Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Ich finde ja den Tisch im Boot interessant :/


    Der See sah auch schon früher immer mal wieder künstlich aus bzw hat man das System gesehen


    Evtl. kann man ja dann sachen aus dem Cafe auf dem Boot verspeisen... Vielleicht darf man dann auch zwei Runden drehen...

    Aber der Kapazität wäre das nicht sehr zuträglich.


    Ich könnte mir eher vorstellen, das es Abends Dinnerevents oder ähnliches auf den Booten gibt... Da ist vieles denkbar, auch während eventueller Shows.... Für das Tagesgeschäft dürfte das allerdings nicht besonders zuträglich sein. Manche leute wollen nicht oder können nicht rückwärtsfahren + die dazugehörigen Diskussionen und das rückwärts einsteigen... Dazu muss man während der Fahrt den Kopf verdrehen oder die Fahrt muss so gestaltet sein, das es rückwärts auch interessant ist usw. Sehr cool fände ich es allerdings, wenn ein oder zwei Boote keinen Tisch sondern einen Rollstuhlplatz hätten.



    Einen vorteil hätte es aber doch, wenn man Sachen aus dem Cafe auf dem Boot verspeisen könnte. Wer keinen zu starken Kaffe mag, hat bei Wind dann auch die Chance auf eine angemessene Verdünnung ;)

  • Die Idee mit dem Rollstuhlplatz ist gut. justelex:thumbup:

    Ich hoffe allerdings, dass das dann nicht nur ein Boot ist, denn sonst muss man ja ewig auf dieses eine Boot warten.


    Am Samstag erklärte uns ein netter Herr vom Europa-Park, der meine Tochter beim aussteigen aus dem Floß zurück in den Rollstuhl beobachtete, dass die neuen Boote so konstruiert seinen, dass Rollstuhlfahrer es einfacher hätten. Das wäre wirklich schön!!!


    P.S. Meine Tochter stellt sich auch gerne als Testrollstuhlfahrerin zur Verfügung :thumbsup:

  • Ja, das mit dem Warten ist ein argument, es ist aber immernoch besser als garkeine Möglichkeit zu haben. Ich denke zwei Boote würden in jedem fall sinn machen... Evtl. kann man ja auch einfach den Tisch rausnehmen oder wegklappen. Fände ich eine gute Lösung...

  • Bei Moulin Rouge gebe ich dir Recht, aber gerade bei Josefina gibt es ja eine Geschichte hintendran und die wird bestimmt der/die ein oder andere Familienvater/Mutter sicher den Kindern mal vorlesen.

    Der Park soll ja auch nicht nur Kinder ansprechen, und genau das ist mein aktuelles Problem. Der EUROPApark entwickelt sich immer mehr zu einem Märchen Park alla Disney Land in meinen Augen. Der ACE macht das nicht besser. Ich meine mir gefallen sehr viele neue Bahnen natürlich auch aber schauen wir hier mal ab 2014.


    2014 :

    Arthur = Eine Lizenz von einem Kinder Film. Kein Europäisches Theming.


    2016 :

    Welt der Kinder = Irland. Für Kinder echt schön, aber recht comichaft an manchen Stellen. (Stört mich im gesamten jedoch nicht wirklich da der Bereich für Kinder gemacht ist.)


    2018 :

    Universum der Energie = Madame Freudenreich. Familien Dark Ride wurde zu Kleinkind Dark Ride mit Kuchen fressenden bunten Dinos.


    Old 99 = Jim Knopf. Eine Lizenz von einem Kinder Film (Stört mich im gesamten jedoch nicht wirklich da die Bahn für Kinder gemacht ist.) Kein wirklich Europäisches Theming. Keine Frage sie ist unglaublich schön gestaltet.


    2019 :

    Snorri Touren = Kinder Dark Ride. Schön gestaltet aber Story erfunden. Man hätte hier gerade gut mit Nordischer Mythologie arbeiten können.


    2020 :

    Piraten in Batavia = früher realistisch gestalteter Piraten Dark Ride. Jetzt zu einer vom Aufbau her "Disney-Attraktion" gemacht. Unnötige Storyline. Bunte Magie. Jopie als Maskottchen. Kaum Piraten. Knall bunt beleuchtet. Ein magischer Dolch. Auch schön gestaltet aber trotzdem deutlich Kindlicher und Märchenhafter als früher.


    2022 :

    Dschungelflossfahrt = Josefinas Kaiserliche Zauberreise. Früher realistisches Afrika Theming. Jetzt kitschige Märchen Bootsfahrt mit bunten Cartoon Trollen.


    Versteht mich nicht falsch ich mag Fantasy. Aber dann sollte man den Park vielleicht umbenennen wenn man mehr in diese Richtung gehen möchte. Es passt einfach nicht zum restlichen Europapark. Ausnahmen bei den Neuheiten sind in meinen Augen der Can Can Coaster, das Voletarium und die Kolumbusjolle. Weil hier immer noch realismus dabei ist und kein Kitsch. Man kann gerne auch die ein oder andere Märchenhafte Kitschige Attraktion bauen, aber langsam nimmt das ganze Überhand und wir sind in einem Märchenpark statt dem Europapark. Und ich denke das man mit Kroatien so weiter macht. Denn man muss ja jetzt scheinbar wie andere Parks überall eine eigene Storyline reinquetschen. Die fliegende Schule der Abenteuer wurde ja bereits als "Teaser" zu Neuheiten genannt. Und das wird sicher was mit Kroatien zu tun haben. Ich hoffe das hier nicht der nächste Märchen Cartoon Bereich auf uns zu kommt. Den auch Attraktionen ohne kindliche Story funktionieren (wahrscheinlich sogar besser) wie Wodan, Blue Fire, Atlantika, Poseidon, Pegasus, Fluch der Kassandra und etc.

  • Danke alles für die Fotos. Ich hab tatsächlich, das Modell vom neuen Boot gemeint. Die Boote gefallen mir sehr. Nur frage ich mich warum man 1 Tisch nach hinten gepackt hat?

  • Ich könnte mir eher vorstellen, das es Abends Dinnerevents oder ähnliches auf den Booten gibt...

    Also wenn DAS nicht passiert, ist das die größte Enttäuschung meines Lebens.

    Ich freu mich ja tierisch auf Eatrenalin. Aber die Vorstellung, zukünftig bei den African Summer Weeks mein Boboti während einer Fahrt über den See zu genießen... Das wäre echt traumhaft. :love:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Puh, also ich muss mich leider einigen hier anschließen und zugeben, dass ich von der Umgestaltung überhaupt nicht begeistert bin.
    Anders als beim Eurosat-Umbau damals, habe ich zur Dschungelfloßfahrt keinen nostalgischen Bezug und stand der Umgestaltung positiv und objektiv gegenüber.


    Der verwendete Kunstrasen und die künstlichen Pflanzen sehen meiner Meinung nach extrem billig aus. Eigentlich trifft das auf fast alle Themingobjekte zu.

    Ein ähnlicher "Rasen" wurde auch bei Madame Freudenreich verwendet und auch dort sieht er einfach nur nach Baumarkt aus.

    Hier gibt es mit Sicherheit hochwertigere Alternativen, die wahrscheinlich teurer sind, aber bestimmt im Verhältnis stehen.


    Den Realismus im Europapark habe ich als ich noch klein war immer als Abenteuer erlebt, da die Illusion, dass alles echt ist als Kind noch besser funktioniert hat. Mit den Umgestaltungen die immer mehr Richtung Kleinkinder-Atrraktionen gehen tut sich der Park in seiner Gesamtwirkung meiner Meinung nach keinen Gefallen. Es ist gut Attraktionen für jede Altersklasse zu haben, aber der Trend, dass alles immer unrealistischer, bunter und kleinkindgerechter wird, verwandelt den Park langsam aber sicher zu einem kitschigen Einheitsbrei.


    Josefinas Kaiserliche Zauberreise hätte meiner Meinung nach auch einfach nur eine Fahrt durch den Kaiserlichen Park/See sein können, ohne kitschige Trolle und mit hochwertigeren Theming-Objekten. Auch als Kind hätte mich das mit Sicherheit mehr angesprochen als die Umgestaltung die nun dabei herausgekommen ist.

  • Ich würde mal vermuten, das Teile der Grünen "Wände" mit der Zeit noch mit Ranken/Efeu oder so überwachsen werden und das Grün nur der Hintergrund bleibt.... Überlegt mal wie die Arthurhalle am Anfang aussah. Da wurde auch gemeckert. Jetzt ist es wenigstens direkt grün;)

  • Versteht mich nicht falsch, jeder darf und soll seine eigene Meinung haben und diese auch äussern dürfen. Ob einem das oder jenes gefällt oder eben nicht, ist schlicht Geschmacksache.


    Wenn ich aber all die negativen Kommentare hier lese (und zwar nicht nur in diesem Thread, sondern auch ganz allgemein), bin ich echt froh, dass es 1975 noch kein Internet gab... Der Park wäre wohl online zerrissen und wegen schlechter Publikumsreaktionen wieder geschlossen worden, noch bevor er seinen 5. Geburtstag hätte feiern können... ? (und bevor ICH jetzt zerissen werde - ich mache niemandem einen Vorwurf und wasche auch meine Hände nicht in Unschuld. Ich bin ja ab & an selber auch einer dieser Nörgler im Internet... ?)

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Naja Kritik ist wichtig solange sie sachlich ist, ist das ja völlig ok.


    Nur zu sagen: "das gefällt mir nicht" bzw. noch schlimmer beleidigend zu werden, ist halt nicht angebracht und bringt keinem was.


    Ich für meinen Teil warte erst mal ab, was 2023 die endgültige Version ist.

    Aber grundsätzlich kann man es doch eh nicht allen Recht machen.

    Ich kann mich noch erinnern, als erste Gerüchte über ein Sissi Thema aufkamen, wie das hier von einigen im Forum zerrissen wurde.

    Ich habe mich von Anfang an darauf gefreut und bin zuversichtlich, dass es besser wird.


    Und wenn nicht auch kein Thema: es gibt so viele andere gute Attraktionen im EP.

  • Ich habe hier bisher ausschließlich sachliche Kritik gelesen. Keine Beleidigungen, nur persönliche Einschätzungen. Häufig sogar mit guten Verbesserungsvorschlägen.


    Viel anstrengender ist es doch, dass gefühlt auf jeder Seite irgendjemand betonen muss, dass die bösen negativen Kommentare ja ein Unding sind. Lasst doch einfach jeden seine Ansichten zur Fahrt posten und mit anderen diskutieren. Hier versammeln sich Europa-Park Fans. Die einen finden die Fahrt super, andere richtig schlecht. Deswegen ist aber niemand ein größerer oder kleinerer Fan, weil er etwas kritisiert oder nicht.

  • Was ich bisher so im Thread hier und auch schon in dem vorigen gelesen habe ist ein bisschen traurig. Irgendwie dreht man sich immer im Kreis von "Sieht total schlecht und billig aus" zu "Sieht gar nicht soo schlecht aus" und schließlich wieder "Es ist ja nur die erste Ausbaustufe".


    Egal wie man den aktuellen Stand beschreiben möchte, alle drei angeführten Aussagen sind letztendlich welche, die man doch nicht vom angeblich besten Freizeitpark der Welt hören will. Seit wann ist der Anspruch an den Europapark "Sieht ja gar nicht so schlecht aus."? '
    Und ganz radikal gesagt, darf das auch einfach nicht sein. Alle anderen Mitbewerber dieser Größe, eröffnen doch keine halbfertigen Attraktionen. Wenn etwas gut werden soll, nimmt man sich Zeit und macht es einmal richtig. Ich hab viele Renovierungen des Parks der letzten Jahre echt noch in Schutz genommen, aber etwas völlig deplatziertes, kitschiges und völlig unfertiges zu eröffnen geht in meinen Augen für einen Park diesen Kalibers wirklich einfach nicht.


    Aber der Park kann es sich erlauben, denn keiner wird wegen dieser misslungenen Neugestaltung sagen, er besucht den Park erst mal nicht mehr. Dafür gibt es zu viele andere guten Attraktionen. Dennoch muss das ein Einzelfall bleiben; wenn es so weiter geht, haben wir eventuell doch ein Problemchen....

  • Was ich bisher so im Thread hier und auch schon in dem vorigen gelesen habe ist ein bisschen traurig. Irgendwie dreht man sich immer im Kreis von "Sieht total schlecht und billig aus" zu "Sieht gar nicht soo schlecht aus" und schließlich wieder "Es ist ja nur die erste Ausbaustufe".


    Egal wie man den aktuellen Stand beschreiben möchte, alle drei angeführten Aussagen sind letztendlich welche, die man doch nicht vom angeblich besten Freizeitpark der Welt hören will. Seit wann ist der Anspruch an den Europapark "Sieht ja gar nicht so schlecht aus."? '
    Und ganz radikal gesagt, darf das auch einfach nicht sein. Alle anderen Mitbewerber dieser Größe, eröffnen doch keine halbfertigen Attraktionen. Wenn etwas gut werden soll, nimmt man sich Zeit und macht es einmal richtig. Ich hab viele Renovierungen des Parks der letzten Jahre echt noch in Schutz genommen, aber etwas völlig deplatziertes, kitschiges und völlig unfertiges zu eröffnen geht in meinen Augen für einen Park diesen Kalibers wirklich einfach nicht.


    Aber der Park kann es sich erlauben, denn keiner wird wegen dieser misslungenen Neugestaltung sagen, er besucht den Park erst mal nicht mehr. Dafür gibt es zu viele andere guten Attraktionen. Dennoch muss das ein Einzelfall bleiben; wenn es so weiter geht, haben wir eventuell doch ein Problemchen....

    Die ehemalige Dschungel-Floßfahrt war nie die Hauptattraktion im Park. Für viele war die Fahrt ohnehin nur eine Entspannungsfahrt, wenn es entweder sehr voll war oder man gerade was gegessen hat.

    Die Fahrt mit dem Dschungel Thema war sicher Kult, aber in den Park hat die meiner Meinung nach nie wirklich gepasst.


    An die neue Fahrt JKZ wurde und wird zu viel erwartet. Die meisten werden die Fahrt eben weiterhin als Entspannungsfahrt nutzen und erwarten da vielleicht auch nicht eine Fahrt wie PiB.


    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sind wohl auch noch nicht alle Objekte der Bauphase 1 eingetroffen.

    Ich denke also die Fahrt wird im Laufe der Zeit deutlich schöner und detailreicher werden, als sie jetzt schon ist. Laut Susi (Freundin von EPFan95) sollen in den DarkRide Part Videoscreens hinkommen.


    Über die künstliche Hecke werden sicher im Laufe der Zeit echte Pflanzen drüber wachsen. Die ein odere andere kahle Stelle wird auch noch angegangen werden. Danach kommt Bauphase 2 und dann hat man sicher ein wunderschönes Endprodukt. Der Park muss auch nicht für jede Attraktionen 100 Mio ausgeben.


    Man hat jetzt schon eine schöne Entspannungsfahrt und ich freue mich bis zur Saisoneröffnung 2023 weitere und verbesserte Objekte entdecken zu können.

    Deswegen finde ich es auch gut, das man die Attraktion schon geöffnet hat und die jetzt schon schöne Fahrt beim Wachsen zusehen kann. Außerdem hat das wie ich irgendwo gelesen habe abgeblich auch Brandschutzgründe, weshalb der See mit Wasser befüllt sein muss.

  • Videoscreens im Darkride-Part fände ich persönlich mal so richtig Kacke. Bei Snorri-Touren kommt das tatsächlich gut, aber bei den Piraten in Batavia hätte ich es nicht zwingend gebraucht. Im Zeitalter wo eh jeder den ganzen Tag mit dem Blick auf dem Smartphone durch den Park rennt, brauch ich nicht auch noch einen Overkill an Multi-Media Elementen im Park. Also brav die Finger von lassen und einen schönen Darkride-Part bauen.