neben dem EP ja auch nicht anbieten, da man sonst das Bad auf Kosten des EPs füllt.

  • Das ist ja eine Mischkalkulation. Also bei Hochbetrieb höhere Preise als eigtl. veranschlagt, an schwachen Tagen niedriger. Das macht absolut Sinn, aus zwei Gründen:

    • Steuerung des Andrangs - verbesserte Kundenzufriedenheit und optimierte Auslastung
    • optimierte Ausschöpfung der Konsumentenrente - preisunempfindliche Gäste kommen trotzdem an teuren Tagen und zahlen mehr als sie es beim Einheitspreis getan hätten, an günstigen Tagen kommen einige zusätzliche Besucher, denen der Einheitspreis zu teuer gewesen wäre.

    Das Ganze natürlich nicht als reaktive Couponschlacht, sondern transparent und planbar in Saisontabellen. So wie im Kino, bei Reisen, Happy Hour.

  • Es ist doch ganz einfach:
    Man zahlt das was an der Kasse verlangt wird....und schwupps biste drinnen... :clapp:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Auch der EP ist am Wochenende stärker besucht, dennoch gilt jeden Tag derselbe Eintrittspreis. Ich sehe keinen Grund weshalb das bei Rulantica anders sein sollte.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Und dem wird ja schon dadurch entgegen gewirkt, dass Tickets (vorerst) nur im voraus gekauft werden können. Ist ein Tag voll, muss man halt an einem anderen gehen.
    Das heisst, die Macks können im Vorhinein schon genau festlegen, wie voll es an welchem Tag wird. Uns ich gehe davon aus, dass Tickets lange im voraus vergriffen sein werden (analog zu anderen Events des Parks mit Vorkaufpflicht, siehe Dinner Show oder Traumatica). Von daher ist eine Regulierung über verschiedene Preise gar nicht mehr nötig.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn der Schwarmarkt „blüht“, wie du beschreibst, ist der Eintrittspreis zu gering. ;) Eintrittspreis höher, schwupsdibups gehen nicht mehr so viele rein bzw. können es sich nicht mehr leisten. Klassische „Marktregelung“. :pft: Der perfekte Eintrittspreis wäre also der, dass bis zur Eröffnung am Morgen exakt die maximale Kapazität an Karten verkauft wird. Nicht mehr und nicht weniger. Wie hoch der Betrag aber ist muss erst noch erarbeitet werden....

  • Also da liegst du falsch. Wir waren als Familie auch mal als Tagesausflug ins Badeparadies Schwarzwald. Und ich fahre lieber 90min nach Rust und habe ein einiges besseres Rutschenparadies, als nur 50min fahren fürs Alpamare, welches nicht gut thematisiert ist und nur ein paar tolle Rutschen hat.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • hm .. na gut, warten wir mal ab ... ;)


    Meine Überlegung ist einfach die, dass die Schweizer, die bisher Tagesausflüge gemacht haben sich in Zukunft entscheiden müssen, sollen wir baden gehen oder Achterbahn fahren. Und da denke ich schon, dass jeweils Achterbahnfahren gewinnt. Weil viele fahren auch länger als 90 Minuten. Und 2 Stunden oder mehr zu fahren um nacher wirklich was zu erleben, was man in der Schweiz nicht kann (sprich Achterbahnen, etc fahren), dafür lohnt es sich. Klar wird Rulantica ein einizigartiges Theming haben, und Schweizer Hotelgäste (insbesondere die, welche 3 Tage in Rust sind) werden ganz häufig einen Tag Rulantica besuchen.


    Ich denke, diese Überlegung lässt sich auch auf alle Gäste mit einem Anfahrtsweg von 2 Stunden oder mehr übertragen. Für einen Tagesausflug Rulantica eher nein, bei mehrtätigem Besuch liegt das schon drin.


    Somit wäre mein Fazit, dass sich Rulantica Primär auf Hotelgäste beschränkt oder solche, die in einem Einzugsgebiet weniger als .. eben z.B. 90 Minuten zum Park wohnen .. wobei gut, da gibt es in Deutschland doch auch einige.


    Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch falsch, wobei das mit den Schweizern denke ich kann ich doch relativ gut einschätzen. Den Rest weniger ..


    Und: es hat auch nix mit der Attraktivität und Qualität von Rulantica zu tun. Da denke ich, dass das absolut Top sein wird.

  • Der Sinn von Rulantica ist ja auch, dass die Besucher länger als einen Tag bleiben ;)
    Und man muss auch beachten, dass die Hotels ja bei weitem nicht die einzige Übernachtungsmöglichkeit sind. Dazu kommen ja noch die Gäste der Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aus Rust und der gesamten Umgebung.

  • Das ist doch mit fast allem Neuen so, in der ersten Zeit ist der Ansturm immens.
    Mit der Zeit legt es sich dann auf ein Mittelmaß.
    Klar ,das Mittel im EP ist "gefühlt" auch überfüllt...und bei Rulantika wird's sicher nicht anders.
    Ich denke das die Besucherströme zweigeteilt sein werden, 50% Hotelgäste und 50% Tagesbesucher.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Bei allem was ihr sagt glaube ich schon das es in Richtung Dynamic Pricing geht. Man muss das ja regeln zwischen Hotelgästen und Tagesbesuchern.
    Es ist schon verdächtig das die Macks keinen Preis nennen, aber sagen unter 40€. Ein Wasserpark hat hohe fix Kosten und braucht eine Mindestauslastung.
    Ich fände unterschiedliche Preise auch besser, danach würde ich meinen Besuch richten. Keiner will ein volles Bad. Oder?

  • Richtig... jotobi
    Und vielleicht fangen sie unten an wie bei der Eröffnung des EP mit 6 DM (3,07€)... ;)
    Würde meinen die Preise sind schon fertig kalkuliert, aber veröffentlichen würde ich sie auch noch nicht... :P

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: