Geisterschloss

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es keine "Garantie" wenn man solche Figuren kauft? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass diese Risse nach einer Saison normal sind. Bieten Animatronichersteller keinen Kundenservice an? Oder war der Faschingbart günstiger?

    Kann mir durchaus vorstellen das es so etwas gibt aber die Figur ist glaub ich von Heimotion (oder zumindest basierend auf einem ihrer Modelle) die leider nicht mehr im betrieb sind wenn ich mich recht eriner.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es keine "Garantie" wenn man solche Figuren kauft? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass diese Risse nach einer Saison normal sind. Bieten Animatronichersteller keinen Kundenservice an? Oder war der Faschingbart günstiger?

    Die Figur kommt von Heimotion. Eine Garantie gäbe es vielleicht, wenn die Firma noch existieren würde. Heimotion hat letztes Jahr endgültig den Betrieb eingestellt. Heimotion muss nach 78 Jahren den Betrieb einstellen (themepark-central.de)

  • Böcklin oder Medici?

    Hier mal eine kleine Geschichte die ich (hoffentlich auch ein paar andere) ganz interessant finde. Ganz speziell geht es dabei um die sogenannte "Ballszene", in der tote Mitglieder der Familie Medici ein Fest feiern. Für mich eine der zentralen und besten Darstellungen im Geisterschloss. Wie kommt man auf diese Szene? Bei den Medici habe ich nichts über eine solche Sage gefunden. Bleibt nur noch das Geisterhaus von Disney. Ich bin kein Disneyland-Experte, weiß aber soviel das vieles im Geisterschoss von Disney "übernommen" wurde, so wohl auch die beschriebene Szene.

    Was ich aber besonders interessant finde: Nur wenige Meter vom Geisterschloss entfernt, im Schloss Balthasar, wird in historischen Sagen genau ein solches "Ereignis" beschrieben:


    "Der große Saal im zweiten Stock des Schlosses ist Mittelpunkt einer weiteren Sage. Nach einem rauschenden Fest im Park des Schlosses - die Gäste waren bereits nach Hause gegangen - hatte sich eine junge Frau, die zum Fest geladen war, in einem Schlafzimmer des Schlosses niedergelegt. Um Mitternacht schreckte sie auf und hörte laute Musik im Saal. Neugierig wie sie war, ging die junge Frau zum Saal hinunter. Als sie die Türe öffnete, bot sich ihr ein gespenstisches Bild. Um die große Tafel saßen die Ahnen der Böcklins, Totengerippe, die nur zum Teil mit richtigen Gewändern bedeckt waren, und eine Kapelle aus Totengerippen spielte zum Tanz auf. Die Neugierige fiel vor Schrecken in Ohnmacht."

    (Aus: "Die Balthasarburg in Rust" von Willi Thoma, 1992).


    Aus diesem Buch auch die folgende Zeichnung, hier von mir abfotografiert (Ich hoffe, dass dies erlaubt ist?):



    Diese grafische Darstellung ist speziell für dieses Buch angefertigt worden. Der Zeichner wurde im Bildnachweis nicht genannt, ich vermute aber, dass es Manfred A. Schmidt ist. Er hat auch einige andere Zeichnungen für dieses Buch angefertigt.


    Eine Zeitangabe wurde zu dieser Geschichte nicht genannt. Im Zusammenhang mit anderen Sagen würde ich aber meinen, dass dies grob um das Jahr 1900 herum war.

  • Eine Zeitangabe wurde zu dieser Geschichte nicht genannt. Im Zusammenhang mit anderen Sagen würde ich aber meinen, dass dies grob um das Jahr 1900 herum war.

    Ist bekannt, wann die Zeichnung angefertigt wurde? Wenn das Buch älter als das Geisterschloss ist, finde ich das spannend.

  • Das Buch ist von 1992 und von Willi Thoma verfasst. Darin geht es um die Geschichte der Böcklins. Eine Handvoll von Sagen über das Schloss spielt hier nur eine kleine Nebenrolle. Manfred A. Schmidt, der eine Reihe von Zeichnungen zu dem Buch beisteuerte ist im EP auch kein Unbekannter. Er hat u.a. das Deckengemälde im Barock-Theater gestaltet.

  • Hat doch eine erstaunliche ähnlichkeit zu unserem Geisterjäger :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist er nochmal als Vampirjäger:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video sieht man eine Figur, die den gleichen Kopf wie der alte Bucklige hat (20.08) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut bemerkt! Leider hat der Skyline Park die meisten der alten Heimotion-Figuren in der Geisterschlange durch völlig andere ersetzt.


    Der Vampirjäger der jetzt bei Piraten Fluss zu finden ist, war ursprünglich ein Showmodell für Messen. Vermutlich konnte der Schausteller es billig übernehmen, als Heimotion aufhörte zu existieren. Setzt ihm einen neuen Hut auf und tada, jetzt ist er ein Pirat. :)

  • Hey Leute, weiß nich ob das schonmal in den Thread gepostet wurde aber im Film "Tatort : der Schwarze Ritte" kann man ganz am ende die Ball und Fehstmal Szene etwas näher betrachten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei welcher Version sind wir denn aktuell?

    1.27? ^^


    Eine komplette Neugestaltung würde ich auch begrüßen. Sowas wie Madame Freudenreich; also nicht vom kindischen Thema her, aber was Kreativität und so angeht. Eine eigens entwickelte Story, ein paar selbst erschaffene Charaktere, und das ganze mit modernerer Technik, aber dennoch ein paar Anspielungen auf die alte Bahn.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • sehe ich auch so.

    Das Fahrsystem müsste man auf Vordermann bringen, die Gondeln sind total klein und eng und die Rotationsachse ist ausgeleiert. Ist euch auch mal aufgefallen, dass viele Gondeln fehlen?


    Und thematisch würde ich die Szenen beibehalten, einfach einen neuen Look schaffen.

  • Edit: nicht alle Szenen. Weg mit Happy Family!


    Ich will eine einheitliche Storyline. Siehe Phantom Manor in Paris… für mich der beste Haunted Darkride mit Abstand.

  • Die Szenen würde ich beibehalten, allerdings die Kleidungen erneuern und so manche Figur auffrischen. Vor allem der Typi der am Ende rechts oben auf dem Rad sitzt… 😁

    Die Happy Fam. raus und vielleicht auch mal gründlich entstauben.


    Dass Gondeln fehlen könnte der Grund sein, dass sie aufbereitet werden und man sich so vielleicht durcharbeitet.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: