Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Sieht wirklich mega vielversprechend aus, der Hype ist real!!

    Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass der Turntable früher oder später auch thematisiert wird. Ansonsten hätte man vermutlich eher eine Kippweiche genommen und die Dynamik der Fahrt beibehalten.

    Außer man wollte die Gesamtfahrtdauer etwas pushen.

    Der Turntable dient als "Blockbremse", bez. als Trennung zweier Blockbereiche. Somit kann die Kapazität markant erhöht werden.

  • soeben im Facebook gelesen...der letzte Abschnitt wäre intressant...aber natürlich nur Spekulation!


    Ich zitiere:

    "Nun ist es offiziell der Eröffnungstermin für den Wiener Looping wird verschoben!


    Dieser neue Big Dipper von MACK Rides sollte eigentlich bald im Wiener Prater eröffnet werden, aber daraus wird nun nichts.


    Aufgrund Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Betreiber und dem Betreiber eines Pop Up Club/Bar "Die Kantine", die auf dem verfügbaren Gelände für die Achterbahn stand und man unerlaubter Weise mit dem Abriss der Kantine begann, trotz das der noch Vertrag für den Stellplatz hatte.


    Nun muß laut Gericht dem Betreiber des Pop-Up Club Kantine eine Entschädigung und zusätzlich eine Geldstrafe bezahlt werden. Desweiteren muß der Betreiber der neuen Achterbahn alle Genehmigungen für den Aufbau und für den Betrieb des Wiener Looping neu beantragen.


    Aus diesen Gründen wird der neue Big Dipper "Wiener Looping" erst im Jahr 2024 eröffnen.


    Das könnte natürlich für Voltron im Europa-Park ein großer Vorteil sein, da nun ein Steuerungsgerät wieder frei nutzbar ist, sofern es mit Voltron kompatibel wäre. Vielleicht werden wir ja hier noch überrascht 😉"

  • Steuerungsgerät… ich denke die SPS dürfte das geringste Problem von Voltron sein.


    Eher die Launch-Module und die dazugehörige Technik.


    Und das „Steuerungsgerät“ also das Bedienpult, kommt aus Deutschland :P.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Strafe in jeglicher Form hin oder her und so wie das da lief ja auch zurecht, aber bereits erteilte Baugenehmigungen neu beantragen? Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn dabei obendrein noch irgendwas nicht korrekt gelaufen sein sollte.


    Der reine Rechtsstreit und der damit verbundene Baustopp klingt da für Verzögerungen schon eher plausibel.


    Für Voltron kann ich mir da aber höchstens Vorteile vorstellen, was die Kapazität in der Schienenfertigung und eventuell dortige Anbauteile betrifft.

    Die Steuerung solcher Anlagen dürfte aber deutlich komplexer und genau auf die jeweilige Bahn zugeschnitten sein.

  • Hm, da hatte ich mich wochenlang auf die Störche gefreut und jetzt wo ich da bin, sind sie weg.


    Bisher haben wir nur im Vorbeifahren auf die Baustelle geguckt (Mann, was für ein Schienengewirr!), Arbeiten finden wie schon berichtet aktuell nicht statt.

  • Vielleicht sind die Monteure von RCS auch gerade mit der Vormontage der Statoren auf den Schienen in Herbholzheim bei Mack beschäftigt.


    Anbieten würde es sich ja. Und wenn ich mir aussuchen müsste die Statoren in einer überdachten Halle vorzumontieren oder erst auf der Baustelle bei Wind und Wetter, dann würde ich mich für die Halle entscheiden.

  • Für Voltron kann ich mir da aber höchstens Vorteile vorstellen, was die Kapazität in der Schienenfertigung und eventuell dortige Anbauteile betrifft.

    Die Steuerung solcher Anlagen dürfte aber deutlich komplexer und genau auf die jeweilige Bahn zugeschnitten sein.

    Die Anlage in Wien sollte eigentlich 2023 eröffnen. Demnach also schon längst aufgebaut sein. Demnach also schon längst hergestellt sein.


    Das wird aktuelle Kapazitäten nicht betreffen.

    • Offizieller Beitrag

    eine doofe laienhafte Frage zu den Statoren/LSM: bei Bluefire geht ja ab und zu mal einer mit einem lauten Knall kaputt und wird dann ausgetauscht. Das kann doch dann auch mal beim neuen Senkrechtlaunch passieren. Davon abgesehen, dass ich mir da einen Rollback ziemlich spannend vorstelle und die Effektschiene, was immer das auch für ein Ding am Ende ist, dafür vorbereitet sein muss (oder der Zug wird vor der Schiene abgefangen). Aber es muss doch eigentlich immer ein Kran mit Arbeitsbühne zur Verfügung stehen, um die Dinger auszutauschen, oder? Macht es bestimmt nicht einfacher für die Wartung.