Madame Freudenreich Épicerie

  • Wäre schön wenn der Preis intern nochmal besprochen und hoffentlich angepasst wird, obwohl ich nicht glaube das er so weit gesenkt wird dass die Backmischung oder die Form für mich als angemessen gesehen werden kann. Ich frage mich viel mehr wer solche Preise festlegt und wie diese Kalkulation zustande kommt und wer das ganze dann auch noch kontrolliert und absegnet. Es muss auf jedenfall eine Person sein die ende Monat einen riesigen Lohn ausbezahlt bekommt.


    Angemessen wäre für mich übrigens max 7€ für die Backmischung und max 20€ für die Form.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Merchandiseartikel so gedacht sind, dass Touristen von weit her so das Gefühl haben, eine typische regionale Spezialität/Gegenstand erwerben, ohne dass man tatsächlich ins Elsass fahren muss. So dass die Leute das Gefühl haben, ein Andenken aus einem Urlaub zu kaufen, ohne dass sie jemals wirklich da waren. So ähnlich, wie in jedem Souvenirladen in Deutschland das Schloss Neuschwanstein und der Kölner Dom sowie Kuckuksuhren zu kaufen sind. So beruhigt man durch den Kauf das "schlechte Gewissen" diese Attraktionen nicht besucht zu haben und hat trotzdem eine Erinnerung daran... man gibt einem ausserdem das Gefühl, etwas sehr wertiges zu erhalten (legt ja auch die Größe der Packung nahe...).

  • "Nicht-jeder-Schweizer-ist-reich-Diskussion" in 3, 2, 1 ... ;)

    Kurz als Erklärung: Nein, natürlich nicht!
    Im Vergleich zu den Deutschen haben Schweizer ein hohes Einkommen, aber das relativiert sich ja mehr oder weniger durch das hohe Preisniveau dort. Und genau das ist der Punkt. Für Schweizer ist das deutsche Preisniveau günstig. Würde ein Hotel in Art und Qualität der Europa Park Hotels in der Schweiz nicht das zwei- oder gar dreifache kosten? Für das Geld käme ich in der Schweiz doch höchstens in einem drittklassigen Hotel unter. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich da so viele Schweizer auf den Schlips getreten fühlen, das ist für mich einfach eine sachliche Tatsache. Wenn ich da was falsch sehe, gerne korrigieren!


    Was mir kürzlich bei Madame Freudenreich aufgefallen ist: neben den Misthaufen ist ja eine Tür. Daneben steht die Hausnummer 17. Ich weiss nicht, wie das woanders ist (kennt das noch jemand?), in meiner Region steht die Zahl 17 ("Ich bin eben auf 17") für den Gang zur Toilette. Jedenfalls auf der Arbeit, wenn Kunden das nicht mitkriegen sollen. Ein kleiner Insidergag? :D

  • Ja, den Versuch es als "an die Schweiz angepasste Preise" Argument anzubringen, kenne ich auch schon von anderen Stellen.
    Bedenken muss man aber, dass dieses Preise dennoch für alle gelten. Also nicht gesenkt werden, wenn mal kein Schweitzer mehr in der Nähe ist.
    Wie stellen sich das einige überhaupt vor? Als ob alle Schweizer Kleidung mit ihrer Landesfarbe tragen würden. :rolleyes:

  • Ich versteh nicht was du damit sagen willst. ?( Natürlich werden keine Preise für Deutsche gesenkt und sie sind auch nicht an die Schweiz angepasst. Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden.

  • Die Preise für die Gugelhupfformen sind mittlerweile deutlich gesunken.
    Die große Form kostet nur noch 30€, die kleine Form 10€.


    Schön, dass der Park da auf die Kritik reagiert hat und einsieht, dass 60€ einfach maßlos übertrieben waren.



    [quelle]Screenshots aus dem Europa-Park Online Shop [/quelle]

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich hab übrigens mal alle Posts bezüglich Backmischung und Gugelhupfform in den Thread des Shops verschoben, da sie ja mit der Fahrattraktion an sich nicht direkt was zu tun haben.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zum Preis der Backmischung. Bei Depot sind die ähnlich teuer.
    Die sind in Gläsern hübsch angerichtet. Zum verschenken sieht das süß aus aber natürlich ist es im Verhältnis zu den Kosten der Zutaten extrem teuer.
    Mehl, Zucker Backpulver, vielleicht noch ein paar Aromen... Das sind Cent Artikel.
    Da geht es glaube ich nicht um den Inhalt sondern die hübsche Verpackung und die Idee.

  • Sind das vielleicht Bio bzw FairtradeZutaten, dann kommen durchaus so Preise zustande.


    Ich glaube, wenn ein Schweizer nach Deutschland kommt, ist es so, als wenn ich nach Sizilien komme. Zuhause immer aufs Geld schauen aber auf Sizilien ist dann schon locker ein Bio-220g-Sizilianische Rindfleisch-Hamburger (Brötchen selbstgebacken) mit Pommes, großer Cola und dem typischen Coperti Zuschlag in einem Hipsterschuppen in der Stadtmitte drin.