Silver Star

  • Mir ist das schlagen im ersten Tal auch schon sehr negativ aufgefallen. Ich bin schon Bahnen von B&M wie üblich Kumba gefahren welche wesentlich älter sind als SiSa und sich deutlich besser fahren.


    Ich würde mir vom Park wünschen, dass man hier sich um eine Lösung kümmert und im besten Fall das erste Tal retrackt.

  • Also "Schlag" würde rde ich das nicht nennen. Schlagen tun Vekoma Bahnen...
    Beim Silver Star würde ich eher sagen, es rüttelt ziemlich kräftig, aber ein tatsächlicher Schlag ist das meiner Meinung nach nicht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Das Tal bzw. die Auffahrt nach dem First Drop empfinde ich mittlerweile auch schon als sehr unangenehm. Ich bin immer froh, wenn die Stelle vorbei ist, dann kann ich den Rest genießen. :D

  • Ja Silver Star ruckelt schon ein bisschen, aber das Wort schlagen würde ich bei Achterbahnen wie Blue Tornado aus den Gardaland und Furius Baco aus Port Aventura verwenden. Das sind Schläge :D

  • Nach Poseidon tut einem alles weh. Und wenn man nicht an den richtigen Stellen die Beine steif macht ist man danach auch noch grün und blau...
    Davon ist Silver Star weit entfernt.
    Ich fahre sie seit der Eröffnung Regelmäßig und mir ist das verstärkte rütteln auch schon aufgefallen. Allerdings stört es mich absolut nicht. Vielleicht bin ich von Wodan schon abgehärtet.
    Einer der Gründe warum ich lieber Wodan und Silver Star statt BF fahre ist das man merkt, dass man in einer Achterbahn sitzt.

  • Jap stimme ich voll und ganz zu, aber Blue Fire fahr ich trotzdem am liebsten. Aber die Geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

  • Das triffts auf den Punkt. Bei 12 Achterbahnen sollte ja für jeden was dabei sein.
    Wera ruhig mag fährt Blue Fire, wers rüttelig mag Silver Star, wer auf Schmerzen steht Poseidon.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also ich fand es bei meinen zwei Besuchen diesen Sommer nicht schlimm, bzw ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass der SiSta schlechte Fahreigenschaften haben sollte. Ich fand es nur toll, weil die Bahn spürt und nicht wie bei BlueFire reinsitzt und nach dem AUsstieg fragt "wo war die Achterbahn?" weil es so sanft war...

  • Silver Star hat mittlerweile einfach auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. In den Universal Studios wurden nach dieser Zeit schon 3 B&M Bahnen mehr oder weniger beseitigt.


    Silverstar hat zwar doch nicht die Auslastung wie eine Bahn von den Universal Studios, welche an 365 Tagen im Jahr (eventuell mit Wartung weniger) in Betrieb ist, kommt dieser aber doch ganz schön nahe.


    Silverstar selbst rüttelt ja wirklich nur richtig arg bei der ersten Auffahrt in der Kurve. Das soll wohl daran liegen dass die Wagen und vorallem die Radlager mit einer unglaublich hohen Geschwindigkeit in diese Kurve einfahren. Die Fahrwerke werden dadurch in so massive Schwingungen versetzt, dass es beginnt zu rütteln. Es ist also mehr oder weniger die etwas ungünstige Schienenführung daran schuld, dass die Bahn dort so rüttelt.


    (Quelle: Teamleiter Sista bei einem pers. Gespräch)

  • Es soll tatsächlich B&M Bahnen die mit noch mehr Geschwindigkeit in eine Kurve fahren und nicht rütteln... siehe Shambhala oder Fury...

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Dann nenne ich mal Nitro als Beispiel, diese ist ähnlich der Silverstar.


    Das ging schon deutlich besser bei der Silverstar.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Also ich finde das jetzt ein bisschen übertrieben. Ja, Silver Star ist nicht perfekt smooth, aber ich verstehe nicht, warum das stören sollte. Wenn wir schon bei Shambhala sind ... Dragon Khan schlägt wirklich deutlich im Tal nach dem First Drop, und der Coaster ist deutlich langsamer und kleiner. Zudem hat der Schulterbügel, die einem die Ohren verhauen, wenn man nicht aufpasst, und das in dem einzigen Bereich des Layouts, der keine Inversion hat!
    Ich habe Silver Star durchaus auch besser in Erinnerung und es wird wohl nicht mehr angenehmer werden (ich war damals, 2008, schon sehr geflasht von den angenehmen Sitzen und dem ruhigen Gefühl), aber besorgniserregend finde ich das nicht. Besorgniserregend sind, wie Orici schon erwähnt hat, SLCs oder richtige Woodies, die von CCI oder so. Und Poseidon. Poseidon ist schon seit Jahren nicht mehr dem EP Standard entsprechend m.E.
    Und soweit ich weiß hat die Masse auf Geschwindigkeit keinen Einfluss, da schwerere Objekte zwar mehr zum Boden gezogen werden, aber auch träger beschleunigen. Der Windwiderstand ist voll besetzt anders.
    Zudem denke ich, dass eine Bahn, die in einem kürzeren Zeitraum öfter beansprucht wird mehr leidet, als eine, die die gleichen Fahrten in längerer Zeit absolviert. Zumindest je nachdem, wie schnell sich das Material von dem vorigen Zug erholt. Ich schätze, dass gerade das auch zu dem "Warmfahreffekt" im EP mehr beitragen könnte.


    Anderes Thema:
    Silver Star hielt vor ein paar Tagen auf der Blockbremse an. Der Zug stand dann da für einige Minuten, bis er in der Finalen Bremse angehalten und evakuiert wurde. Danach fuhr die Bahnen mehrere Stunden wohl nicht.
    Wurde mir von meiner Schwester erzählt, welche sich in dem Zug befand. Weiß jemand was los war?

  • Also ich fuhr heute Silver Star und ich hatte nicht den Eindruck, dass es an besagter Stelle mehr ruckelt als sonst. Es wirken schliesslich auch enorme Kräfte auf die Schienen welche natürlich ein bisschen ein Ruckeln und Vibrieren generieren.

  • Ich habe mal kurz eine andere Frage. Mir ist bei meinen Besuchen dieses Jahr aufgefallen, dass vermehrt Leute bei der Silver Star vom Ausgang in die Bahn einsteigen. Wobei man keinen Baby Switch oder ein Reihenwechsel für die Reihe 5 sieht. Weiss jemand etwas darüber?

  • Die haben bestimmt einen Fastpass. Den bekommt man als normaler Gast als entschädigung wenn man durch eine Störung in einer Attraktion z.B. viel zeit verliert. Oder es sind eben vom Park anderweitig ausgewählte Leute.

  • Oder man ist Admin in einem Forum :D
    Ne, Spaß beiseite...


    Ich stand vor zwei Jahren auch schon knapp ne Stunde bei Arthur an, nur um 4-5 Züge vorm einsteigen wegen einer Störung die Warteschlange verlassen zu müssen. Habe damals auch einen Voucher bekommen, mit dem ich eine beliebige andere Attraktion am selben Tag durch den Ausgang betreten durfte. Fand ich eine sehr nette Entschuldung.


    Hab das bei Wodan genutzt und auch erstmal ein paar böse Blicke von Gästen kassiert, die meinetwegen nen Zug länger warten mussten. Kann ich nachvollziehen, für die sieht es so aus, als ob ich mich vorgedrängelt hab. Dass ich davor aber ne ganze Stunde angestanden bin, ohne fahren zu können, konnten sie ja schlecht wissen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !