Wodan Timburcoaster

  • Mich persönlich stört die Installation einer Lärmschutzwand nicht so. Bei dieser Kurve sah man sowieso sehr gut auf die hässliche Zufahrtsstrasse, von dem her könnte sich die Bahn vielleicht sogar immersiver anfühlen wenn die Wand schön gestaltet wird

  • Solange nicht größere Teile der Bahn eingehaust werden und uns dann als Europaweit einmalig - Deutschlands Erster Wood-Darkride präsentiert werden ...

    Alleine schon die Idee einen kompletten Indoor Woodie mit tollen Effekten: das wäre genial.

    Könnte man hier prima mit den mystischen Sagengestalten machen.


    Es ist klar, dass es nie passieren wird bei Wodan, aber ich würde es feiern, wenns so käme.

  • Ich stimme da nicht zu. Ich finde Holzachterbahnen sind ein beeindruckendes Bauwerk, sowas stellt man nicht in eine Halle rein. Mit einer kleinen Holzbahn wie dem kleinen Zar ( angenommen die Schienen wären auch aus Holz) kann man das machen, aber sicher nicht bei Wodan.

  • Klar von mir aus können 99% der Holzachterbahnen auch weiter draußen sein, aber ich würde sowas doch mal gerne irgendwo erleben.


    Zudem wäre die Holzachterbahn nicht dem Wetter ausgesetzt. Sowas wie bei Balder in Liseberg aktuell (Wasser hat bei Holzelementen zu erhöhter "Fäulness" geführt) könnte gar nicht passieren.

  • Ich hoffe, dass der obere Teil des Lifts frei von Wänden bleibt und man damit weiterhin die tolle Aussicht genießen kann. An dieser Stelle ist mir bisher auch nie Lärm aufgefallen, sondern nur ganz am Anfang des Lifts und eben bei der Kurve vor dem First Drop, da kann ich es verstehen.

  • Ein Indoor Wood Coaster?

    Das wollt ihr nicht, in der Halle wäre es kaum aushaltbar wegen dem Lärm.

    Was die Lärmschutzwand angeht, Da bin ich gespannt wie man die realisiert... Sowas kann man ja heute sehr "Zielgerichtet" bauen.... So das auch der Ausblick nicht zwangsläufig verbaut wird.

  • Da das Thema 24 Uhr Öffnung gerade aktuell ist, ist mir eingefallen ob Wodan auch so wie Silverstar um 20 Uhr aus Lärmschutz Gründen schließen muss. Wenn man aktuell so streng ist könnte möglich sein, muss aber nicht sein.

  • Da das Thema 24 Uhr Öffnung gerade aktuell ist, ist mir eingefallen ob Wodan auch so wie Silverstar um 20 Uhr aus Lärmschutz Gründen schließen muss. Wenn man aktuell so streng ist könnte möglich sein, muss aber nicht sein.

    Ich glaube, die war bisher immer bis zum Schluss geöffnet. Beim Silver Star ist schon eher die Nähe zum Dorf ein Problem.

  • hm...also ich persönlich finde die Bahn nicht laut...das die Anrainer eine gewisse Lautstärke verspüren, wenn sie neben dem Europa-Park wohnen, wird man nicht vermeiden können...jede Wohnlage hat Vor-, bzw. Nachteile. In der Stadt ist es auch laut... mir persönlich wären jetzt die Schreie von freudigen Kindern lieber als wie z.B. Sirenen von Einsatzwagen in der Groß-Stadt.

  • Was du persönlich findest ist aber vollkommen unerheblich. Wesentlich ist die Einhaltung bestimmter Grenzwerte. Und da ist es einfach gut, wenn der Park mitdenkt und frühzeitig reagiert, bevor es zu Problemen kommt. Wodan ist eine der lautesten Attraktionen im Park. Dazu kommt eine Grundbeschallung durch Besucher, Musik, usw. Es ist nur folgerichtig, wenn man die Bahn ordentlich abschirmt und damit die Gesamtlautstärke reduziert.


    Im Gegensatz zu einer Achterbahn sind Sirenen vor allem notwendig. Es gibt da wenig Alternativen, um im Straßenverkehr auf sich aufmerksam zu machen. Der Vergleich hinkt also gewaltig.