Fragen zu Hotels bzw. Tipidorf

  • Da nächstes Jahr mein Geburtstag auf einen Sonntag fällt, möchte ich evtl. doch mit meiner Family ein Wochenende in Rust verbringen. Ich muss nur noch meine Frau dazu überreden, was die größte Herausforderung sein dürfte. 8)


    Da wir die Kids mitnehmen fände ich ich glaub ich ein Indianerzelt im Tipidorf gar nicht so verkehrt, daher mal die Frage in die Runde:


    Ich hab im Mai Geburtstag, buchen kann man aktuell scheinbar ja noch nicht für diesen Zeitraum. Ab wann kann man denn ungefähr für die neue Saison buchen?


    Wenn man im Tipidorf übernachtet, kommt man dann morgens auch eher in den Park? Kann man dann durch den Haupteingang rein oder muss man über den Hoteleingang in Spanien rein?


    Frühstücksbuffet im Saloon ist zu empfehlen? Ist das im Preis mit inbegriffen?

  • Du kommst durch den Haupteingang rein. Ob das auch am Hoteleingang geht, weiß ich gar nicht. Zumindest, wenn Ihr dort essen solltet, geht das. Ansonsten macht das eigentlich keinen Sinn. Zum aktuellen Early Entrance Status weiß ich nichts. Früher ging es nicht, aber in dieser Saison hat sich da ja ein bisschen was getan.


    Frühstücksbuffet mach Sinn und ist inkludiert. Man hat dann schon vor der Öffnung gut gegessen und muss nichts mitbringen bzw. erst mal das Frühstück organisieren.


    Besser geschlafen habe ich aber immer in den Hotels und würde auch jederzeit den Aufschlag investieren, da ich das auch mit kleinen Kindern immer einfacher im Ablauf fand.

  • Früher ging es nur über den Haupteingang und ohne Early Entrance. Müsste bei der Buchung aber dabei stehen. Die letzten Jahre wurde das Buchen immer im August freigeschaltet. Mal sehen wann es dieses Jahr geht.


    Tipi ist schon lustig und man sollte es mal gemacht haben. Bevorzugen tue ich aber auch die Hotels, besonders wenn man ein Economy Zimmer bekommt. Für Kinder, die gerne mit Mama und Papa im Bett kuscheln, ist ein Tipi ein Traum, da ja alle Matratzen nebeneinander sind. Ist halt wie Camping mit Gemeinschaftsdusche und Toilette und man läuft ein bisschen dahin. Bei Regen natürlich doof. Oder wenn man nachts auf die Toilette muss.


    Cool ist es aber allemal.

  • Mehr als eine Nacht würde ich in dem Zelt auch nicht überleben :thumbsup: Dachte einfach, dass das Dorf für die Kids sicher aufregender ist, die wissen ein Hotel doch gar nicht zu schätzen. Der Plan wäre ja, samstags Mittag gemütlich hinfahren, dann können die dort im Tipidorf ein bisschen rumtoben, abends dann Rulantica und am nächsten Tag EP und abends wieder nach Hause. Vielleicht machen wir aber auch Hotel, das müssen wir mal schauen.

  • Die Hotels sind auch mein absoluter Traum, aaaaber...

    Letztes Jahr haben wir eine Nacht im Tipi verbracht und ich hab mich in das Western Camp verliebt. Wir hatten uns Grillpakete bestellt und im Regen gegrillt. Es war sehr lustig und wir hatten viel Spass dabei. Dazu das tolle Westernfeeling, es war einfach schön. Abends eine Runde um den See und dann sassen wir da noch ein Weilchen und genossen die Natur und amüsierten uns über ein paar Karaokesänger die ihre Privatparty veranstalteten.

    Es gibt einfach viel zu entdecken, denn auch dort ist alles Ep-typisch voller liebevoller Details, oft auch mit einem Augenzwinkern.

    Unser Tipi hiess "7 Raben", glaub ich, und ja, es war schon eng. 3 Erwachsenen in einem Tipi für 4 war schon knapp... wir waren froh dass ein Bett frei blieb für die Reisetaschen. In den Hotels schläft man definitiv besser, im Camp lockt das Abenteuerfeeling. Überall die Countrymusik zu hören find ich auch toll, wünsche mir immer noch eine CD.

    Morgens früh auf dem Weg zur Toilette hoppelte mir ein Hase über den Weg.

    Das Frühstück war auch echt gut, nicht so riesig wie in den Hotels, aber alles da was man braucht und lecker. Ich empfehle die armen Ritter. Der Saloon ist sowieso wunderschön.

    Also, wenn man keine Rückenprobleme hat und auch mal mit weniger Komfort zufrieden ist, kann ich das nur empfehlen!

    Ich würde es sofort wieder buchen, aber Hunde sind leider nicht erlaubt.

  • Mehr als eine Nacht würde ich in dem Zelt auch nicht überleben :thumbsup: Dachte einfach, dass das Dorf für die Kids sicher aufregender ist, die wissen ein Hotel doch gar nicht zu schätzen. Der Plan wäre ja, samstags Mittag gemütlich hinfahren, dann können die dort im Tipidorf ein bisschen rumtoben, abends dann Rulantica und am nächsten Tag EP und abends wieder nach Hause. Vielleicht machen wir aber auch Hotel, das müssen wir mal schauen.

    Wenn du im tipidorf übernachten willst nimm ne Blockhütte oder den planwagen. Beim Zelt kann es schnell mal Besuch im Zelt geben ???? :laugh3:

  • Wenn du im tipidorf übernachten willst nimm ne Blockhütte oder den planwagen. Beim Zelt kann es schnell mal Besuch im Zelt geben ???? :laugh3:

    Wenn man Kuschelkinder hat ist das Tipi viel besser. Gibt aber nicht so viele. Planwagen gibt es da mittlerweile wie Sand am Meer. Ich finde die aber furchtbar, da ist das Tipi lustiger. Und Blockhütte? Weiß nicht.

  • Nachts kein Klo wäre für die Frau der Super gau, aber das sieht jeder anders.

    Wie alt sind deine Kinder denn? „Wissen Hotel nicht zu würdigen“ und „abends ins rulantica“ passt irgendwie nicht zusammen.


    Der frühe Eintritt für Hotelgäste, der früher Gold wert war, relativiert sich etwas mit der Einführung der Virtual line, da auch Blue Fire, wodan und die Piraten virtuell sind…

  • 4,6,8. Ich schätze die zumindest so ein, dass die mehr Spaß haben, zwischen den Zelten rumzurennen. Es geht ja auch nur um eine Nacht. Würden wir länger bleiben, würde ich natürlich ein Hotel bevorzugen. Aber die sind dann vermutlich so aufgedreht, dass die eh nicht schlafen in der Nacht, dann ist es auch egal, wo man "nicht" schläft 8o

  • Als Kind hätte mir eine Nacht im Tipi bestimmt sehr gut gefallen, ich war früher oft mit meinen Eltern zelten und hatte Spaß dabei.

    Heute bin ich viel bequemer geworden, ein Tipi Zelt wäre nichts mehr für mich. Aber für Kinder ist das ein tolles Abenteuer! :thumbup:

  • Ich finde deine Idee total süß grottenblitz . Warum möchte deine Frau denn nicht so unbedingt?


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen früheren Eintritt, dafür ist jetzt neu, dass man am Vorabend die letzte Stunde gratis Eintritt bekommt ( die Clubkarte kommt hoffentlich vorher wieder, aber man weiß ja nie ).


    Tipp: um 8:15 Uhr am Tor sein, um 8:30 Uhr ist Einlaß. Dann könnt ihr sofort Voletarium fahren, Volo da Vinci, Geisterschloss und Piccolo Mondo haben auch schon geöffnet.

    Wenn es für dich noch etwas Thrill sein soll, Punkt 9 ein VL Ticket für Eurosat klar machen. Da bekommt man gleich den ersten Zeitslot.

    Euro Mir Fans gehen danach gleich dort hin, im Anschluss Batavia oder vielleicht noch Blue Fire vorweg.

    Das ist ja dann schon die halbe Miete.


    Du siehst, die 30 Minuten früherer Einlaß sind eigentlich irrelevant, weil man über den Haupteingang ja auch schon früher rein kommt und im vorderen, statt im hinteren Parkbereich wad machen kann.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich hoffe es ist für Threadersteller und Moderatoren ok, wenn ich diesen Thread für eine übergreifende Resorthotel-Frage nutze? Ich habe keinen besseren Thread gefunden und finde vom Titel her würde es grundsätzlich reinpassen (halt ohne Tipidorf ;)).


    Wir werden ein Advents-Wochenende in der Gegend verbringen und haben uns nun dazu entschieden noch einen Tag im EP dranzuhängen mit einer Übernachtung in einem Resorthotel. Verfügbar wären noch Collosseo und Krönasar. Wir sind uns allerdings unschlüssig, waren noch in keinem der beiden. Hättet ihr Gründe, die rein objektiv mehr für eines der beiden sprechen würde? Krönasar als neueres Hotel versus Collosseo näher am Geschehen. Groß sind beide, beim Frühstück macht es vermutlich keinen Unterschied. Einziger Nachteil vom Krönasar wäre doch nur der zusätzliche Shuttle zum EP- Eingang, oder?

  • Falls ihr im Kronasar übernachtet, lasst Euch einen Platz auf der erhöhten Ebene bei den Fenstern zuweisen. Dort sitzt man schön ruhig. Auch ich empfinde die Frühstückssituation im Colosseo stressiger. Im Kronasar verteilt es sich besser, da ein Teil des Buffets in einem separaten Raum aufgebaut ist. Nicht vergessen: Cappuccino usw. bekommst Du im Kronasar im Barbereich des Bubba Svens auf Bestellung, im Colosseo kannst Du Dir Dir Kaffeespezialitäten zum Tisch bringen lassen

  • Moin!

    Im Kronasar ist eben alles neuer. Die Dusche ist größer, Betten anders (aber auch für meinen Geschmack zu weich), Hotel (gefühlt) noch größer.

    Das Frühstück nervt etwas im Collosseo, je nachdem, wo du sitzt, ist es eng und laut. Im kronasar ist es nur im Buffetbereich je nach Uhrzeit eng, ansonsten aber deutlich großzügiger.

    Ich würde dennoch das Collosseo buchen, da mich die Gurkerei nerven würde. Du kannst zwar mit dem Auto fahren (man bekommt ne Karte für den Parkplatz zur ständigen Ein- und Ausfahrt), aber wenn das zugefroren sein sollte, macht das auch wenig Spaß.

    Was du aber in jedem Fall machen solltest, ist noch bei Dertour oder Ameropa schauen, was Verfügbarkeiten angeht.

    Das beste Hotel ist meines Erachtens das Bell Rock. Im Winter sind wir aber auch gerne im Dreierpack (Isabel, Andaluz, alcazar). Die Aussicht vom alcazar in den beleuchteten Park ist abends ein Traum!


    Falls die Frühöffnung für euch ein Thema ist, denk dran, dass die auch am Anreisetag gilt. Falls ihr später kommt, denk an die letzte Stunde for free.


    Viel Spaß!

  • Kann ich genau so zustimmen!

  • Manchmal lohnt es sich auch, 2-3 Tage vorher kurzfristig anzurufen, da dann die Stornofrist abgelaufen ist und plötzlich wieder Zimmer in den anderen Hotels verfügbar sind. Ansonsten würde ich auch trotz lautem Frühstück das Colosseo wegen der Nähe zum Park bevorzugen. Gerade wenn man zB den früheren Eintritt nutzen möchte, nimmt das Stress raus.