CMAK - Russian Food and Burgers

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Das CMAK liegt direkt gegenüber des Ausgangs der Achterbahn Euro-Mir. Neben den üblichen Burgern (Hamburger, Cheeseburger) gibt es auch typisch russische Spezialitäten wie z.B. Pelmeni bekommen.


    Als kleiner Geheimtipp gilt die Terrasse, die über den Zugang rechts neben der Theke zu erreichen ist. Diese wird von vielen übersehen, deshalb ist hier oft auch bei vollem Betrieb noch ein Plätzchen zu finden.

    Datenblatt

    Themenbereich:Russland
    Eröffnung:Keine Angabe
    Typ:Imbiss
    Sonstige Informationen:
  • Das Angebot an russischen Spezialitäten wurde diesen Winter erweitert, das finde ich toll! Wir haben gestern die Pelmeni mit der Pelmeni-Sauce gegessen. Sie war lecker, sehr würzig mit angenehmer Schärfe. Ich hoffe, dass es die Speisen auch noch in der Sommersaison zur Auswahl gibt. In dieser Wintersaison schaffen wir es wohl nicht mehr alles zu probieren. Hier ist ein Foto vom Schild mit dem Speiseangebot.

  • Also die Cmak Aufwertung ist wie Spices damals für mich (fast) das größte Highlight des Jahres gewesen.


    Die Terrasse, die farbliche Abstimmung in Mint und die Pelmenis mit Quark sind mega und ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger.


    Dank an Thomas Mack!

  • @Mc Minion Die Pelmeni mit der Pelmeni-Sauce sind wirklich lecker, den Rest habe ich bisher noch nicht probiert, wir haben das Schild erst gestern entdeckt (obwohl wir in dieser Wintersaison schon x-mal am Imbiss in Russland vorbei gelaufen sind). Die Pelmeni Sauce ist zwar leicht scharf, genauso wie ich es gerne mag. Aber meine Tochter hat gesagt, dass die milde Currywurstsauce bei Walters Wurstbude schärfer sei. Also erwarte nicht zu viel Schärfe. ;) Im Sommer habe ich die Pelmeni öfter mit Schmand gegessen.

  • Wieso eigentlich 27. März?

    Auch beim Is Huset hab ich mich da gewundert. Das ist nämlich ein Sonntag. Ist Saisonstart nächstes Jahr an einem Sonntag? Oder hat am Samstag die ganze Gastro noch zu?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Saison erst am 27. März starten könnte, ist ein Gerücht, welches sich seit einiger Zeit hält. Offiziell gibt es bislang keine Informationen dazu, auch wir wissen nicht mehr... Persönlich würde ich hoffen, dass es bei einer Eröffnung am Samstag bleibt. Dennoch müssen wir wohl abwarten, bis hier mehr kommuniziert wird.



    Sicherlich sollte man nicht zu viel auf ein Schild vor einem Imbisstand setzen. Schließlich könnte es auch einfach sein, dass CMAK um einen Tag verspätet in die Saison startet. Zumindest auf der Website des Europa-Parksist die Nebensaison (mit geschlossenem Park) bis einschließlich 25. März 2022 angegeben.

    Allerdings ist die Frage nach dem Saisonstart nicht die, die ich hier aufwerfen wollte und ebenfalls ungern hier diskutiert sehen würde.

  • sehr schade. Essenstechnisch könnte der Park doch noch viel besser auf die einzelnen Länder eingehen. Ich finde es ja ok, wenn man überall auch einen Burger oder so anbietet, für die Leute, die das unbedingt wollen, aber man könnte das Länderspezifische doch mehr in den Mittelpunkt stellen.

  • sehr schade. Essenstechnisch könnte der Park doch noch viel besser auf die einzelnen Länder eingehen. Ich finde es ja ok, wenn man überall auch einen Burger oder so anbietet, für die Leute, die das unbedingt wollen, aber man könnte das Länderspezifische doch mehr in den Mittelpunkt stellen.

    Da gebe ich Dir Recht. Allerdings hatten die Besucher ja einige Jahre Zeit, das Angebot wertzuschätzen. Dann hätte man das Angebot sicher beibehalten.

  • Wir wissen nicht, ob es die Nachfrage war, oder ob es so für den Park bloß einfacher ist. Ein anderes Beispiel ist der Portugiesisches Imbiss, der früher landestypisches Grillessen hatte, und jetzt nur noch Standardsandwich. Für mich geht das einfach in die falsche Richtung und wundert mich auch, weil in vielen Aspekten die Gastronomie sich ja positiv weiterentwickelt hat; ich denke Thomas Mack als Verantwortlicher ist da schon sehr aktiv. Umso bedauerlicher finde ich solche Rückfälle in 0 8 15 Fastfood.

  • Ähnlich sehe ich es beim Fjordrestaurant. Als es 2019 neu eröffnete, gab es zB karamellisierte Kartoffen und sehr interessante, ungewöhnlichere Gerichte. Mittlerweile ist das Essen immer noch sehr lecker, aber eher "Standart". Die Raffinesse der Anfangszeit ist weg.