Phantasialand - Allgemein

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, übernächste Woche (keine Ferien) ins Phantasialand zu fahren.
    Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren dort - noch vor Fly und Corona.
    Gibt es besondere Tipps von Kennern unter euch?


    Wo startet ihr? (Ich meistens bei den Winjas, da die Kapazität dort
    später unangenehme Wartezeiten in stickiger Queue garantieren)


    Startet ihr auch um 9 Uhr dort, obwohl die Fahrgeschäfte erst um
    10 Uhr aufmachen? Oder gibt es auch hier ein Ride, der früher loslegt?
    (so wie im EP das Voletarium)


    Gibt es eine "Ideallinie" für morgens, um die ersten paar Rides mit
    wenig Wartezeit zu geniessen?


    Fly (Rookburgh) soll ja angeblich mittags mit kürzerer Wartezeit
    auskommen. Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Danke und viele Grüsse

    MAM

  • Da immer noch wenige bisher die Chance hatten, Fly zu fahren, ist eine Voraussage schwierig. Die Winjas haben tatsächlich immer lange Wartezeiten. Am besten deine Favoriten zuerst fahren.

    Ich empfehle dir das Forum phantafriends.de, dort sind mehr Phl Experten zu finden als hier ;)

    Ich bin nächste Woche auch da und freu mich wie Bolle :)

  • Im PHL öffnen Attraktionen selten früher - und sie schließen pünktlich, d.h. der Wartebereich ist schon vor Parkschließung zu.


    Also, ich komme normalerweise relativ spät durch den China-Eingang - der Druck, alles an einem Tag fahren zu müssen, ist mit Clubkarte raus. Dann zu Taron, Wartezeit checken. Wenn die okay ist, erst einmal eine Runde Taron - fährt sich mit leerem Magen am Besten.


    Dann nach Berlin, ein leckeres Hild, äh, Baguette in Lily‘s Café. Und ab da, worauf ich gerade Lust habe. Chiapas geht um die Zeit meist noch wartezeitmäßig.


    River Quest wurde im Hochsommer schon einmal mit vier Stunden Wartezeit gesichtet. Wenn‘s unter einer Stunde ist - zuschlagen.


    Mystery Castle fährt vormittags und nachmittags unterschiedliche Fahrprogramme. Morgens Misery (kurz aber intensiv), nachmittags Mystery (länger). Da die Wartezeiten meist kurz sind - beides mitnehmen.


    Wenn man die Muße hat: die Restaurants lohnen sich alle außer dem Unter den Linden. Besonders die Taverne und das Uhrwerk.


    Bei den Winjas aufpassen, die haben eine gemeinsame Warteschlange. Wenn eine Seite ausfällt, verdoppeln sich die Wartezeiten spontan.


    Black Mamba hat meist kürzere Wartezeit als angegeben.


    Mittagszeit für Rides ausnutzen und eher nachmittags essen.


    Wartezeiten bei FLY waren letztes Jahr auch aufgrund der Zuflussregelung nach Rookhburgh relativ konstant. Wie‘s dieses Jahr wird, kann keiner sagen.

  • Also eine grundsätzliche Regel für die Reihenfolge der Attraktionen macht im Phantasialand wenig Sinn. Der Park öffnet seit dieser Saison glaube ich wieder um 9 Uhr. Leider hat da aber noch alles geschlossen. In den Sommerferien öffnet mal das Dampfkarussell oder Maus au Chocolat früher.

    Die Winjas relativ früh zu fahren macht schon Sinn, weil die Kapazität einfach schlecht ist.

    Bei Taron, FLY und Black Mamba stehst du aber eigentlich selten sehr lange an. Bei Taron einfach oben auf dem Arkadengang mal runter schauen in den erweiterten Wartebereich. Wenn der voll ist, dann wird es über eine Stunde. Ist er gar nicht offen, dann sind es maximal 20 Minuten.


    Eine Ankunft um 9 Uhr macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon zum Eingang seiner Lieblingsattraktion möchte. Da stehst du dann aber eine Stunde vor verschlossener Türe. Macht also wenig Sinn, wenn die Wartezeit am Tag bei unter einer Stunde liegt.


    Wenn du keine Shows guckst, dann schaffst du locker alle großen Attraktionen. Das Phantasialand ist klein und bietet insgesamt ja nur wenige Major Rides.

    Ich habe seit 2008 eine Jahreskarte und entsprechend oft den Park besucht. In Corona Zeiten hatte ich keine Jahreskarte und war nur an einzelnen Tagen dort. Hier läuft es ähnlich wie im Europa-Park. Man fährt überall mit maximaler Kapazität, damit die Leute nicht zu lange im Wartebereich stehen. Entsprechend waren die Wartezeiten eigentlich immer ganz angenehm. Unter der Woche außerhalb der Ferien dürfte es noch besser aussehen.


    Mach dir also keine Sorgen. Einfach den Tag genießen und die Kapazitätsgurke Winjas als erstes mitnehmen. Beim Rest wirst du keine Probleme haben.

  • Also meine Erfahrung ist, dass man an einem Tag auf jeden Fall alle großen Bahnen schafft. Bei unserem letzten Besuch im September haben wir uns zuerst bei F. L. Y. angestellt. Ich denke, dass es auch jetzt dort sonst zu längeren Wartezeiten kommen wird. Wobei ich selbst gar nicht so von der Bahn begeistert bin und gar nicht weiß, ob ich es überhaupt wieder fahren würde. Ich finde den Themenbereich an sich toll, aber mir war die Bahn zu unbequem. Da man so nach vorne gekippt drin hängt, ist es teilweise für die Schultern und Beine anstrengend, je nachdem wie groß man ist und wie viel man wiegt. Aber das muss jeder selbst ausprobieren :)

    Morgens fahre ich dann meist gern noch die Wasserbahnen, da es dort nachmittags bei schönem Wetter voll wird. Taron ist ja immer gut besucht, da ist es fast schon egal zu welcher Uhrzeit man hingeht ?

  • Da ich nicht Recht weiß, wo ich die Frage einsortieren soll und nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, stelle ich sie jetzt Mal hier.

    Und zwar plane ich am 31. Oktober einen Besuch im Phantasialand. Normalerweise hätte ich hierfür einfach Tickets normal im Ticketshop des Parks gekauft, da ich hier im Forum jetzt aber schon häufig gelesen habe, dass man beim Phantasialand oft Rabatte im Internet findet, habe ich mich gefragt, ob mir hier jemand mit seinen Erfahrungen vielleicht weiterhelfen kann :)


    Zahle natürlich den vollen Eintritt, wenn's nicht anders geht, freue mich aber immer, wenn ich ein paar Euronen sparen kann 8o

  • Ich eröffne jetzt mal keinen extra Thread dafür.


    Weiss jemand ob Crazy Bats geschlossen wurde? Auf der verbotenen Wartezeitenseite ist Crazy Bats seit gut einer Woche als geschlossen angegeben. Ich kann nirgends auf der PHL-Website oder sonst im Internet etwas dazu finden.


    Was noch interessant ist, die Hollywood-Tour wird dort noch aufgeführt, sprich die Bahn ist wohl noch im System des PHL drin, obwohl sie seit glaube ich 2 Jahren dicht ist, angeblich wegen einem Wasserschaden.

  • Vielleicht ist die ja auch geschlossen und es deutet sich der nächste Abriss an für die nächsten Weltrekorde aller meisten Schienen Kreuzungen Überschläge Beschleunigung usw.


    Mir persönlich gefällt das phantasialand seit Jahren nicht mehr. Hier wird das schneller höher extremer besonders merkbar und ruhige Fahrten für die ganze Familie gibt es sogst wie keine mehr. Glaube außer der Geister Rikscha gibt es da nix mehr

  • Crazy Bats scheint wegen Notreparaturen geschlossen zu sein. *Ironie-Modus* Wie wir es vom Phantasialand gewohnt sind, wird dies perfekt und kundenfreundlich kommuniziert.


    Da leider keine Jahreskarten mehr verkauft werden, gibt es fast keine Updates mehr von Fans.

  • Crazy Bats fährt wieder heute erst gesehen aber da 45 min Wartezeit nicht gefahren.

    Einen ausführlichen Bericht über meinen Aufenthalt heute folgt später. Muss das alles erstmal sacken lassen und kalt duschen

  • Hi zusammen,

    wir (Frau, Sohn 11, Tochter 4 und ich) besuchen nächsten Donnerstag das erste mal das Phantasialand.

    Wir haben eine Nacht im Ling Bao gebucht. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Abendessen außerhalb des Parks.


    Habt ihr Tipps, wo wir als Familie in der Nähe des Parks gut und günstig was zu Abendessen bekommen?


    Vielen Dank


    Daniel

  • Wir gehen in Brühl gerne im Schlossburger essen.

    https://www.schlossburger.com/


    Richtig gutes Burgerlokal in Brühl, mit dem Auto in 10min zu erreichen, Parkplätze sind direkt nebenan (kostenpflichtig, aber ich habe sie recht günstig in Erinnerung).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Hi,

    es gibt auch noch das Brühler Wirtshaus direkt am Bahnhof am Schloss (https://www.bruehlerwirtshaus.de/).

    Das soll auch sehr gut sein. Ich war zwar noch nicht selbst dort essen, aber Freunde haben das schon ausprobiert.

    Es liegt verkehrsgünstig. Der Phantasialand Shuttle Bus fährt da auch hin und andere Buslinien.

  • Ich würde den Imbiss gegenüber des Haupteingangs empfehlen, da trifft man öfters die Künstler des Parks und kann sich nett bei einem Bierchen unterhalten.

  • Hi,

    es gibt auch noch das Brühler Wirtshaus direkt am Bahnhof am Schloss (https://www.bruehlerwirtshaus.de/).

    Das soll auch sehr gut sein. Ich war zwar noch nicht selbst dort essen, aber Freunde haben das schon ausprobiert.

    Es liegt verkehrsgünstig. Der Phantasialand Shuttle Bus fährt da auch hin und andere Buslinien.

    Ohja,das ist sehr gut.

    Kann ich sehr empfehlen.