Phantasialand - Allgemein

  • Meine Theorie ist, dass der Park möchte, dass möglichst wenige Spontan kurzzeitig buchen und man so eher sieht, wieviele Besucher es an dem Tag gibt.


    Das ist im Europa-Park z.b. durch Resort-Pass und ohne großen Frühbucherrabatt auf Tickets nicht gegeben. Hier sorgt man dafür, dass möglichst wenige kurzfristig buchen.

  • Ich verstehe es auch nicht wo das PL mit seinem Gebahren hin will.

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb gefällt mir das aktuelle Vorgehen in der Gastronomie sehr (Portionen, Preise, Angebot passend zum jeweiligen Themenbereich) was hingegen für mich nicht passt sind die Ticketaktionen die bei jedem Besuch in der letzten Saison in einem bumsvollen Tag geendet sind.

    Da kaufen die Leute Tickets für 20€ nur um dann nochmal 10€ pro Fahrt für FP auszugeben. Am Ende kommt man dann doch in die Nähe der kurzfristigen Ticketpreise.


    Wir waren regelmäßige Besucher (Saisonstart, Ende und Wintertraum). Das habe ich mir jetzt zweimal mit den Neuen Bedingungen angeschaut und mein Fazit ist, dass ich nur noch einen Besuch pro Jahr machen werde und zwar dann wenn alles auf die Halloween Events der anderen Parks rennt.

  • Du findest Klugheim und Rookburgh komplett auf Spotify.

  • Als einer, der fast jeden Monat einmal im PHL ist, kann ich sagen, dass es mich mittlerweile stört, dass die Tickets so günstig angeboten werden. Mit Wegfall der Jahreskarte und den ganzen 2 für 1 Eintritten war es damals zum Teil so voll, dass man nicht mehr 2-3h bei Black Mamba anstand. Bis Ende letzter Saison war auch Taron allerhöchstens bei 60 min in den Ferien. Die Angebote betrafen eigentlich nur Nebenzeiten. Jetzt wird ganzjährig die Aktio gefahren, selbst in den Sommerferien gabs Tickets ab 28 Euro. Es war die letzten Wochen so extrem voll, dass macht dann keinen Spaß mehr. 90, 100 min Taron, 90 min FLY, selbst die Geisterrikscha hatte mal 15 min., dass ist DAS Zeichen, dass es einfach zu voll ist. Mir gefällt der Park sehr, aber auch dort hat sich vieles verändert. Ja, kulinarisch sehr gut. Hotels: Klasse! Preissteigerung für Essen: Der EP hat einen Konkurrenten.

    Das PHL hat quasi keine Informationspolitik, dass würde mir als Tagesgast sehr auf den Senkel gehen. Talocan war wochenlang aus, weil auf ein Ersatzteil aus den USA gewartet wurde. Stand nirgendwo… Aber: Wenn wirklich mal mehrere Attraktionen ausfallen, geht zum Gästeservice. Die sind sehr kulant! Da gibt’s dann auch mal einen QuickPass.

  • Die Online Bucherei inkl. tagesbedingten Preisanpassungen hat nahezu nur Vorteile für den Park.


    Bei gleichbleibend teuren Tickets wären weniger Besucher im Park, somit auch weniger Besucher die im Bereich Souvenirs und Gastro etwas ausgeben können. Und Gastro ist ja wirklich ein Hauptstandbein des Parks geworden.


    Was man nur merkt: das Publikum wandelt sich mit den niedrig bepreisten Tickets natürlich ein bisschen ins Negative. Allerdings finde ich es auch schön, wirklich jedem mal einen Besuch zu ermöglichen. Familien die sonst wegen Sparaktionen immer im Moviepark gelandet sind, können jetzt mal endlich auch einen wirklich guten Park besuchen ;)


    Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Tickets gekauft werden MÜSSEN. Gibt es krankheitsbedingt Ausfälle, verfallen die Tickets oft. Bezahlt wurde aber trotzdem. Das passiert vielleicht in 1-2% der Verkäufe, aber das ist ja - wie sagt man so schön - free money. Dem Park möchte ich nicht diese Absicht unterstellen, aber ein positiver Nebeneffekt ist das ja definitiv.... Hab ich besonders im Winter-Traum oft miterlebt. Einen Ersatz zu finden, wenn unter der Woche ein Kollege mal krank wird ist quasi unmöglich.


    Fakt ist allerdings: das Phantasialand hat sich jetzt in eine Richtung bewegt, wo es so schnell nicht mehr wegkommt. Der Park verkauft sich - so wenig man das hören möchte - unter Wert. Sollten die sich irgendwann entscheiden wieder volle Eintritte zu verlangen, bleiben die Kunden weg. Wenn man vorher für 25€ in den Park kam, warum sollte man dann 60€ bezahlen? Große Rabatte sind immer schlecht für Unternehmen.

  • Wir hatten im Wintertraum auch einen extremen Tag. 1/2 Warten vor den Toiletten. Letzten Samstag war es sehr angenehm. Höchstwartezeit 60 Min bei Taron und Chiapas, Winjas 30 Min und in allen Restaurants war Platz.


    Ich komm jetzt, mit den günstigen Tickets, öfter in den Park als früher. Allein diese Sommersaison werde ich 4-5 x dort sein. Und freu mich drauf. Ich frag mich nur ob der Park noch Gewinn macht mit den Biligtickets.

  • Du findest Klugheim und Rookburgh komplett auf Spotify.

    Leider nein.

    Ich kenne die Musikschleifen in und auswendig.

    Klugheim alleine hat 32 Minuten Musik, Taron 20. Das Album lässt etwa die Hälfte der Klugheim Musik draußen.


    Rookburgh fehlen auch 2 Teile aber das ist ja auch nicht das, worüber ich geschrieben habe. Das Hotel Charles Lindbergh hat im Park 25 Minuten Musik, auf der CD sind nur 2 Titel dazu zu finden mit welchen man auf etwa 7:15'ish Minuten Spielzeit kommt. Das meiste was im Hotel spielt, wurde nicht veröffentlicht.

  • Wenn Alexa bei mir Phantasialandmusik abspielt, ist auch mehr dabei als bisher veröffentlich wurde. Zum Beispiel die Musik vom Hotel Tartüff oder aus China. Komisch.


    Bin aber absolut eurer Meinung: wir brauchen mehr Soundtracks aus dem Phl!

  • 1x China Track, 1x Tartüff und 2x etwas von Talocan gibt es nebst den CD's zu Chiapas, Klugheim und Rookburgh auf Spotify, jedoch das wenigste davon vollständig.


    Hotel Charles Lindbergh gefällt mir mitunter am meisten, deshalb schade dass nur so wenig auf der CD ist.

  • Wir hatten im Wintertraum auch einen extremen Tag. 1/2 Warten vor den Toiletten. Letzten Samstag war es sehr angenehm. Höchstwartezeit 60 Min bei Taron und Chiapas, Winjas 30 Min und in allen Restaurants war Platz.


    Ich komm jetzt, mit den günstigen Tickets, öfter in den Park als früher. Allein diese Sommersaison werde ich 4-5 x dort sein. Und freu mich drauf. Ich frag mich nur ob der Park noch Gewinn macht mit den Biligtickets.

    Ich denke die Masse machts. Mit den wirklich stark günstigeren Tickets holst du dir natürlich auch deutlich mehr Besucher rein, die auch doch essen, trinken, Merch kaufen. Vielleicht versucht man auch, Besucher vom Movie Park anzuwerben. Regional wirbt ja auch Efteling und mittlerweile auch Toverland sehr stark um Besucher. Am Ende wird das PHL mit der Strategie mehr einnehmen, sonst würden sie es nicht machen. Allerdings bin ich auch immer etwas skeptisch, Rabattschlachten ohne Grund gehen oft nicht gut aus.

  • Wie schätzt ihr die Besucheranzahl nächsten Dienstag ein? :D

    Am Dienstag war es wirklich sehr leer. Ich konnte bei FLY direkt in die Station laufen, genauso bei Taron oder allen anderen Attraktionen. Leider hat das Wetter nicht immer ganz mitgespielt und so gab es den einen oder anderen stärkeren Regenschauer. Dennoch waren alle Operations wirklich klasse, so fuhr Taron konstant mit 3 Zügen und F.L.Y. mit 2.


    Fabi94 zu deiner Frage: Ich denke die Chancen könnten für diese und nächste Woche unter der Woche ganz gut stehen. Es sind gerade keine Ferien in den umliegenden Bundesländern, aber auch keine Ferien in Belgien und den Niederlanden. Einzig die Franzosen starten ab diesem Wochenende komplett in die Ferien. Hier glaube ich aber nicht, dass deren Besucherzahlen so ausgeprägt sind.


      



    Wie Abronsius schon geschrieben hat, die Törtchen bei Törtchen & Co müssen hier nicht mehr in einem Kombipaket mit einem Kaffee gekauft werden. Sonst einfach an der Kasse nachfragen, mir wurde das dort bestätigt. Hier habe ich auch noch einmal die Preise abfotografiert.



    Die New York Rolls sind im Vergleich zu letzter Woche leider deutlich kleiner geworden bei gleichem Preis, was ich wirklich sehr schade finde. (Links Alt <--> Rechts Neu)


    Alle Bilder sind von mir. :eigenesBild:

  • Der Nachteil der vielen Leute mit Billigtickets ist vermutlich auch, dass die nicht mehr in die Gastro gehen mangels Budget. Ob das PHL so mittelfristig gewinnt, wird sich zeigen.

    Für mich sieht das seit Corona mehr aus wie „wir probieren mal ein paar verschiedene Preismodelle durch“ und am Ende wird entschieden.

    Hoffentlich auch wieder für Jahreskarten ;)

  • Diese New York Rolls sind kleiner? Und ich war so stolz, dass ich am Samstag meins allein geschafft hab :D (kam mir aber auch schon kleiner vor als in Silas Video...).



    Der Nachteil der vielen Leute mit Billigtickets ist vermutlich auch, dass die nicht mehr in die Gastro gehen mangels Budget.

    Oooooder sie sagen sich, der Eintritt war so günstig, jetzt gönnen wir uns was tolles zu essen im Park.

  • Der Nachteil der vielen Leute mit Billigtickets ist vermutlich auch, dass die nicht mehr in die Gastro gehen mangels Budget. Ob das PHL so mittelfristig gewinnt, wird sich zeigen.

    Wir waren letztes Jahr Desöfteren im Phantasialand unterwegs. Und ich kann Dir sagen, dass die Gastro immer sehr gut besucht war.
    Und auch bei unserem Besuch letzte Woche war da alles sehr gut besucht. Das scheint zu klappen.
    Also das Argument, dass nur die "Sparfüchse" im Phantasialand sind, kann ich nicht bestätigen.

  • Danke dir für deine Antwort. Ich habs mir gestern schon gedacht als ich auf der Seite Wartezeiten.app war, das da wahrscheinlich gar nichts los ist. Das auch keine Ferien sind ist natürlich noch besser. :)
    Jetz muss das Wetter noch mitspielen einigermaßen :D