• Und bei allem Respekt.

    Der Heidepark ist doch eine andere Nummer als Lego und Peppa Pig, die ich ja auch in der Nachbarschaft habe.


    Ich mag die Achterbahnen im Heide sehr und empfinde ihn als ausgereiften Park für Erwachsene, wenn auch nicht in der Topliga.

    Colossos ist beispielsweise meine absolute Lieblingsholzachterbahn, diese Airtime flasht mich total und schlägt für mich den Wodan um Längen.

  • Und bei allem Respekt.

    Der Heidepark ist doch eine andere Nummer als Lego und Peppa Pig, die ich ja auch in der Nachbarschaft habe.


    Ich mag die Achterbahnen im Heide sehr und empfinde ihn als ausgereiften Park für Erwachsene, wenn auch nicht in der Topliga.

    Colossos ist beispielsweise meine absolute Lieblingsholzachterbahn, diese Airtime flasht mich total und schlägt für mich den Wodan um Längen.

    Ich mag da das auch nicht schlecht reden. Bitte verstehet mich nicht falsch. Andere Parks überzeugen auch mit super Attraktionen.

    Mir geht es nur um den ständigen Vergleich, zwischen Parks, die man so einfach nicht vergleichen kann

  • Natürlich darf man Parks untereinander vergleichen. Genauso wie man Stadien und Fußballvereine miteinander vergleichen kann. Natürlich haben sie unterschiedliche Standards und damit auch Preise. Die sollten trotzdem im Verhältnis zueinander stehen. Und da stimmt es im EP auch aus meiner Sicht nicht mehr überall - wie zum Beispiel eben bei dem konkreten Beispiel Planwagen im EP-Ressort. Da gibt es andere Parks mit ähnlichen Übernachtungseinrichtungen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis eben deutlich besser ist.


    Der EP kann und darf den Preis verlangen. Schließlich sind sie auch meist ausgebucht. Ich würde das zu den Preisen aber niemals buchen. Dann lieber etwas mehr für ein Zimmer in den Ressort-Hotels oder günstiger außerhalb des Ressorts.

  • Du hast verglichen den Preis mit Holiday Camp und Camp Resort. Wenn du des nimmt weißt, Respekt :thumbup:

    Du bringst fast tägliche Preisvergleiche mit dem Pott und dem EP, was null zusammenpasst.

    Wenn ich den Preis des Holiday Camps nenne, das bekanntlich zum Heide und nicht zum Holiday Park gehört, der ja nun auch kein kleiner Park ist wie Parkeule schon schrieb, dann deshalb, weil der Komfort (einfache Hütte versus Planwagen) quasi identisch ist. Weil das Western Camp Resort nichtsdestotrotz hochwertiger ist, erwarte ich natürlich nicht den gleichen Preis (ich dachte das wär klar?!), frage mich aber schon ob der extrem hohe Preisunterschied das noch wert ist. Im Camp Resort ist auch nicht alles Gold was glänzt, siehe den Beitrag dazu von BellRocker.


    Fast täglich Preisvergleiche Pott - EP? Dann hab ich wohl einen Ghostwriter oder so was ^^

    Und was du mit Brat- und Bockwürsten meinst, keine Ahnung. Hab schon lange nichts mehr über Würste welcher Art auch immer geschrieben.

  • Wenn jemand Preisvergleiche (mit was auch immer) anstellt und es mich nicht interessiert oder es mir unagebracht erscheint, überlese ich den Post und gut ist. Da bin ich tolerant. ;)


    Zurück zum Thema Planwagen / Camp Resort und den fehlenden Decken. Ja, es ist lästig, wenn man so viel Zeug mitschleppen muss. 2009 hatten wir nicht mal genügend Schlafsäcke und ich musste Decken mitnehmen für uns drei. Und das Gepäck musste quer durch das Gelände getragen werden. Mit kleinen Kindern durchaus eine Aufgabe, aber wir haben es hinbekommen. Es lag sogar ein Hauch Abenteuer in der Luft, die leuchtendenn Kinderaugen waren jede Mühe und auch das Geld wert ( rund 100€ habe ich bezahlt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ).


    Für kommenden Sommer habe ich nun wieder eine Blockhütte reserviert. 2 Nächte, 2 Personen, 332€ mit Friends Rabatt. Ich finde, das ist vollkommen ok, zumal man ja den Standort und das Drumherum mitbezahlt. Eine Bettdecke wäre natürlich schön, aber ich finde es auch nicht schlimm, Schlafsack und Handtuch mitzubringen, oder eine Gemeinschaftstoilette aufzusuchen, macht man ja im Park auch nicht anders.


    Dass man im Camp Resort auf Bettdecken verzichtet, kann ich mir eigentlich nur mit geringerem Arbeitsaufwand erklären. Das Be- und Abziehen entfällt, Wäsche spart man sich auch.

    Wie dem auch sei, ich fühle mich im Camp Resort jedenfalls gut aufgehoben, besser, als in den Hotels. So findet eben jeder sein Plätzchen im Resort, wo er sich wohlfühlt. :S

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich werfe noch einen neuen Aspekt zum Thema Planwagen in die Runde.


    Mir ist aufgefallen, dass es preislich neu einen Unterschied macht, für welchen Planwagen ich mich entscheide. Und ich meine primär nicht den neuen "Komfort Planwagen Holz".

    Bis anhin (ich glaube auch noch beim Start der Frühbuchung im Okt.2023) kostete ein "Planwagen" gleich viel wie ein "Planwagen Holz" (laut Webseite, gleiche Grösse & Ausstattung. Unterschied laut Erfahrungsberichten, dass man die Holz-Variante abschliessen kann).

    Nun kostet ein "Planwagen" 148 Euro, ein "Planwagen Holz" 193 Euro.

    (Und die neue Version "Komfort Planwagen Holz" 228 Euro). - Quelle Webseite EP.


    Ich persönlich finde die Differenz von 45 Euro schon happig. 8| V.a. da es bis vor kurzem die gleiche Preisklasse war, ohne dass eine Optimierung stattgefunden hat :/


    Ich kann mir vorstellen, dass ein "Planwagen Holz" beliebter ist, da der Faktor Sicherheit (abschliessbar) schon ein grosser Pluspunkt ist. (für mich dürften gerne alle Unterkünfte abschliessbar sein!).

    Da empfinde ich die nächste Differenz zum "Komfort Planwagen Holz", die 35 Euro, im Vergleich als gering, da bei der Komfort Variante, die Unterkunft grösser ist und laut Webseite auch Flachbildschirm, Kühlschrank und Decken vorhanden sind.


    Mein Fazit: Ich könnte eine minime Preisanpassung verstehen (von "Planwagen" auf "Planwagen Holz"), aber 45Euro!?? :no:

  • Geht es eigentlich nur noch überall um Preisvergleiche? Die Planwagen sind schön und eine Mittelteil zwischen Zelt und Hotel. Da wählt man dann entweder das schönste oder die wirtschaftlichere Alternative. Mit dem Unterschied, das es sowas im Ort nicht weiter gibt.

    Ob der Planwagen jetzt im EP, im Ruhrpott oder im Stadion vom FC Buxtehude steht ist sehr wohl relevant, da der Standort den Preis bestimmt.

    Es stimmt, für manche Preise könnte man auch direkt ein Hotelzimmer holen und die Differenz ist beträchtlich. Aber ich denke doch auch nicht an die Preise eines Currykrakauers bei Kaufland, wenn ich gerade bei Walters Urwurst eine Fliegerpommes bestelle.

  • Ich sehe auch nichts verwerfliches an einer Preisdiskussion und an Vergleichen.


    Manche Vergleiche könnten sicherlich besser gewählt sein, aber das ist doch eigentlich auch ganz normal sich damit zu beschäftigen.


    Was ich viel schlimmer finde in dieser Diskussion ist...


    (1)

    ...dass wenn es einem gut geht und man offensichtlich nicht so aufs Geld achten muss, man hier dann immer mit der Mentalität kommt "kauf es nicht", "muss man eben darauf sparen", "gibt immer noch genügend die es sich leisten können", "es gibt kein Recht auf einen Besuch", etc.


    Mag ja alles berechtigt sein und jeder lebt und verdient anders, aber wir sind hier um uns auszutauschen. Tipps, Ideen, Vorschläge, Verbesserungen, Kritik teilen und vielleicht auch das Augenmerk der Europa-Park Offiziellen die hier mitlesen mal auf kleine und große Themen lenken.


    Der Park ist schließlich nicht so groß geworden da Geld auf Bäumen wächst, sondern durch seine Gäste die finanziell einen Obolus entichten. Diese sollte man vielleicht schon hin und wieder hören. Zähneknirschend kaufen weil man es liebt bedeutet nicht dadurch dann zufrieden zu sein mit dem Erlebnis im Ganzen.


    (2)

    ...dass viele sich wahrlos Kommentare rauspicken und darauf antworten ohne den Bezugspost oder die Grundlage auf welcher eine Antwort entstanden ist zu kennen. Oft auch nicht richtig lesen, sonst würden hier kein Vergnügungspark in der Pfalz mit Übernachtungsangeboten der Lüneburger Heide verwechselt werden.


    (3)

    ...dass die Meinung Anderer ebenfalls Respekt verdient hat. Man kann mich zum Beispiel mit guten fundierten Kenntnissen und Argumente immer überzeugen meine Meinung zu ändern, aber dann bitte mit Stil und Wertschätzung.


    -----------


    Fakt ist, dass die Preise nur eine Richtung kennen aktuell. Und die ist nach oben. Die Entwicklung wird auch dem Europa-Park dauerhaft nicht nur positive Effekte verschaffen.


    Meiner Meinung nach übertreibt man es da auch gewaltig. Klar ist der Ort des Angebotes, wie hier bei Übernachtungen, auch für den Preis ausschlaggebend aber es kommen noch viel mehr Faktoren dazu die diesen dann auch rechtfertigen müssen (Service, Qualität, Sauberkeit, etc.).


    Am Ende muss sich jemand finden, der es bezahlt und darin den Wert oder Mehrwert erkennt. Auch hier wird es wie bei allem über kurz oder lang einen Endpunkt geben.

  • Umgekehrte Frage, wann wurde es zuletzt günstiger? Und damit meine ich nun explizit den Europapark und nicht die Preise in den Supermärkten und außerhalb vom Park, die sich nachweislich wieder etwas entspannen.

    Man könnte jetzt die Preisentwicklung des Planwagens oder was auch immer betrachten, aber dann im entsprechenden Thread. Leider gibt es nur einen für Preissteigerungen und gar keinen für Preissenkungen. Das sagt m.M.n. schon sehr viel aus, weshalb sich mir die sich immer erneut anbahnende Diskussion nicht erschließt, womit abee trotzdem ein Thema nach dem nächsten abdriftet.

    Die Bratwurstfrage von BellRocker wäre etwas, was ich hier gerne beantwortet lesen würde. ^^

  • Ich sehe auch nichts verwerfliches an einer Preisdiskussion und an Vergleichen.


    Manche Vergleiche könnten sicherlich besser gewählt sein, aber das ist doch eigentlich auch ganz normal sich damit zu beschäftigen.

    Klar kann man sich beschäftigen. Ich sehe halt nicht den Sinn dahinter, Birnen und Äpfel zu vergleichen. Ich bring auch keine Preisvergleiche vom Bayernpark, weil man die Parks nicht vergleichen kann. Die kann man ja in dessen Thread beschreiben.


    Die Preise werden weiter steigen. Angebot und Nachfrage. Das Camp Resort ist wieder sehr gut ausgelastet für die kommende Saison. Warum sollte der Park da was ändern.

  • Die Gegenfrage macht es ja nun nicht besser leider. Gerade wenn man "die Preise in den Supermärkten und außerhalb vom Park, die sich nachweislich wieder etwas entspannen" betrachtet entfacht es ja die Diskussion noch mehr. Warum gerade dann gefühlt bei allem eine Preiserhöhung?


    Ich glaube hier würde genau so gerne darüber berichtet, wenn ein Preis gesenkt wird. Sogar mehr als positiv!


    2024 wird eben an allen Schrauben gedreht die man in Rust drehen kann (nein nicht nur die bei Voltron).


    So extrem empfand ich es noch nie. Und sowohl hier im Forum, als auch in meinem Freundeskreis und sogar bei meinen Arbeitskollegen hat sich dieser Eindruck wohl momentan verstärkt.


    Mir erschließt sich auch diese "sich immer erneut anbahnende Diskussion nicht", welche sich um eine Bratwurst dreht. Ich dachte immer alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ;) Vielleicht kann man das ja hiermit beenden dann auch.

  • Also ich muss ja sagen dass mich ein Planwagen Erlebnis schon mal reizen würde ABER ich zum einen zu 99% mit dem ÖPNV Anreise da ich keinen Führerschein besitze und auch tatsächlich nicht so der Naturmensch bin der auf den Luxus einer eigenen Toilette und Dusche nur in Ausnahmesituationen verzichten kann. Ich stelle mir das auch echt schwer vor wenn man dringend mal muss aber dann nachts zb. Erstmal ne weile laufen muss bis man an einer Toilette ist. Ähnlich mit dem Duschen.


    Aber vielleicht denke ich zu kompliziert.


    Man muss also schon festhalten das man im Tipi Dorf schon mit dem PKW anreisen müsste wenn man da noch Bspw. Bettsachen mit nehmen müsste je nach dem was man gebucht hat.

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

  • Ich hatte mich bisher noch nie mit dem Camp beschäftigt (ähnlich wie Lampen). Somit schon mal gut, dass es auch hier Erfahrungsberichte gibt.

    Ich hab mir die letzten Seiten dieser Diskussion mal angeschaut und auch die EP- Buchungsseite.

    Gibt es irgendwelche Vorteile für den Park oder sonstiges wenn ich im Camp übernachte ? Ich hätte nichts dergleichen gefunden, daher die Frage.


    Die Preisdiskussion im Rahmen der Vorteile oder Nicht-Vorteile lassen ich bewusst mal weg.

  • So weit ich weiß nicht, mir fällt zumindest keiner ein. Die Einrichtungen der Hotels (also Pools und Wellnessbereiche) darf man meines Wissens nicht nutzen und einen früheren Parkeintritt gibt es auch nicht. Daher ist das Camp für mich persönlich auch nicht attraktiv, zumal ich alleine reise und daher ja den gesamten Planwagen bezahlen muss. Der ist dann zwar immer noch etwas günstiger als die beiden günstigsten EP-Hotels, aber nicht so viel günstiger, dass ich dafür Lust hätte, einen Schlafsack mitzuschleppen und auf ein eigenes Bad zu verzichten.


    Es ist sicher trotzdem ein cooles Erlebnis, wenn man mit Familie oder Freunden da ist und das Camp ist auch schön gemacht und alles, für mich als Alleinreisende stimmt da rein subjektiv betrachtet nur das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht, aber Alleinreisende mittleren Alters sind da auch eher nicht die Zielgruppe, denke ich mal :D

  • Das VIP Ticket für die frühere Öffnung von Rulantica inkl. gratis Spint in der Umkleide und gratis parken dort bekommen auch alle Camp- bzw. Campinggäste. Für den EP leider nicht. Dafür bekommt man das gratis Letzte-Stunde-EP-Ticket für jeden Tag des Aufenthalts an der Camp-Rezeption und als Silver RP Besitzer evtl. geblockte Sperrtage während des Aufenthalts freigeschaltet.

    Poolanlagen und Welnessbereiche der Hotels sind nicht inkludiert.

  • Parken auf dem Camp-Parkplatz ist inklusive also spart man sich die mittlerweile 10 Euro für den Hauptparkplatz.


    Jaja ich weiss kein riesiger Vorteil. Sind aber bei 1 Nacht resp 2 Tagen Park auch 20 Euro.