Wintersaison 2021/2022

  • Rulantica Deshalb habe ich auch geschrieben die meisten Besucher und nicht alle. :) Deinen Grund kann ich echt nachvollziehen, mir würde es an deiner Stelle genauso gehen.

    Ich besuche übrigens gerne die Shops des berühmten deutschen Weihnachtsartikel Herstellers und gerne auch im Sommer. :thumbsup: Aber ich habe trotzdem immer das Gefühl, das ist dann nur noch eine Fassade. Der Weihnachtszauber, den ich im Dezember fühlen kann, spüre ich den Rest des Jahres nicht.

  • Ich würde eine Parköffnung von 12-20 Uhr begrüßen. Es ist Wintersaison, da möchte ich den Park im magischen Lichterglanz Besuchen. Deshalb würde ich bevorzugen wenn er Abends länger auf hat.

  • Dabei lässt ihr gesetzliche Regelungen für die Mitarbeiter in eurer Bewertung außen vor.


    So einfach geht das ganze nicht, wie manche sich das vorstellen.


    So ein Betrieb muss auch mit Menschen bewerkstelligt werden. Und die Pausenregelung bzw. Arbeitsrechte sind in den letzten Jahren deutlich verschärft worden.


    Einfach ein Schichtbetrieb hinzulegen, geht auch nicht.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Website wird bereits, wie die letzten Jahre auch, von einer Öffnungszeit von 11 Uhr bis mindestens 19 Uhr gesprochen Quelle: Europa-Park (Website)).

    Bisher war es immer der Fall, dass der Bereich um die deutsche Allee und der Schlossgarten bereits um 10 Uhr betreten werden konnten, der restliche Park schließlich um 11 Uhr nachzog. Für Hotelgäste waren ausgewählte Bereiche ebenfalls bereits um 10 Uhr zugänglich.


    Eine Änderung der allgemeinen Öffnungszeit auf 12 Uhr würde den Parktag lediglich nach hinten verschieben. Einen weiteren Gegenwert zur Preiserhöhung würde man dadurch allerdings nicht schaffen, da die geöffnete Zeitspanne gleich bleiben würde. Jedoch wäre es möglich, den Park länger während der Dunkelheit zu erleben und die vielen Lichter zu bestaunen.


    Quelle: Europa-Park (Website)

  • Eigentlich spricht im Winter ja nichts dagegen, erst später zu öffnen. Man kann ausschlafen, hat keinen Stress, kann in Ruhe frühstücken.

    Leider ist das bloß Theorie. In der Praxis geht dann jeder so spät wie möglich frühstücken und dann ist am Buffet der Teufel los. Momentan ist es ja so, dass man im Voraus reservieren muss, wenn man dann früh genug den Tisch reserviert, gehts vielleicht.

  • Also statt einer Verlängerung der Wintersaison bis Ende Januar würde ich mir eher wünschen, dass man schon früher im März öffnet und die Nebensaison im neuen Jahr damit verlängert. War ja ursprünglich tatsächlich auch geplant.


    Hoffe, dass man das nächstes Jahr tatsächlich so in Angriff nimmt. Zumindest die letzten Jahre war der März hier unten vom Wetter her immer optimal, bin dieses Jahr Mitte März bei Kaiserwetter um den Park gelaufen, das war wirklich traumhaft.

  • Ich finde den Preis völlig in Ordnung, denn man hat fast das gleiche Angebot wie im Sommer.

    Es haben ja nur das Fjord Rafting und Atlantica zu, Dafür steht das Riesenrad und der Winterzirkus.

    Außerdem ist die Eis Ausstellung und Das Nordische Dorf auch noch.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Besuch im Winter. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag den Park in der Dunkelheit am liebsten, mit Weihnachtsbeleuchtung nochmal mehr! Sollte man mal eine Ausweitung der Öffnungszeiten nachdenken, bin ich ganz klar dafür, sie abends dranzuhängen.

    Die morgendliche Öffnung erst um 11 Uhr hat auch den Vorteil, dass man ausgeschlafen in den Park kommt oder sich keinen Stress machen muss, wenn man erst am selben Tag anreist.


    Ich denke noch oft an meinen letzten "normalen" Parkbesuch vor Corona zurück, das war zwischen Weihnachten und Silvester 2019. Danach folgte nur noch im Januar ein Besuch zum großen Gemeinschaftsfantreffen, das war natürlich auch schön, aber aufgrund des vielfältigen Programms keim "normaler" Besuch.

    Es war recht kalt, aber trocken - mein liebstes Spazier-Wetter. Der Park war gut gefüllt, aber das tat der Atmosphäre keinen Abbruch. Ich bin eigentlich immer ganz gerne kurz vor Weihnachten gegangen, aber der Besuch nach dem Fest half irgendwie, die Stimmung noch ein bisschen länger beizubehalten. Auch saßen wir bei diesem Besuch noch ausgiebig im aktuell geschlossenen Cafe Benedetto. Tag 2 von 3 endete mit dem grandiosen Buffet im Santa Isabel.

    Ach, was vermisse ich die Wintersaison...

  • Man kann die ausleihen bzw. genaugenommen anmieten, muss aber nicht. Die Eisfläche selber ist kostenlos.

    Im Zeitalter von Jahreskarten war das für die Kinder super und mit den eigenen Schuhen hatten sie noch mehr Spaß.

    Hat man keine Jahreskarte, zieht man lieber Bahnen durch…

  • Zu den Tagen vor Weihnachten: ich war schon am 22.12. und am 23.12. im Park mäßiger Andrang mit damals ca 20 bis 30 min Wartezeit.


    Ich hatte auch schon Besuche am 2. Weihnachtsfeiertag bei dem ich mal fast garnicht bis zu 40 min je nach Bahn warten musste kann man also nicht verallgemeinern

  • Gibt es eigentlich schon Informationen zur Wintersaison?

    Ich hoffe auf die Erdinger Urweisse Hüttn Abende. Die waren jedes Jahr mein Wintersaison Highlight. Gibt leider noch keine Infos dazu auf der Website und es ist ja nur noch knapp über 1 Monat bis zur Wintersaison.


    Aber vielleicht hat jemand Infos dazu von Mitarbeiter XY ;)

  • Wir wollten eigentlich vom 21 auf 22.12 in den EP. Da aber F und auch einige CH Kantone bereits Ferien haben sind wir jetzt ins Phantasialand umgeswicht - da wir schon Ende November im EP sind sollte das reichen :)


    Ich hoffe überhaupt auf die Hütte, die Eisbar und natürlich die Eisaustellung.