Ich finde ihn schön so wie er ist.
...ja, aber er ist immer noch braun
Ich finde ihn schön so wie er ist.
...ja, aber er ist immer noch braun
Vielleicht wird das in der Praxis öfters praktisch sein als rot
...ja, aber er ist immer noch braun
Passend zu den Schienen. Finde ich gut.
Ob Blond ob Braun ich liebe alle F ... ahrgeschäfte
Gefühlt ist es hier im Thread ruhiger wie zur Off Season. Keine Bilder, Spekulationen. Freu mich schon auf die neue Folge BauDoku.
Die RCS Kräne stehen still. Vermutlich Osterpause. Es gibt nichts zu berichten.
Doch, wie geht`s denn den Störchen?
Sieht wirklich mega vielversprechend aus, der Hype ist real!!
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass der Turntable früher oder später auch thematisiert wird. Ansonsten hätte man vermutlich eher eine Kippweiche genommen und die Dynamik der Fahrt beibehalten.
Außer man wollte die Gesamtfahrtdauer etwas pushen.
Der Turntable dient als "Blockbremse", bez. als Trennung zweier Blockbereiche. Somit kann die Kapazität markant erhöht werden.
Die RCS Kräne stehen still. Vermutlich Osterpause. Es gibt nichts zu berichten.
Vermutlich Baustopp, weil man direkt ans Storchennest in der Brutzeit keine Schiene hinbolzen darf.
Gibt auch noch genug anderes zu tun und der Rest der Baustelle läuft. RCS ist ja jetzt schon einige Wochen auf Montage in Rust. Ist doch legitim, wenn es an größeren Feiertagen mal ne Woche Heimaturlaub gibt.
stimmt aber schon, bilder wurden deutlich weniger, man kann hier doch auch gerne bilder von der baustelle um voltron drum posten
Störche sind aber so weit ich sehen kann weg, haben aber gute arbeit im umfärben der stütze getan
soeben im Facebook gelesen...der letzte Abschnitt wäre intressant...aber natürlich nur Spekulation!
Ich zitiere:
"Nun ist es offiziell der Eröffnungstermin für den Wiener Looping wird verschoben!
Dieser neue Big Dipper von MACK Rides sollte eigentlich bald im Wiener Prater eröffnet werden, aber daraus wird nun nichts.
Aufgrund Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Betreiber und dem Betreiber eines Pop Up Club/Bar "Die Kantine", die auf dem verfügbaren Gelände für die Achterbahn stand und man unerlaubter Weise mit dem Abriss der Kantine begann, trotz das der noch Vertrag für den Stellplatz hatte.
Nun muß laut Gericht dem Betreiber des Pop-Up Club Kantine eine Entschädigung und zusätzlich eine Geldstrafe bezahlt werden. Desweiteren muß der Betreiber der neuen Achterbahn alle Genehmigungen für den Aufbau und für den Betrieb des Wiener Looping neu beantragen.
Aus diesen Gründen wird der neue Big Dipper "Wiener Looping" erst im Jahr 2024 eröffnen.
Das könnte natürlich für Voltron im Europa-Park ein großer Vorteil sein, da nun ein Steuerungsgerät wieder frei nutzbar ist, sofern es mit Voltron kompatibel wäre. Vielleicht werden wir ja hier noch überrascht 😉"
Naja, Facebook Spekulation eines unseriösen Magazins. Da würde ich nichts drauf geben.
Steuerungsgerät… ich denke die SPS dürfte das geringste Problem von Voltron sein.
Eher die Launch-Module und die dazugehörige Technik.
Und das „Steuerungsgerät“ also das Bedienpult, kommt aus Deutschland .
Strafe in jeglicher Form hin oder her und so wie das da lief ja auch zurecht, aber bereits erteilte Baugenehmigungen neu beantragen? Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn dabei obendrein noch irgendwas nicht korrekt gelaufen sein sollte.
Der reine Rechtsstreit und der damit verbundene Baustopp klingt da für Verzögerungen schon eher plausibel.
Für Voltron kann ich mir da aber höchstens Vorteile vorstellen, was die Kapazität in der Schienenfertigung und eventuell dortige Anbauteile betrifft.
Die Steuerung solcher Anlagen dürfte aber deutlich komplexer und genau auf die jeweilige Bahn zugeschnitten sein.
Hm, da hatte ich mich wochenlang auf die Störche gefreut und jetzt wo ich da bin, sind sie weg.
Bisher haben wir nur im Vorbeifahren auf die Baustelle geguckt (Mann, was für ein Schienengewirr!), Arbeiten finden wie schon berichtet aktuell nicht statt.
Vielleicht sind die Monteure von RCS auch gerade mit der Vormontage der Statoren auf den Schienen in Herbholzheim bei Mack beschäftigt.
Anbieten würde es sich ja. Und wenn ich mir aussuchen müsste die Statoren in einer überdachten Halle vorzumontieren oder erst auf der Baustelle bei Wind und Wetter, dann würde ich mich für die Halle entscheiden.
Für Voltron kann ich mir da aber höchstens Vorteile vorstellen, was die Kapazität in der Schienenfertigung und eventuell dortige Anbauteile betrifft.
Die Steuerung solcher Anlagen dürfte aber deutlich komplexer und genau auf die jeweilige Bahn zugeschnitten sein.
Die Anlage in Wien sollte eigentlich 2023 eröffnen. Demnach also schon längst aufgebaut sein. Demnach also schon längst hergestellt sein.
Das wird aktuelle Kapazitäten nicht betreffen.
Die Wiener Anlage hatte und hat auch in Zukunft keinen Einfluss auf die EP-Anlage. Weder positiv noch negativ.
eine doofe laienhafte Frage zu den Statoren/LSM: bei Bluefire geht ja ab und zu mal einer mit einem lauten Knall kaputt und wird dann ausgetauscht. Das kann doch dann auch mal beim neuen Senkrechtlaunch passieren. Davon abgesehen, dass ich mir da einen Rollback ziemlich spannend vorstelle und die Effektschiene, was immer das auch für ein Ding am Ende ist, dafür vorbereitet sein muss (oder der Zug wird vor der Schiene abgefangen). Aber es muss doch eigentlich immer ein Kran mit Arbeitsbühne zur Verfügung stehen, um die Dinger auszutauschen, oder? Macht es bestimmt nicht einfacher für die Wartung.