Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • grottenblitz Natürlich kosten die Boote Geld. Der Rest aber auch. Umbau der Station, Food Station etc. hätte ohne Probleme fünf Millionen gekostet. Und dann ist die Frage, wo man die hernimmt. Echte Pflanzen auf nem See usw. ist dann auch eine technische Frage.

  • Das Einzige was ich einfach bis dato gerade auch als Österreicher schade finde, warum man sich nicht gleich für "Sissi" entschieden hat... die läuft jedes Jahr zu Weihnachten auf x- Sender auf und ab super erfolgreich Jahr für Jahr und ist mega beliebt! War es da wirklich nötig da an Lizenzen einzusparen und an einer Ösi-Fake-Prinzessin festzuhalten names Josefina - die keiner kennt und auch nicht mal wirklich real im Ride zu sehen ist? ;(Bei Arthur, dem Paddington Bären und Jim Knopf hat man doch auch Lizenzen eingekauft! So Fakes gab's bis dato noch nie im EP....das find ich echt schade 🙄!

  • Die Boote wurden aber schon nochmal bestätigt? Man könnte ja fast meinen, dass sogar die Boote gestrichen wurde, wenn sich „nur noch Kleinigkeiten“ verändern. =O

    Naja, das wurde so nicht gesagt. Aber sollte es die Boote auch nicht geben, dann hätte man schon das Modell in der Station verschwinden lassen

  • Macht mich erstmal garnicht traurig. Also es ist hochgradig peinlich für alle Beteiligten, aber traurig bin ich sicher nicht.


    1. Die Idee Österreich so groß zu machen fand ich von Anfang an nicht gut.

    2. Die Story ist so an den Haaren herbeigezogen dass sie für mich den gesamten ACE abwertet.

    3. Die Artworks sahen zwar cool aus (das tun Artworks ja immer) aber wenn man schon bereit ist so viel zu investieren dann lieber in ein cooles Thema.

  • Ich kann (und will) mir nicht vorstellen dass die Attraktion im Herzstück des Parks so bleibt... Natürlich muss man aufs Budget schauen, aber das ist hochgradig peinlich. Ganz ehrlich, ich glaube die Fahrt wäre besser gewesen, wenn man die gesamte Deko auf dem See weggelassen hätte, und stattdessen nur in die neuen Boote und in die neue Station investiert hätte. Ich bin gespannt ob sich in den kommenden Jahren tatsächlich nichts verbessern wird

  • Unglaublich, dass man sich mit Josefina zufrieden gibt. Andere Parks müssen den EP doch bezüglich dieser Attraktion insgeheim auslachen.


    Ich schließe mich an, bitte lieber den See ganz ohne Deko. Das ist auch günstiger. Klassische Tretboote würden es dann auch tun.

  • Ich bin die Bahn früher immer gefahren, zur Entspannung oder zum Entenbabys schauen.


    Jetzt mag ich sie überhaupt nicht mehr. Dieser Kitsch ☹️ - die schöne Höhle, die Elefanten und die trockene Gemütlichkeit fehlen mir.

    Überall dieses lästige Wasser. Das ist ja okay bei Wasserbahnen, aber bei der gemütlichen Tour möchte ich nicht bei Wind benetzt werden.

    Als ich das letzte mal einen Versuch gemacht habe, musste ich mich auf eine feuchte Sitzbank auf der ersten Reihe setzen - puh, bei kühlem Wetter.

    Da freut sich die Blase 😪.


    Ich wünschte mir auch, man hätte alles gelassen wie früher und nur die Menschen entfernt. Eine Tour durch die afrikanische Fauna mit ein paar zusätzlichen Tieren in der Höhle wäre viel schöner gewesen.

    Schöne Beispiele für so was gibt’s in Plohn oder im Fantasiana Strasswalchen.

  • Franz Mack hat gestern folgenden Spruch geäußert: "der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" und dass die Meinung der Fans wichtig ist. dies war zwar nicht im Zusammenhang mit Josefina, dennoch denke ich, dass Ideen der Fans jetzt gefragt sind.


    Josefina steht bei den Kindern in Konkurrenz mit Elsa, Anna ... und wie sie alle heißen. Das kann nicht funktionieren Aber bei mir in der Kita sind alle verleibt in Snorrie, der ist einmalig und man glaubt es kaum die Kelpies sind der Hit. Es braucht halt für Flossfahrt diesen "da will ich mehr von-Aspekt"

  • Mal locker bleiben. Für nen Wechsel von potenziell rassistisch auf was anders in zwei Monaten ist die Lösung super. Die leidige north stream Nummer hatte man auch noch an der Backe. Vielleicht war es erstmal Prio Probleme zu beseitigen.

    Und wenn man mit Kroatien fertig ist, nimmt man sich vielleicht auch nochmal der Josy an, damit die Hardcorefans auch zufrieden sind. Ich denke bei den mal genannten 6 mio Besuchern, ist die Gestaltung den meisten egal und vielleicht bekommen 2500 (also 250, die 10 mal den Park besuchen) eine Vollkrise. Da gibt es momentan echt wichtigere Probleme…

    Ich schlage daher vor dieses Thema erst in 5 Jahren nochmal rauszukramen und es erstmal hinzunehmen…

  • Aus meinem Familien- und Freundeskreis ist noch niemand wirklich überzeugt von Josefina, und das sind alles keine Hardcorefans.


    Vermutlich ist die Gestaltung den meisten egal, da magst du recht haben. Aber ist das der Anspruch eines EP? Ist das der Anspruch der Fans? Dann muss man ja in Zukunft gar nichts mehr thematisieren, wenn es eh so egal ist.


    Und warum soll man jetzt nach deiner Aussage, 5 Jahre nicht mehr darüber reden und einfach alles hinnehmen wie es ist. Das nimmt doch den Sinn eines Forums. Lasst die Leute doch einfach Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge äussern. Warum muss immer jemand versuchen, dies zu unterbinden.


    Und noch als Randbemerkung:


    Hier sind halt auch viele Hardcorefans, die eher eine emotionale Herangehensweise an das Thema haben und Josie nicht einfach so hinnehmen wollen. Wir sind aber auch schliesslich das EP-Friends Forum und nicht das 0815-EP-Besucher Forum.

  • Waren sie denn von der alten Flossfahrt überzeugt? Da hat vermutlich einfach keiner mehr drüber geredet. Sicher, die Überarbeitung ist qualitativ misslungen. Trotzdem fahren da immer genug Leute mit und dann stellt sich die Frage, ob man wirklich nochmal (viel) Geld in die Hand nehmen muss, weil tatsächlich nur wenige der 6 Mio. Besucher sich darüber aufregen. Das ist was anderes, wenn man vor einer Überarbeitung das Budget plant, aber hinterher nochmal draufzulegen, wenn die Leute trotzdem damit fahren, macht wenig Sinn. Konsequent ist aber, dass man sich dann den zweiten Teil spart und vielleicht in fünf bis zehn Jahren was anderes macht.

  • Bei der alten Floßfahrt wusste man, dass sie eben in die Jahre gekommen war. Bei der Thematik Dschungel hat die natürliche Patina wenigstens gepasst und auf dem See hatte sich das alles auch natürlich in die Szenerie eingefügt.


    Bei der Neuversion ist nun wirklich alles künstlich und wirkt minderwertig. Dies kann jetzt schön reden wer möchte, mich überzeugt dieser lieblose Schnellumbau seit dem ersten Tag nicht. Wenn dies der Plan der schon über Jahre angekündigten Überarbeitung sein soll, dann zweifle ich an jeglicher Umsetzung von neuen Attraktionen.


    Das sollte einfach schnell gehen und möglichst billig sein. Wahrscheinlich auch der Coronazeit und den Umsatzeinbußen geschuldet.


    Ich glaube viele hier unterschätzen wie wichtig eine solche Attraktion in einer Parkmitte sein kann und wahrgenommen wird. Blenden wir hier mal die Fans aus, auch Tagesgäste darunter viele Freunde von mir äußern sich hier kritisch. Josie fehlt vorallem eines "LIEBE".


    Eine ruhige Ecke ist der Bereich durch die vielen Fontänen und die sorry, aber mittlerweile nervige Falco Musikshow, längst nicht mehr. Die Ecke ist einfach nicht mehr zum entspannen geeignet. Weder drumherum, noch auf dem Floß selbst. Ruhe hat man nur noch im Schlosspark. Ich habe immer das Gefühl seit dem Umbau in Frankreich braucht jede Wasserfläche, egal ob Park oder Hotel auch seine eigene Wassershow.


    Gefahren wird auch wenn es einem nicht so gut gefällt. Gerade an vollen Tagen bilden sich hier Warteschlangen. Auch jetzt im Winter ist doch meistens wegen der Beleuchtung etwas mehr los. Ich war jetzt jede Woche mindestens einmal im Park. Ich konnte nicht feststellen, dass an den normal besuchten Tagen ein erhöhtes Besucheraufkommen wegen dieser "Neuheit" den Wartebereich überlaufen hätte lassen. Da waren viele Boote unbesetzt.


    Das was da auf dem See steht ist einfach nicht Europa-Park Like. Statt verschlimmbessern würde der Attraktion ein liebevolles und gut gewähltes überarbeiten wirklich gut tun. Und dafür braucht es keine Millionenbeträge.