Spices – Küchen der Welt

  • Ich freue mich einfach mal auf das neue Angebot. Falls es gut angenommen wird, super, wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht von unter. Ich finde immer was. Generell ist es aber doch gut, wenn außer neuer Burgervarianten einfach mal was Spannendes in der Park Gastro passiert. Außer im Spices ist die Karre schon sehr eingefahren im übrigen Essensangebot. Darf gerne mal frischer Wind durchziehen.

  • Wenn man die Angebote im Park mal auf Frische umstellen würde und auf diese industriellen Produkte verzichten, dann wäre ein vegetarisches oder veganes Angebot eine coole Nummer.

    Das sehe ich ähnlich und hoffe, dass es zumindest teilweise auch per se vegane Gerichte geben wird. Die finde ich meist viel leckerer als veganisierte Gerichte mit Fleischersatz. Vegane Currys oder auch eine Art Chili sin carne ohne Hackfleischersatz sind z.B. sehr lecker. Ich bin selbst Allesesserin, bevorzuge aber bei einem entsprechend guten Angebot oft die vegetarische oder vegane Variante. Viele Restaurants bieten da inzwischen tolle kreative Gerichte ohne Fleisch.

  • Es wäre wichtig, das Angebot als das zu bewerben, was es ist, nicht was es nicht ist. Also mit exotischen Früchten und Gemüsen mit raffinierter Würzung werben statt mit „fleischfrei“. Und bitte nicht nur Greenforce sondern auch Gerichte, die gar kein Kunstfleisch benötigen.

    Seit ich einmal das grüne Menü im Eatrenalin hatte, weiß ich, dass man z.B. mit Sellerie verdammt geniale Gerichte zubereiten kann.

  • So sehe ich es auch. Ich esse auch gerne mal ein richtig, gutes Stück Fleisch, natürlich am liebsten direkt bei uns vom Hofladen oder in Bio Qualität. Klar ist sowas im Park preistechnisch nicht machbar. Ist ja fast niemand bereit zu zahlen. So fallen die meisten Fleischgerichte im Park für mich persönlich schon mal weg. Deshalb bin ich immer froh wenn ich die Möglichkeit habe im Park abwechslungsreich vegetarisch zu essen. Fleischersatz muss dann nicht unbedingt dabei sein. Im bin sehr gespannt was das Spices so zu bieten hat und lass' mich überraschen.

  • Und warum soll ich nicht hoffen dürfen, dass etwas scheitert, was ich persönlich nicht gut finde?

    Du darfst natürlich hoffen, dass das Spices Experiment scheitert. Aber auch wenn es nicht scheitert, und daran glaube ich, braucht niemand zu befürchten fleischlos oder stark eingeschränkt in seiner fleischlastigen Ernährung durch die Parkgastro navigieren zu müssen. Schnitzel, Burger, Wurst und Co. werden immer genügend zur Verfügung stehen. Eine friedliche Co Existenz ist möglich.

  • Und warum soll ich nicht hoffen dürfen, dass etwas scheitert, was ich persönlich nicht gut finde?


    Bsp: Würde der EP VL kostenpflichtig machen als Testphase, dürfte man dann, wenn man das schlecht finden würde, nicht drauf hoffen, dass die Einnahmen unter den Erwartungen liegen und eine kostenpflichtige VL dann nicht kommt?

    Weil der Vergleich hinkt.

    Wenn die VL kostenpflichtig wird, dann wird Dir ein Vorteil weggenommen ohne gleichwertigen Ersatz.

    Wenn dagegen ein Restaurant im EP rein vegane Kost anbietet, dann sind da immer noch 20 andere, in denen Du auch Fleisch essen kannst. Das ist eher so, wie es im Europapark Achterbahnen gibt, auf die viele sich nicht trauen oder Kinder noch gar nicht drauf dürfen, aber auch die Jim-Knopf-Bahn, an der sich die meisten kinderlosen Erwachsenen nicht anstellen wollen und sogar Bereiche, die für größere Kinder oder Erwachsene gar nicht erlaubt sind. Wenn Du als Achterbahn-Fan den ganzen Tag Voltron und Blue Fire fahren willst, kannst Du das tun und die Kinder im BaaBaa-Express und den Paddelbooten nehmen Dir nichts weg. Umgekehrt genauso. Es ist Platz und Angebot für alle da. So ist das auch mit den Veganern - selbst dann, wenn Du darauf bestehst, dass es zu jeder Mahlzeit Fleisch gibt.

    Wenn Du also hoffst, dass das vegane Experiment scheitert, dann ist das so ähnlich, wie wenn Du hoffst, dass die Kinderbahnen schlecht angenommen werden, weil das ja nur nervt, dass andere Leute andere Dinge wollen als Du.

  • Wenn die VL kostenpflichtig wird, dann wird Dir ein Vorteil weggenommen ohne gleichwertigen Ersatz.

    Ist das beim Spices denn nicht auch so? Oder krieg ich woanders Beef Curry im Park?


    Da könnte bei der kostenpflichtigen VL auch sagen, es gibt ja noch genug andere Achterbahnen im Park.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich kann's nicht essen. Mehrfach versucht, aber mit diesem künstlichen Zeugs werde ich nicht warm. Vegetarisch, kein Problem. Vegan brauch ich nicht. Ich finde es halt schade und ein stückweit auch befremdlich, dass ausgerechnet das Spices mit seiner exotisch-internationalen Küche hier jetzt "geopfert" wird. Warum öffnet man nicht einfach ein Veganes Restaurant, welches das ganze Jahr über vegane Speisen anbietet? Meinetwegen analog zum Spices mit einer wechselnden Speisekarte.

  • Alokin


    Ich mochte das Spices - mit Fleisch - sehr gern (innerhalb der Möglichkeiten, die man im Park halt hat). Und das Angebot im Spices kriegst du sonst nirgends im Park. Also doch, mir fehlt dann schon etwas.


    Du hättest recht, wenn eine der gefühlt hundert Burgerbuden auf vegan umgestellt würde.

  • Ich habe zum Saisonstart im Spices relativ lange angestanden und konnte beobachten wieviele Menschen sich auch tatsächlich für fleischlose Gerichte entschieden haben. Vielleicht möchte der Park deshalb gerade im Spices aufgrund der Auswertung des Konsumverhaltens mal für eine gewisse Zeit neue Wege gehen.

  • Könnt ihr mal halblang machen? Ihr kennt die Karte doch gar nicht.


    1. Wisst ihr doch gar nicht, ob Fleischersatzprodukte eingesetzt werden.


    2. Gibt es unzählige Gerichte die vegan sind, ohne dass man da viel am Gericht anpassen muss.


    Zum Beispiel gibt es jetzt auch das Kicherbsen Curry auf der Karte.

  • Weil hier vegan andauernd mit Ersatzprodukten gleichgesetzt wird. Und Spices mit Fleischprodukten.


    Beides ist nicht der Fall. 50% der Gerichte auf der Karte sind im Moment schon mindestens vegetarisch, wenn nicht sogar vegan.


    Ich erinner mich an


    - Beefcurry und Chickencurry als Fleischgerichte


    und


    - Paneer und Kichererbsen Curry als fleischlose Gerichte.


    Der Rest sind Beilagen und die sind nach meiner Erinnerung auch alle mindestens vegetarisch.


    Anders würde das in einem Steakhouse aussehen.

  • So eine Art Mix and Match wäre auch eine Idee. Ich bin totaler Curry Fan und hätte so gerne die tolle Sauce des Chicken Curry gegessen. Die fand ich von der Würzung her leckerer als mein Veggiegericht. Diese Soße mit Reis und Gemüse, vielleicht noch ein paar Toppings. Das wäre super.

  • Weil hier vegan andauernd mit Ersatzprodukten gleichgesetzt wird. Und Spices mit Fleischprodukten.

    die Vermutung ist halt, weil der Park groß die Kooperation mit greenforce beworben hat. Daher fußt die Diskussion.






    Ich als Fleischesser wäre für ein gutes veganes Curry, Linsenbolognese etc. oder ähnliches. Egal was alles außer Ersatzprodukte.

  • Warum öffnet man nicht einfach ein Veganes Restaurant, welches das ganze Jahr über vegane Speisen anbietet? Meinetwegen analog zum Spices mit einer wechselnden Speisekarte.

    Vielleicht ist das ja der Plan, sofern das Angebot im Spices gut angenommen wird.


    Könnt ihr mal halblang machen? Ihr kennt die Karte doch gar nicht.


    1. Wisst ihr doch gar nicht, ob Fleischersatzprodukte eingesetzt werden.

    Es wird in dem Zusammenhang mit „powered by Greenforce“ geworben, also liegt es schon sehr nahe, dass Fleischersatzprodukte eingesetzt werden.

  • Ist das beim Spices denn nicht auch so? Oder krieg ich woanders Beef Curry im Park?

    Nein. Du kannst eben nicht erwarten, dass der gesamte Park nur noch für Dich da ist, während es für die anderen Zielgruppen nichts gibt. Weder beim Essen noch bei den Bahnen. Gäbe es kein Kinderland im irischen Themenbereich, könnte da ja theoretisch auch noch eine wilde Achterbahn stehen - ist aber nicht so.

    Ich bin mir sicher, man hält auch einen Tag ohne Beef Curry aus.