Rulantica - Öffnungszeiten, Zutritt und Umkleiden

  • Nein, beim Abenteuerticket steht ja dann anscheinend nur, dass man bereits ab 9:00 Uhr in den Park darf, nicht, dass das eine Stunde früher ist, als bei normalen Tagesgästen. Hier hat deren früherer Eintritt also keine Auswirkung auf die Leistung.

    Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, sonst bekomm ich wieder auf den Deckel weil ich nur kritisiere, aber da steht auch:


    Erkunden Sie mit bis zu vier Begleitpersonen Rulantica bereits eine Stunde vor der offiziellen Parköffnung! Begeben Sie sich auf eine fantastische Reise durch die nordisch thematisierten Bereiche von Rulantica und


    Und wenn ich die Öffnungszeiten noch so dazu schreibe suggeriert das schon eine Stunde zusätzlich zum normalen Ticket.

    Und da das immer noch da steht wird man die Existenz dieses Tickets einfach vergessen haben.

  • Aber wo liegt denn das Problem?

    Wenn EP_Lukas sagt, dass sich für Hotelgäste nichts ändert und die Vereinbarung ist, dass man eine Stunde vor der regulären Öffnung reinkommt, dann muss das Ding jetzt um 8.30 Uhr öffnen. Sonst bricht man ja vermutlich direkt ein paar hundert Verträge…


    Bedenkt man, dass man bisher auch 10 Minuten früher rein kam und wirklich erst um 9 Uhr runter zum Becken durfte, dann sollte man jetzt also um 8.15 Uhr reinkommen.

    Also ich fänd das gut.


    Korrespondierend wäre es schön, wenn man ab 6.30 Uhr frühstücken könnte….

  • Sicherlich wird das irgendwo im Kleingedruckten stehen. Es ist nunmal ein Unternehmen und in den AGB's steht vieles zur eigenen Absicherung. Allerdings wirbt man eben auch ganz offensiv mit einer Stunde mehr Zeit für Hotelgäste/Abenteuerticket. Wenn dies dann nicht so ist, hat es doch einen komischen beigeschmack. Die Werbung, die man verbreitet, sollte auch stimmen. Klar, es sind jetzt nicht allzu viele Tage an denen das so ist, aber vielleicht kann man hier ja den Hotelgästen als Entschädigung für die halbe Stunde etwas anderes anbieten. Wäre zumindest eine nette Geste, die dazu führen könnte, dass die meisten Gäste es dann doch nicht so schlimm finden. Schließlich haben die meisten Gäste ihre Übernachtungen sicherlich schon längst gebucht und somit auch fest mit einer Stunde Extrazeit gerechnet.

  • Wie in dem Bild zu sehen handelt es sich um einen erstmal temporären Test. Ziel ist es, die Einlasssituation am Morgen zu optimieren - für alle Gäste.


    Der Vorteil der Hotelfrühöffnung ist mMn noch immer deutlich gegeben: Die Gäste strömen sehr langsam (durch Einchecken, Umziehen ect.) in die Halle. Bis diese überhaupt die Badekleidung angezogen haben, haben die Gäste der Frühöffnung bereits Liegen reserviert, sich grob in der Halle orientiert und wohl sogar schon ein paar Rutschen gemacht. Das ist am Ende doch der Vorteil, oder?


    Außerdem: Wenn wir eine Uhrzeit kommunizieren, öffnen wir IMMER vor dieser Zeit.

    Der Park öffnet um 09:00 Uhr - wir öffnen jedoch um 08:55 Uhr

    Wie schließen um 19:30 Uhr - die letzten Fahrgeschäfte schließen den Wartebereich um etwa19:42 Uhr und hatten z.B. gestern die Warteschlange um 20:15 Uhr abgefahren.

    Auch in Rulantica wird dies so gemacht und lässt sich auf die Frühöffnung übertragen.

  • Ja, das stimmt ja auch. Und auch die Öffnung für Hotelgäste im EP ist meistens etwas früher, so dass auch ich bereits schon um 8:30 im Zug von Bluefire platz nehmen konnte.

    Allerdings ist es in Rulantica bis jetzt halt immer eine Stunde mehr gewesen mit der man geworben hat und gerade mit dem Abenteuerticket ja auch extra bezahlt. Ist halt jetzt wirklich die Frage, inwieweit man das als Gast wirklich merkt. Bis jetzt las es sich in den Berichten so, dass die Extrazeit wirklich viel Wert ist. Wäre wünschenswert, dass dieses Gefühl bestehen bleibt. Bin gespannt auf Berichte/Erfahrungen der nächsten Wochen.

  • Der Vorteil der Hotelfrühöffnung ist mMn noch immer deutlich gegeben: Die Gäste strömen sehr langsam (durch Einchecken, Umziehen ect.) in die Halle. Bis diese überhaupt die Badekleidung angezogen haben, ...

    Ja, sie sind langsam, und stehen vermutlich nicht 9:30 an der Rutsche. Aber am Ende halt doch eine halbe Stunde früher als bisher.


    Ziel ist es, die Einlasssituation am Morgen zu optimieren - für alle Gäste.

    Das wiederum ist eine gute Idee, und durchaus nötig.

  • Ich kann die meiste Kritik hier im Forum nicht nachvollziehen (also inhaltlich schon, aber nicht wie man sich ernsthaft daran stoßen kann), in diesem Fall jedoch schon.


    Wir waren gestern erstmalig in Rulantica und es war wirklich sehr voll. Die großen Rutschen sind wir nicht gefahren, weil ich null Lust auf 45 Minuten anstehen hatte.


    Ich habe es dann ein bisschen bedauert dass wir nicht schon morgens rein sind, ich gehe davon aus dass wir da bestimmt ohne 45 Minuten zum Zug gekommen wären. Und ob es jetzt 30 oder 60 Minuten sind finde ich hier schon einen sehr großen Unterschied, denn die Zeit am Check in und in der Umkleide haben die Tagesgäste ja auch schon gebraucht als die Öffnung für Hotelgäste 1 Stunde vor der generellen Öffnung war.

  • Jetzt in der Testphase wird es bestimmt für Entzerrung der normalen Tagesgäste sorgen, da es sicherlich auch genug Besucher geben wird, denen die neue Öffnungszeit garnicht bewusst ist. Wenn das dann irgendwann allerdings dauerhaft so ist und auch auf der Homepage auf allen Seiten klar so steht, bezweifel ich schon eher, dass das dann was ändert.

  • Wird nur zu Lasten der Hotelgäste getestet oder auch die andere Richtung?

    Wann kommt denn die Testphase mit 2 Stunden vorher für Hotelgäste? Ich würde dann gerne schonmal ein Hotel buchen :)


    *iron*


    Ne, mal im Ernst, ne halbe Stunde statt ner Stunde als vergleichbar zu moderieren erschließt sich mir jetzt nicht.

  • Hoffentlich sind die Mitarbeiter vor Ort gut genug gegen Beschwerden geschult... Ich stell mir grad mein Gesicht und meine Laune vor, wenn ich n Hotel gebucht hab, mich auf nen frühen Einlass freu und dann da hin komm, um festzustellen, dass "der Rest" auch schon rein darf...


    Den wenigsten Hotelgästen wird das vorab bewusst sein. Die Meisten werden es dort erst merken und dann ggf tatsächlich beim nächsten Mal wo anders buchen oder einfach, bei Wohnortnähe, doch lieber heimfahren...


    Ach so, ich vergaß - macht nichts. Die nächsten (weniger verwöhnten) Gäste stehn dann sicher schon vor der Tür... sind halt nur andere, vielleicht.... *seufz* ?(


    PS: wir haben schon oft in den Hotels übernachtet und noch nie den extra frühen Park-Einlass genutzt, da wir dann lieber das Frühstück auskosten und die Zeit genießen. Ich versteh aber trotzdem voll, dass man sich auf Grund des Tests als Hotelgast evtl irgendwie bemogelt fühlen könnte und finde diese Kritik ebenfalls absolut berechtigt.

  • Ich übernachte nicht so oft in den EP Hotels und würde den früheren Eintritt in den Park auch in Zukunft eher nicht nutzen. Dafür frühstücke ich dann doch zu gerne. Bei Rulantica ist es aber tatsächlich anders und ich würde pünktlich zur früheren Öffnung dort auftauchen. Wenn so eine Hotelbuchung im Hotel Kronasar hart erarbeitet ist, dann ist so ein "Test" schon eine heftige Enttäuschung.


    Die Argumentation, dass der Vorteil ja immer noch gegeben ist, halte ich für nicht zutreffend. Wenn man vorher 45 Minuten bis eine Stunde Zeit hatte, bis die ersten Gäste eingetrudelt sind, dann hat man jetzt eben nur noch 15-30 Minuten. Man bezahlt auch für diese Leistung und es werden ca. 50% einfach gestrichen. Es wäre dann schon fair, wenn man beim Check-In im Hotel darauf hinweist und direkt einen Gutschein parat hält.


    Für den Gast, der viel bezahlt, ist es am Ende auch unerheblich, wie weit die Leistung eingeschränkt wird. Alleine die Tatsache, dass überhaupt eingeschränkt wird ist einfach nicht in Ordnung.

  • Wie schließen um 19:30 Uhr - die letzten Fahrgeschäfte schließen den Wartebereich um etwa19:42 Uhr und hatten z.B. gestern die Warteschlange um 20:15 Uhr abgefahren.

    Sorry für Offtopic, aber da blieb mein Blick hängen. Darf man erfahren, welche Bahnen diese Extra-Dauerläufer sind, damit man sich zu Parkschluss strategisch positionieren kann? Oder wechselt das unvorhersehbar durch und es ist ein Glücksspiel, ob man zufällig grad in der richtigen Ecke ist, um auch noch um 19:40h reinzuwitschen? :)

  • Da die frühere Öffnung von Rulantica für alle Resort-Übernachtungsgäste gilt, kann es vorkommen das alle Besucher schon um 9 ins Bad dürfen, da es glaube ich mehr Betten gibt als an einem Tag ins Bad kommen dürfen.

    Wie soll dann ein Gast feststellen ob die anderen Gäste dann doch nur Tagesgäste sind die erst später ins Bad dürfen?

    • Offizieller Beitrag

    Da die frühere Öffnung von Rulantica für alle Resort-Übernachtungsgäste gilt, kann es vorkommen das alle Besucher schon um 9 ins Bad dürfen, da es glaube ich mehr Betten gibt als an einem Tag ins Bad kommen dürfen.

    Die theoretische Möglichkeit ist da: 5.800 Betten bei einer Rulantica-Vollkapazität von 5.000 Gästen (wobei ich nicht weiß, ob bisher jemals mit dieser gearbeitet wurde). Dieser Fall ist aber äußerst unwahrscheinlich!

  • Wer bucht extra nur deshalb ein Hotel, damit er 1 Stunde früher rein kann? Was macht ihr bisher ab 10:00 Uhr? Stinkig rumstehen und den ganzen Tag fluchen, weil jetzt ja alle Gäste da sind? Oder geht ihr ab 10:00 🕙 wieder raus?


    Ich versteh schon eure Motivation. Aber prescht ihr wirklich um 09:00 🕘 Uhr ins Bad, lasst alles liegen und stehen und hetzt durch Dusche (hoffentlich) und Umkleide, damit ihr dann schnell alle Rutschen könnt bevor der erst kommt? Kann ichsüchtig nicht vorstellen, dass jemand eine Tag so beginnt.