Geisterschloss

  • Jaein


    Also ganz einfach kommst du an den Morgentau. Den kannst du normal kaufen.


    Aber scheinbar ist es möglich die anderen Düfte beim Park zu kaufen. Da schreibst du eine Mail mit dem Wunschduft und daraufhin bekommst du eben eine Rückmeldung.



    Ich frage mich ob das auch mit der Schaumseife geht. Jetzt ist ja die fruchtige zurück und die hätte ich gerne für zu Hause.

  • Mittlerweile ist es ja leider teilweise ein zusammengewürfelter Haufen aus Spook me! und Happy Family.

    Würde mich auch darüber freuen, wenn die Happy Family Figuren aus dem Geisterschloß wieder entfernt werden. Und am besten wäre es, wenn die eine oder andere alte entfernte Figur dafür wieder zurück kommt. Eine durchgehende Story braucht es für mich aber nicht. Denn ich möchte mich bei einer Fahrt durch die Geisterbahn einfach nur gruseln.


    Ich hoffe die Verantwortlichen orientieren sich an der Originalfassung von 1982 und nehmen das als Basis. Das Schloss war damals mega gut.

    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Kann ich nur bestätigen. ich kenne das Geisterschloss noch als beworbenes "Castello Leone" seit Mitte der 80er Jahre. Mit etwa 3 Jahren muss ich dort das erste Mal drin gewesen sein. Die "Ur-Version" war unschlagbar gut. Gar nicht mal wegen dem Grusel (sonst hätte ich als Kind schon Alpträume gehabt und die Bahn nicht so heiß und innig geliebt), sondern wegen der durchgehenden Atmosphäre, die sehr homogen war - und kein zusammengewürfeltes Chaos wie ab 1996. Und spätestens mit dem Einzug von "Happy Family" kam der endgültige Stilbruch.

    Auch die originale Soundkulisse war absolut genial.

  • Die fehlt meines Wissens schon länger, als ich vor 3 Wochen da war hat sie ebenfalls schon gefehlt. Die Effekte fühlen sich daher sehr komisch an. Nachgefragt wieso die Puppe da nicht mehr ist, hab ich nicht. Weiss jemand mehr dazu?

  • Die Deutsche Puppengewerkschaft (kurz DPG) hat nun einen neuen Gesetzentwurf durchgebracht, dass Puppen, welche länger als 12 Stunden pro Tag von der Decke hängen Sonderurlaub gewährt werden muss. ;( *iron*


    Spaß beiseite, auch heute fehlte die Puppe noch. Scheinbar werden nun die Besucher "hängen gelassen".

  • Die Figur ist sicherlich bei der Puppenmutti zur Reparatur. Vielleicht ist der Hals vom vielen Hängen so durchgescheuert, dass sich der Kopf vom restlichen Körper demnächst verabschieden würde. :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Na, das wär doch mal ein genialer Schockmoment 😁

    Da wäre das Gebrülle von Allen sicher

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Hey zusamen, mal ein Frage. Im Dreams of Music Album steht das zum beispiel die alte Eingangshallen Musik und die Orgel von 83 und 85 stammen. Gab es davor also noch andere Lieder oder sind die genau wie der Mönchengesang usw. falsch beschriftet ?


    Lg

  • Wirklich ein interessantes Thema. Mir war z.B. die auf der CD enthaltene erste Aufzugstimme nicht bekannt. Ich bin mit der kultigen "Psycho"-Stimme aufgewachsen. Genauso gab es auch von ca. 1993-1995 eine andere Aufzugstimme, wie man es auch in verschiedenen Videos aus der damaligen Zeit vernehmen kann. Diese fehlt beispielsweise völlig auf der CD. Auch von der Pavane gab es etliche Versionen mehr, die in der Bahn zu hören waren und nicht alle auf dem Sampler zu finden sind. Der Soundtrack vom Geisterschloss ist im Laufe der Zeit viel zu viel an einzelnen Stellen variiert und ausgetauscht worden, dass wohl Einiges durcheinander geraten ist. Bei PiB 1.0 hingegen gab es eine klare Struktur, die sich von 1987 bis 2018 gut verfolgen lässt.

  • Dieses Wochenende wollte ich mir mal wieder die "festlich" dekorierte Version des Geisterschlosses ansehen. Ist ja schon ganz witzig, all die Skelette und Monster mit hübschen, roten Mützchen zu sehen. Aber auch diese Mützen lassen leider nicht darüber hinweg sehen, wie grottig diese Bahn mittlerweile geworden ist.


    Speziell bewusst wird das einem, wenn man als "Direkt-Vergleich" auf youtube die Videos vom Schloss anno 1993 & 1995 anschaut... eine durchgehende Story gab's zwar auch damals nicht, auch da war's bloss eine Aneinanderreihung verschiedenster (teils bei Disney abgeschauter) Szenen & Effekte. Jedoch war die Bahn immerhin aufgrund des mittelalterlichen Stils und somit der zeitlichen Epoche stimmig und einheitlich. Und aufgrund dieser düster-unheimlich-stimmigen Atmosphäre konnte auch weitestgehend auf Jumpscares und Splatter verzichtet werden, die Bahn sorgte auch so für ein wohliges Unbehagen.


    Bei einem all- (bzw. über-)fälligen Umbau hoffe ich sehr, dass man sich wieder auf solche Werte besinnt, statt möglichst viele Screens zu verbauen oder auf Biegen und Brechen eine Story zu erfinden versucht, die (für "Wiederholungstäter") spätestens nach der 5. Fahrt langweilig wird. Auch möglichst "krasse" Schockmomente müssen nicht sein, dafür gibt's HEfkaHNakaT (Halloween-Event formerly known as Horror-Nights actually known as Traumatica). Am liebsten ein Wimmelbild-Wirrwarr, wie es PiB1.0 war, bei welchem man auch nach vierunddrölfzig Fahrten immer noch irgendwelche Details neu entdecken kann.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup: