TESTBILD bestätigt: Ausgezeichnete Service-Qualität im Europa-Park

    • Offizieller Beitrag

    Das Magazin TESTBILD und die Statista GmbH zeichneten zum dritten Mal in Folge Unternehmen, Dienstleister und Institutionen in Deutschland mit dem Qualitätssiegel „Beste Service-Qualität“ aus. Der Europa-Park erzielte diesmal in der Kategorie Vergnügungs- und Themenparks den 1. Platz. Mit 85,9 Punkten setzte sich Deutschlands größter Freizeitpark gegen namhafte Mitbewerber erfolgreich durch. Die Basis des Siegels bildeten sechs Bewertungskriterien: Erreichbarkeit, Fachliche Kompetenz, Kundenorientierung, Service-Umfang, Kommunikation und Weiterempfehlung. Von Mai bis Juni wurden über 20.000 Kunden in Deutschland befragt und das Ergebnis nun in der TESTBILD 4/2018 veröffentlicht.


    Quelle: Europa-Park Medieninformation vom 21.09.2018

  • Das Einzige womit ich bisher unzufrieden bin ist der Service in den Restaurants der Resort-Hotels. Da habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Sogar wenn nicht viel los ist muss man lange nach der Bedienung ausschau halten um weitere Getränke zu bestellen oder die Rechnung zu verlangen.


    Das zählte allerdings wohl nicht zum Fokus des Magazins TESTBILD, was auch okay ist.

  • @Daniel


    Den Service in den Resort-Restaurants konnte ich bisher eigentlich selten bis gar nicht beanstanden, eventuell hattest du da Pech. Die Servicequalität in den Bars schwankt da deutlich stärker, da haben wir in nahezu allen Bars schon schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
    Im Gegensatz zu euch kann ich den Service im Resort eigentlich nur loben, sowohl in den Restaurant als auch den Bars. Ich hab eher am Service im Park oft was zu meckern. ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Im Park hatte ich da bis jetzt nur 1x was.
    Da hab ich in Holland eiskalte Pommes bekommen. Die standen da schon an der Scheibe und der Lampe.
    Die oberen waren noch warm aber drunter war es komplett kalt. Ich bin zurück und hab das beanstandet und hab direkt eine frische Tüte bekommen.
    Das fand ich sehr gut. Anderswo muss man da oft diskutieren wenn was nicht passt und man das beanstandet.

  • Also ich hatte in den Hotelrestaurants auch leider schon sehr oft Pech. Und sogar ein Abend wo einfach gar nichts mehr ging und wir (und auch viele Gäste neben uns) völlig andere Speisen bekommen haben als bestellt ... und das nach zwei Stunden Wartezeit. Das war aber wirklich nur eine Ausnahme. Wo bis jetzt alles super war, ist der Silver Lake Saloon. Aber ich denke sowas ist auch tagesformabhängig. Man kann überall mal Pech haben.

  • Ach Leute, das sind alles nur Menschen. Das hier alle verschiedene Ecken sagen wo sie mal wen als unfreundlich empfunden haben oder wo der Service nicht weltklasse war und alle anderen das nicht nachvollziehen können, zeigt doch nur das es sich wahrscheinlich nur um Leute mit einem schlechten Tag handelt.
    Den kann aber wirklich mal jeder haben und auch die eigene Laune hat ziemlichen einfluss auf das "Serviceempfinden" ;)


    Ich persönlich konnte mich über den Service noch nie wirklich beschweren und finde, das in den meisten anderen Parks, das Personal langsamer und unfreundlicher ist.

  • Ja ja,das wissen wir alle daß das alles menschlich ist. Man tauscht sich doch nur aus.
    Allgemein finde ich allerdings tatsächlich daß im gesamten EP noch deutlich Luft nach oben ist.
    Im Disneyland hab ich bisher die freundlichsten Mitarbeiter kennengelernt. Aber auch da gab es schon Ausnahmen von der Regel.
    Ich habe mal als Gästebetreuer in einem Erlebnismuseum gearbeitet und war immer freundlich,ich konnte gar nicht anders.

  • Also ich finde die Mitarbeiter/innen im Hotel super freundlich. Auch an den Attraktionen kann ich mal das ein oder andere schlecht gelaunte Gesicht gut vertragen, da die Abfertigung Weltklasse ist.


    Was mich allerdings wirklich stört sind die Mitarbeiter/innen am Eingang/Einlass. Man betritt durch dieses ,,Tor“ den Park, freut sich darauf und es ist sozusagen der erste Kontakt (abgesehen von den Taschenkontrollen) zwischen Kunden und Dienstleistern. Oftmals wird man als Gast am Haupteingang nicht mal mehr richtig begrüßt oder gar angeschaut , weil dem Einlasser gefühlt gerade das Gespräch mit seinem/seiner Kollegen/in wichtiger ist. Ich kann es verstehen,dass wenn man so viele Menschen am Tag in den Park schleust man nicht 5000 mal einen Small Talk halten kann. Trotzdem scheitert es ja schon häufig an einem freundlichen Hallo und Viel Spaß“.

  • Die Mitarbeiter bei den Taschenkontrollen wünschen uns immer viel Spaß. :) Am Eingang, OK, der eine oder andere verzieht kein Gesicht, aber viele lächeln zurück, wenn man sie freundlich grüßt und anlächelt.