Silver Star

  • Wer Lust auf die lange Version:

    epfriends.de/index.php?thread/&postID=191341#post191341


    Kurz:

    Ich habe mich bis zuletzt vorm SiSta gedrückt. Und es hat echt Überwindung gekostet - aber es hat sich wirklich gelohnt.


    Wer Wodan fährt kann das eigentlich ohne Bedenken machen, ich finde den Wodan First Drop auch heftiger da man da ja schon mit massig Speed kommt und nicht wie beim SiSta langsam runterfällt.


    Von daher gib dir einmal ein Ruck, die Chance das du es bereust ist super klein und falls doch - kannst du Stolz sein das du es versucht hast.

  • Danke für Eure aufmunternden und ermutigenden Posts :)


    In knapp vier Wochen werde ich vielleicht hier auch über meine ersten Erfahrungen mit Silver Star, Wodan und/oder Blue Fire berichten. Dank Euch bin ich gerade so nah dran wie selten.


    Wobei ich bei Wodan bislang auch keine große Lust hatte, weil ich schon Troy im Toverland nicht wirklich mag.

  • Dann lass ihn aus oder mach es als letztes.


    Meine Erfahrung ist bisher das jeder Neuling mit BF am besten zurecht kommt, weil der einfach nur total Smooth ist und ohne den großen Drop.

  • Ich bin Silverstar letztes Jahr zum ersten Mal gefahren. Ich habe mich auch lange nicht getraut, weil meine Schwester berichtete, dass sie bei der Abfahrt keine Luft bekäme. Das hatte ich bei meiner ersten Fahrt in Tripsdrill bei der Badewannenfahr auch und das hat mich davon abgehalten. Aber was soll ich sagen, von Luftnot oder Druck auf der Brust habe ich bis jetzt nichts verspürt und es gibt kleinere intensivere Bahnen wie ich finde...aber da hat halt jeder ein anderes Gefühl.

    Probleme bekomme ich übrigens nach der großen Kurve mit den Ohren, das habe ich bei keiner anderen Bahn.

  • Dann lass ihn aus oder mach es als letztes.


    Meine Erfahrung ist bisher das jeder Neuling mit BF am besten zurecht kommt, weil der einfach nur total Smooth ist und ohne den großen Drop.

    Ich empfinde die Schrauben der BF als wesentlich fordernder als Silver Star oder Wodan. Das kann man vermutlich nicht verallgemeinern. Silver Star ist für mich die unproblematischste der 3 großen Bahnen und macht mir richtig Spaß. Wodan ist heftig, mach ich aber auch ab und zu gern. Mit Blue fire bin ich noch nicht richtig warm geworden, da ist mir immer schummrig danach.

  • Ich bin heute mit Silver Star gefahren und empfand die Fahrt als ziemlich rappelig und unruhig. Das hat leider gar keinen Spaß gemacht. Ich saß in Reihe 3, rechts außen. Meiner Tochter neben mir erging es genauso.


    Bei meiner letzten Fahrt im Mai war es nur die erste Kurve nach dem Drop, die unangenehm war.

    Hat außer mir noch jemand die Erfahrung gemacht?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • In der ersten Kurve nach dem Drop denke ich regelmäßig dass mir demnächst der Kopf abreisst. Je weiter vorne ich sitze, desto schlimmer. Ob das schon immer so war kann ich aber nicht sagen.


    Ansonsten habe ich keine Beanstandungen. Sonst muss man einfach direkt vorher Poseidon und Euromir fahren und alles wird eine Frage der Relation.

  • Das liegt unteranderem daran, dass ein Kran auf den Drop gefallen ist.


    Aber ich bin bei euch, dieses Jahr fährt sie sich deutlich schlechter als die Jahre zuvor.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Zitat

    Die Achterbahn wurde für die kommenden zwei Tage gesperrt und die Beschädigung der Schienen von Sicherheitsexperten untersucht. Dabei wurden an mehreren Stellen leichte Verformungen an den Schienen der Achterbahn festgestellt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silver_Star_(Europa-Park)


    Aber tatsächlich ist das Ruppeln im erstern Taal. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht einfach das Alter zuschlägt und es weniger an dem damaligen Unfall liegt. Die erste Abfahrt ist für das Material extrem. Wenn da sich die Schiene um nur paar cm verformt hat, merkt man das sofort.

    Trotzdem fand ich, dass die Dame auch noch gut fährt. Mal schauen wie sie in zwei Wochen so drauf ist. ☺️

  • Diese Verformungen werden das Fahrgefühl kaum verändert haben. Die werden sich im Mikrometerbereich befunden haben. Genug um die messen zu können, zu wenig um sie zu spüren. Ab wann empfindet ihr das Geratter denn unerträglich, seit den letzten Jahren erst oder schon immer?

  • Meine Frau ist auch schon ein paar mal Silverstar gefahren. Allerdings kam irgendwann der Moment das sie während der Fahrt (Ich glaube Ende first Drop / Auffahrt secont Drop) Sternchen gesehen hat und kurz bewusstlos geworden ist. Das passierte bei anschließenden Fahrten noch 1-2 mal. Aktuell fährt sie Silverstar deswegen nicht mehr.

    Erstaunlich dabei ist das sie sonst wirklich alles fährt was ich auch fahre. Wir waren im Frühjahr in Orlando und sind dort von Hulk, Hagrids, Hollywood Rip Ride Rocket, Revenge of the Mummy, Tron , Avengers bis zu Velocicoaster wirklich alles ohne Probleme gefahren. :/


    Aber es liegt definitiv an dem Coaster Typ selbst. Die Höhe in Verbindung mit dem Lifthill sowie der Abfahrt ist für sie der über killer. ^^

  • Das ist aber auch die intensivste Stelle ^^

    Hatte auch schon den ein oder anderen Greyout an der Stelle nach dem ersten Drop.

    Ist aber auch „tagesabhängig“. Muss aber auch sagen, dass die erste Kurve nach dem Drop wackelt, aber hält sich alles in Grenzen. Silver Star ist über 20 Jahre alt.

  • Ich frage mich, ob ein Schienentausch des First Drops und der Auffahrt zum ersten Camelback eine Besserung des Fahrgefühls bringen würde.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.