Wodan Timburcoaster

  • Was sind denn für dich "normale" Witterungsverhältnisse? Den Sommer dieses Jahr schon erlebt? Der war doch alles andere als "normal". Und was ist ein normaler Betriebsablauf? Im Toverland fährt Troy mit Sicherheit deutlich weniger als Wodan, was davon ist jetzt normal?


    Der TÜV gibt Vorgaben, wann man bestimmte Dinge zu überprüfen oder zu tauschen hat, daran hält sich der Park. Reißt die Kette trotzdem, dann werden es wohl logischerweise Umstände sein, die vom Hersteller und vom TÜV nicht einberechnet wurden.


    Dein Eindruck, dass sich die Ereignisse in letzter Zeit häufen sind ja wohl auch wirklich nur dein Eindruck. Was hat sich denn bitte gehäuft? Soweit ich weiß ist in deutschen Freizeitparks in diesem Jahr kein Mensch wirklich zu Schaden gekommen.


    Wie sollte man also deiner Meinung nach mehr in Sicherheit investieren? Der TÜV gibt Vorgaben, der Hersteller hält sich an Sicherheitsstandards und auch die Techniker im Park haben ihre Vorgaben. Wo siehst du da eine Lücke, die zum Riss der Kette geführt hat, außer Zufall?


    Wenn du übrigens die Hand dafür ins Feuer gelegt bekommen willst, dass dir auf einer Achterbahn nichts passiert, dann bleib lieber zu Hause. Kann dir niemand garantieren.

  • Deine Quelle belegt nicht das weniger in Sicherheit investiert wurde. Sondern das alle Prüfung durchgeführt wurden.


    Dieser Sommer war wie der letzte, alles andere als normal. Tagsüber über 30 Grad und letzte Nacht unter 9 ° Celsius. Das Material zieht und dehnt sich tagsüber dadurch aus. In wie weit und welche Belastungen es aushalten muss, kann ich nicht sagen.


    Aber ich kann aus meiner Erfahrung als Operator an Geforce sagen, dass diese bei hohen Temperaturen und ziemlich starker abfall der Temperaturen deutlich probleme zeigt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Mich nervt der Drang zur absoluten Sicherheit, weil es unmöglich ist. Die Diskussion ist in Ordnung, dann aber eben mit sachlichen Argumenten. Diese haben wir in der Quelle von Nina ja gesehen, trotzdem wird in die komplett andere Richtung argumentiert.

  • Das eigentliche Problem ist in meinen Augen auch gar nicht, dass die Kette gerissen ist. Sowas kann es bei jeglicher Art Maschine geben. Problematisch ist aber schon, dass sich die Kette nach dem Riss mehr oder weniger unkontrolliert nach unten bewegt und sich zusammenfaltet. Bei dem Gewicht und der Höhe kommt da gut was unten an. Dabei kann der Lifthill, ein Zug oder im schlimmsten Fall ein Passagier Schaden nehmen. Diesen Kontrollverlust darf es aus meiner Sicht nicht geben und den wird man auch durch geeignete Maßnahmen nicht wieder zulassen. Mich wundert an der ganzen Sache im Nachhinein nur, dass bei dem Know-How des EP und Mack-Rides die Aufrüstung durch "Winkel" noch nicht in die eigenen Hände genommen wurde und man sich an Herstellerangaben hält, obwohl man ja weiß, warum man das bei eigenen Anlagen wahrscheinlich anders löst.

  • Also ich versuche mal zusammenzufassen!
    Ich glaube wir sind uns einig, dass das alle froh sind, dass nichts passiert ist.
    Dass niemand verletzt wurde scheint für einige selbstverständlich, für andere war etwas Glück dabei. Zu denen gehöre ich, denn wenn ich die Bilder anschaue und sehe, wie die schwere Kette so vor dem Zug liegt, fällt es mir schwer zu glauben dass das so kalkuliert war und dass es sich somit um eine Lapalie handelt (bin ja kein Experte).
    Von Safety Management habe ich hingegen etwas Ahnung. Und wenn die Haltung die ist «das Risiko eines Kettenrisses kann man tragen, denn wir haben ja Rücklaufsperren und weitere Sicherheitsbarrieren» dann macht das mir Sorgen, denn je öfters man das Risiko eines Ereignisses in Kauf nimmt, desto öfters strapaziert man das Vertrauen in Sicherheitsbarrieren und damit steigt die Gefahr, dass auch diese Mal nicht greift (denn nichts auf der Welt ist 100% sicher, auch da sind wir uns wohl einig). Ich warne deshalb davor, ein Kettenriss einfach mal so unter dem Motto «kann mal vorkommen, keine weiteren Massnahmen nötig» abzuschliessen. Und einige hier drin erwecken diesen Eindruck.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht.
    Wenn man mal ein wenig googelt, stellt man fest, dass ein Kettenriss immer mal wieder vorkommt.
    Deshalb haben doch Achterbahnen auch Rücklaufsperren. Also ist das tatsächlich ein gewisses Risiko.
    eli: Ich finde Deine Aussage zur "Haltung bzgl. Risiko etc." übertrieben, und eine Unterstellung. Das wurde so ja gar nicht gesagt, wie Du es darstellst.
    Ein Kettenriss kann passieren - daher gibt es eine Sicherheitseinrichtung, dass der Wagen nicht runter rauscht.


    Und dass die Kette einem Fahrgast "ins Gesicht springt" halte ich jetzt für mehr als unwahrscheinlich. Das ist ja kein Stahlseil, das bei einer Spannung reißt und durch die Luft peitscht... eine Kette die reist, rutscht nach unten und wirbelt nicht durch die Luft.
    Daher rollt die sich ja dann auch vor dem Wagen auf.
    Da wäre das größere Risiko, dass sie abrutscht und jemanden verletzt, der darunter steht... ;-).

  • Eine Lapalie ist ein Kettenriss mit Sicherheit nicht, aber ich denke ab einem gewissen Punkt kann auch ein Europa-Park nicht mehr tun, als die zur Verfügung stehenden Sicherungsmechanismen einzusetzen und sie ordnungsgemäß zu warten. Absolute Sicherheit gibt es nicht und wer wirklich kein Risiko eingehen möchte, so klein es auch sein mag, darf eben nicht mit so einer Anlage fahren.


    Ich denke jeder Gast des Europa-Parks darf sich getrost sicher fühlen und unbeschwert seinen Tag genießen, aber letztendlich begibt man sich als Fahrgast einer Achterbahn oder eines Fahrgeschäfts freiwillig in eine menschengemachte Gefahrensituation, in die Obhut einer Maschine, mit der Hoffnung und dem Vertrauen die Fahrt heile zu überstehen. Dieses Vertrauen mag durch solche Vorfälle angeknackst werden, aber wenn man weiterhin Spaß auf solchen Anlagen haben will, dann muss man lernen, dieses Vertrauen beizubehalten und eventuelle Risiken einzugehen.


    Und wer weiß, vielleicht bemüht sich der Europa-Park ja nach diesem Vorfall auch darum, weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, damit so etwas eben nicht noch ein zweites Mal passieren kann. Nicht zuletzt hat man ja ein paar Kilometer weiter südlich eine hauseigene Achterbahnschmiede, die an solchen Dingen forschen kann.

  • Beim Xcelerator Coaster in Knotts Berry Farm war tatsächlich mal ein Seil gerißen und Teile sind den Fahrgästen ins Gesicht gepeitscht.
    Das war echt heftig.
    Die Anlage ist aber seit dem Vorfall weiterhin in Betrieb und anscheinend beliebt.

  • Darf im weltbesten Freizeitpark eine Achterbahn Kette reissen?
    Darf beim weltbesten Autohersteller ein Neuwagen nach wenigen Kilometern einen Motorschaden haben?
    Darf beim weltbesten Computerhersteller ein nagelneuer Server nicht laufen (out of the box failure)?


    Für mich macht eine gutes Unternehmen nicht aus das keine Fehler passieren. Sondern wie ein Unternehmen auf soetwas reagiert.
    Wird mir beim liegengebliebenen Auto sofort geholfen, ich bekomme kostenfrei einen Leihwagen bis mein Auto repariert ist, dann halte ich einen solchen Service für weltklasse. Hab ich innerhalb 4h einen Techniker da der den Server zum laufen bekommt ist das für mich auch weltklasse.
    Und wenn am nächsten Tag die Achterbahn wieder fährt ist das, für mich, durchaus auch eine weltklasse Leistung.


    Was nun im Detail genau der Grund für das Problem war wissen wir nicht. Ist doch einem achtlosen Passagier das Smartphone beim Selfi machen aus der Handgerutzscht und hat sich unglücklich irgendwo an der Kette verkeilt? Doch ein Material- oder verschleißproblem? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen das Sicherheit im Europapark gross geschrieben wird. Kann man mit 100%iger Sicherheit sagen das auf gar keinen Fall jemand hätte verletzt werden können? Wohl kaum.
    Das kann aber niemand, bei gar nichts. Egal ob man vor die Tür geht oder nicht.

  • Ich möchte eine Aktion starten die das ForumsUnwort des Jahres kürt...
    Saison 2018/2019 war ja sicher - Sternenhimmel - das Forums Wort schlecht hin...In der Saison 2019/2020 habe ich schon einen heimlichen Favoriten - Kettenriß - :love:


    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ihr müsst den Kettenriss auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.


    Warum fahren Menschen Achterbahnen? Sie suchen den Adrenalin-Kick.


    Und wie entsteht Adrenalin? In dem man den Körper einer ,Gefahr´ aussetzt.


    Nun wissen wir, das die Kette frei rausrutschen kann, was die Gefahr erhöht und den Adrenalinpegel weiter ansteigen lässt.


    Also könnte man diese Gefahr auch als weiterer Spaßmacher betrachten :D

  • Kurzes Off-Topic:
    Monorail-Schiene in den Movieland Studios stürzt ein (7 Verletzte):


    http://starparc.be/2019/08/une…s-effondre-7-blesses.html


    Und Nashorn im Serengetipark dreht durch:


    https://m.bild.de/regional/han…-64234794.bildMobile.html


    Sinn des Off-Topics:
    Es passiert immer überall was, nur hat sich vor 20 Jahren niemand für einen Freizeitpark interessiert, der hunderte Kilometer weit weg ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Es hat ja nie jemand behauptet dass es in anderen Parks keine Vorfälle gibt! Also ich habe es hier drin zumindest nicht gelesen..?
    Was nicht automatisch heisst, dass ein Kettenriss ein normaler Vorgang ist.


    Im Fanforum des Serengentiparks wird bestimmt auch über dieses Nashorn diskutiert, da auch das ins Auge gehen kann..!

  • Vorhin im Bus. Rechts sieht man Wodan


    Frau:,, Ah, da ist die Holzachterbahn! Seid ihr die auch gefahren"
    Mann:,, Ne, da hab ich letzte Woche bei BILD gelesen, dass da was kaputt war, da hatte ich dann Angst vor!"


    In dem Moment bin ich fast geplatzt...Konnte es aber doch für mich behalten...Das ist das, was mich an der Berichterstattung ü er den Kettenriss gestört hat...Weil das vorprogrammiert war!