• Darf ich vielleicht mal eine Frage an alle stellen, die beim Pre-Opening anwesend waren und auch regulär dafür Eintritt gezahlt haben? (think)


    Okay, das war schon die erste Frage , jetzt kommt dann die eigentliche Frage... :saint:


    Mal abgesehen davon, dass es nach einer längeren Auszeit sicherlich sehr schön war, überhaupt wieder in den Park gehen zu können und die Neuheiten zu erforschen, würdet Ihr sagen, dass der reguläre Tageseintritt dennoch gerechtfertigt gewesen ist für ein Pre-Opening, bei dem noch nicht alles funktioniert hat oder geöffnet war? (think)


    Ich habe beispielweise gelesen, dass es im Can Can Coaster keine Effekte gab, die Show in der Arena noch nicht lief, die Parade vorzeitig beendet werden musste aufgrund eines technischen Defekts, Josie zu lauten Sex auf dem See hatte usw. :pft:


    Mal ganz ohne Fanbrille und aus Sicht eines Erstbesuchers...wäre es vielleicht eher eine Enttäuschung gewesen, oder ist der Eintrittspreis dennoch für das Gebotene gerechtfertigt gewesen? :shrug:


    Das soll keine Kritik sein, sondern vielmehr die Überlegung, ob es zukünftig für so ein Pre-Opening vielleicht doch eher eine Art "Schnupperangebot" geben sollte zu einem vergünstigten Preis, zumal die Resonanz und der Besucherandrang offenbar recht überschaubar gewesen sein soll, wenn man hier so liest... :saint:


    :thx:

  • Ich glaube, dass man für 55€ einen absolut genialen Tag hatte. Es hat sich niemand beschwert, dass der Dampfer noch nicht einsatzbereit war. Alle Major- Attraktionen liefen fast durchgehend. Der Park hatte trotz des sehr geringen Andrangs bis 18:30 Uhr geöffnet.


    Ich glaube es beschwert sich da wirklich niemand, bei Wartezeiten von 5-15 Minuten an nahezu allen Hauptattraktionen.

  • Auch im Hochsommer können mal 3-4 Attraktionen außer Betrieb gehen, Attraktionen nicht funktionieren oder Shows ausfallen. Das ist kein Argument für die Reduzierung des Eintrittspreises.


    Nach der Logik müsste man auch künftig im Hallowinter die Eintrittspreise ja deutlich reduzieren, weil es ja viel kälter ist und entsprechend Achterbahnfahrten weniger Spaß machen.


    Der Europa-Park nähert sich immer mehr der Situation, dass die Off-Season immer kürzer wird. Im nächsten Jahr sind es glaube ich nur noch knapp zwei Monate. In der Zeit wird es auf Dauer schwierig sämtliche Renovierungen, usw. zu machen. Man wird sich also auch immer mehr damit abfinden müssen, dass in der Nebensaison Attraktionen in der Wartung sind, usw. Ist ja auch bei Disney, Efteling und Co. schon üblich und stört dort ehrlich gesagt auch die wenigsten. Man kann ja sehen, wann welche Attraktion außer Betrieb ist. In den Sommermonaten hat dann auch meistens alles auf. Im Februar kann es dann aber sein, dass mehrere Hauptattraktionen geschlossen haben.

  • Epfan95: Genau deswegen fand ich es etwas beängstigend. Zu Mal in Facebook schon Meldungen von positiven Fällen am 19. März kursieren. Ich denke die Übertragung ist im Freien gering aber beängstigend und sehr ungewohnt zu Mal noch Abstandsgebot herrscht ist es trotzdem irgendwie. Habe jetzt auch schon Tipps erhalten wie ich das am Samstag anstelle damit ich nicht in das größte Gedränge komme.

    Da brauche ich kein FB um zu wissen dass bei den aktuellen Inzidenzen auch Infizierte im EP sind. Wie auch beim Einkaufen, bei der Arbeit/Schule/Kita, in Bus/Zug/Strassenbahn. Wie will man das vermeiden?

  • Tigerblume: Das stimmt. Nur jemand hatte gestern Abend ein Screenshot von seiner Corona Warnapp gezeigt wo er oben drüber geschrieben hatte er war die ganze Zeit negativ. Was ich schon etwas übertrieben gefunden habe. Den Virus kann man sich ja überall "einfangen" derzeit.

  • Da brauche ich kein FB um zu wissen dass bei den aktuellen Inzidenzen auch Infizierte im EP sind. Wie auch beim Einkaufen, bei der Arbeit/Schule/Kita, in Bus/Zug/Strassenbahn. Wie will man das vermeiden?

    Genau so sieht es aus. Die Leute stecken sich sowieso überall an, also ist es egal ob man jetzt über einen Roten Teppich dicht gedrängt läuft, oder bspw. in einem vollen Zug steht oder sonst wo, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Omikron ist eben leicht übertragbar und deswegen gibt es ja so hohe Inzidenzen.

    Jetzt herrscht im Park auch noch FFP2 Maskenpflicht, in anderen Bundesländern herrscht in den Betrieben, die 3G kontrollieren gar keine Maskenpflicht mehr. Also da brauch sich im EP niemand zu beschweren. Luft und FFP2 Maske da passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ansteckung, im Restaurant ohne Maske im Park oder sonst wo, schon eher. Die Leute die Angst haben sich anzustecken, sollten vielleicht auch keinen Freizeitpark besuchen.


    Ich würde mir ein gleiches oder ähnliches Prozedere bei der offiziellen Eröffnung am Samstag wünschen. Leider konnte ich am PreOpening nicht dabei sein.

  • Auch im Hochsommer können mal 3-4 Attraktionen außer Betrieb gehen, Attraktionen nicht funktionieren oder Shows ausfallen. Das ist kein Argument für die Reduzierung des Eintrittspreises.


    Nach der Logik müsste man auch künftig im Hallowinter die Eintrittspreise ja deutlich reduzieren, weil es ja viel kälter ist und entsprechend Achterbahnfahrten weniger Spaß machen.


    Der Europa-Park nähert sich immer mehr der Situation, dass die Off-Season immer kürzer wird. Im nächsten Jahr sind es glaube ich nur noch knapp zwei Monate. In der Zeit wird es auf Dauer schwierig sämtliche Renovierungen, usw. zu machen. Man wird sich also auch immer mehr damit abfinden müssen, dass in der Nebensaison Attraktionen in der Wartung sind, usw. Ist ja auch bei Disney, Efteling und Co. schon üblich und stört dort ehrlich gesagt auch die wenigsten. Man kann ja sehen, wann welche Attraktion außer Betrieb ist. In den Sommermonaten hat dann auch meistens alles auf. Im Februar kann es dann aber sein, dass mehrere Hauptattraktionen geschlossen haben.

    Darauf zielte meine Frage in gewisser Weise auch hin ab, weil die Preise für HalloWinter eben nicht reduziert worden sind, sondern einfach die Preise der Hauptsaison erhöht wurden, genauso wie es im Winter gemacht wurde im Vergleich zu früher... :saint:


    Aber ich gebe zu, dass hier natürlich vielleicht doch die "falsche" Zielgruppe für diese Frage ist... ;)


    Als "echter" Erstbesucher, wäre man über das eine oder andere doch vielleicht etwas irritiert oder enttäuscht gewesen, als Fan sieht man darüber vielleicht doch eher großzügig hinweg... :hops: Natürlich kann immer mal eine Attraktion geschlossen sein oder eine Show ausfallen, aber in der Hauptsaison rechnet man halt grundsätzlich eher nicht damit, wohingegen in der Vorsaison (Pre-Opening) oder in der Übergangssaison (HalloWinter) damit gerechnet werden kann oder muss, aber das weiß ich als Stammkunde dann auch eher, als ich das vielleicht als Erstbesucher erwarten würde... :shrug:


    Im Endeffekt ist ein Pre-Opening ja auch nur ein Testlauf für den EP, den er sich eben ganz normal bezahlen lässt. Vor 2020 haben das eben häufig die Mitarbeiter und Familienmitglieder von großen Firmen übernommen, die häufig schon vor der eigentlichen Saisoneröffnung den Park bereits einmal "testen" durften... :pft:


    Wie gesagt, keine Kritik, nur eine Frage... (smilelove)

  • Als Erstbesucher ist man wohl eher erschlagen von der Masse an Attraktionen und denkt sich am Ende des Tages, dass man ja noch lange nicht alles geschafft hat und deswegen beim nächsten Mal wohl lieber mehrere Tage kommt.


    Den Dampfer und die fehlende Arenashow haben mit Sicherheit die Mehrheit der Besucher nicht einmal vermisst, weil es ihnen gar nicht auffällt.


    Man unterschätzt manchmal, wie blind Erstbesucher durch den Park stapfen. Ich hatte schon Gespräche mit Erstbesuchern, die die Eurosat nicht gefahren sind, weil sie nicht wussten, dass in der Kuppel eine Attraktion ist...

  • Es werden sich wohl nur wenige Erstbesucher am Pre-Opening in den EP hinein verirrt haben. :) Und wenn, dann hatten sie sicherlich einen wunderschönen Tag bei bestem Sonnenschein, angenehmer Temperatur und kurzen Wartezeiten an allen Attraktionen.

    Die Shows liefen zwar noch nicht alle, aber das hat selbst uns als Hardcore-Showfans nicht viel ausgemacht, da die Anzahl der Shows, die man an einem Tag schaffen kann ja sowieso begrenzt ist. Wir haben an dem Tag die neue Eisshow, die neue Seifenblasenshow, die neue Marionettenshow, die Parade und zuletzt noch "The Show must go on" angesehen.

    Zwischendurch haben wir noch die Baustelle besichtigt, sind mit Josie gefahren und haben noch einen Rundgang durch den Park gemacht und einfach die Sonne genossen. Zuletzt hatten wir noch leckeres Abendessen im Restaurant Spices Mehr geht an einem Tag einfach nicht. Und Erstbesucher sind, wie oben schon angesprochen, meist sowieso von allem so überwältigt, dass sie nur einen Bruchteil von dem mitnehmen können, was wir an einem Tag schaffen. ^^ Ich merke es immer, wenn wir jemanden dabei haben, der vorher noch nie im Park war. Die sind hinterher total kaputt. :thumbsup:

  • Man muss aber auch sagen, dass dieses dichte Gedränge in den Wartebereichen aufgehört hat. 1,5 Meter sind es nicht, aber immerhin hat man nicht mehr so oft Leute, die einem in den Nacken atmen.

    Ja, und ich hoffe auch, dass die Menschheit jetzt noch ein bisschen Entspannter im Wartebereich bleibt. Unabhängig von Corona fand ich es auch vorher schon nervig, wenn die Leute hinter mir der Meinung waren, es würde schneller gehen, wenn Sie in meinem Rucksack hängen :no:

  • Der Vorteil von Corona ist, dass man in Zukunft da weniger Hemmungen haben braucht, auch mal was zu sagen. So gehts jedenfalls mir. Wer mir in Zukunft von hinten zu nahe kommt, bekommt wie in den letzten 2 Jahren eingeübt zuerst einen bösen Blick und wenn der nichts nutzt, den bewährten "Ich muss jetzt meinen Rucksack mal mit ganz viel Schwung und Ausholen wieder aufsetzen"-Trick 8)

  • Ich denke man merkt dass viele Fans da waren, das Verhalten der meisten war vorbildlich.

    In der COVID Warm App hatte ich keinen Kontakt. Die war im letzten Jahr nach jedem Besuch rot.


    Ich musste für K1 ein zwei Tages Ticket kaufen da die Clubkarte abgelaufen ist (wie schon letztes Jahr) und das hat sich mehr als gelohnt, wir hatten zwei tolle Tage

  • Wir haben in 2 Tagen mit Essen, Eintritt, Getränke, Shopping etc. fast 700,- EUR im Park gelassen. Und uns hat es gut gefallen. Jeder Euro wert. Wobei ich sagen muss das wir nicht aufs Geld achten müssen, und wir damit einen entspannten Blick haben. Mir egal wenn ein Effekt nicht funktioniert oder die Parade vorzeitig enden muss...

  • Was war das denn für ein geniales pre-Opening Weekend.

    Ich war schon überrascht was in der Offsaison alles passiert ist, aber dann vor Ort zu sehen was zusätzlich noch passiert ist, wirklich Wahnsinn.

    Gerade in der aktuellen Zeit wo auch die Arbeit mit dem Handwerk alles außer einfach und leicht ist echt Wahnsinn wie der Park es geschafft hat alles auf den Punkt zu bringen.

    Auch von Josefinas kaiserlichen Zauberreise war ich sehr überrascht, für eine erste Phase der Bauarbeiten kann man schon vieles entdecken.

    Klar das hin und wieder noch dinge optimiert werden, aber wir alle kennen den Park und wissen auch die konstruktive Kritik immer Gehör findet und mit der Zeit sich viel verändern kann.

    Ich freu mich jedenfalls schon auf die Saison und wünsche dem Park eine normale Saison, auch wenn ich mich sehr über die geringen Wartezeiten gefreut habe und mich gern daran gewöhnen würde :D

  • Mal abgesehen davon, dass es nach einer längeren Auszeit sicherlich sehr schön war, überhaupt wieder in den Park gehen zu können und die Neuheiten zu erforschen, würdet Ihr sagen, dass der reguläre Tageseintritt dennoch gerechtfertigt gewesen ist für ein Pre-Opening, bei dem noch nicht alles funktioniert hat oder geöffnet war? (think)


    Meiner Meinung nach: Ja, der reguläre Eintrittspreis war absolut gerechtfertigt. Es waren fast alle Attraktionen geöffnet. Alle Großattraktionen waren offen, also insbesondere die Achterbahnen und die Piraten. Mir sind nur der Donau-Dampfer und die Gletscherflieger als geschlossen aufgefallen, aber kann auch sein, dass noch was anderes geschlossen war, was ich nicht mitbekommen habe.


    Ich habe beispielweise gelesen, dass es im Can Can Coaster keine Effekte gab

    Am Sonntag ging nur der Mond nicht. Alle anderen Effekte und auch der Onboard-Sound funktionierten.


    die Parade vorzeitig beendet werden musste aufgrund eines technischen Defekts

    Ja, am Sonntag hatte einer der Wagen eine Panne auf Höhe der Arena of Football. Das war halt Pech, hat mich persönlich aber nicht groß gestört. Das kann theoretisch auch an jedem anderen Tag in der regulären Saison mal passieren.


    Und da der Park am Sonntag ziemlich leer war, waren die Wartezeiten auch entsprechend kurz. Man kann also mehr Achterbahnen fahren für den gleichen Eintrittspreis. Ich bin am Nachmittag Silver Star drei Mal direkt hintereinander gefahren. Ich musste zwar aussteigen und nochmal durch den Wartebereich durchlaufen, konnte in der Station aber direkt einsteigen, weil es keine Warteschlage gab. Bei Euro-Mir konnte ich einmal sitzen bleiben. Auch sonst waren die Wartezeiten (außer bei Wodan) fast überall fast den ganzen Tag unter 10 Minuten.