Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Das wirkt alles so unprofessionell... ich erkenne den EP darin überhaupt nicht wieder. Anfangs fand ich die Idee komplett unwahrscheinlich, mittlerweile glaube ich auch zu 50% dass das alles noch mal ganz neu gemacht wird... sobald Kroatien fertig ist vielleicht.

  • Das was ich ja meinte, es fehlt auch irgendwo der rote Faden. Man fragt sich, was das eigentlich sein soll. Es gibt keine Geschichte, keine Josie, nix. Man fährt halt einfach durch eine Plastiklandschaft. Die Wasserspiele sind in der Tat cool. Die haben aber mit Josie rein gar nix zu tun. Das einzig wirklich brauchbare Element in der Bahn sind meiner Meinung nach die Kaffeekannen. Das sieht wirklich nett aus.


    Aber unterm Strich ist es halt nicht das geworden, was man vom besten Freizeitpark der Welt erwarten durfte. Vor allem nicht, nach dem man die Messlatte durch die letzten Themenfahrten (Snorri, Batavia, Madame Freudenreich oder Jim Knopf) schon ziemlich hoch gelegt hat.


    Die neuen Tierchen werten das Ganze jetzt auch nicht wirklich auf. Mir wären da Josie-Animatronics deutlich lieber gewesen, aber dass man die jetzt im laufenden Betrieb da noch kurz vor Saisonende installiert, kann ich sogar verstehen.

  • Warum stellt man bitte Plastikfiguren zu den Entenhäuschen hin? Das ist doch, entschuldigung, einfach dämlich.


    Ich finde die Bahn ist mittlerweile nur noch in der Nacht ansehnlich. Schaut euch mal den Pavillon an, der sieht mittlerweile komplett schäbig aus, von oben bis unten.


    Ich verstehe absolut, dass der Park die restlichen Pläne erstmal verwirft, man hat wohl selber begriffen, dass diese Anlage eine Fehlplanung ist. Ich wünsche mir, und sei es erst in 2-3 Jahren, dass man ein sauberes Konzept erarbeitet und uns eine EP-würdige Attraktion bereitstellt. Von mir aus kann man den Bereich auch dicht machen. Ich meine es wirklich nicht böse mit dem EP, aber das war jetzt leider echt mal ein Fehlgriff.

  • Wir sind früher oft die Dschungelfloßfahrt gefahren, weil es echt entspannend war, und man mal etwas runter kommen konnte. Und auch andere Neuheiten wie Snorri Touren fahren wir immer wieder weil sie Spaß machen und man sich die Gestaltung gerne ansieht.

    Josefina hat allerdings nach 2-3 Fahrten kurz nach der Eröffnung den Reiz verloren. Es macht keinen Spaß die Deko zig mal anzuschauen, und erholsam ist es zwischen den ganzen Wasserspielen auch nicht mehr wirklich. Es gab noch nie eine Neuheit im Park, die von uns so schnell links liegen gelassen wurde.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • So schön die Wasserspiele auch sind, sie sind auch unglaublich laut. Da kann keine Entspannung aufkommen. Früher saßen wir gerne am See bei der Anlegestelle vom großen Dampfer. Aber auch da ist es jetzt durch die Springbrunnen viel lauter. Dabei war das mal so ein lauschiges Plätzchen. ;(

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wahrscheinlich ist die ganze Bahn nur der größte "Prank" in der EP Geschichte. Man hat in Fan Foren vom Gerücht über Sissi gelesen und brauchte eine (Übergangs-)Lösung bis man den See endlich richtig angehen kann. In der Off Season kommt hier die große Baustelle und im April zur Eröffnung vom Themenbereich Schottland heisst es dann "April, April!" :P


    Wahrscheinlich ziehen dann die Yomis in die Zauberwelt der Diamanten ein...

  • Auch wenn es unglaublich unwahrscheinlich ist, würde ich es mir so wünschen. Der gesamte Umbau wirkte einfach nicht gut durchdacht und qualitativ mangelhaft. Vom EP sind wir uns besseres gewöhnt. :( Ich verstehe nicht wie es zu so einer Neuheit kommen konnte. Selbst vor dem "Rassismus Skandal" hatte man in Interviews gesagt dass man bereits Pläne für einen Umbau hätte. Ich bezweifle sehr stark dass nach jahrelanger Planung Josefina die beste Idee war... Vermutlich einfach die günstigste

  • Ich habe seit Eröffnung versucht, mich mit Josie zu arrangieren. Mit ganz viel Toleranz ist mir das stellenweise auch geglückt. Beim ersten Anblick über den See hat mir die Attraktion sogar gefallen, also rein optisch aus der Ferne.

    Wenn die Thematisierung weiterhin so bleibt, muss ich mich damit abfinden. Aber ganz ehrlich: ich hätte absolut nichts dagegen, wenn man die Reißleine zieht und alles nochmal überdenkt.

    Der See bietet so viel Potential.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • So schön die Wasserspiele auch sind, sie sind auch unglaublich laut. Da kann keine Entspannung aufkommen. Früher saßen wir gerne am See bei der Anlegestelle vom großen Dampfer. Aber auch da ist es jetzt durch die Springbrunnen viel lauter. Dabei war das mal so ein lauschiges Plätzchen. ;(

    Ganz genau. Die Laustärke, die Unruhe und somit die stark geminderte Aufenthaltsqualität auf, am und um den See finde ich noch schlimmer als die missglückte Thematisierung. Auch die Terrasse des Seehaus Restaurants ist nicht mehr so schön und erholsam wie früher.

  • Hallo zusammen,


    da mir das ganze etwas zu scharz gesehen wird hier einmal eine andere Perspektive...


    Man kann über Josefine denken was man möchte und ja der DarkRide Park ist nicht schön aber was wollen wir erwarten? Die alte Dschungelfloßfahrt wurde innerhalb von 10 Wochen ersetzt. Das ist in meinem Augen eine Wahnsinnsgeschwindigkeit und das danach nicht alles perfekt ist meine Güte. Die Yomis finde ich persönlich auch nicht schlimm. Es ist eine Familienbahn für Kinder und Erwachsene. Als Elternteil kann ich nur berichten, dass mein Sohn die Yomis total super findet. Für ihn sind diese und die bunten Steine viel interessanter als die ganzen Josefina Animatronics . Auch das an mehreren Stellen Erinnerungen (Nashornbüste) an die alte Floßfahrt berücksichtigt worden finde ich klasse. Das man Yomis in der Zeit wo es keine Enten gibt dorthin platziert ist doch gut. Man kann immer wieder neue Sachen entdecken und lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Ein neuer Schwan oder Pfau besser als gar keine Änderung.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ob das Stationsgebäude angepasst wird oder nicht werden wir schlussendlich nach der Off Season sehen. Ich habe an andere Stelle schonmal erwähnt. Wir kommen gerade aus einer Pandemi mit Einschränkungen für alle. Es gibt immernoch Lieferschwierigkeiten an allen Ecken und Enden. Wer gerade ein Haus baut (wie ich) weis Bescheid was dies bedeutet. Daher lasst den Europapark mal machen. Es ist doch schonmal super das es neue Boote gibt. Seht mal das Glas halbvoll anstatt leer. Von Enttäuschung zu reden ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Ich bin mir sicher, dass wenn der Europapark die externen Ressourcen bekommen würde und alle Teile geliefert werden könnten würde er es sofort umbauen. Die Baustellen stocken überall.... Aber wie gesagt ich lasse mich tatsächlich auch gerne mal wieder überraschen.. Das macht das Leben bunter und interessanter

  • Wenn ich es als Europapark in 10 Wochen nicht hinkriege eine Attraktion auf hohem Niveau zu bauen, dann nehme ich mir halt länger Zeit. Die wenigsten hätten sich darüber aufgeregt. Das was der EP uns jetzt hingestellt hat, ist in meinen Augen nicht das was man eigentlich könnte.


    Die Attraktion wirkt einfach wie ein Schnellschuss und nicht gut geplant. Der Pavillon sieht nach einem Jahr aus wie nach 20.


    Es gibt so viele Plastikfiguren, welche auch aus dem nächsten Baumarkt stammen könnten, der neue Schwan und die Enten sehen genau so aus, worüber soll ich mich da freuen? Wow ein paar neue Plastikfiguren.


    Das Schloss wirkt viel zu künstlich, man hätte mit anderen Materialien sicher viel mehr rausholen können.


    Die Wasserbögen müssen bei zu viel Wind ausgeschalten werden, einer wurde sogar entfernt, und die Ersatzfontänen sehen eher deplatziert aus und sind wohl auch nur eine Notlösung.


    Das Wasserkleid von Josefina auch nach nur einem Jahr, mal mehr mal weniger funktionsfähig.


    Die Höhe der Fontänen variiert auch oft und sieht nicht einheitlich aus wie es sein sollte, gerade bei meinem letzten Besuch wieder aufgefallen.


    Die komplette Attraktion verzichtet auf hochwertige Animatronics, die Statuen lassen die Bahn leer und kalt wirken.


    Die Höhle hat ausser zwei Screens und ein paar Statuen nichts zu bieten, und wirkt mit ihrem Gestänge auch nur wie ein Provisorium, dabei soll das doch das Highlight und das Finale der Bahn sein.


    Die Fontänen mögen zwar schön sein, aber der komplette Bereich wirkt viel unruhiger als früher und lädt weniger zum verweilen ein. Der Einsatz von vielen verschiedenen Musikstücken führt dazu, dass vor allem im Bereich um die Station ein einziges Wirrwarr herrscht.


    Für mich ist das Ganze nicht schönzureden, es passt einfach hinten und vorne nicht. Dabei denke ich aber immer noch, dass die Bahn eigentlich schon Potenzial hat. Nur was man halt jetzt daraus gemacht hat, ist keine Bahn die man von der Qualität her im EP erwartet.


    Es ist nicht schlimm auch mal einen Griff ins Klo zu machen. Ich hoffe einfach, der Park nimmt sich Kritik und Anregungen zu Herzen und geht das Ganze nochmal von vorne an.

  • Also ich finde Josy gut. Die Bootsfahrt ist genauso entspannend und langweilig wie vorher auch. Ob Josy winkt oder ein Nashorn, das ist mir völlig egal. Von mir aus könnte da auch Darth Vader oder Mickey Maus stehen, völlig egal. Wie die Boote oder gar die Station aussehen, ist mir auch völlig wurscht. Das ist und bleibt ne langweilige Bootsfahrt.

    Aber genau das will ich doch an der Stelle…


    Gut, die Wasserfontänen sind dem ein oder anderen vielleicht zu laut. Würde man die Bahn jetzt „Josy’s lustige Wasserfahrt“ oder so ähnlich nennen, wäre das vermutlich passender. Aber auch das stört mich nicht, wenn ich da in meinem Chillmodus in einer Pause über den See cruise. Ich freue mich im Sommer nach dem Umbau jetzt auch über eine spontane Abkühlung, wenn der Wind entsprechend steht.


    Ich frage mich echt, wie man sich seitenweise über eine nicht perfekte optische Ausgestaltung aufregen kann. Wer das doof findet, fährt es eben nicht. Bei allen Schwächen ist das Ding immer noch meilenweit besser als die Bootsfahrt im Phantasialand mit den ewig defekten und ohnehin sinnlosen Spritzen oder als die Bootsfahrt im Heidepark, die auf jegliche nennenswerte Deko einfach verzichtet haben…


    Lasst doch den EP erstmal machen. Und wenn sie irgendwann mitteilen „Josy ist fertig“, dann kann man immer noch seine persönliche Meinung mitteilen und meckern.


    Ich denke auch mal, dass es vielen Besuchern völlig egal ist, ob da nun mittelprächtige Animatronics oder große LED Wände im Darkridepart stehen. Ich glaube sogar, dass sich die Nutzerzahl nicht signifikant ändert, wenn man den darkride Part ersatzlos entfernen würde. Dann doch lieber so, wie er jetzt ist. Witzig fänd ich allerdings ne Winter-Edition. Das wäre mit led Wänden ja schnell zu machen. Gleich Szene, gleiche Personen, aber alle mit rot weißer Mütze und dicken Jacken…

  • Es gibt so viele Plastikfiguren, welche auch aus dem nächsten Baumarkt stammen könnten, der neue Schwan und die Enten sehen genau so aus, worüber soll ich mich da freuen? Wow ein paar neue Plastikfiguren.


    Das Schloss wirkt viel zu künstlich, man hätte mit anderen Materialien sicher viel mehr rausholen können.

    Jeder soll und darf seine Meinung haben. Diese respektiere ich auch. Mann sollte sich aus meiner Sicht folgende Fragen stellen.


    Wer ist die Zielgruppe dieser Bahn?

    Junge Familien mit Kindern und meines Erachtens auch ältere Leute. Denen sind doch die Materialien wurscht. Es musst gefallen und Kinder faszinieren. Das tut die Bahn. Also Ziel erreicht. Wir leben gerade jetzt in einer Zeit wo man nicht planlos teure Rohstoffe nutzen kann.


    In welcher Zeit wurde die Bahn erneuert?

    Mitten in der Pandemie und während einer Kriegsuation in einem anderen Europäischen Land. Mir fehlt hier einfach auch mal diese Sicht. Der Europapark baut in einer wirklich schwierigen (auch finanziell) Phase eine Bahn komplett um. Sicherlich wäre das Budget höher gewesen wenn mindestens eines dieser Themen nicht die Welt beherrscht hätte und man nebenbei mit Kroatien und der neuen Achterbahn parallel ein Riesenprojekt hat.


    Ich freue mich auf jeden Fall wieder am Wochenende eine Runde darauf zu drehen. Mich stören auch keine Fontänengeräusche. Entschuldigung wer Ruhe will soll zuhause bleiben es ist ein Freizeitpark kein Ruhepark...

  • Langeweile kann aber auch SCHÖN sein. An vielen Stellen empfinde ich die Fahrt einfach nur als traurig :schnief:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich finde es einfach manchmal erschreckend, mit wie wenig man sich dann doch manchmal zufrieden gibt- es ist und bleibt der Europa-Park und kein deutscher Kleinstpark. Ich muss auch sagen, dass die Bahn nicht grundsätzlich schlecht finde. Die Optik von außen macht schon was her, obgleich man eben beim genaueren Hinsehen merkt, dass da nicht sonderlich in die Tiefe gegangen wurde.


    Das ist eben das, was mich stört: Zum einen ist’s eine Bootsfahrt mit gerignerer Priorität als jetzt die neue Achterbahn. Sie war und wird nie eine Hauptattraktion werden. Das ist auch gut so, denn beispielsweise im Vergleich zum Phantasialand sind genau diese entspannenden Fahrten für zwischendurch das, was den Europa-Park in seiner Vielfalt der Attraktionen ausmacht.


    Trotzdem entbehrt sich mir jegliches Verständnis die Bahn nach und nach jetzt mit noch mehr Plastik zuzustellen. Ich weiß, es gibt Leute denen das gefällt, aber der ganze Part mit dem Schloss auf dem See sieht - sorry - nach dieser Saison einfach nur schäbig aus.


    Ich möchte einfach mal ein paar Vergleiche mithilfe von Videos anführen- besonders aus kleineren Parks, die sich weniger mit dem „Typ“ also TOW Boat Ride, sondern eher mit der Gestaltung drumherum beschäftigen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Josefina ist halt nichts von den Beispielen, man möchte eine Kaiserliche Fahrt durch eine Parkanlge- okay, wieso setzt man dann auf so viele Plastikblumen-


    Man möchte eher was festes thematisches ?! Okay, wieso hat man sich für den Dakride Part nicht mehr Zeit gegeben und ein kleines Barockes Schloss hingebaut?!


    Wie gesagt, ja es ist nur eine Bootfahrt, aber mit den Aussagen- man soll darüber hinwegsehen - ich weiß nicht…


    Wenn man immer nur Mittelmaß gegeben hätte wäre der Park heute nicht dort wo er ist. Aber anscheinend kann man sich durch einen solchen zurecht erarbeiteten Ruf dann auch mal solche Ausrutscher erlauben.

  • Mit den echten Pflanzen ist das ein zweischneidiges Schwert, denn die sehen nur gut aus, wenn sie regelmäßig gepflegt und der Jahreszeit entsprechend angepasst werden. Ich fahre die Elfenfahrt beispielsweise auch im Dezember gerne, obwohl sie nicht mehr ansatzweise den Flair hat, den sie im Frühjahr ausstrahlt. Aber wenigstens hat sie halt einen tollen Dark-Ride Part.


    Mir leuchtet schon ein, dass es schwierig ist, hier im laufen Betrieb Optimierungen vorzunehmen. Und auch eben die Pflanzen zu pflegen. Aber das sind halt Dinge, die bei der Planung zu berücksichtigen sind. Das Thema mag Geschmacksache sein, die Umsetzung ist es halt nicht. Nur wenn ich ein Thema habe, welches die königlichen Gärten der Kaiserin darstellen soll, dann müssen halt auch echte Pflanzen dahin und kein Plastik


    Dann doch lieber Nessie und eine Floßfahrt im Stile von Merlins Quest mit schönem Darkride Part.

  • Aha. Ich darf meine Meinung haben, soll aber Zuhause bleiben weil mich die Fontönen nervös machen und ruhige Orte auch im Freizeitpark für mich wichtig wären? Ja, öh, Danke. Weiss ich jetzt Bescheid.



    Die Dschungelflossfahrt ist mein Vater (81) im EP immeram liebsten gefahren. War sein persönliches Highlight. Die Ruhe, das natürlich und organisch wirkende Theming... jetzt kann er gar nichts mehr damit anfangen und fährt die Bahn jetzt kaum noch. Soviel zu die Materialien sind wurscht.


    Ich bin jemand die sich auch schon mal denkt, hier wird bei manchen Thematiken etwas übertrieben. Aber nicht bei Josie. Das was da abgeht ist eines EPs nicht würdig.