Phantasialand - Allgemein

  • Hallo zusammen,

    ich nutze mal diesen Thread. Wie in meiner Vorstellung angedeutet, haben wir für morgen einen Tag im Phantasialand geplant. Für uns 180 km, nur noch Hessen hat Ferien und ich hoffe, es wird erträglich. Habe mir die Woche auf der Looping Seite die Zeiten angeschaut. Ich bin echt pingelig, aber alles über eine Stunde werde ich mich nicht anstellen. Aber ich hoffe einfach mal, dass uns der Schulanfang hilft :D

    Ich habe gesehen, es gibt zwei Parkplätze. Einen kann man bar bezahlen, den anderen nicht.

    Was empfehlt ihr? Habe den Thread schon durch geackert, aber wenn man zuletzt vor ca 35 Jahren im Phl war, bringt es Wegbeschreibung eher nichts.

    Wahrscheinlich go with the flow, wir werden schon Spass haben.

  • Nimm auf jeden Fall den Parkplatz "Mystery". Also den, wo man auch am Automaten mit Karte zahlen kann.

    Einfach bei der Anfahrt auf die Linke Spur und hinter dem Haupteingang links runter fahren.
    Der ist auch einfach besser "ausgebaut". Der China Parkplatz ist mega eng. Den kann ich gar nicht empfehlen.

  • Danke dir, gleich im Hirn notiert.

    Ach übrigens habe ich noch Aktionstickets kaufen können über Ebay Kleinanzeigen. Da kann man noch Schnäppchen machen. Wenn es morgen also eher semi wird, haben wir nur je 30 Euro gezahlt für die Karte.

  • Das Wetter in NRW ist ja auch im Schnitt nicht so gut wie bei euch ;) Ich hatte gestern im EP ein T-Shirt an, heute Zuhause musste ich den Wintermantel rauskramen.


    Ich empfehle auch den Mystery-Parkplatz. Voll wird es sicher nicht, morgen fängt die Schule an. Viel Spaß und berichte mal!

  • Der China Parkplatz ist mega eng. Den kann ich gar nicht empfehlen.

    Den nimmt man am besten nur im Wintertraum wenn man erst abends in den Park will. Dann steht da nämlich meist niemand mehr zum kassieren - die Schranke bei Mystery ist hingegen „der Gerät“.

  • Das Wetter soll ja ganz brauchbar werden. Schulklassen werden morgen auch noch nicht unterwegs sein, 2 Hessen kommen morgen nach NRW, der Rest kann zu Hause bleiben, hihi.

    Ihr glaubt gar nicht, wie gespannt wir sind. Werde auf jeden Fall berichten und herzlichen Dank für eure Tipps :)

  • Ach Gottele, was ein Tag. Das war gefühlt nix. Wir sind bissl zu spät los und waren erst 10.30 Uhr am Mistery Parkplatz. Der war aber schon gut gefühlt, wir standen in Reihe 13.

    Drinnen totale Reizüberflutung und permanent dieses übertriebene fantasievolle Musik. Alle Essenstände lange Schlangen, einiges auch geschlossen, unübersichtliche Beschilderung zu den Fahrgeschäften und dann natürlich zu unserem Endgegner: Wartezeit


    Ich weiß, wir sehen das wirklich etwas übertrieben, aber Wartezeit ist tote Zeit. Zeit ist so wertvoll und dann steht man doof rum, um 90 Sekunden mit ner Bahn zu fahren.


    Konnten zweimal die Black Mamba fahren mit wenig Wartezeit. Maus au Chocolat (Gott, wie schlecht ist das bitte) mit lala Wartezeit, ca 15 mins


    Winja Fear, ca 10 mins, mega Überraschung!


    Fly ca 30 mins, ok, aber nix was ich unbedingt dreimal hintereinander fahren muss und der ganze Sicherheitsrat mit Armband, Schließfach, viel zu nervig


    Taron, ca 35 mins, die Wartezeit war so schlimm, weil man ja so snake mäßig in ner Reihe steht. Schlimm! So lange immer wieder dieselben Gesichter und man kann nichts machen, außer durchhalten. Aber die Bahn war super, richtig gut.


    Colorado Express (oder wie der heißt), ca 10 mins, nix dolles, aber weil die Wartezeit so kurz war, einfach gut


    Free Fall Tower, ca 20 mins, meine Güte, sowas gehört doch auf ne Kirmes. Hatte anschließend nen Tinnitus, weil ein pupertierende Mädel mir so ins Ohr gebrüllt hat, die kam gar nicht klar.


    Beide Wasser Fahrgeschäfte wollten wir nicht. Keine Lust auf Trocken föhnen oder kitschnass bei 13 Grad durch die Gegend rennen. Im Sommer aber bestimmt super :)


    Fazit: Ja, war nett. Wir hatten bei unserem ersten EP Besuch am 29.03 wirklich viel Glück, am besten für nächstes Jahr schon buchen, haha :D

    Aber der EP ist viel freundlicher und einladender aufgebaut. Dafür hat PHL keine Kirmesstände (Dosen werfen, Automaten), aber alles viel enger und vor allem mega unübersichtlich.


    Ich suche gerade für Mai den perfekte EP inkl Hotel Tag. Mal schauen, ob ich etwas finde.


    Also es war schon gut heute, aber die Wartezeiten killen mich / uns einfach. Es waren einige aus Hessen da, aber auch Bayern, NL und Belgien. Mama konnte kein Muster erkennen. Sagen wir mal so: Ich wollte einen Tag mit kaum Wartezeiten und einem ähnlichen Kick wie im EP. Habe beides nicht bekommen..

    Liegt es vielleicht an der wahrscheinlich hohen Menge an Aktionstickets? Generell gilt: Zahle gerne 60 bis?? Euro für ein Ticket, aber organisiert den Park besser und auch die Wartezeiten.

  • Also nix für ungut, aber wenn du dich über 25 Minuten Wartezeit aufregen kannst und bei Taron 35 Minuten für völlig inakzeptabel hältst, was machst du dann an einem normal besuchten Tag? Da war ja dann anscheinend gestern eher nix los…


    OT: Mäuseschiessen finde ich super. Ich frage mich mit meinen maximal 580.000 Punkten immer, wie jemand da über 800.000 schafft, aber es gibt ihn, er war/ist im PHL-Forum aktiv :-).

    Und nein, da bringen technische Störungen wie bei Atlantis garnix…

  • Ich kann mich noch an Wartezeiten bei Taron jenseits der 75 Minuten auch an Schwach besuchten Tagen. Das hat sich mittlerweile eingependelt. Aber wer sich über die Wartezeiten beschwert, war wohl noch nie in einem von Ketten geführten Park. Im Heidepark (Merlin) kann die Wartezeit auch durchaus eine halbe Stunde betragen und sie denken noch nicht mal daran, einen weiteren Zug einzusetzen.

  • 1 Das mit der Musik ging mir tatsächlich auch irgendwann auf den Keks.

    2 Essensstände fand ich bei meinem Besuch auch eine Katastrophe. Mögen die Bedien-Restaurants noch so gut sein.

    3 Klingt doch super.

    4 Ich finde das ganz spaßig. Und 15 Minuten sind wirklich wenig.

    5 Auch super Wartezeit

    6 30 Minuten? Die hätte ich auch gerne gehabt. Deshalb nicht gefahren.

    7 Auch diese Wartezeit finde ich voll im Rahmen.

    8 Das nehme ich jetzt aber fast persönlich. Colorado ist für mich die beste Bahn. Und bei zehn Minuten würde ich die die ganze Zeit fahren.

    9 Den mit Kirmes zu vergleichen ist schon dreist. Und auch hier. 20 Minuten sind nichts.

    10 Kann ich verstehen. Im Sommer richtig cool. Aber da sind auch Wartezeiten angesagt, die du nicht haben willst.

    11 Ja, das PHL finde ich auch unübersichtlich und die Atmosphäre im EP ist für mich ungeschlagen. Im Endeffekt hattest du Glück mit deinem Tag. 30 Minuten Wartezeit empfinde ich beim EP schon als recht leer. Und du scheinst ja gar keine gehabt zu haben.

    12 Ich wünsche dir, dass du nie schulpflichtige Kinder hast, da wirst du weder im EP noch im PHL froh. Bei deinen angeschlagenen Wartezeiten im PHL hätte ich jubiliert.

  • Free Fall Tower, ca 20 mins, meine Güte, sowas gehört doch auf ne Kirmes. Hatte anschließend nen Tinnitus, weil ein pupertierende Mädel mir so ins Ohr gebrüllt hat, die kam gar nicht klar.

    Also eine Attraktion dieser Größenordnung, Thematisierung und Bauart wirst Du auf keiner Kirmes finden... warum auch? Wo sie steht, da steht sie perfekt!

  • Bin zwar selbst kein Fan von den Drängler Pässen. Aber dann musst du dir, um kaum Wartezeiten zu haben, welche kaufen :)


    https://www.phantasialand.de/d…en-und-anreise/#quickpass


    Bei einigen deiner Aussagen ellop kann ich dir allerdings zustimmen. Dieses ständige, laute Musikgedudel empfinde ich nach einiger Zeit auch als sehr anstrengend.

    Gerade der Kaiserplatz nervt mich da schnell :D.


    Ansonsten kann ich Mongoose beipflichten, Der Michael Jackson Thrill Ride ist immer noch die beste "Holzachterbahn" :thumbsup:

  • Versteht mich nicht falsch, ich habe mehrfach betont das Wartezeit für mich ein Endgegner ist. Ich habe mir auch immer Arbeitsplätze ausgesucht, mit wenig Fahrzeit. Das ist einfach tote Zeit die man überhaupt nicht anders nutzen kann. Soll ich die ganze Zeit weiter mit dem Handy daddeln oder nen Buch lesen.


    Gestern hat man immer wieder leere Kabinen gesehen oder Single Rider die nicht bei Single Rider anstanden.

    Bis wir den Eingang zum Colorado Express gefunden haben, Gottele. Aber die beiden Fahrten waren super. Hätten wir wohl noch zehn Mal fahren können :D


    Bei Winja Fear in der App gesehen, dass Fly nur zehn mins hat. Schnell durch, in Eiltempo zur Fly und bäm, 40 mins.


    Jeder darf so gerne oder ungerne warten, wie er möchte. Mein Ding ist es nicht. Schulpflichtige Kinder werde ich nicht haben, also hoffe ich bei meinen künftigen Freizeitparkbesuchen, dass ich unter der Woche, außerhalb der Ferien dabei bin.

    Den Quickpass würde ich sogar wirklich in Erwägung ziehen, aber eine Fahrt mit der Fly für 20 Euro... 20?!!

    No more words needed.


    Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, wartet soviel wie ihr möchtet und akzeptiert das als normal. Nur für mich ist das nichts :)


    Also, ich halte die Augen auf für Mai. Vielleicht bekomme ich nochmal nen Schnäppchen, außerhalb der Brückentage.


    Und ach ja, der Freefall Tower ist schon super, zwei Reihen wurden gar nicht besetzt. Und zweimal hoch und runter. Nun ja... Viermal wären auch super gewesen.

  • Und ach ja, der Freefall Tower ist schon super, zwei Reihen wurden gar nicht besetzt. Und zweimal hoch und runter. Nun ja... Viermal wären auch super gewesen.

    Du machst es einem leider nicht ganz so einfach Dinge NICHT falsch zu verstehen :|



    Auch in deinem ersten Beitrag „Wir sind bisschen spät los“ und kamen eine halbe Stunde nach Parköffnung an.


    Sorry, da kann ich einfach weitere Punkte mit den Wartezeiten nicht ernst nehmen. Und ich glaube jeder freut sich über geringe Wartezeiten, aber wenn diese Vorhanden sind, dann ist’s einfach das Los, was man leider mit einem Freizeitpark-Besuch zieht. Und bei den von dir beschriebenen Zeiten hattest du wirklich noch Glück.


    Ich empfehle dir ernsthaft zukünftige Besuche in solchen Einrichtungen generell in Frage zu stellen, denn das Thema Wartezeiten lässt sich nicht ganz vermeiden. Im EP fallen die Zeiten vielleicht nicht so auf, weil es mehr kleinere Attraktionen gibt, aber effektiv hatte der EP gestern sogar höhere Wartezeiten als das Phantasialand. Also nur so by the way.

  • Ok, im ersten Teil falsch ausgedrückt. In der Höhe, Indoor und im Dunkeln habe ich noch keinen gesehen. Aber man könnte es optimieren.


    Ach ja, weil ich mit meiner Meckerei noch nicht fertig bin. Die freundlicheren Angestellten gibt es im Europapark.


    Nun ist aber gut, ich habe meine Eindrücke zum PHL notiert :)