Offizielles Europa-Park Winterfantreffen 2019/2020

  • @mb190877 Wie kommst du denn auf ein Preissteigerung von 270%??
    Sowohl das letzte Winterfantreffen 2017, als auch das diesjährige Sommerfantreffen haben insgesamt 35 Euro gekostet. Der einzige Unterschied ist, dass die 25 Euro für das Buffet im Sommer optional war. Aus organisatorischen Gründen ist es dieses Mal leider verpflichtend und es handelt sich nicht um ein Abendessen, sondern um ein Kuchenbuffet. Ich gebe zu, dass die 17 Euro für Kaffee und Kuchen vielleicht erstmal viel ist. Aber eine Preissteigerung von 270% kann ich trotzdem nicht erkennen. Die Eventgebühr von 10 Euro ist schon seit Jahren stabil.

    Also von verpflichtenden 10 Euro auf verpflichtende 27 Euro entspricht einer verpflichtenden Erhöhung von 270% ;)
    10 Euro x 270% = 27 Euro. Oder habe ich einen Rechenfehler? ;)


    Oder eine Wissenslücke? Was war beim Wintertreffen denn inklusive?

    • Offizieller Beitrag

    Auch beim letzten Winterfantreffen musste das Abendbuffet verpflichtend zur Veranstaltung gebucht werden. Leider ist die Trennung an diesem Termin nicht so einfach und praktikabel wie beim Sommerfantreffen. Aufgrund der zweitägigen Veranstaltung ist eine separate Buchung dort notwendig und sinnvoll, sowohl für uns bzw. den Europa-Park als Veranstalter, als auch für euch als Teilnehmer.


    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion ist doch lächerlich. Du hast geschrieben, dass es ohne Mehrwert 270% teurer wird bzw. was der Teilnehmer denn für den Aufpreis bekommt. Antwort: Der Mehrwert für den Teilnehmer ist ein Kuchenbuffet. Das ist doch klar ersichtlich und war so auch schon immer transparent im Anmeldetext zu erkennen.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum du dich am meisten von allen aufregst, weiter oben aber schon geschrieben hast, dass du eh nie zu einem Fantreffen kommst.

  • Ein paar sind halt nicht bereit 27€ für ein Fantreffen zu investieren... Ist auch in Ordnung, jeder so wie er möchte. Dann gehen halt andere Leuten zum Fantreffen, bei denen die 27€ nicht so ne tragende Rolle spielen.


    Niemand wird gezwungen 27€ für ein Fantreffen auszugeben, genausowenig wie jemand gezwungen wird 6€ für Valerian oder 120€ für ne Dinnersshow zu bezahlen.
    Wir haben transparent dargestellt, wie sich der Preis zusammensetzt. Es ist legtigim, wenn einem das ein Fantreffen nicht wert ist; aber anderen ist es das.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • niemand sagt es sei nicht legitim. Aber wenn früher die ERT (sommerfantreffen 2012 auf Blue Fire & wodan z.b.) ein Geschenk an die Fans war und jetzt alles einzeln abgerechnet wird kann man schon davon sprechen dass sich die Verhältnisse in der Beziehung zu den Fans geändert haben.


    das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Es geht nicht um „umsonst“ sondern um „Wertschätzung“ - schließlich sind die allermeisten gut zahlende dauerkunden.




    Und dass dann noch betont wird dass die Redner keine Gage bekommen toppt ja alles! Wie großzügig. Finde ich höchst anmaßend.




    Der Fan zahlt mittlerweile den Confertainment Preis. Der enthält wie gewöhnlich auch die angeblich immensen Kosten der internen Planung.
    Und mit 17€ sollte wohl Kuchen und Raum für 2 Stunden abgedeckt sein.



    Dass (bis auf die Gage an die Redner) dann mit 27€ nur ein Bruchteil der Kosten gedeckt sei klingt für mich höchst Unglaubwürdig.




    Dass es aus organisatorischen Gründen nicht trennbar ist entzieht sich jeglicher Plausibilität. Früher wurden die Gesprächsrunden auch unabhängig vom Essen in einem Raum durchgeführt. Da will man die Einnahmen aus dem Kuchenbuffet zwangsweise mitnehmen.






    Und vielen Dank an @Orici der unbewusst sehr treffend darstellt dass das „Fantreffen“ eine Veranstaltung ist wie jede andere. Preis ist Preis. Das hat mit Wertschätzung der Fans kaum zu tun.




    Bei den Summen die viele (mich eingeschlossen) jährlich in Park, Hotels und Restaurants lassen wären 27€ ein Tropfen auf den heißen stein. Mir zumindest geht es nicht ums Geld. Ich bin einfach sehr enttäuscht wie das gehandhabt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Die Eventgebühr von 10 Euro gibt es schon sein langem und sind schon immer für die genannten Positionen.


    Die 17 Euro mehr sind nur für das Essen und Trinken! Genau wie die 25 Euro beim Sommerfantreffen.
    Ich denke beim nächsten Treffen sollte geprüft werden, ob man das nicht wieder trennen kann. Aber diesmal ist es nun leider so. ist etwas unglücklich, aber so ist es eben jetzt geplant. Wie übrigens beim Wintertreffen 2017 auch schon.

  • EUR 17.00 resp. 15.00 (für 6jähriges Kind) ??? wohl eher ein Scherz für ein Kuchenbuffet als ein Danke an die treuen Fans. Sowas sollte von den Fans nicht akzeptiert werden. Bitte versteht mich nicht falsch, nichts gegen die Arbeit der Teams von epfans.ch & epfans.info etc. aber die Preise die hier vom Park kommen sind einfach überrissen.
    Ist noch nicht lange her, als der Europapark gegen aussen Freude an den tollen Fans gezeigt hat. Mittlerweilen scheinen die treuen Fans keine Rolle mehr zu spielen. Ist ja schon so, dass der Tagesbesucher mit seinem Eintritt wohl interessanter für den Park ist. Wie lange dies aufgeht, wird sich zeigen.


    Unter diesen Voraussetzungen werden wir für das erste Mal seit Jahren auf das Treffen verzichten.



    Danke EUROPAPARK.... X(

  • Also auch von mir ein Dankeschön an Lukas_EP für die Stellungnahme. Ich unterstelle dem Park nicht dass er nichts für die Fans tut. Die Möglichkeit der "Vorpremiere" in Rulantica ganz umsonst beweist das Gegenteil.
    Ich komme seit etwa 8 Jahren 3 bis 5 Mal jährlich in den Park, da ich 250km zu fahren habe, übernachte ich jeweils mindestens eine Nacht in Hotelresort. Hier bin ich auch für die 10 Prozent Ermäßigung als Best Friend sehr dankbar.
    Allerdings hatte ich gehofft auch mal im Park irgendwie von meinem Fan-Status profitieren zu können, z.B bei der ERT.
    Da wir aber eine 3 Köpfige Familie sind, und wir nicht so auf Kuchen stehen, werde ich trotz des Umstandes, dass das Datum mir passt, verzichten.
    Ein Mittagessenbuffet hätte mir eher zugesagt, da wir eh Mittag essen müssen, da hätte ich gerne mehr gezahlt, da ich dies als sinnvoller empfinde.

  • ich denke dass manche ein Abendessen zu einem üblichen Preis (essen muss man an dem Tag ja eh irgendwo) lieber bezahlen als einen wenn wir ehrlich sind für Kaffee und Kuchen unüblich hohen Preis.


    Abendessen für 30€ ist für die meisten denke ich okay.


    Aber Kuchen und Kaffee für 17€ pro Kopf würden die meisten sich vermutlich niemals gönnen im Alltag.



    Wie Roland Mack oft medienwirksam kundgibt: „mehr als ein Schnitzel kann man nicht essen“. Ich will das fette Kind sehen dass Für 15€ Torte frisst.





    Das ganze natürlich unabhängig von meiner Kritik dass das Essen verpflichtend ist und der Park die ERT abrechnet.

  • Also ich habe mich (+ meine Frau) jetzt angemeldet und freue mich auf das erste Fantreffen. Nach der Rulantica Aktion bin ich auch locker bereit 27€ pro Person zu zahlen. In meinen Augen ist das ein fairer Preis für einen tollen Tag. Aber ich bin es gewohnt, dass die Fans vom Europa Park bei jedem Euro extra heulen, das muss man einfach ignorieren. Wir sollten froh sein zu diesen fairen Preisen einen der weltbesten Parks zu haben.


    Kleine Frage noch an die Organisation: Parken ganz normal auf dem Besucherparkplatz?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, parken auf dem Besucherparkplatz.
    Die Räumlichkeiten für den Check-In befinden sich in der Nähe des Haupteingangs. Zwar sind wir zwischendurch im Hotel Resort, zum Abschluss gibt es aber wieder die ERT auf Attraktionen im Park.


    Wer im Hotel nächtigt, sollte ab 10 Uhr den EPE nutzen können, falls bereits eine Eintrittskarte/Clubkarte vorliegt (dies ist nicht abgeklärt, aber der EPE fährt in aller Regel ab 10 Uhr). Falls ein Hotelgast erst noch die Eintrittskarte zum Gruppentarif abholen muss, bitte melden, wir klären ab, was wir in diesem Falle anbieten können.

  • Kleine Frage noch an die Organisation: Parken ganz normal auf dem Besucherparkplatz?

    Ja, da beim Winterfantreffen wieder der Check-In am Confertainment Center und nicht wie im Sommer im Hotel Resort ist, bitten wir auf dem Besucherparkplatz zu parken. Wie bei jedem Fantreffen erhaltet ihr aber kurz vorher auch noch eine Nachricht mit Informationen zum Treffen von uns.

  • Aber ich bin es gewohnt, dass die Fans vom Europa Park bei jedem Euro extra heulen, das muss man einfach ignorieren.

    kritik, die nicht schmeckt einfach ignorieren? Guter Plan.


    Die Kritik ist ja kein Geheule sondern irgendwo auch positive Anregung. Nur wenn man Sachen anspricht kann der Park möglicherweise für das nächste Mal etwas besser machen.


    trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern dieses Jahr natürlich viel Spaß. Daran, dass die Fantreffen immer nette Veranstaltungen sind ändert sich ja nichts.

  • kritik, die nicht schmeckt einfach ignorieren? Guter Plan.
    Die Kritik ist ja kein Geheule sondern irgendwo auch positive Anregung. Nur wenn man Sachen anspricht kann der Park möglicherweise für das nächste Mal etwas besser machen.


    Das Problem ist, dass es immer nur heißt es sei zu teuer. Der Park rechtfertigt alle Kosten und alle Erhöhungen, trotzdem heißt es immer: "Nö zu teuer". Hier gibt es einen langen Beitrag von Lukas in dem genau beschrieben steht, warum die Kosten so sind und das der Park trotzdem keinen Gewinn damit macht. In einem Interview mit Roland Mack wird erzählt wieso der Parkeintritt ein paar Euro teurer wird. Hier kann man nichts besser machen und die "Kritik" (wie du es nennst) ist einfach fehl am Platz.
    Um beim Thema zu bleiben: Für 27€ kriegt man ein tolles Event geboten inklusive Kuchen, Kaffe und anderen Getränken. Realistischer Preis für so ein Event wäre wahrscheinlich weit über 50€ wenn man die Kosten der Mitarbeiter mitzählt.

  • @AlexH


    Wenn Du die Posts der "Kritiker" durchliest, wirst Du feststellen, dass der Grundtenor nicht der ist, dass es "ein wenig teurer wurde" (also wie z.B. Erhöhung der Pauschale von 10 auf 12 Euro es wäre). Es ist nicht vergleichbar mit einer Erhöhung wie die der Eintrittspreise. (die ich immernoch für Spot-Billig-halte - aber anderes Thema ;) ).


    Es geht mehr darum, dass Einige das Gefühl haben, dass es hier hingestellt wird, als ob das alles ein "Schnäppchen" wäre und es doch gewisse Zweifel daran gibt.
    Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 1 Tag "Berliner Ballsaal" mit Kuchen und Getränke für 300 Personen für "Externe" wirklich mehr als 8.100 Euro kosten würde!? Da kommt doch kein normales Unternehmen auf den Park zu.


    Dass manche Techniker und der Verschleiß der Bahn bei der ERT als "AD-On" durch den Park bereit gestellt wird glaube ich ja und finde ich ja super.
    Aber beim Rest glaube ich halt einfach, dass der Fan die normale Gebühr bezahlt wie jeder Andere auch.


    Wenn der Park das so handhabt ist es ja in Ordnung - aber dann bitte nicht als "Schnäppchen" hinstellen sondern klar kommunizieren (als Beispiel): Die Konferenz und das Essen werden durch die Fans bezahlt - der Park steuert die ERT bei, hilft maßgeblich bei der Organisation kostenfrei mit und stellt das Management für die Fragenrunde. Fertig basta aus. Transparent, Ehrlich, Kritiker haben kein Feuer mehr - alle Unklarheiten beseitigt.



    Zum Thema Großzügigkeit Rulantica & Co: Ja - der Park hat an die Fans gedacht und "nicht durch Ruster belegte Plätze" an die Fanforen vergeben. Danke dafür.
    Aber das war ja auch eine Win-Win-Situation: Kostenfreie Nutzung, dafür "kostenfreie" Testkandidaten und "kostenfreie" Vorabwerbung durch Posts der Fans in sämtlichen sozialen Netzwerken. Auch hier bitte nicht als die übermäßige Wohltat hinstellen, sondern ehrlicher Umgang mit der Win-Win-Situation....
    Das soll überhaupt nicht die Großzügigkeit schmälern dass der Park an die Fans gedacht hat (das meine ich jetzt auch nicht ironisch sondern ernsthaft ;) ).



    Und ich verstehe auch den ein oder anderen emotionalen Post mancher Admins/ Moderatoren hier nicht. Es war nie eine Kritik an Euch. Es war einfach nur der Zweifel ob der Vorteil wirklich noch soooo riesig ist wie es immer wieder den Anschein erweckt. Ich habe niemanden persönlich angegriffen - da verbitte ich mir auch persönliche Angriffe auf mich "warum regst Du Dich auf wenn eh nicht kommst...". Sorry. Meine Meinung darf ich ja wohl dennoch äußern. Ich bin ja offen damit umgegangen und habe mich - glaube ich - ausführlich erklärt!


    Und nebenbei: Ein Forum lebt auch von Kritik... sonst wäre es hier doch langweilig - oder?



    In diesem Sinne "Piep-Piep-Piep-wir-ham-uns-alle-lieb" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja überhaupt nichts gegen die Kritik. Ich kann sie ja sogar in gewissen Punkten verstehen. Wenn einem 17 Euro für ein Kuchenbuffet zu viel sind, ist das völlig in Ordnung und man darf es hier auch gerne äußern. Aber man sollte dann auch bei den tatsächlichen Fakten bleiben.


    Und ja, @mb190877. Im letzten Absatz gingen etwas die Emotionen in mir durch. Sorry dafür. Natürlich darfst du weiter hier schrieben. ;)

  • @jotobi


    Das Ihr bei dem Thema auch etwas "dünnhäutig" seid, kann ich auch verstehen. Ihr gebt Euch Mühe um so etwas in Eurer Freizeit auf die Beine zu stellen und lest dann doch eher negative Kommentare. Deswegen möchte ich auch noch einmal betonen, dass es um die Parkseite geht und nicht um Eure. Hier sind viele dankbar, dass Ihr Euch einsetzt.


    Solche Kosten kann der Park durchaus auch als Werbekosten absetzen, meines wissen.

  • @mb190877
    Du magst es dir nicht vorstellen können, aber doch, 27 Euro/ Person ist je nach Anlass kein überrissenes Budget.


    Die 17 Euro sind, wie auch von anderen geschrieben, im üblichen Rahmen für Kaffee und Kuchen.
    Ich denke, dass von einigen unterschätzt wird, was so ein Raum üblicherweise kostet. Der Park ist da sicher attraktiv, entsprechend hoch sind da die Preise. Man muss ja such sehen, dass an dem Tag keine andere Veranstaltung statt finden kann. Ein ganztägiger Anlass mit Abendessen wäre für den Park sicher attraktiver gewesen als das Fan-Treffen.


    Auch muss man bedenken, das man im Winter schlecht alles draussen machen kann, daher sind geheizte Räume sicher nicht falsch. Ist aber natürlich teurer, als wenn man sich irgendwo im Park trifft.