Socialmedia-Eklat im Europa-Park

  • Ich kenne sie nicht, sie interessieren mich auch nicht (wie übrigens kaum jemand auf YT, TT etc) aber so ein Verhalten, egal wem gegenüber, geht gar nicht.


    Man repräsentiert den Park und seinen AG, da ist von A-Z professionelles Verhalten gefragt. Es haben Leute schon für weitaus weniger eine Abmahnung kassiert.


    Unsicher fühle ich mich nicht. Bis jetzt haben sich immer alle MA top verhalten und ich war des Öfteren bei Parties alleine an Bars, habe Security etwas gefragt etc.


    Würde mir so etwas passieren mache ich den Mund auf und / oder lasse den Vorgesetzten kommen.

  • Selbst wer die Beiden nicht kennt, wird auf Plattformen wie YouTube nicht um das Thema herum kommen, da zahlreiche andere - bei der Jugend bekannte - YouTuber:innen es sich nicht nehmen lassen, darauf zu reagieren oder ihre Meinung kund zu tun, da mit einem solchen Thema natürlich leicht Reichweite generiert werden kann.


    Aber meiner Meinung nach ist das von „Mark Filatov“ auch etwas übertrieben und aufgebauscht worden, aber arbeitsrechtliche Konsequenzen und ein Statement des Parks sind definitiv angebracht.

  • Ich finde es auch sehr Schade das sich hier der ein oder andere User nicht mit der Thematik auseinandersetzen möchten, weil ihm die Sprache oder das Auftreten asozial vorkommt.


    Ich mag Vorurteile gegenüber Menschen nicht. Denn wie diese Leute dort auftreten ist egal. Das Verhalten des Mitarbeiters ist schließlich das Problem.

  • Was heisst "nicht auseinandersetzen möchte"? Niemand hier ist mit dem Verhalten des MA einverstanden, alle lehnen es ab, unabhängig was man von diesen ytubern hält. Was muss man sich denn dann noch damit auseinandersetzen?

  • Ich finde es auch sehr Schade das sich hier der ein oder andere User nicht mit der Thematik auseinandersetzen möchten, weil ihm die Sprache oder das Auftreten asozial vorkommt.


    Ich mag Vorurteile gegenüber Menschen nicht. Denn wie diese Leute dort auftreten ist egal. Das Verhalten des Mitarbeiters ist schließlich das Problem.


    So sehe ich das gar nicht. Das Ding ist einfach nur grottenschlecht gefilmt und ob ich die Typen jetzt mag oder nicht mag hat damit überhaupt nix zu tun, mir sind die egal. Und selbst wenn der Typ 800.00 Follower hat, ist das Video trotzdem grottig schlecht. Ich will weiß Gott nicht alle Youtuber über einen Kamm scheren, es gibt viele die was von ihrem Handwerk verstehen und auch ansprechende Videos machen. Das gehört nicht dazu.


    Ganz ehrlich, macht den Thread hier zu, sich über so was aufzuregen ist vergeudete Zeit.

  • Juls ich habe mir das längere Video schon angeschaut ;) , sonst hätte ich mir keine Meinung darüber erlaubt.


    Ich fand ja den nicht endend wollenden Kommentar schon fragwürdig, wie die junge Frau den Schwitzfleck hinterlassen hat. Und merkwürdig, wie weit weg sie mit dem Mitarbeiter geht. Wer jetzt was von den Herren gesagt hat, kann ich aber nicht zuordnen.

    Ist mir eigentlich auch egal, weil ich, wie vorhin bereits erwähnt, keinen Eklat erkennen kann. Nur eine Situation, die hochgeschaukelt wurde. Der Mitarbeiter im gelben T-Shirt hat sich ja auch wiederholt und vergeblich entschuldigt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bitte nehmt das sehr erst und kommt deshalb nicht mehr in den Park. Und erzählt das auch allen das die auch nicht mehr kommen.

    Dann hab ich mehr leere Tage ;)


    Ja war nicht professionell von einem Mitarbeiter aber ein Riesen Drama sehe ich jetzt auch nicht.


    Allgemein fühle ich mich sehr sehr sehr alt wenn ich bei solchen Videos rein sehe…

  • Ich finde es auch sehr Schade das sich hier der ein oder andere User nicht mit der Thematik auseinandersetzen möchten, weil ihm die Sprache oder das Auftreten asozial vorkommt.


    Ich mag Vorurteile gegenüber Menschen nicht. Denn wie diese Leute dort auftreten ist egal. Das Verhalten des Mitarbeiters ist schließlich das Problem.

    Ich fand es auch hart die Videos anzuschauen, ich bin grundsätzlich ein Freund von einigermaßen normalem Deutsch. Und hoffe (nebenbei bemerkt) nicht, dass junge Leute sich hier ein Vorbild dran nehmen... :( Vielleicht bin ich aber auch was das angeht zu spießig 8|


    Das Verhalten vom Mitarbeiter geht absolut gar nicht, keine Diskussion.
    Ob die Situation im Anschluss wirklich so aufgeblasen hätte werden müssen möchte ich aber auch in Frage stellen... Bringt aber sicherlich Reichweite für die Ersteller :pft:

  • @grottenblitz


    Gerade wird hier erst von Vorurteilen gesprochen und jetzt Trittst du sowas von ins Fettnäpfchen.


    Das ist ein LIVE Stream. Mit dem iPhone aufgenommen. Alle Videos auf dem YouTube Channel sind meist hochwertig produziert. Sogar mit Drehbuch. Der „Junge“ weiß schon was er macht und versteht auch sein Handwerk.

  • Ich sehe hier folgendes:


    1. Den Grund, warum ich in Youtube nie, nie, nie auf "Entdecken", "Hot" oder wie auch immer die Sektion mit dem angesagten Sch... auch gerade heißt, gehe.

    2. Einen Streamer, der die Gelegenheit nutzt, mit white-knighting und Aufbauschen des Vorfalls Engagement zu driven. Ist gut für die Klicks und Subscriptions, digga! Sie scheint damit weniger Probleme gehabt zu haben als er. Und das nimmt man ihm auch voll ab, nachdem er ein paar Minuten vorher so respektvoll zu ihr war "Bruda, die hat feuchtes Höschen". Vielleicht hat ihn ja der Chat auf Ideen gebracht, nachdem der Mitarbeiter sie zur Seite genommen hat.

    3. Steffen hat super deeskaliert.

    4. Was wirklich vorgefallen ist, hat man nicht gesehen.

    5. Job ist Job und privat ist privat, und es hat noch nie jemand im Entertainment-Business während der Arbeit herumgebaggert, ne?

  • grottenblitz


    Gerade wird hier erst von Vorurteilen gesprochen und jetzt Trittst du sowas von ins Fettnäpfchen.


    Das ist ein LIVE Stream. Mit dem iPhone aufgenommen. Alle Videos auf dem YouTube Channel sind meist hochwertig produziert. Sogar mit Drehbuch. Der „Junge“ weiß schon was er macht und versteht auch sein Handwerk.

    Ändert nix an der Tatsache, dass es Scheiße gefilmt ist.

  • Und trotzdem ändert die Qualität nix an der Situation.


    Ich finde das Gerede von Slavik auch teilweise befremdlich, aber anstatt sich auf das Problem zu beziehen scheinen solche Sachen dann wichtiger. Ich find so ein Verhalten einfach mehr als fragwürdig.


    Mehr wollte ich doch garnicht erreichen.


    Und anstatt sich jetzt so aufzuregen könnte man doch wieder andere Dinge im Leben angehen ?

  • Und schon geht es mit negativen Bewertungen los:

    https://de.trustpilot.com/review/www.europapark.de


    Der Mitarbeiter hat auch schon sein LinkedIn Profil entfernt oder ausgeblendet.


    Die Reichweite von solchen Leuten sollte man nicht unterschätzen, auch wenn meiner Meinung nach hier die Sache größer gemacht wird wie sie ist. Es war aber schon sehr unprofessionell von diesem Mitarbeiter. Die Community solcher Streamer und Youtuber glaubt halt oft einfach alles ohne selbst nachzudenken und schon geht der Shitstorm los.


    Aber auch von mir großes Lob an Steffen, der hier wirklich toll reagiert und versucht zu retten was zu retten ist. Top!

  • Das Problem interessiert halt niemanden. Irgendeine Person hat eine blöde Situation in ihrem "Beruf" erlebt. Alle verurteilen das hier. Und damit ist das Thema auch erledigt, weil das Thema mit zunehmender Abonnentenzahl nicht spannender wird.

  • Ist ja Okey wenn Du oder andere das so sehen, aber wenns einen nicht(mehr) interessiert, dann sagt man halt nichts mehr zu. Dann ist das gegessen.

  • Man sagt was dazu, weil hier so getan wird, als wenn der Europa-Park so böse wäre und eine Frau belästigt wird.


    Habe mir inzwischen mal ein paar Videos dazu angesehen und stelle fest, dass vor allem dieser Slavik erst einmal extrem vulgäre Sprüche bringt. "bei dem kriegt die ein feuchtes Höschen." Und dann droht man direkt mit einer Schlägerei, weil der Mitarbeiter diese Elena zur Seite bittet. Er hat sie dämlich gefragt, ob sie privat was machen will. Das ist unprofessionell, ohne Frage. Aber daraus den riesen Skandal zu inszenieren ist typisch für einen solchen Proleten Youtuber. "wir machen hier zwei Stunden Werbung für diesen Müll." Mit diesem Statement ist eigentlich alles gesagt.

    Die Kommentare im Chat quillen auch vor Gewaltfantasien über.


    Der größte Fehler ist daher aus meiner Sicht, dass man sich solche asozialen Leute einlädt. Kein einziger Satz ohne Worte wie digga, Alta oder bruda. Genau so ein Publikum brauche ich nicht in Rust, tut mir leid. Und denen muss man auch nichts schenken, sind am Ende eh undankbar und haben nur auf diesen Moment gewartet. Der Mitarbeiter gehört abgemahnt, das Social Media Team sollte aber auch mal mehr nachdenken.


    Hier wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Hier ist die Rede von Unternehmensphilosophie, usw.

    Eventuell regt man sich auch irgendwann mal auf, wenn man Leute einlädt, die am Ende nicht einmal wissen, wo sie sich befinden und zu was sie eingeladen wurden. Professionell wäre es auch, wenn man sich vorher informiert was Rulantica ist, usw.


    Und was mich am meisten ärgert. Es gibt tolle Youtuber wie Epfan95 , @EP Maniac, Ride Review und Co. (Verzeihung an alle anderen, die ich vergessen habe), die auch ohne irgendeine Einladung Werbung für den Park machen. Die oft dort sind, also relativ objektiv bewerten können, wie gut Neuheiten sind, usw. Mit denen könnte man toll zusammenarbeiten, sie unterstützen und Reportagen ermöglichen. Die kommen nicht nur, weil man ihnen etwas schenkt. Die sind sowieso schon immer da. Statt also seine treuen Fans zu nutzen, lädt man Leute ein, die am Ende jede Gelegenheit für provokantes Clickbaiting nutzen. Wenn diese Youtuber dann nicht genug Reichweite haben, dann ladet halt sympathische Youtuber ein, die professionell arbeiten und auch ohne vulgäre Sprache auskommen. "Ich dachte wir sind in einem Familienpark", dann aber vom feuchten Höschen reden. Es gäbe da unzählige Leute, die tollen Content produzieren und sich sicher freuen würden, wenn sie so eine Chance bekommen.

  • Joker Kann dir voll und ganz zustimmen. Der EP soll sich Gedanken machen, wen er in Zukunft einlädt. Aber diese beiden übertreiben hier maßlos. Man könnte ja fast meinen, dass es sich hier um ne Vergewaltigung handelt, den übertriebenen Reaktionen nach. (think)

    Und wenn Elena - besonders in ihrer Position mit dem was die so treibt… - gefragt wird, ob sie auf nen Drink Zeit hat, ist dies meiner Meinung jetzt auch nicht unbedingt der Weltzusammenbruch.

  • Stell mir grad vor, so ein Typ bewirbt sich bei uns. Und Vorstellungsgespräch dann so: "Und was haben sie so bisher gemacht?" Und dann so, "Ey Digga, ich hab krass 800.000 Youtube Follower". Würd ihn dann fragen, ob er sich als Kloputzer oder Kaffeemaschinen-Reiniger beworben hat. :pft: