Park Asterix - Besuch des gallischen Außenpostens

  • Beim Teutates!

    Ganz Frankreich huldigt der Mickey Maus. Ganz Frankreich?

    Nein, die unbeugsamen Gallier aus der Bretagne haben einen Stützpunkt nördlich von Lutetia und erhalten dort großen Zuspruch.


    Am Morgen des 8. Juni, anno 2022, kämpfte sich unsere kleine Truppe durch den Moloch Lutetia um zu den wackeren Gallieren zu stoßen.

    Der Zutritt wurde uns gewährt (Online-Ticket 37 € für unter der Woche).

    Freundlichst begrüßt wurden wir von Asterix, der sogar ein Tänzchen mit der Germanin wagte.



    epfriends.de/wcf/index.php?attachment/20462/epfriends.de/wcf/index.php?attachment/20461/




    Der Himmel sah aus, als wolle er uns auf den den Kopf fallen.

    Es blieb dann aber doch nur bei morgendlichem Regen.

    Da machten wir beherzt einen Rundgang durch‘s gesamte Lager und verschafften uns einen Überblick. Griechenland, Lutetia Ägypten und das gallische Dorf erwarteten die Fußtruppen.

    Ein Besuch bei Miraculix schadet in unserem Alter auch nie.


    epfriends.de/wcf/index.php?attachment/20465/



    Schließlich hatte der Himmel ein Einsehen und wir haben „ Les Espinosas de César“, die feindlichen Spione bei der Pirsch erwischt:




    Nun wurde es Zeit, sich dem Bann von Oziris zu stellen ( B&M, Suspended Coaster).

    Er hat uns voll verzaubert ??. 2 Tunnel, einer davon mit Nebel und Wasserspritzer, beeindruckende Fahrfiguren und Höhe. Bisher die tollste Herausforderung im Park.

    Bisher - beim Teutates, nein Toutatis ?!

    Bald kommt ja ein neuer Intamin. Die Fahnen am Tophat zum Schienenschluß hängen schon:





    Auch Haudegen brauchen mal Entspannung. Mit Epidemais Croisiere begaben wir uns auf Kreuzfahrt durch das fröhliche Treiben des unbeugsamen Stammes:




    Die spinnen die Römer, aber manchmal kommt auch was Brauchbares dabei raus.

    Wir ließen uns eine Pizza schmecken und gingen dann frohen Mutes nach Griechenland.


    Tonnerre 2 Zeus, der gefürchtete Donner in Form eines Woodys sollte über uns kommen.

    Der Göttervater ist von beeindruckender Größe, sein Unterhöschen mit den gelben Quitscheentchen nimmt ihm aber etwas den Schrecken ?.

    Doch sein Donner war lang, rasant und voller Airtime. So ist das bei den Göttern.





    Daneben schleudert Obelix seine Scheibe auf dem Discobelix. Immer wenn er den höchste Punkt erreicht, entflammt ein Feuer:





    Ein Pegasus (Gerstlauer) trug uns schließlich noch zum Olympia und nach einem Fluch rückwärts gen Erde und über eine Weiche zum Bahnhof in Griechenland. Wie erstaunlich!




    Nach einer Kaffeepause waren wir wieder kampfeslustig.

    Auf der Trace du Hourra (Bobsled, Mack) konnte man wunderbar auf die Baustelle des neuen Coasters blicken. Da riefen wir gerne mit! HURRA !


    Nach wiederholten Trainingseinheiten im Gallierlager begaben sich dann 3 müde Germanen auf den Rückweg.

    Zur Erinnerung an den Besuch bei den Gallieren erstanden wir noch einen tönernen Krug beim Händler am Lagereingang.






    Wie sollten wir nun so einen Tag beenden. Wildschweine fangen, Barden fesseln?

    Wir entschieden uns für eine Flasche Champagner. Hier in Reims, der Hauptstadt der Champagnerproduktion ist das nämlich kein Luxus, sondern ein alltägliches Genussmittel und entsprechend erschwinglich. Also - a votre sainte ?!


    FAZIT:

    • Der Park ist wunderschön thematisiert und das ganz aus einem Guss. Das ist eine große Besonderheit und macht es dem Besucher leicht in die Welt der Gallier ein zu tauchen. Für Asterixfans, wie mich, ein Traum, für alle anderen sicher auch ein Spaß.


    • Die Darsteller sind sehr aufgeschlossen und Schauspielern gerne mit den Gästen. Ein paar Brocken Französisch oder Englisch und schon wird man als „ Weitgereister“ Gast erkannt und begrüßt.


    • Mit Oziris steht ein richtiges Coasterschätzchen im Park und bald mit dem neuen Intamin ein weiteres. Dicke Empfehlung!


    • Die Mankos des Parks sind die unsauberen Toiletten und die schwierige Erreichbarkeit. Staus um Paris sind üblich. Die Anbindung an den öffentl. Nahverkehr mit einem Bus ab dem Flughafen Charles de Gaulle ist gegenüber dem eigenen Bahnhof des Disneylandes leider schwach.


    • Wir waren an einem Mittwoch. Die Wartezeiten waren trotz einiger Schulklassen maximal 30 min. Leider war der Singleriderzugang bei Oziris geschlossen. Die Wartebereiche sind für sehr lange Schlangen ausgelegt und man läuft weit bis zu den Bahnhöfen. Das läßt auf großen Andrang im Sommer schließen. Generell würde ich die Monate Juli und August in Frankreich meiden. Da sind große Ferien und gefühlt ist die ganze Nation unterwegs.



    Nun ist der Bericht aber sehr lange geworden. Ich bedanke mich für‘s Lesen ? und bei meinem Rudi für die Fotos, mit denen er mich immer so gut versorgt ❤️.


    Und möge Euch der Himmel nicht auf den Kopf fallen ?.

  • Beim Teutates, welch grandioser Bericht! Ich wusste gar nicht, ob ich jetzt Herzchen, Danke-Pokal oder den lachenden Smiley als Reaktion dalassen soll, am liebsten alles! :love:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Vielleicht ein neuer französischer Modetrend?

    Um im Assoziationspiel zu bleiben - vielleicht gibt‘s die ja auch schon bei Schiesser ?. Müßte man mal googeln.





    Und danke euch allen für die lieben Rückmeldungen - ich bin ganz gerührt ?.

  • Und danke euch allen für die lieben Rückmeldungen - ich bin ganz gerührt ?.

    Das hast du dir redlich verdient!

    Und ich bin am Überlegen, ob und wie ich den Park mal in meine Reiseplanungen einbauen kann. Mit dem Zug könnte ich in 6 Stunden in Paris sein, danach würde es schwierig. Also doch mit dem Auto?

    Als eigentliches Ziel stelle ich mir London vor :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Es gibt wohl eine Möglichkeit mit einem Bus. Aber du müßtest dann zuerst mit der Metro zum Flughafen Charles de Gaulle fahren.

    Ist schon umständlich.

  • Wieso umständlich?


    Ist doch ganz einfach:

    Mit dem Zug nach Paris Ost ( Paris Est) fahren, dort in die Metro zum Flughafen Charles de Gaulle umsteigen und ca. 30 Minuten später ist man am Flughafen.

  • Klar, so wie bei der Anreise zum Disneyland.


    Das meinte ich aber nicht. Danach ist die Sache erschwert.

    Du mußt dann im Flughafen den Schalter für den Bus finden, dann den Bussteig. Und der Bus muss auch noch kommen und pünktlich sein auf den Straßen von Paris, vor allem bei der Rückfahrt, wenn du auf einen bestimmten Zug zurück nach Deutschland gebucht bist. Ich habe mit ähnlichen Konstellationen schon viele Probleme erlebt.

    Aber vielleicht hat ja jemand hier die ganze Prozedur mit der Anreise mit den Öffis wirklich schon bewältigt und kann uns davon berichten.

  • Wow was für ein genialer Bericht. Danke dafür. Der Park rutscht immer ein stück höher auf meiner to do Liste. Ich habe gelesen das es die Unterhose auch zu kaufen im Park gibt. Stimmt das?

  • Wow was für ein genialer Bericht. Danke dafür. Der Park rutscht immer ein stück höher auf meiner to do Liste. Ich habe gelesen das es die Unterhose auch zu kaufen im Park gibt. Stimmt das?

    Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab viel in den zahlreichen Shops gestöbert, aber keine Entchenunterhose gesehen.

    Das wär der Hit - die Undis vom Zeus ?.

    Vielleicht hab ich‘s auch übersehen. Das Angebot war riesig in den Shops.

  • Der Park ist auf meiner Wunschliste <3


    Mich halten aber noch meine Französischkenntnisse zurück (Aussprache scheinbar schlimm und jetzt nur noch "Le Ronron pour le chat" und "Arthur est un perroquet").


    Danke für den tollen Bericht, ich werde mich mal an mein französisch setzen um mal dahin zu fahren ( Lieber EP, wäre das nicht mal ein Partnerpark?)


    Edit:

    Rulantica


    Die Schlüpper gibt es dort:

    https://www.undiz.com/fr/homme…rc-asterix-653574367.html




    Nächstes Jahr geht es den Park. Mit besserem französisch und Geld für eins, zwei Souvenirs (T-shirt und ein Kissen oder eine Decke wäre toll).

  • Schade, wenn ich das geahnt hätte ^^.

    Da hätte ich ja meine Männer komplett neu ausgestattet ?? ? ? ?


    Das müssen wir nachholen - Rudi verdreht schon die Augen ?.