Madame Freudenreich Curiosités

  • Als Kind habe ich U.d.E. geliebt. Die Dinos am Ende der Fahrt, die vermutlich einen T-Rex darstellen sollen, hatten mir jedoch bereits lange vor der Umgestaltung nicht mehr gefallen. Die sind in ihrem Aussehen einfach so weit weg von der Realität. Viele der Figuren können aber durchaus auch heute noch überzeugen (z.B. der Stegosaurus).


    Ich hatte mir als gewünscht, man würde die alten T-Rex-Figuren durch eine realistische Darstellung ersetzten. Hofmann bietet ja mittlerweile eine deutlich bessere T-Rex-Figur an. Wahrscheinlich aber hätte sich eine solche Investition nicht gerechnet, da so ein Animatronic eben sehr teuer ist und das Interesse für die Attraktion wohl nicht entsprechend zugenommen hätte.


    Dass man das Interesse für die neue Sat ein Stück weit auf die Dinobahn übertragen wollte, ist verständlich. Madame Freudenreich konnte aber wohl nie die Besucher so anziehen, wie es U.d.E. in den 90ern konnte. Zugegeben ist das auch kein fairer Vergleich, da der Park damals deutlich weniger (Groß-)Attraktionen hatte (dafür gab es Mitte der 90er allerdings auch deutlich weniger Besucher im Park).


    Dass der EP in den letzten Jahren übermäßig viele Attraktionen für ein sehr junges Publikum umgestaltet bzw. neugebaut hat, kann man aber wohl kaum abstreiten.

    Siehe:

    Geisterschloss bis 96 -> Happy Family

    U.d.E. -> Madame Freudenreich

    Vineta -> Snorri Touren

    ...

  • Mir gefällt Snorri Touren sehr gut, was ich schade finde ist dass das doch sehr interessante Thema um Vineta verschwunden ist. Grade die Sage um diese versunke Stadt, welche alle 100 Jahre aus dem Meer empor steigt, bietet so soviel Basis für ein grosses Storytelling.


    Madame Freudenreich ist ein schöner kreativer Umbau einer alten Bahn und im Gegensatz zu Piccolo Mondo,welches früher um Welten besser und schöner war, hat man es hier geschafft der Bahn neuen Schwung zu geben. Natürlich ist es jetzt eine absolute Kinderbahn, aber was ist denn daran so schlimm? ja gut die düstere Atmoshäre von früher fehlt einigen aber vielleicht ist ja etwas düsteres bereits für kommende Bahnen in Planung.


    Ich find es wurde hier nichts verschlechtert nur die Zielgruppe ausgetauscht. Aber das ist ja nun wirklich kein Weltuntergang.

  • So war das auch gar nicht gemeint. Früher war die Atmosphäre aber deutlich düsterer und das hat eben auch viel mit den Bildern und Figuren aus Happy Family zu tun. Auch finde ich es unpassend, dass die Untoten in der Dinnerszene sich Witze erzählen. Der Sprecher im "Fahrstuhl" ist über die Jahre auch deutlich "freundlicher" geworden.


    Kleine Anmerkung: Ich finde es echt nervig, wenn man irgendein unwesentlichen Bestandteil eines Kommentars herauspickt, um diesen dann in die Lächerlichkeit zu ziehen, ohne auf die tatsächliche Aussage einzugehen.

  • Wie sahen denn Dinosaurier in der Realität aus? Das doch nicht mal der schlaueste Wissenschaftler eindeutig sagen :no::D


    U.d.E. - Mme Freudenreich

    Die alten Dinos waren mMn mehr bei Jungs beliebt, jetzt ist es eher für kleinere Kinder und Mädchen interessant, zumindest sind die neuen Dinos nicht mehr so furchterregend


    Geisterschloss - Happy Familiy

    siehe Rappschecke , ängstliche Seelen sind dort nach wie vor nicht gut aufgehoben


    Vineta - Snorri

    Vineta war also eine spannende Attraktion für Erwachsene? Bei Snorri komme ich jedenfalls immer gut gelaunt aus der Bahn, der Ohrwurm "Hier in Trolldal" begleitet mich noch eine Weile


    Was hälst Du CountMystery dann von


    Old99 - Jim Knopf?

    Ich finde, es fahren enorm viele Erwachsene OHNE Kinder mit


    Wikingerdorf - Dancing Dingie ( zumindest vom Standort her gesehen )

    siehe Snorri, macht Spaß + Ohrwurm


    Umbau traditioneller Märchenwald - jetztiger Märchenwald

    absolute Aufwertung, macht auch mir als Erwachsene Spaß!

    "Ruckediguu, ruckediguu, welch käsiger Duft erfüllt hier die Luft?" :laugh3:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wie sahen denn Dinosaurier in der Realität aus? Das doch nicht mal der schlaueste Wissenschaftler eindeutig sagen

    Die bekannten Lebensrekonstruktionen des T-Rex sehen aber alle sehr ähnlich aus. Ich glaube schon, dass es bei den Dinos, deren Skelette komplett bekannt sind, weitestgehend eine Einigkeit in der Wissenschaft über das entsprechende Aussehen gibt.

    Vineta war also eine spannende Attraktion für Erwachsene?

    Für das, was es kostet hat, war es super. Die Atmosphäre und das Thema konnten mich überzeugen. Bei Snorri Touren verstehe ich nicht so wirklich, worum es da geht. Dass man eine ganze Attraktion einem Maskottchen widmet, das sich vermutlich noch nicht so wirklich etabliert hat, finde ich fragwürdig.

    Was hälst Du CountMystery dann von


    Old99 - Jim Knopf?

    Ich finde, dass die Umgestaltung hier definitiv eine Verbesserung darstellt. Dennoch bleibt es aber eine Kinderbahn.

    Umbau traditioneller Märchenwald - jetztiger Märchenwald

    Hier stimme ich dir natürlich absolut zu. Der neue Märchenwald ist superschön geworden. Der Märchenwald spricht aber vermutlich auch eher Familien mit kleinen Kindern an.

  • Piccolo Mondo ging doch den anderen Weg, die neue Bahn ist schon etwas "düsterer" und nicht mehr so auf das ganz kleine Publikum zugeschnitten. Die Karneval von Venedig Figuren waren für meine Jungs bei der ersten Fahrt schon etwas gruselig. Ob die alte Bahn jetzt besser war, kann ich nicht sagen, ich hab da keine wirkliche Erinnerung mehr dran. Zumindest darf die neue Piccolo Bahn bei keinem Besuch fehlen.


    Generell finde ich es jedenfalls gut, dass der Europa-Park alte Bahnen nicht einfach abreißt und durch was komplett neues ersetzt, sondern dass man alte Bahnen eher upgradet und sie auf den neuesten Stand der Technik bringt. Jim Knopf finde ich auch deutlich besser, als Old 99, auch diese Bahn ist jetzt bei weitem nicht mehr so auf Kinder zugeschnitten, wie die alte Bahn.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau darüber wird gesprochen. Mittlerweile würde ich sagen, dass die Diskussion zwar noch auf der Umgestaltung fußt, sich jedoch in eine Richtung entwickelt hat, die in einem eigenen Thema diskutiert werden sollte. In diesem Thread ließe sich beispielsweise sehr gut über die allgemeine Ausrichtung der Darkride im Europa-Park und die Renovierungen der letzten Jahre sprechen: Die Darkrides im EP


    Bitte bleibt in diesem Thread bei Diskussionen zur aktuellen Attraktion Madame Freudenreich Curiosités oder speziell dem Umbau des Universums der Energie.

  • Die einzige Bahn die ein Upgrade bekommen hat ist die Kolumbusjolle, selbes Thema aber 1000 Mal besser. Wieso konnte man das nicht bei einer Eurosat oder UDE machen. Eine Eurosat im 2021 Style wäre ein knüller.

  • Heute bin ich die Bahn gefahren und die Madame Freudenreich sprich jetzt mehrere Texte wie z.b. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber T-Rex"

    Was sie noch sagt habe ich nicht verstanden. :)

  • Mir war immer nie so ganz klar, wer von den Dinos Geburtstag haben soll. Jetzt weiß ich's :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Auf dem Spruchband an der Decke (sieht man wenn man aus der Küche rausfährt) steht doch ganz groß "Alles Gute - T-Rex" drauf...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bei Madame riecht es wieder sehr streng nach Misthaufen, sobald man die Bahn betritt. Dieser Geruch ist meiner Meinung nach viel zu präsent und ehrlich gesagt tut mir der Mitarbeiter leid, der die Bahn bedienen muss.

    Vielleicht bekommt ihr ja bald mal wieder Besuch von der Duftexpertin Patrick .

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bei Madame riecht es wieder sehr streng nach Misthaufen, sobald man die Bahn betritt. Dieser Geruch ist meiner Meinung nach viel zu präsent und ehrlich gesagt tut mir der Mitarbeiter leid, der die Bahn bedienen muss.

    Vielleicht bekommt ihr ja bald mal wieder Besuch von der Duftexpertin Patrick .

    Ich hab mal im Tierheim gearbeitet. Unangenehme Gerüche nimmt man irgendwann gar nicht mehr wahr. So geht es bestimmt auch den Mitarbeitern bei der Bahn.


    Ich wünsche mir aber auch weniger Gestank und mehr Honig- und Kuchenduft. Zumal es nichtmal wirklich wie ein richtiger Misthaufen riecht sondern einfach nur eklig... andererseits, wer weiss schon, wie Dinohäufchen riechen? ^^

  • Ja ich finde auch das man den Duft entfernen sollte, zumal es ja nicht nur an dem Misthaufen so riecht (was eigentlich Sinn machen würde) sondern verteilt auf den Großteil der Bahn.


    Wirklich lieber Wiesen/Blumenduft a la Voletarium, wir befinden uns ja in einem Garten, da kann bzw. sollte es durchgehend nach Natur riechen. ^^