Europa-Park in den Medien

  • Mal was schönes zu einem bisher wenig beachteten Thema: Barrierefreiheit in Freizeitparks (hier: Europa-Park und Krønasår)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar begleitet von, aber angeblich unbeeinflusst von Mack Media (okay, die werden schon dafür gesorgt haben, dass an dem Tag nicht die unfreundlichesten Mitarbeiter eingesetzt werden).

    ein klasse beitrag,schön sowas zu sehen in der heutigen zeit!! ich ziehe meinen hut vor dem jungen mann,soviel freude. klase weiter sooooooooo!!!!! :thumbup: :thumbsup: :klatsch: :thx:

    Warum fallen Wir?? Das man lernt aufzustehen!! :evil: :thumbup:

    Passierschein A 38!! 8) :P

  • Ein tolles Video, vielen Dank fürs verlinken Noctew


    Ich habe mir eben die Zeit genommen es in voller Länge anzusehen. :) Als Mutter einer Rollstuhlfahrerin habe ich vieles zusammen mit meiner Tochter schon selbst erlebt, vielleicht interessiert euch meine Sicht auf die Barrierefreiheit des Europa-Parks.


    Da meine eigene Erfahrung aber thematisch nicht unbedingt in den Thread Europa-Park in den Medien passt, wähle ich den Thread:

    Behindertenfreundlicher Europapark, barrierefreie Unterkünfte - Sonstiges - epfriends - Offizielles Europa-Park Fan-Forum

  • Mein Bericht ist jetzt übrigens online, es hat ein wenig gedauert ihn zu schreiben.


    Da er aufgrund des alten Threads nicht gleich öffentlich ging, habe ich einen neuen Thread (wie aufgefordert) erstellt. Nun ist mein Bericht zweimal da, liebe Admins, löscht einfach den doppelten. Danke!

  • (Passt nicht ganz hierher, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen).


    Im Rahmen der Show "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas", die gestern ausgestrahlt wurde, musste Jessica Schwarz 24 Stunden lang zu allem "Ja" sagen, was u. a. dazu führte, dass sie 3 Stunden lang Gold Rush in Slagharen fahren musste/durfte. Insgesamt 57 Fahrten, während derer sie noch diverse Aufgaben erfüllen musste.


    Kann man hier anschauen, ab ca. 1:34:10:

    https://www.joyn.de/play/serie…erregender-hoehe?from=%2F

  • DigitalWelt_Original streamt grade Live aus dem EP auf twitch.


    Zeigt ein wenig den recht leeren Park ( in Zusammenhang mit dem Cloudfestival )


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was schönes zu einem bisher wenig beachteten Thema: Barrierefreiheit in Freizeitparks (hier: Europa-Park und Krønasår)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar begleitet von, aber angeblich unbeeinflusst von Mack Media (okay, die werden schon dafür gesorgt haben, dass an dem Tag nicht die unfreundlichesten Mitarbeiter eingesetzt werden).

    Ich finde am EP sensationell, wie Menschen mit Einschränkungen spezielle Eingänge nutzen können (so auch Menschen mit Platzangst nicht bei Wodan durch den üblichen Eingang müssen!). Ich persönlich habe Mühe (Folgen von einem SHTI mit vielen Treppen und ständig wechselndem Bodenbelag. Aus diesen Grunde mach ich die Anstehbereiche im PHL überhaupt nicht. Die sind ewig lange und gehen hoch, runter, um Kurven, neue Beläge usw. Ich fragte im PHL, ob es für Menschen "mit Behinderung" einen speziellen Eingang gibt. Dort wurde mir erklärt, wer die Anstehwege nicht laufen kann, könnte in einem Notfall den Ausstieg nicht bewältigen. Deswegen gibt es dort sowas nicht :/ .
    In Efteling haben Menschen mit Behinderung wie im EP einen speziellen Eingang - doch dort wird darauf geachtet, dass man da genau gleich warten muss, wie die Anstehzeit ist (und Schattenmöglichkeiten gibt es da leider nicht - das ist ein Makel) Ev liegt das auch daran, dass es in den Niederländischen Parks mehr Menschen mit Einschränkungen gibt? Gefühlt habe ich dort mehr Menschen bei den Attraktionen gesehen mit Rolli oder anderen Einschränkungen.

    Jetzt suche ich mal, ob es von denen noch ein Bericht zum PHL gibt...

  • Ich finde am EP sensationell, wie Menschen mit Einschränkungen spezielle Eingänge nutzen können (so auch Menschen mit Platzangst nicht bei Wodan durch den üblichen Eingang müssen!).


    Durftest du dann durch den Baby Switch Eingang? Meine Bekannte durfte damals im Ausgang warten bis wir dann im Stationsgeböude waren um die Fahrt gemeinsam zu starten. Fand ich klasse vom Park, dass war 2012 schon also die Freundlichkeit des Parks.

  • Ich fragte im PHL, ob es für Menschen "mit Behinderung" einen speziellen Eingang gibt. Dort wurde mir erklärt, wer die Anstehwege nicht laufen kann, könnte in einem Notfall den Ausstieg nicht bewältigen. Deswegen gibt es dort sowas nicht :/ .



    In Efteling haben Menschen mit Behinderung wie im EP einen speziellen Eingang - doch dort wird darauf geachtet, dass man da genau gleich warten muss, wie die Anstehzeit ist (und Schattenmöglichkeiten gibt es da leider nicht - das ist ein Makel)

    Das ist im Phl wirklich blöd - wir fragten auch bei der Info ob es für Schwerbehinderte Erleichterungen gibt. Antwort: "Im Gegenteil, es gibt vieles was sie nicht fahren dürfen." Begründet wird das mit den Sicherheitsvorschriften. Dann frage ich mich, warum es im EP wohl geht :/


    Die efteling'sche Lösung wäre für uns auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es während der Wartezeit keine Sitzmöglichkeit gibt...

  • Die Antwort, dass Behinderte im Phantasialand praktisch nichts fahren dürfen, habe ich schon mal per Emailnachfrage von dort erhalten. Deshalb ersparen wir uns den Weg nach Brühl. :thumbdown:


    Echt jetzt, in Efteling müssen Behinderte genauso lange warten, wie alle anderen Besucher, die die Wartezeit im sicherlich schön thematisierten Wartebereich verbringen dürfen? Das Warten einfach so vor dem Eingang ist sicherlich stinklangweilig. Warum gestaltet man dann nicht einfach die Warteschlangen barrierefrei?

    Und dann müssen Behinderte auch noch in der Sonne stehen? Na, besten Dank. ;(


    Mein Dank an den Europa-Park, dass man dort ein Herz für Behinderte hat! :love:

  • Abgesehen davon, dass ich den Großteil der Efteling'schen Wartebereiche nicht als schön thematisiert bezeichnen würde: Der Park hat bei den wenigen Rides, bei denen eine Mitfahrt für Menschen im Rollstuhl nicht möglich ist, Alternativen geschaffen: z.B. VR bei Droomvlucht, eine separierte Hauptshow bei Villa Volta und bei z.B. bei Symbolica einen extra Bahnhof gebaut um den Stress beim Umsteigen in die Chaise rauszunehmen. Bei Danse Macabre wird der Wartebereich nun erstmals rollstuhlgerecht gebaut.

  • SWR Marktcheck hat einen Beitrag gesendet über Erlebnisgutscheine und Probleme mit der Einlösung. Es geht zwar eigentlich nicht direkt um den EP, sondern um Jochen Schweizer, aber der EP wird als konkretes Beispiel genannt und nimmt in dem Beitrag viel Raum ein.


    Konkret werden da zwei Frauen gezeigt, die einen Jochen Schweizer Gutschein für den EP (anscheinend inklusive Hotelübernachtung?) geschenkt bekommen haben, den sie gerne einlösen würden. Allerdings gilt der Gutschein nur an wenigen Reisedaten bzw. an vielen Reisedaten werden saftige Aufpreise fällig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SWR Marktcheck hat einen Beitrag gesendet über Erlebnisgutscheine und Probleme mit der Einlösung.

    Ja, haben wir auch gesehen und kann ich bestätigen. Zwar nicht EP, aber unser Joschen Schweizer Gutschein war auch nur noch an 2 Wochenenden einlösbar. Und deshalb übernachten wir nächstes Wochenende im Schwebezelt - wenn wir Pech haben bei Minusgraden. Eigentlich wollten wir im Sommer, aber da gilt der Gutschein natürlich nicht X(

  • Von Gutscheinen wie bei Jochen Schweizer würde ich generell die Finger von lassen. Ein vermeintliches Schnäppchen entpuppt sich ganz schnell als Geldgrab.

    Es sind halt die ganz schwach beliebten Termine, die da vermarktet werden.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.