Fragen zu Hotels bzw. Tipidorf

  • Wenn man auf dem Campingplatz steht, muss man das Frühstück im Saloon extra dazu buchen (oder verpflegt sich selbst mit dem Brötchenservice im Westernshop).

    Meine Frage zielte aber auf ein zusätzliches Frühstück am Anreisetag im Colosseo, was so ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

  • Sophiemadeleinchen Meine Frage ist unabhängig von deiner ;) Ich mein nicht die Stellplätze, sondern die Tipis und Planwagen. Wenn ich für ein Tipi 120 € bezahle und dann das Frühstück jetzt noch extra drauf kommt, fände ich das schon happig. Würde mich andererseits aber beim EP auch nicht mehr wundern :/

  • Sophiemadeleinchen Meine Frage ist unabhängig von deiner ;) Ich mein nicht die Stellplätze, sondern die Tipis und Planwagen. Wenn ich für ein Tipi 120 € bezahle und dann das Frühstück jetzt noch extra drauf kommt, fände ich das schon happig. Würde mich andererseits aber beim EP auch nicht mehr wundern :/

    Bei den Tipis, Blockhütte n und Planwagen ist das Frühstück mit im Preis inbegriffen

  • 1) der VIP Zugang ist für Hotelgäste. Folglich musst du eingecheckt sein.

    Der Zugang öffnet um ca 8.15 Uhr und um 8.30 fährt bluefire (wenn sich das nicht 2023 ändert) und ein paar andere Bahnen.

    Erfahrungsgemäß geht einchecken morgens vor 7 Uhr relativ schnell.


    2) wenn es nicht total eskaliert voll ist, dann geht das. Ist allerdings kein günstiges Vergnügen. Ich meine so ca 25 Euro pro Person. Also Lidl oder Edeka sind da deutlich günstiger ;)


    3) ich würde in Absprache mit den Rezeptionen nach dem Ausladen am

    Bell Rock parken, also seitlich neben dem Fitness-Center und quasi am Leuchtturm. Dann muss man nur über die kleine Brücke in Collosseo gehen.


    Viel Spaß!!!

  • Was denkt ihr, oder vielleicht weiß es jemand auch:

    Wenn man zu zweit in einem Hotelzimmer ist, und die beiden Kinderbetten offensichtlich nicht benutzt hat, werden diese dann trotzdem frisch bezogen?

    Werden die Handtücher, die man unbenutzt auf der Ablage liegen lässt, trotzdem gewechselt?


    Klar, wenn man sich ein Kissen vom Etagenbett schnappt und im großen Bett verwendet, wird es natürlich frisch gemacht, ebenso bei der Decke.

    Bei den Handtüchern gehe ich auch fast davon aus, dass alle eingesammelt und ausgetauscht werden nach einer Abreise.


    So unter Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten überlege ich mir das jedes Mal... :/

  • Ich hab auch keine Ahnung aber würde mir trotzdem wünschen, dass zumindest die Handtücher ausgetauscht werden. Natürlich wird das in 99% der Fälle dann „unnötig“ sein aber man weiß ja nie wer da was womit getrieben hat egal wie unbenutzt es aussieht 🙈 Aber ich bin da auch etwas empfindlich.


    Aus meiner Erfahrung war es bisher auch immer so, dass bei einer 2er Belegung der Standardzimmer mit einem Doppel- und einem Etagenbett immer die Bettwäsche des unteren Etagenbettes auf das obere gelegt wurde. Also ist ja irgendwie die Info erfolgt, dass in diesem Zimmer weniger Person anreisen. Vllt. könnte man dann auch die Anzahl der Handtücher reduzieren?

    Wir hatten sogar schon im Colosseo in einem klassischen Doppelzimmer 4 große Duschhandtücher im Bad.

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Ich kann nur berichten, dass die Spiegel im Bad nicht nach jedem Gast geputzt werden. Nach meiner ersten Dusche sah ich ein gemaltes Herz und undefinierbare Zeichen und Buchstaben auf dem beschlagenen Spiegel :D

  • Wenn ein Doppelzimmer für 2 Personen hergerichtet ist, aber nur mit 1 belegt wird, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass auch beide Betten wieder frisch bezogen werden. Man weiß ja nie.

    Eine andere Option wäre natürlich, das Zimmer nur für 1 Person vorzubereiten. Sollte es zu einem unvorhergesehenen Zimmerwechsel kommen, wäre diese Option natürlich unpraktisch. Beispiel: ein Gästepaar ist mit seinem Doppelzimmer unglücklich und hätte gerne ein anderes. Tauschen ließe es sich mit einem anderen Zimmer, welches aber nur für 1 Person hergerichtet ist. Dann braucht es schon wieder Personal, um das andere Zimmer für 2 Personen wäschetechnisch aufzustocken.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Hey ihr Lieben,


    am WE geht es für mich das erste Mal in ein EP Hotel (haben noch kein EP Ticket gekauft) und dafür hätte ich ein paar Fragen an euch:


    - Kann ich mein Europapark Ticket ganz normal im Ticket Online Shop bei Mack International kaufen oder gibt es irgendeine günstigere Möglichkeit das beim Hotel direkt zu machen?


    - Muss man beim Ticketkauf etwas beachten um die frühere Hotelöffnungszeit für den EP nutzen zu können?


    - Können wir wenn wir von Samstag auf Sonntag übernachten schon am Samstag die frühere Öffnung für Hotelgäste nutzen?


    - Ich denke zwar nicht dass das geht, aber gibt es irgendeine Möglichkeit einen Freund der nur am Sonntag mitkommt und nicht im Hotel übernachtet zur früheren Öffnung durch den Hoteleingang mitzunehmen oder müssen wir den dann am Haupteingang abholen?

  • Hallo@ EP Expert, ja du kannst Samstag und Sonntag die frühere Einlasszeit für Hotelgäste nutzen.

    Dein Freund muss durch den Haupteingang rein, es sei denn er übernachtet auch im Hotel. Ob die Tickets etwas günstiger sind, wenn man sie bei der Hotelbuchung mit bestellt weiß ich leider nicht genau.

  • Der Hoteleingang kann nur genutzt werden, wenn das Ticket bei der Buchung oder im Hotel gekauft wurde - zudem sollte es möglich sein, ein anderweitig gekauftes Ticket an der Rezeption freischalten zu lassen.


    Es gibt für Hotelgäste Mehrtagestickets, die sind günstiger. Bei Tagestickets gilt für Hotelgäste (zumindest wenn sie die Tickets mitbuchen) meines Wissens ein Einheitspreis, währenddessen sonst leicht dynamische Preise gelten.


    Da du also eh vor Parkeintritt an die Reception musst kannst du gleich dort die Tickets kaufen. Bei Problemen könntest du dann immer noch online buchen. Ich rate dir aber beim EP anzurufen, dann kannst du die Tickets zu deiner Reservation hinzufügen lassen.


    Sämtliche Vorteile für Hotelgäste gelten auch am An- und Abreisetag (inkl. früherer Eintritt). Bedenke aber dass du nicht der einzige bist, der am Morgen noch zur Reception muss.


    Tagesgäste müssen immer den Haupteingang benutzen.

  • Tickets für den EP und Rulantica sind immer zum Bestpreis (niedrigste Preiskategorie) erhätlich wenn sie bei Hotelbuchung gleich mit gebucht bzw. nachträglich an der Rezeption gekauft werden, auch wenn der angepeilte Besuchstag eigentlich eine höhere Preisstaffelung hätte.

    Außerdem sind die EP-Hotel Tickets nicht tagesdatiert und können beliebig innerhalb des Aufenthalts für einen Tag genutzt werden (oder mehrere bei Mehrtagestickets). Man ist also etwas flexibler.

    Für Rulantica-Hotel Tickets gilt das leider nicht, die sind immer tagesdatiert, aber der Vorteil ist hier, dass zusätzlich das Schließfach + gratis parken auf dem Rulantica Parkplatz inklusive ist.


    Wenn du dein Ticket online kaufen würdest, aber trotzdem im Hotel übernachtest wird dir vor Ort ein zusätzliches Kärtchen ausgedruckt, mit dem du beweisen kannst, dass du Hotelgast bist. Damit in Kombination mit dem Onlineticket bekommst du dann auch den VIP Vorteil und kannst den Hoteleingang benutzen. Zuviel bezahlter Ticketpreis wird aber vermutlich nicht erstattet an besucherstarken Tagen.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurem Aufenthalt :love:

  • Wir übernachten vom 26/27.12 im EP-Resort.


    Frage: Darf man dann davon ausgehen, dass die Zimmer am Morgen schon bereit sind?


    Schliesslich hatten die Hotels ja vom 24-26.12 geschlossen, die Zimmer sind also sicher leer bei Anreise, aber ggf noch nicht für den neuen Gast bereit gemacht (das wäre dann entweder am 24. oder 26. zu machen).