Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Ich rede hier von 2 Unterschiedlichen Bahnen. Keine Doppelanlage. In Letzter zeit entstehen solche Achterbahnen häufiger. Energylandia hat 2 mal 2 gebaut. Tripsdrill hat 2 Achterbahnen gebaut. Das Phantasialand kam mit 2 Um die ecke. Und der Europa Park hat schon länger keine Achterbahn mehr gebaut.


    Natürlich kann man auch nur 1 Bauen. Und die letzte Sitzreihe umdrehen, damit man Rückwärts fährt. Somit hätte man auch eine Innovation. Parc Asterix verlangt dafür 12 Euro pro fahrt.

    Auch in Blackpool hat man auf Icon den letzten wagen gegen einen Spinning wagen namens Enso gesetzt.

    Die Parks lassen sich etwas einfallen. Gerade nach Corona.

  • Das stationsgebäude wird 10,2m hoch sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stationsgebäude wird 10,2m hoch sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und diese Informationen soll und jetzt was mitteilen? Du wirfst immer etwas in den raum. Es wäre schön wenn du mal mehr schreiben könntest.

  • Es ist auch erwähnenswert, dass auch kritische Ruster wie die BI Jetzt langts oder die Gemeinderäte der ABfR keine Einwände haben gegen eine durchdachte Attraktion wie die neue Achterbahn. Daran sieht man, dass es keine Grundsatz-Opposition in Rust gibt, sondern nur Kritik geübt wird, wenn diese auch angebracht ist. Das muss man deswegen erwähnen, weil es immer einige (ganz wenige) EP-Fans gibt die meinen, die Ruster würden sich nur noch beschweren.

  • Bezüglich der Aussage der Lahrer Zeitung, dass es keine Doppelanlage sei:


    Vermutlich bezieht sich die Aussage auf das auf der Versammlung gezeigte Layout. Wenn ich den Twitterpost richtig deute, wurde hier auch das Lost Gravity Layout benutzt. Es kann demnach auch gut sein, dass hier irgendwer etwas reininterpretiert hat:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich rede hier von 2 Unterschiedlichen Bahnen. Keine Doppelanlage

    Achso, entschuldige da hab ich dich falsch verstanden! Ja das wäre natürlich auch der Hammer. Was "krasses" für die Grossen und was nettes (so ala CanCan oder Matterhornblitz) für die noch nicht ganz so grossen wäre natürlich der Hammer. Schön ineinander verschlungen. Da bin ich dabei :)

  • Ungewöhnlich finde ich, dass man das Lost Gravity Layout auf diesem Kanal zeigt. Das wird man ja definitiv nicht verwenden, weil die Bahn einen klassischen Lifthill hat.


    Andererseits hat auch Lost Gravity eine Höhe von 32 Metern. Die Bahn hat aber nur eine Länge von 680 Metern. Mit den doppelt so langen Zügen würde man aber bei diesem Layout die Kapazität von 1600 Personen pro Stunde erreichen. Das einzige, was dann nicht hinkommt ist eben die Streckenlänge, die zu Silver Star passen soll.


    Jetzt kann man ja ein bisschen herumrechnen, um ungefähr zu erahnen, was für eine Anlage uns erwartet. Mit einem einzigen Launch wird man keine dreifache Streckenlänge erreichen. Die Anzahl der Blockbereiche müsste auch etwas geringer sein, weil man ja doppelt so viel Kapazität mit den Zügen erreicht. Die Geschwindigkeit soll ja auch unter der von Silver Star und Blue Fire liegen. Das ist auch noch einmal ein Anhaltspunkt dafür, dass man mindestens einen zweiten Abschuss brauchen wird.


    Die bis jetzt relativ sicheren Innovationen werden also die "neuen" Züge und ein Abschuss in einer Big Dipper Anlage sein. Für Mack Rides sind das jetzt keine richtigen Neuheiten, weil man sich mit längeren Zügen und Abschüssen schon auskennt. Es ist trotzdem eine Anlage, die man präsentieren kann, weil durch die Streckenlänge und die Kapazität der Big Dipper bisher für größere Parks eher uninteressant war. Im Vergleich zur Blue Fire Anlage verkauft sich ja scheinbar auch der Big Dipper nicht so gut. Mit doppelter Kapazität und dreifacher Streckenlänge wird es aber interessanter.


    Ich denke insgesamt, dass Loopings mit seiner Spekulation gar nicht so verkehrt liegt. Ob die Bahn am Ende die große Sensation wird? Weltweit betrachtet mit Sicherheit nicht. Wenn man aber bei der Thematisierung richtig was raushaut, dann kann es in Deutschland schon ein Highlight werden. Ich würde aber die Erwartung, dass die Bahn DER neue Knaller im Achterbahnportfolio des Europa-Parks wird, eher etwas runterschrauben.


    "Sorge" bereitet mir dabei etwas die kurze Bauzeit. In etwas mehr als einem Jahr eine Achterbahn plus Themenbereich mit einer Thematisierung auf dem Niveau vom Voletarium, usw? Ich würde daher sogar vermuten, dass man hier wieder in mehreren Bauabschnitten arbeitet.


    P.S.: Wenn ich selbst häufig nur Beiträge mit 2-3 Sätzen schreibe, würde ich mich vielleicht bei anderen nicht darüber beschweren...

  • Mack Rides ist ja nicht gerade für seine intensiven Launches bekannt. Glaubt ihr, mit diesen Zügen (Ich würde mal davon ausgehen, dass die Züge leichter sein werden, als ein Standard Blue Fire Zug) wäre so etwas möglich?

    Würde mich auf jeden fall freuen, wenn die Launches einen guten "Kick" haben.

  • Mack Rides ist ja nicht gerade für seine intensiven Launches bekannt. Glaubt ihr, mit diesen Zügen (Ich würde mal davon ausgehen, dass die Züge leichter sein werden, als ein Standard Blue Fire Zug) wäre so etwas möglich?

    Würde mich auf jeden fall freuen, wenn die Launches einen guten "Kick" haben.

    Hört sich ggf. blöd an, aber irgendwie habe ich genau diese Erwartungshaltung an die Anlage und wäre etwas enttäuscht wenn der Launch diesmal nicht etwas mehr "kicken" würde. The Ride to Happiness z.B. ist nicht schlecht was den Launch angeht :)

  • Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, was es jetzt mit Apperatus OHM und Transferator OHM ist.


    Die Dokumentation auf VEEJOY heißt ja „Ω – DIE BAUDOKUMENTATION“


    Also sozusagen „OHM - DIE BAUDOKUMENTATION“


    Wird es dann vielleicht doch eine Doppelanlage? Transferator und Apperatus für die einzelnen Anlagen und Voltron Coaster dann als Oberbegriff für beide Anlagen.


    Oder ist Voltron Coaster die Bezeichnung für den Weiterentwickelten Big Dipper Typ?


    Ich glaube das ganze könnte bis zur Öffnung noch sehr interessant werden, vor allem die Doku, wenn sie im Mai startet.


    Bin echt mal gespannt was da noch kommt.

  • Im Buch gibt es nur einen "Apparatus Omega". Die Bezeichnung unterscheidet sich also von den angemeldeten Marken. Ausgeschrieben könnte die Doku also auch "Omega - Die Baudokumentation" heißen.

  • Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, was es jetzt mit Apperatus OHM und Transferator OHM ist.

    Zwei Theorien:

    Entweder man hat sich die Marken gesichert, sich aber mittlerweile für einen anderen Namen entschieden. Das ist nichts ungewöhnliches, dass sich Unternehmen Marken und Namenseintragungen quasi pro forma sichern, ohne diese dann je zu verwenden.


    Oder die Achterbahn heißt Voltron, in der Story zur Attraktion geht es aber um zwei Maschinen (eben Apparatus und Transferator Ohm). Das wäre analog zum Voletarium (Attraktionsname), wo es in der Story um den Volatus 2 geht (Maschinenname).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Rückwärtsfahrt halte ich für den Europa-Park für zu extrem. Es wird ein Big Dipper mit Launch Elementen. Dazu längere Wagen. Vielleicht kommen noch Überraschungen, aber ich denke eher nicht.

    Der Europapark hat jedoch schon zwei Bahnen, die zum Teil rückwärts fahren. Euro-Mir und Super Splash.


    Ich muss das nicht unbedingt haben. Man kann auch einen sehr thrilligen Coaster ohne Rückwärts-Fahrt oder Spinning bauen.

  • Oder die Achterbahn heißt Voltron, in der Story zur Attraktion geht es aber um zwei Maschinen (eben Apparatus und Transferator Ohm). Das wäre analog zum Voletarium (Attraktionsname), wo es in der Story um den Volatus 2 geht (Maschinenname).

    Laut Looopings soll die Bahn ja einen horizontalen und vertikalen Launch haben. Wenn das stimmt, dann erzählt man bei der Attraktion vielleicht die Geschichte so, dass jeweils ein Launch ein Apparat verkörpern soll.

    Quelle: https://www.looopings.nl/weblo…oltron-Coaster-heten.html

  • mhmm das mit Transferator Ohm und Apperatus Ohm macht mich schon stutzig.


    Ich meine die beiden Namen suggerieren ja das es im Prinzip das gleiche ist aber mit einer Abweichung bzw. wie Variante A und B. Ich glaube eher nicht das es z. B. Namen für das Restaurant und auf der anderen Seite der (Beiname) der Achterbahn wird oder sowas dazu sind die Namen zu dicht dran und auch durch das OHM am Elektronik-Thema Richtung Nikola Tesla.


    Kann also auf eine Doppelanlage hindeuten, wurde oben per Quelle aber schon eher nicht bestätigt. Also kann es im Prinzip eine Entscheidung sein, die man als Fahrgast trifft. Also eventuell eine Variable Strecke die 60-70% identisch ist und einen Unterschiedlichen ergänzenden Part hat. Also Transferator und Apperatus. Somit gabelt sich die Warteschlange in diese beiden Bereiche. Vergleichbar mit der Aufteilung von Winjas Fear und Winjas Force im Phantasialand - wobei das natürlich zwei getrennte Bahnen sind.


    Oder man entscheidet sich für eine Fahrtrichtung wie oben schon mal erwähnt wurde. Das man sich so für die inneren Sitze oder die äußeren Sitze eines Wagens entscheidet, halte ich jetzt nicht für sonderlich einleuchtend.


    Laut Looopings soll die Bahn ja einen horizontalen und vertikalen Launch haben. Wenn das stimmt, dann erzählt man bei der Attraktion vielleicht die Geschichte so, dass jeweils ein Launch ein Apparat verkörpern soll.

    Quelle: https://www.looopings.nl/weblo…oltron-Coaster-heten.html

    Vielleicht ist es ja genau dieser unterschiedliche Launch, den du meinst. Transferator Ohm > Horizontaler Launch, Apperatus Ohm > Vertikaler Launch. Vielleicht gibt es nicht beides also kein Multi-Launch sondern man entscheidet sich und damit ist auch ein unterschied in dem Erlebnis dieser Bahn. Man kann sie auf unterschiedliche Art erleben.


    Die Launches (bei einem Multi-Launch-Konzept) zu benennen und diesen einen Namen zu geben wäre ja nur sinnvoll wenn es Pausen-Zeiten gibt in der man das Storytechnisch begründen kann. Also so in der Art wie dieser Hagdrids Magical Creatues:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Theorie - "alle werden Glücklich"


    Die letzte Theorie die mir noch einfällt wären unterschiedliche Wägen: Einmal normal und dann einmal drehende Wagen wie beim Ride to Happiness. Hätte den Vorteil die intensivere Fahrt mit drehenden Wagen kann sich jeder aktiv für entscheiden. Gleichzeitg ist die Bahn aber trotzdem alltagstauglich für alle - die Familie!


    Diese Theorie hätte gleich mehrere Vorteile: Einerseits bedient man die Familie wie auch die "nörgelnden" Thrillfreaks gleichermaßen. Man verbesser das Onboarding da immer ein weiterer Zug in der Doppelstation dann verfügbar ist und man somit eine bessere Auslastung erreichen kann. Zudem hat man dann quasi wie eine Doppelanlage - nur das es eben nur eine Anlage ist.


    Also mit der Theorie, weiß nicht wie realistisch das in der Umsetzung tatsächlich wäre, würde man viele Fliegen mit einer Klappe schlagen können.