Silver Star

  • Das mit der Inspektion lass ich nicht gelten :dance1:


    Wenn man es gross in der Pressemitteilung angekündigt das Silverstar läuft dann muss man 2 Züge Bereit halten.


    Naja ist ja nicht so tragisch aber man kennt das so vom EP nicht und hoffe das in Zukunft auch bei weniger Besucher zumindesten auch bei Silverstar 2 Züge eingesetzt werden.

  • Guten Abend


    Ich bin die letzten 3 Tage im Park alle Bahnen gefahren und denke das Problem war der starke Wind. Zeitweise waren ja viele ausser Betrieb. Es hatte viele runtergefallene Äste überall. Also 1 Zug Betrieb fand ich jetzt heute nicht so schlimm bei Silverstar. Heute war der Besucherparkplatz gerade mahl so 20 Prozent gefüllt, es war sehr angenehm heute mit den Wartezeiten.

  • @MaxBu


    Angegeben auf der Tafel waren 5 Minuten. Die Station war dann in etwa bis zum Eingang gefüllt und schlussendlich waren es dann doch 20 Minuten.


    Finde es halt schade das man mal profitieren könnte von ganz kurzen Wartezeiten es aber so künstlich verlängert wird.


    Versteht mich nicht falsch. Ich bin Silverstar schon 100 male gefahren und die 20 Minuten bringen mich auch nicht um. Verstehen tue ich es nie und es gibt viele Parks die das immer wieder machen sogar bei viel grösserem Besucherandrang. Das schlimmste Beispiel ist da der Heidepark. :S
    Aber wie gesagt der EP ist da sonst vorbildlich. 8o

  • Mir ist das gestern und heute auch störend aufgefallen. Ich habe absolut kein Problem damit bis zu 40 Minuten für meine Lieblingsbahn zu warten, aber der Eindruck, dass nicht viel voran geht, ist enorm störend. Jeder von uns kann ungefähr einschätzen, wie lange der Silverstar für die jeweilige Warteschlangenlänge braucht. Im 1-Zug-Betrieb passt das Verhältnis aber überhaupt nicht mehr, sodass manab dem unteren Ende der Treppe immer noch 20 Minuten statt unter zehn braucht.


    Heute kam außerdem hinzu, dass die Wartezeit vollkommen falsch eingeschätzt wurde. Aus angezeigten 15 Minuten wurden über 35, was dann doch etwas viel war, wenn man mit der entsprechenden Erwartung die Warteschlange betritt.


    Alles in Allem bin ich sehr dankbar, dass Silverstar in Betrieb genommen wurde und trotz schlechter Wetterbedingungen (wie gestern und heute) sofort verfügbar ist, wenn etwas Besserung eintritt. Ich denke aber durchaus, dass ein zweiter Zug (grundsätzlich) lohnenswert wäre, da heute kein besucherstarker Tag war, die Wartezeiten aber doch nicht ganz zu vernachlässigen waren und außerdem die Mitarbeiter völlig unterbeschäftigt sind. Heute waren 5 Mitarbeiter in der Station, die nach jeder Abfertigung vier Minuten Zeit totgeschlagen haben. Weniger Mitarbeiter sind bei diesem System ja auch nicht möglich, da sonst die Abfertigung des einen Zuges exorbitant länger dauern würde.

  • Vielleicht liegt das auch daran (ohne es wirklich zu wissen!), dass es beim Silverstar keine zeitnahe Möglichkeit gibt, bei aufkommenden schlechten Wetter, den zweiten Zug trocken unterzustellen.
    (bei Bluefire passen beide Züge in den Bahnhof und bei Wodan gibt es ja den überdachten Bereich vor der letzten Kurve.)


    Sollte man also den Betrieb zwischenzeitlich einstellen (müssen), möchte ich nicht die Gäste erleben, die (bei Wiederaufnahme) in den dann nassen Zug einsteigen... :D Das Abtrocknen jedes Sitzes würde, denke ich, viel zu lange dauern!


    Auch eine Unterstellung in der Garage macht in meinen Augen wenig Sinn, da ein leerer Zug zum Abstellen erstmal über die Strecke gejagt werden müsste und die Rangiererei ebenso einiges an Zeit beansprucht, sowie hinterher beim 'Ausparken' ebenso erstmal leere Bahnen geschickt werden müssten....



    Ich finde es nach wie vor toll, dass Silverstar im Winter fährt und akzeptiere somit gerne auch etwas warten zu müssen....

  • Kurz zu Wodan: Auch die fährt im Winter unter der Woche oft nur im 1-Zug-Betrieb. Darüber habe ich mich die letzten Jahre auch schon öfter geärgert, weil die Kapazität dort deutlich niedriger ist als bei Silver Star und man so trotz eigentlich geringen Andrangs seine 10-15 Minuten Wartezeit hatte.


    Aber in Sachen Abfertigung und Kapazität sind wir vom EP sehr verwöhnt, wenn ich da mal an eine Achterbahn wie die Geforce denke... ;)

  • Ich hab mal eine frage zum Silver Star Bügelsystem.


    Wieso krieg ich den Bügel dort am Kettenlift nicht noch enger eingerastet obwohl ich total viel Spielraum noch habe und ich eig mal möchte das er enger geht. Mach ich was Falsch weil ich will auch mal jede Bahn erleben wo der Bügel super eng sitzt.

  • Das kann zwei Gründe haben.
    1. Du schaffst es knapp nicht den Bügel in den nächsten Rasten zu ziehen, bei Silver Star sind die recht weit auseinander
    2. Du bist schon im letzten Rasten.

    • Offizieller Beitrag

    Wer will denn freiwillig eine Achterbahnfahrt, bei der der Bügel "super eng sitzt"? =O
    In Wodan ging mir letztens der Bügel während der Fahrt so weit zu, dass ich in der Station den Bügel nicht mal mehr leicht nach unten drücken konnte, um ihn zu öffnen. Da musste mich ein Mitarbeiter "retten". :D Fand ich gegen Ende der Fahrt schon leicht unangenehm.

  • Ja wenn nichts aber wirklich nichts los ist. Dann darf man sitzen bleiben bzw einen Platz besetzen der bei der nächsten Fahrt leer bleiben würde. So bin ich schonmal 5 Runden Blue Fire gefahren.

  • Fährt Silver Star eigentlich inzwischen mit allen drei Zügen? An den ersten vier Tagen der Saison fuhren nämlich immer nur zwei Züge (Zug Nummer 2 und 3), Zug 1 fuhr nicht.


    Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber eventuell hat(te) Zug 1 auch noch irgendein Problem.

  • Ja der Silverstar fährt mit voller Kapazität und allen drei Zügen. Ich denke die ersten Saisontage war dies aufgrund des Andrangs nicht nötig. Wobei ein Zwei- Zug Betrieb beim Silverstar ja eigentlich (bis auf die Wintersaison seit letztem Jahr) Standart ist.


    Ich muss - wenn wir gerade beim Thema sind sowieso die Abfertigung bei dieser Bahn (auch generell im Park) loben. Beim Silverstar hat man einfach das Gefühl, dass alle 20 Sekunden ein Zug die Station verlässt. Deswegen stehe ich bei dieser Bahn auch gerne 30 Minuten an. Die 30 Minuten gehen dort gefühlt einfach schneller vorbei als 30 Minuten bei Wodan oder Bluefire - auch wenn das natürlich völliger Quatsch ist. Aber das Emfpinden durch die häufigere Bewegung in der Queueline trägt finde ich schon dazu bei :D

  • Ja diesen "Abfertigungsluxus" zu haben ist schon genial. Wenn man dann mal im Mirabilandia zu Gast ist und generell ein Zugbetrieb im Park herrscht weiß man das noch viel mehr zu schätzen. Vor allem bei so Bahnen wie I Speed mit gefühlten 5 Sitzen im Zug.

  • In der Tat nicht. Man hat schon mal Single Rider getestet und ist zu dem Entschluss gekommen dass das Beladen länger dauert, obwohl die leeren Plätze aufgefüllt wurden. Das liegt eben an den Besuchern die ihre Gruppen nicht trennen möchten und sich in diesem Falle auch die Reihen aussuchen wo sie sitzen möchten.

  • Bei den anderen Bahnen funktioniert es ja auch. Daran kann es nicht liegen. Ich weiß nicht wann es getestet wurde, aber vielleicht hatte man keinen Einteiler oder man hat das ganze anders gehandhabt wie aktuell bei Wodan bzw. Blue Fire funtioniert.

  • Zitat von Orici

    Eine SRL bei Silver Star wurde schon oft diskutiert und sogar mal ein paar tage lang ausprobiert.
    Das Ergebnis: Die Wartezeit wurde länger.


    Das liegt daran, dass für eine SRL eine Einteilung in die Sitzreihen zwingend nötig ist, damit Mitarbeiter sehen wo noch Plätze frei sind BEVOR der neue Zug in die Station einfährt. Werden leere Plätze erst gefüllt nachdem die Gäste aus der normalen Reihe im Zug sitzen, dauert es viel zu lange, darum lässt man lieber hin und wieder einen Sitz leer. Und das Einteilen in die Reihen klappte bei Silver Star nicht, weil es zu viele Sitze pro Zug sind. Die Mitarbeiter müssen innerhalb von knapp 50 Sekunden (optimale Taktzeit) 32 Personen (36 minus 4 First Row Fahrer) verteilen, und dann in dieser Zeit noch die Lücken mit den Single Ridern füllen. Selbst bei Blue Fire und Wodan, wo es deutlich weniger Fahrgäste pro Zug sind) sieht man zügig die MAs einteilen müssen. Bei Silver Star wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
    Und wie schon erwähnt, Tests haben gezeigt, dass es kapazitätstechnisch besser ist, hin und wieder einen Platz leer zu lassen, als einen Zug länger in der Station stehen zu lassen um alle leeren Plätze zu füllen.

    Zitat von der ersten Seite dieses Threads...