Wodan Timburcoaster

  • Ich bin seit langer Zeit mal wieder durch die Höhle gelaufen und bin mit dem Zustand von Mimirs Brunnen gar nicht zufrieden. Ich finde die hellen Lichter zerstören die komplette mystische Atmosphäre. Die Lichter vorher waren so orange und flackernde Lichter, welche an manchen Stellen der Höhle noch zu finden sind. Zudem sind beide Beamer der Bäume defekt und einer der grünen Strahler ging auch nicht. Auch bei Thors Hammer ist der Beamer immer noch völlig falsch positioniert, da kommt wirklich der Monk aus mir raus. Ich bin vom Europapark wirklich besseres gewohnt und hoffe da kümmert sich jemand drum.

  • Das stört mich auch schon immer. Ich kenne es aber nicht anders. Ich kann selbst nicht nachvollziehen warum das letzte Stück der Q in fast schon klinischem Weiß beleuchtet wird.


    Und warum ab einer gewissen Deckenhöhe die künstlichen Holzplanken weg gelassen werden. Macht ein bisschen die Immersion kaputt.

  • Die Queue-Line war zu Beginn tatsächlich durchgehend schummrig beleuchtet. Besonders die Ecke bei Mimirs Brunnen war jedoch so dunkel, dass ich selbst mich da schonmal am Theming gestoßen habe, besonders wenn man an sehr ruhigen Tagen bei Wodan bis nahezu in die Station laufen konnte. Ich denke, dass es einigen Leuten so ging und man deshalb die Ecke besser ausgeleuchtet hat.


    Mich stört aber auch eher der allgemeine Zustand von Mimirs Brunnen. Die beweglichen Wurzeln auf den Bäumen sind schon länger nicht mehr in "Betrieb". Auch die Projektion auf dem Brunnen ist im Bergleich zu früher eher schwach- was wiederum an dem viel zu hellen Licht liegt.


    Insgesamt könnte Wodans Indoor- Wartebereich wieder etwas Liebe vertragen. An den Wänden sieht man auch hier und da teils immer auffälligere Stellen, an denen der Putz abbröckelt.

  • Ich erinnere mich auch noch, dass ich in früheren Jahren beim Durchlaufen, wenn wenig los war, links und rechts die Hände an den Wänden hatte, weil der Boden uneben ist und überall Stoßkanten lauern. Ich glaube, dem hat man Rechnung getragen. Vermutlich hat man sich das auch anders vorgestellt und es Bedarf eines geänderten Konzeptes, um Sicherheit und Atmosphäre gleichermaßen zu gewährleisten.

  • Die letzten male sind wir immer ganz knapp vor Parkschluss Wodan gefahren und ich dachte halt, die machen schon mal das Licht an, Zeit zum Heimgehen also :D:clapp:


    Beim Video habe ich aber noch an anderer Stelle gestutzt: das Feuer am See, gibt's das noch? Kommt mir nicht bekannt vor :/

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ja ich hoffe einfach, dass wenn die ganze Sache mit Corona sich wieder normalisiert wieder mehr Wert auf diese Dinge gelegt wird. Ich finde es echt schade, dass man so tolle Effekte einbaut und sie am Ende nach einem Jahr Betriebszeit nie mehr funktionieren.

  • Zu den Effekten: Seit dem Brand 2018 ist der Park mit Feuereffekten deutlich vorsichtiger geworden. Die Wölfe am Lift laufen wieder, die Effekte im Wasser nicht. Wir kennen die Sicherheitseinschätzung des Parks nichts, aber vermutlich ist das der Grund. Bei den Wasserdampf/Sprühnebeleffekten liegt das wohl an Corona. Beides also keine Nachlässigkeit, sondern eher Vorsicht. Kann also sein, dass das noch länger oder dauerhaft so bleibt.

  • Dass die meisten Effekte wegen Corona aktuell aus sind ist mir schon klar. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die Effekte im Wasser schon weit vor dem Brand nicht mehr funktionieren. Der Feuernebel im Wartebereich geht seit 2014 nicht mehr, hat also nichts mit der Pandemie zu tun.


    Ich werfe dem Park in keinster Weise irgendwas vor weil sie Effekte wegen der Pandemie ausschalten, es ist ja auch gerechtfertigt. Läuft aber eine Nebelanlage bei Arthur nur im ersten Saisonjahr und nachher nie wieder, so ist das für mich schon etwas nachlässig und einfach nur schade.

  • Schade schon, aber das kann auch technische Gründe haben, die sich von außen nicht erschließen. Der Klassiker: man baut etwas ein, was nicht zuverlässig funktioniert und dauernd repariert werden muss. Oder der Betrieb stört eine andere Funktion (Nebel vor Kameras), was vorher nicht ersichtlich war. Irgendwann ist abschalten dann die Lösung, weil das andere auf Dauer teuer und zeitaufwendig ist. Klar, man kann dann daran arbeiten und eine Lösung finden. Kostet aber auch wieder Ressourcen, die man vielleicht nicht hat. Vielleicht mal bei einem Fantreffen nachfragen.