Bamboe Baai

  • Genau das habe ich gestern zu meinem Mann auch gesagt.

    Das wäre doch eine gute Möglichkeit, die Portionen dementsprechend wieder einheitlich zu füllen.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Wenn es lecker ist und ich satt werde, sind mir das ganze 10 Euro Wert.

    Wenn ich mir die Bowl so anschaue, dann sehe ich maximal 5 Stückchen Fleisch, ein wenig Gemüse, Röllchen von der Frühlingszwiebel und vielleicht eine Menge von 2 EL Reis. Ein Wareneinsatz von nicht einmal einem Euro. Da sind 10 Euro kalkulatorisch absoluter Wucher - selbst, wenn es schmeckt.

  • Es waren definitiv mehr als 5 Stückchen Fleisch. Obwohl ich von den Problemen wusste ging ich mit meinen Kollegen ins BB weil diese unbedingt dahin wollten. Auch mit ein etwas Angst, dass es ein schlechtes Erlebnis werden könnte. Aber zu meiner Überraschung war es top, wir wurden alle satt, das ist die Hauptsache.


    Bei den Toppings standen 2 Mitarbeiter, der eine hat ein paar Anweisungen gegeben, z.B. das Sesam nicht so wie auf meiner Schüssel nur lieblos kippen sondern über der ganzen Bowl zu verteilen. Störte mich jedoch nicht gross, da ich danach alles untereinander machte.


    Kann natürlich sein dass wir nur Glück hatten und es heute wieder ganz anders ist...

  • Wenn ich mir die Bowl so anschaue, dann sehe ich maximal 5 Stückchen Fleisch, ein wenig Gemüse, Röllchen von der Frühlingszwiebel und vielleicht eine Menge von 2 EL Reis. Ein Wareneinsatz von nicht einmal einem Euro. Da sind 10 Euro kalkulatorisch absoluter Wucher - selbst, wenn es schmeckt.

    Ich war bisher immer zufrieden, wenn ich im Bamboe Baai essen war

  • Heute war die Schüssel so voll, das ich kaum alles gepackt habe. Foto wollte ich machen, hab es am Platz aber dann leider vergessen. Es hat aber irgendwie komisch im Restaurant gerochen, ziemlich stark nach Algen. Ob PIB ein Wasserproblem hat?

  • Heute war die Schüssel so voll, das ich kaum alles gepackt habe. Foto wollte ich machen, hab es am Platz aber dann leider vergessen. Es hat aber irgendwie komisch im Restaurant gerochen, ziemlich stark nach Algen. Ob PIB ein Wasserproblem hat?

    Wir sind heute PiB gefahren und uns ist kein besonderer Geruch aufgefallen.

  • Wenn ich mir die Bowl so anschaue, dann sehe ich maximal 5 Stückchen Fleisch, ein wenig Gemüse, Röllchen von der Frühlingszwiebel und vielleicht eine Menge von 2 EL Reis. Ein Wareneinsatz von nicht einmal einem Euro. Da sind 10 Euro kalkulatorisch absoluter Wucher - selbst, wenn es schmeckt.

    Rekommandeur Als Vergleich: Ich hatte letzte Woche in einem anderen Freizeitpark $45 für mein Mittagessen bezahlt...

    Auch wenn ich regelmässig Kritik zum Europa Park Essen gebe (z.B. kalten Pommes bei Walter's), ist das EP Essen für die Region Freiburg/Mulhouse/Basel in einem Freizeitbetrieb sicherlich nicht Wucher! Guter Vergleich ist der Zoo in Karlsruhe welcher nur ein wenig günstiger ist (http://www.exo-karlsruhe.de/fi…komplett_A3_Juni_2021.pdf).

  • Ich weiß nicht, ob Amerika wirklich für einen Vergleich der Preise taugt.

    Ich habe in New York für einen kleinen Becher Bier, ein Sprudelwasser und

    1 Snickers 27 Dollar bezahlt. War im Musical und ich habe es halt bezahlt, aber hierzulande würde ich das auch als Wucher bezeichnen.

    Hohe Inflation spielt eine Rolle und auch der unvorteilhaft Wechselkurs.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Der EP ist aber weder in Frankreich noch in der Schweiz, und Basel und Mulhouse fast 100 Km entfernt. Das ist ja so, als ob ich sagen würde, das Ruhrgebiet sei Region Düsseldorf/Venlo/Arnhem! :D Und da sind die Preisunterschiede enorm.


    Ich habe heute im indischen SB-Restarant in der Dortmunder Innenstadt für 12,90 € bekommen: eine riesige Portion Chicken Mango mit Koriander, Chili und Joghurt oben drauf, ein Naan-Brot und einen Mango-Lassi (0,2 l). So etwas erwarte ich gar nicht im EP. Klar ist Essen im Freizeitpark teurer. Aber ein kritischer Blick auf das, was man für sein gutes Geld im EP bekommt, hat uns schon so manches mal enttäuscht.

  • Definitiv. Allerdings darf ich mir auf einem Konzert oder Musical und auch anderen Veranstaltungen kein eigenes Essen/Getränk mitbringen und bin noch abhängiger von dem, was dort angeboten wird. Popcorn im Kino wird auch zu Mondpreisen verkauft.

    Im EP gibt es aber Alternativen: selbst was mitbringen oder die Ruster Gastronomen glücklich machen.

  • Wobei der ein oder andere Ruster ja auch die Dollars in den Augen hat. Einmal abgesehen von den Preisen für Pizza, die sicher eher an La romantica als am Markt orientieren, möchte ja auch der ein oder andere Hotelier für ein schnödes Doppelzimmer teilweise mehr Geld haben als ein Eco-Zimmer in einem EP Hotel kostet… aber es gibt eben nur ein paar davon und wenn es bezahlt wird….


    Ist immer ein Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und persönlicher Schmerzgrenze. Ich würde zum Beispiel nie ne Currywurst mit Pommes für 10 Euro kaufen.

    Dachte ich zumindest, bis ich es dann doch mal in Hannover in einer Hotellobby neben einer Konzerthalle gemacht habe, weil vielleicht früh da und Hunger und keine praktikablen Alternativen.


    Aber an der Stelle darf man meines Erachtens nicht vergessen, dass der EP immer noch versucht das Image eines Familienparks zu halten, auch wenn man sich - zumindest bei den Hotels - sicherlich nicht an den meisten Familien orientiert.


    Aber back to topic:

    War jemand in den letzten Tagen mal im BB?

  • Könnte mir jemand das Argument: "Ist ja ein Freizeitpark/Zoo/Veranstaltungsort, natürlich ist es da teurer."


    Wieso ist es denn teurer? Wieso kann ein Asiate (oder anderes Restaurant) in der Innenstadt mit hohen Mieten und Gehältern bessere Preise anbieten also jemand, bei dem alles aus einer Hand kommt (zum Beispiel mit Zentraleinkauf und vielen rotierenden Mitarbeitern)? Wieso ist man gerade dort bereit so viel mehr zu zahlen? Weil es halt einfach so ist?


    Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint 😉

  • Bei uns ist es so, dass viele Asiaten auch minderwertige Qualität einkaufen und deswegen niedrige Preise haben. Außerdem ist es da auch nicht immer klar wieviel die mithelfenden Familienmitglieder verdienen

  • Bsp. Zoos, Freitzeitpärke oder Messen sind je nach grösse auf die einnahmen der Gastronomie angewiesen. Ausserdem spielt immer ein bisschen die Gier mit. Wen der Kunde für seinen Burger 4€ mehr als für einen anderen zahlt, wieso darauf verzichten. Mit Corona und Inflation ist gerda jeder Froh um ein bischen mehr. Ich sage nicht das dies auf den Europapark zutrifft, trotzdem ist für den Park die Gastronomie sehr wichtig.

  • Naja, eben alle Jahre wieder und auch in der aktuellen Zeit kommt halt immer mal wieder die Preisdiskussion auf.

    Aber im Umfeld vergleichbarer Einrichtungen ist der EP ja moderat unterwegs. Das wurde ja so auch schon von einigen hier angemerkt, so wie sich die Beiträge hier lesen.

  • Bsp. Zoos, Freitzeitpärke oder Messen sind je nach grösse auf die einnahmen der Gastronomie angewiesen.

    Und ein Restaurant in der Stadt nicht? ;)

    Aber im Umfeld vergleichbarer Einrichtungen ist der EP ja moderat unterwegs. Das wurde ja so auch schon von einigen hier angemerkt, so wie sich die Beiträge hier lesen.

    Naja... Preise in den USA und der Schweiz mit deutschen Preisen sind doch kein ehrlicher Vergleichswert, oder?

  • Aber man kann es mit Preisen hier in Freiburg vergleichen, da gleiche Region.

    Und auch hier haben Restaurants heftig angezogen. Mein Schatz und ich gehen gerne und oft essen (mindestens 2-3 mal pro Woche), und zahlen unterm Strich mittlerweile knapp 10-15€ mehr für einen Restaurantabend, als das bis letztes Jahr noch der Fall war.

    Hauptgerichte kriegt man kaum noch für unter 15€, einige Restaurants nähern sich da eher der 20€-Marke (und ich rede nicht von Highend-Gastronomie). Als Beispiel waren wir in einem sehr beliebten Freiburger Lokal mit badischer Küche, wo mein Schatz 21€ für Tagliatelle mit Steinpilzen bezahlt hat. Mein Schnitzel mit Frikadelle und Käsespätzle war auch bei 18€. Von daher kann ich, als jemand der in der EP-Region wohnt und mehr als oft und regelmäßig außerhalb des Parks essen geht, sagen, dass die Preise im EP für Freizeitparkverhältnisse nicht zu hoch gegriffen sind, sondern eher (leider) Normalität mittlerweile.

    Ganz anders sehe ich das übrigens bei den Getränken. Was der Park da mittlerweile für Cola, Wasser, oder auch nen Latte Macchiato verlangt, schlägt selbst mir ein bisschen auf den Magen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !