Neue Preise für den Campingplatz

  • Für alle Freunde des Campingplatzes gibt's leider nicht grade schöne Nachrichten, denn es gibt neue Preise (https://www.europapark.de/de/u…chten/europa-park-camping) und die fallen leider meiner Meinung nach doch teilweise sehr happig aus.


    Statt bislang pauschal pro Stunde oder Nacht und Auto / Zelt von glaube ich 35 € für 24 Stunden bzw. 13 € pro Zelt zahlt man anscheinend nun pro Nacht einen Preis für den Stellplatz und extra nochmal pro Person / Hund.


    Der Stellplatz liegt jetzt wohl bei 15-25 € pro Nacht, zusätzlich kommen pro Erwachsener nochmal 9 € und pro Kind oder Hund 5 € pro Nacht oben drauf.


    Selbst Tagesbesucher auf dem Platz zahlen zukünftig dort wohl eine extra Gebühr.

  • ...ich zahle gerne mehr, wenn man dann auch die Vorteile von Hotelgästen erhält wie z.b. Frueher Parkeintritt und eine Pendelverbindung (auch abends) zu den Hotels und Rulantica!


    Ansonsten bin ich gespannt, wie es berechnet wird, wenn ich um Tag A um 16 Uhr anreise und Tag B nach Parkschluss abreise....

  • Im Endeffekt bezahlt der Großteil ja doch das was verlangt wird ohne zu Murren. :)

    Zudem wars bei dem momentan extremen Camping-Boom ja abzusehen, dass die Preise vielerorts angezogen werden (Stichwort Angebot & Nachfrage).

    Was ich noch nicht ganz durchblickt habe - ist bei der Anreise mit dem WoWa noch die Zusatzgebühr von 7€ für das Zugfahrzeug zu bezahlen? Der Stellplatz-Preis beinhaltet scheinbar nur ein WoMo oder WoWa ohne zusätzlichen PKW, wenn ich das richtig verstehe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise letztes Jahr betrugen 30 € pro kompletter Nacht zzgl. 10 € (?) pro Tag. Davor war es jahrelang 25 € pro Nacht zzgl. Tagesgebühr, die Tagesgebühr war gratis, wenn man eine Jahresgekarte mit Parkingpass hatte.


    Zwar kommen die neuen Preise immer noch günstiger als eine Pension, für mich ist das allerdings durchaus ein Grund, eher seltener auf dem Campingplatz zu übernachten, da die Preisdifferenz zu etwas mehr Luxus nun geringer ist.


    Auch scheint man das ganze nun etwas mehr wie einen "richtigen" Campingplatz zu betreiben, es gibt wohl Checkin/Checkout-Zeiten (früher kommen/später gehen kostet extra).

    Die verschiedenen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Preisen lassen vermuten, dass parzelliert/eingeteilt wird. Das war von vielen Besuchern gewünscht und wurde letztes Jahr auch so umgesetzt, um die Abstände einzuhalten.


    Bis 2019 hätte ich mit meiner Familie für 3 Nächte inkl. 4 ganzer Tage 75 Euro gezahlt (3x Nachtgebühr à 25 Euro), in 2021 wären das 3x15 Euro Nachtgebühr, 3x3x9 Euro für 3 Erwachsene Gäste und 2x7 Euro für Early Checkin / Late Checkout (irgendwo muss das Fahrzeug ja stehen während dem Parkbesuch. Letzterer findet "in einer gesonderten Wartezone" statt, d.h. man darf schon am Morgen alles packen. Allerdings finde ich die genauen Uhrzeiten nirgends, vielleicht bezieht sich das ganze auch nur auf Anreisen spätabends/frühmorgens außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption?)

    Zusammen sind das (für mich) 140 Euro. Besteht die Familie aber aus mehr als drei Erwachsenen (oder Jugendlichen ab 12) und ist das Mobil größer, wird es noch happiger, der Preisunterschied noch höher.

    Oder anders, einer Übernachtungsgebühr von 25/30 Euro pro Nacht steht nun eine Gebühr von mindestens 42 Euro entgegen (gerechnet für 3 Personen mit kleinem Mobil). Ohne besondere Vorteile und ohne außergewöhnliche Ausstattung des Platzes ist das wahrlich nicht günstig.

    Auch Hunde oder ein zusätzliches Zelt kosten nun pro Tag extra!

    Und wie oben gezeigt, wird man mit mehr Personen, Hund, Zelt, größerem Mobil etc. schnell noch deutlich teurer.


    Ich kann die Preiserhöhung verstehen, denn es wird genug Gäste geben, die bereit sind das zu zahlen, und während Corona sind die Kapazitäten und somit die Einnahmen stark eingeschränkt, aber begeistert bin ich definitiv nicht.

  • Mir fehlen noch ein paar Angaben bei dem ganzen. Zu Beispiel die Zeiten beim Early Check in, bzw. Late Check out. Ich habe es zumindest nicht gefunden.

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und Camping boomt.

  • Also bzgl. der Abwicklung bin ich hin und her gerissen.


    Einerseits war die bisherige Flexibilität wirklich super. Man ist angereist wann man wollte, man konnte abbauen wann mal wollte und abreisen wann man wollte. Dabei wurde nach Stunde mit einem maximalen Satz abgerechnet. Super. Somit konnte man entspannt in den Tag starten und am Abend gemütlich "abbauen" und abreisen.


    Der Nachteil dabei: Viele belegen noch einen Stellplatz am Tag und blockieren so Neuanreisen, die eine Nacht bleiben wollen.

    Insofern verstehe ich die Änderung mit Check-in/ Check-out grundsätzlich - aber es geht eben diese Flexibilität verloren.


    Bisher war es eigentlich auch kein Campingplatz, sondern ein Parkplatz mit Sanitäranlage....



    Bzgl. der Preise: Ja diese sind wirklich hoch - aber ich akzeptiere sie als "EP-Camping". Möchte dann aber auch endlich wie jeder andere "Gast" auch

    behandelt werden und nicht im Rahmen einer "2-Klassen-Gesellschaft"! Wenn ich schon bezahle wie für einen Campingplatz eines Freizeitparks, möchte ich auch die gleichen Rechte. Sprich: 3-Tages-Ticket kaufen können (bisher für Campinggäste nicht möglich), früher rein und ebenso komfortabel "Pendeln" können wie Hotelgäste auch.....


    Denn auch Campinggäste gehen in den Hotels essen. Zum Kronasar ist es vom Campingplatz eine Weltreise. Ich möchte auch mal den sehen, der in 5 Minuten Fußmarsch am Haupteingang ist! (wie auf der HP angegeben!). Jedenfalls überhaupt nicht möglich mit Kindern.

    Eine "Reise" zum Abendessen ins Colosseo dauert locker 45 Minuten! (10 Minuten Fußmarsch, 10-15 Minuten auf den EP-Express warten, Fahrzeit, 5 Minuten zum Colosseo... dazu kommen dann so Erlebnisse am EP-Express wie "oh wir haben Sie vergessen" "oh der Fahrer hat vergessen den Lift zu öffnen und sich gewundert wo sie bleiben" "oh jetzt ist er grad weg, jetzt dauert es länger bis wir sie holen" etc. etc! Wir haben auch schon öfters 1,25h Stunden gebraucht!



    Und wenn jetzt das Argument kommt, dass Hotelgäste noch mehr bezahlen, dann bitte nicht vergessen dass die Investitionskosten, Personalkosten und Verbrauchskosten (Fernseher, eigene Sanitäranlagen, Pool-/ Sauna, Shampoo, Handtücher, Bettlaken, tägliche Reinigung, inkludiertes Frühstück etc. etc) auch wesentlich höher sind.... auf den netto-Erlös gesehen dürfte der Unterschied wohl nicht mehr sooo groß sein!


    Eines ist leider auch immer noch nicht durchgedrungen:

    Camping hat nichts mit "billig" Urlauben für "Arme" zu tun!!! Es ist eine andere Art von Urlaub und es Campen alle Bevölkerungsschichten - vom Hilfsarbeiter bis zum Millionär... das sollte man nie vergessen. In Summe und Wahrheit ist Campen (mit Wohnwagen) nämlich nicht billiger wie Cluburlaub!



    Insofern lieber EP: Jetzt habt Ihr stolze Preise - nun bitte auch stolze Serviceleistungen und endlich Gleichbehandlung aller Eurer treuen Gäste!

  • Als ich das heute morgen gelesen habe, blieb mir wirklich die Spucke weg. Ich fand das Camping Angebot immer mega preiswert & für jeden erschwinglich. Aber dieses anziehen der Preise.... Uff... Da fehlen mir wirklich die Worte. Ich erinnere mich gut daran, als ich 2015 im Camp Resort in meinem Zelt (welches ein kleiner, gelber Twingo war) übernachtet habe. 3 Tage, die wirklich preiswert waren, abgesehen vom Schlafcomfort, den ich mir ja selbst ausgesucht hatte :D

    Bin gespannt, ob der Strom etc. ab demnächst dann auch noch extra berechnet wird :D

    Da ich mittlerweile das Glück habe, 10 Minuten vom Park weg zu wohnen, bin ich natürlich nicht mehr darauf angewiesen. Aber ich fühle den Unmut der Community & kann das voll und ganz verstehen.

  • Preiserhöhungen sind nie beliebt. Ich kann den Aufschlag aber nachvollziehen, schließlich ist Camping eines der wenigen Gebiete, wo der Park dieses Jahr guten Umsatz und hohe Auslastung erwarten kann. Irgendwie müssen sie auch mal wieder Geld verdienen. Mich hat eher erstaunt, dass der Eintritt zum ersten Mal nicht erhöht wird.

  • Das mit der Kategorisierung und Wartezone etc. hört sich ja nach "Umbaumaßnahme" an.

    Auch die Tatsache, dass der Strom nun erfasst wird (5KW/h sind frei) und Wasser an jedem Platz verfügbar ist (war das vorher schon? Glaub nicht oder?).


    Könnte da einer der Park-Youtuber oder Einheimischen mal hinter laufen und nachsehen ob sich da was tut und falls ja ein Foto/ Video posten? ;)

    z.B. Epfan95 oder so... ;)


    DANKE

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Campen mit Wohnmobil! Ich hätte einen Freund der einen umgebauten VW Campingbus (cooles Teil ?) hat und ich würde das gerne mal ausprobieren anstatt der EP Hotels! Nun aber meine Befürchtung: Wir haben eine relativ lange Anreise von Salzburg (mit dem Campingbus denk ich so 6 Stunden). Da man ja nicht reservieren kann (kann man das überhaupt bei einem Campingplatz :/ ...ich hab leider absolut Null Campingerfahrung), was ist wenn der Campingplatz dann voll ist? Was macht man dann dort alternativ? Dann steht man blöd da mit seinen Campingzeug, oder?

    Meine Frage deshalb an Europapark Campingerfahrene: Gibt es im "Notfall" einen alternativen Campingplatz in der Nähe? Kann man irgendwie doch reservieren? Kommt es oft vor das der EP Campingplatz absolut "ausgebucht" ist?

    Er hat ja so einen nicht als Campingbus erkennbaren umgebauten VW Bus, wo ich mir denke im Notfall kann man vielleicht am Ortsrand von Rust wo "parken"?

  • In Ettenheim gibt es einen netten Campingplatz, ich habe dort zwei mal gezeltet, ist aber schon eine Weile her.

    Dort kann man reservieren, ein Freibad liegt direkt daneben. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Allerdings muss man pünktlich bis 22 Uhr zurück auf dem Platz sein, ansonsten muss man sein Fahrzeug vor dem Campingplatz abstellen ( ist mir ein mal passiert, ich glaube, da hatte der EP bis 21 Uhr geöffnet und ich stand 22:01 vor verschlossenem Einfahrtstor).

    Solche Hausordnungen sind jedoch durchaus üblich.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    die nächste Alternative ist gerade mal 200 Meter entfernt und liegt sogar erheblich näher am Haupteingang als das Camp-Resort: 14 Stellplätze hinter der Pension Sigg



    http://www.pension-yvonne-sigg.de/html/caravan_2_de.html


    Aber ob Du dort reservieren kannst, weiß ich nicht. Normalerweise ist Reservierung auf den Stellplätzen dieser Welt üblich


  • Das würde mich auch interessieren, ob da was umgebaut wurde. Wir waren ja schon unzählige Male dort, Wasseranschlüsse gab es am Platz nicht, es gab/gibt eine Ver-/Entsorgungsstation (Frischwasser, Abwasser, WC). Strom war früher frei.


    Im einführenden Text steht eindeutig „ ... finden Sie hier einen Stellplatz mit Western-Kiosk, modernen Sanitäreinrichtungen sowie Wasser- und Stromanschlüssen.



    Unter Vorteile steht: „Auf dem Gelände sind Stromanschlüsse, eine Frischwasserstation und kostenlose Entsorgunsstation vorhanden.


    Wahrscheinlich interpretiere ich die Sachlage mit den „Wasseranschlüssen“ hier nicht ganz so großzügig wie der EP ...

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann ..."

  • Manche werden es bemerkt haben, das Camp Resort macht gerade eine noch länger andauernde Umwandlich durch von einem "Parkplatz" zu einem "richtigen Campingplatz". Auch wenn es im ersten Moment nur wie eine Preiserhöhung aussieht, hat der Camper nun oder bald einige Vorteile, z.B. mehr Platz und die Möglichkeit zu reservieren, was von viele Gästen gewünscht war.

  • Patrick: sind denn nun tatsächlich Parzellen mit Wasseranschluss geplant, oder lese ich das falsch heraus? Das wäre nämlich eine tolle Sache.


    Wobei die Reservierungsmöglichkeit echt schön ist. Im Notfall geht‘s halt wieder auf die Wiese :D

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann ..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts grundsätzlich gegen eine kleine Erhöhung (obwohl man letztes Jahr bereits 5 Euro aufgeschlagen hat) und finde es auch nicht völlig verkehrt, dass ein riesen Schiff mit 8 Personen mehr zahlt als ein VW-Bus mit zwei Personen, aber je nach Personenkonstellation zahlt man nun mehr als das doppelte, und das ist schon happig.


    Andere Campingplätze sind auch teurer als der EP bisher / so teuer wie er künftig sein wird, bieten aber auch mehr. Und ich denke/vermute nicht alles, was es anderswo gibt, wird man nun anbieten bzw. anbieten können. Ein fester Standplatz, zugeteilt und nach Größe abgerechnet, ist nunmal immer noch was anderes als eine richtige Parzellierung zB mit Hecken.

    Bisher ist das ganze ein Parkplatz mit Strom und einem nett dekorierten Standard-Waschhaus (das in meinen Augen mit ca. 25 Jahren Campingurlaub nicht sehr praktisch aufgeteilt ist), außerdem nahe am Europa-Park gelegen, mehr nicht.

    Es müssen nicht gleich alle Vorteile sein, die ein Hotelgast hat, nicht alle Annehmlichkeiten eines Luxusplatzes, aber ich finde das (aktuell) gebotene für den neuen Preis doch an der Grenze. Kommen weitere Angebote/Vorteile hinzu, würde ich das ganze vielleicht schon anders sehen.

    Ob mir persönlich die neuen Annehmlichkeiten den erhöhten Preis wert sein werden, kann ich erst beurteilen, wenn genauere Details bekannt sind oder ich das ganze einmal selbst getestet habe.

    Vielleicht wäre es schlauer gewesen, zunächst die bevorstehenden Änderungen bekannt zu machen und erst dann den Preis, weil wenn der Gast vom gewohnten Stellplatz ausgeht ist es kein Wunder, warum er die neuen Preise als zu hoch empfindet.


    Ich bin gespannt, was uns in Zukunft im Camp erwarten wird und hoffe, es wird mehr sein als lediglich die feste Aufteilung in einzelne Standplätze.