Halloween-Horror im EP?

  • Als sich gestern gegen 11.15 Uhr via Google Maps abzeichnete, dass der stockende Verkehr auf der A5 und der Zufahrtsstraße zurückgeht, haben wir den Schritt gewagt, die Sachen gepackt und uns danach auf den Weg nach Rust gemacht, um uns sehenden Auges in den Trubel zu stürzen.... nach zwei Wochen (pandemiebedingten) Zwangspause, war es einfach höchste Zeit. ;)


    Wir sind dann gegen 12 Uhr auf der leeren Zufahrtsstraße direkt zum Parkplatz durchgefahren - offenbar wurden die Wiesen entlang der Zufahrtsstraße bereits früher mit Autos gefüllt. Der Hauptparkplatz selbst wurde von einigen Autos bereits wieder verlassen. Theoretisch hätte man mit etwas Suchen auch auf dem Hauptparkplatz noch bzw. wieder freie Plätze finden können, allerdings lasse ich von den "Absperrschranken" an den Parkreihen die Finger. Andere Gäste waren da "mutiger", was man daran sehen konnte, dass in vielen Reihen Leute gerade aus den Autos ausstiegen. Wir sind jedenfalls bis zu unserem zugewiesenen Ausweichparkplatz "8" gefahren, der nördlich des Campingareals liegt und von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es ihn gibt... Auf dem Weg in den Park war es dann erstaunlich ruhig, was einerseits am ungewohnten und für uns neuen Fußweg entlang des Campresorts aber dann auch am Ausfall der Silverstar lag...


    Der Park selbst war - wie erwartet - sehr gut gefüllt, umfallen war an vielen Stellen praktisch unmöglich ^^ - Wir haben unsere Attraktionen aber am Tag so gewählt, dass die Wartezeiten kein großes Thema waren und uns dementsprechend an den kleineren Attraktionen orientiert und die großen "Verdächtigen" außen vorgelassen. Tatsächlich wartete man mal 5 min beim Geisterschloss oder bei Abenteuer Atlantis. - Allerdings war dies wieder erwarten nicht nervig, da man im Wartebereich - durch den man sonst nur flott durchläuft - noch das eine oder andere Detail entdecken konnte.


    Deutlich spürbar war der Andrang in unserem Fall bei der VL. Tickets waren sehr schwer zu bekommen, die übliche normalerweise recht zuverlässige Taktik funktionierte meist nicht, was vermutlich daran lag, dass es systemtechnisch einen Unterschied macht ob 5000 oder 25000 installierte Apps mit freien Zeitslots versorgt werden müssen. Letztendlich hat es dann bei Eurosat und bei PiB doch funktioniert. Bei PiB hat es sich gestern immerhin sogar gelohnt ;)


    Einen Gastro-Zwischenstopp haben wir gestern Nachmittag auch eingelegt und haben endlich mal wieder die obligatorische Kürbissuppe genießen können. Zunächst wollten wir diese in Italien essen, allerdings standen dort auf dem Büffet nur 2 etwas verloren wirkende Suppentöpfe mit kleinen Schälchen zum Selbstbedienen, die wir auch erst auf Nachfrage fanden. - Früher gab es die Suppe an der Theke. Daher entschieden wir uns kurzerhand um und gingen vor zum Rock-Café. Überraschenderweise gab es gegen 16 Uhr jede Menge freier Plätze dort, das Café war nur ungefähr zur Hälft gefüllt. Dementsprechend schnell kam auch unsere Suppe. Sie ist mit 6,90 Euro zwar 2 Euro teurer als in Italien, allerdings ist die Portion bzw. der Teller (gefühlt) größer, außerdem gab es ein ordentliches Stück Kürbiskarottenbrot sowie den obligatorischen klecks Sahne mit Balsamico(?) und Kürbiskernen hinzu. In dem Fall ist der Aufpreis gerechtfertigt, zumal ja auch das Auge mitisst und man - nicht zu vergessen - auch bedient wird.


    Positiv überrascht hat mich dann am Abend die Hellfirefoutains-Show. Wir haben die zweite Show um 19.15 Uhr besucht. Wir waren gegen 19 Uhr am Seehaus, da wir fürchteten, dass es keine freien Plätze mehr geben könnte. Die Show war dann auch gut besucht, aber keinesfalls überfüllt. - Ich selbst fand sie - auch wenn ich sie in den letzten Jahren schon gesehen hatte - deutlich beeindruckender und intensiver als ich sie im Gedächtnis hatte. - Möglicherweise lag es an unserem Standort, an dem die Bässe sehr intensiv spürbar waren oder auch an der neuen Fontänenanlage. - Auch die Lichteruntermalung fand ich gelungen. Tipp am Rande: Die normale Wiener Wasserwalzer-Show, die zu den vollen Stunden stattfindet, wird ebenfalls durch Lichter untermalt und wirkt dadurch bei Dunkelheit ebenfalls noch einmal deutlich interessanter - wenngleich sie natürlich nicht mit der Hellfirefountainsshow vergleichbar ist.


    Im Anschluss an die Show sind wir dann mit 5 Minuten Wartezeit mit dem Alpenexpress gefahren, bevor wir uns ganz bewusst auf den Weg nach Island gemacht haben um kurz vor Toresschluss noch bei Wodan unterzukommen. Bei Wodan bin ich sehr gespalten. Einerseits ist mir die Wartezeit tagsüber normalerweise zu lange, weshalb ich i.d.R. nur VL nutze. Andererseits finde ich den Wartebereich doch sehr gelungen, wodurch ich mich dort eigentlich auch gerne anstellen würde. Was liegt da näher, als den Parkbesuch noch etwas auszudehnen und den tausenden Autos auf dem Parkplatz etwas "Vorsprung" bei der Abreise zu geben. Und so waren die 45 min Wartezeit am Abend auch nicht wirlich lang - obwohl wir tagsüber an unseren anderen Attraktionen max. 20 min gewartet hatten. Gegen 20.30 Uhr sind wir dann mit dem vorletzten Zug auf die Strecke gegangen. - Leider ein Zug zu spät... mit dem drittenletzten Zug hätten wir wohl noch Chancen auf eine Extrarunde gehabt, um die letzten regulären Gäste noch einzusammeln. - Aber man kann auch nicht alles haben ;)


    Nach einem gemütlich gruseligen und halloweengerechten Spaziergang u.a. durch den nebligen und menschenleeren englischen Themenbereich, waren wir dann gegen 21.15 Uhr wieder am Auto. - An der Ausfahrt unseres Ausweichparkplatzes 8 bildete sich ein kurzzeitiger Rückstau, da der Weg zum Hauptparkplatz geräumt werden musste, um einem Pannendienst die Durchfahrt zu unserem Parkplatz zu ermöglichen, da hier offenbar jemand ein Problem hatte. Danach ging es dann - ohne größere Verzögerung - direkt zur Schranke. Unterwegs hatten zwei Fahrzeuge offenbar einen kleinen Auffahrunfall, der die anderen abreisenden Gäste jedoch nicht behinderte, da man ihn recht gut umfahren konnte.


    Fazit: Alles in allem war der Tag erwartungsgemäß sehr voll. Dennoch haben wir viele Attraktionen nutzen können und hatten praktisch nie das Gefühl uns die Füße in den Bauch zu stehen. Ein Tagesgast, der Wert auf die Topattraktionen legt, wird vermutlich weniger Freude gehabt haben. Als RP- bzw. Stammgast konnte man jedoch immer "Lücken" finden und füllen und dabei Dinge entdecken, für die an einem normalen Tag kaum ein Auge bleibt. :)

  • Also gefühlt ist es heute noch deutlich voller als gestern. Ich finde der Europapark sollte sich für solche Tage Lösungen zu erweiterten Warteschlangen einfallen lassen. Bei Silverstar geht die Schlange jetzt bis fast zum Eingang vom Eurotower

  • Kann ich bestätigen. Heute ist echt der horror. Bei mir gibt es heute nur Shows und kleine Sachen wo man auch gut und gerne 10 bis 15 min ansteht.

    Vielleicht hat man Glück und es sind bei beginn von der Halloweenparty und traumatica viele aus dem Park draußen das man vielleicht das ein oder andere noch fahren kann. Mit dem goldenen Resortpass sehe ich es gespannt. Obwohl es heute wahrscheinlich nur wenige Runden auf dem Dancing Dingie werden heute

  • Deutlich spürbar war der Andrang in unserem Fall bei der VL. Tickets waren sehr schwer zu bekommen, die übliche normalerweise recht zuverlässige Taktik funktionierte meist nicht, was vermutlich daran lag, dass es systemtechnisch einen Unterschied macht ob 5000 oder 25000 installierte Apps mit freien Zeitslots versorgt werden müssen.

    Kann mich bitte jemand über diese Taktik für VL-Tickets aufklären? Gibt es da ein System? Ich schaue als den ganzen Tag in die App, aber es ist einfach nie etwas frei außer direkt früh morgens um 9.

  • Also ich hab eben ein Ticket für Arthur gebucht. Vielleicht funktioniert es bei mir so gut, weil ich alleine bin und nur einen Slot buchen muss. Ausserdem werden meistens im 10 Minuten Takt slots frei gegeben.

  • Kann mich bitte jemand über diese Taktik für VL-Tickets aufklären? Gibt es da ein System?

    Ich mache es so: Meist fahre ich via VL alleine, d.h. ich habe bessere Chancen mal in einen Mini-Slot rein zu kommen.

    Dann einfach die App aufmachen und die Seite mit den Virtual Line Infos offen lassen, aktualisiert sich ca. jede Minute von selbst. So bekommt man meist was ab.

    Das erfordert natürlich, dass man viel aufs Handy guckt und frisst Akku, aber so bekommst du es wenigstens mit.
    Lasse mich gerne aber auch von besseren Taktiken überzeugen. So hat es bei mir aber bisher immer ganz gut geklappt - wohlgemerkt alleine. Für 2-3 Personen bei Arthur z.B. an solchen Tagen sieht es sicher schlecht aus.

  • Ach so, kann das daran liegen, dass ich bei mir halt 4 Resort-Pässe in der App hinterlegt habe!? Wenn ich nur deren 2 drin hätte, würde das besser klappen!? :clapp: Oh man, oh man, ich Ober-Dödel... hätte man auch selber drauf kommen können...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ach so, kann das daran liegen, dass ich bei mir halt 4 Resort-Pässe in der App hinterlegt habe!?

    Ziemlich sicher, ja. Das gute in der App ist, dass man die Pässe ganz fix raus löschen kann (wenn man alleine fahren will) und sie aber auch easy wieder hinzufügen kann. Das hat der EP gut gelöst. Sowas ähnliches würde ich mir bei der Reservierung für einen Tag wünschen.

  • Eine Sache war gestern bei VL ebenfalls unüblich. Und zwar waren unsere VL-Tickets in beiden Fällen als wir den Code vorzeigen wollten, zunächst kurzzeitig verschwunden. - Anstelle der Tickets tauchte nur der Hinweis auf, dass derzeit alle VL-Tickets vergriffen seien. Nachdem wir dann mehrfach in der App zurück in die Übersicht gewechselt sind und die VL-Attraktion erneut aufgerufen haben, tauchte die grüne Box dann wieder auf und der Code war abrufbar. Offenbar war/ist das System an solchen Tagen am Limit.

  • Leider erkennt die App inzwischen auch die Tickets, die garnicht an dem Tag im Park sind, zumindest bei einzeltickets. Bei resortpässen weiß ich es nicht.

    Das ist zwar fair, aber schade 😎

    Ja das ist beim Resort Pass auch so.

    Bei unserem Letzten Besuch war die Tochter nicht dabei. Es wurde jedoch für 3 Personen ein VL Slot reserviert.

  • Die App benützt auch noch nicht gelöschte Clubkarten. Hatte meine bis vor kurzem für die VL noch in gebrauch, die war aber im August 2021 ausgelaufen und funktionierte einwandfrei. War für mich Bequemer als immer neue Karten einfügen zu müssen.

  • Na, das passt doch wunderbar zu Halloween. ;) :S

    Vielleicht ist das auch so gewollt und Teil des Konzepts an Halloween. Ein Freizeitpark so, wie Du ihn Dir in deinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen kannst. Menschenmassen, extreme Wartezeiten, gestresste Mitarbeiter. (think)


    Horror. Gemeinsam. Erleben . :ahhhh

  • Ich hänge hier meinen eigenen kleinen Bericht vom Halloween "Horror" einfach mal an. :)


    Wir waren ja schon am Samstag im Park und haben das Bad in der Menge "genossen" und haben uns trotzdem nicht abschrecken lassen, auch an Halloween in den Park zu fahren. Meine Tochter freute sich darauf ihr Halloween-Outfit zu tragen und erwartungsgemäß war sie nicht die einzige, viele Besucher kamen in tollen Kostümen, was dem Tag immer eine besondere Atmosphäre gibt.

    Da uns der Tag also sehr wichtig war, hatte ich vorsorglich auch schon früh für Halloween gebucht, sicher ist sicher. (Nur falls es doch eine Besucherbeschränkung geben sollte)

    Wir kamen auf der A5 recht gut voran, hörten jedoch kurz vor Rust, dass es von Basel her 14 km Stau zwischen Riegel und Rust geben würde. Oh, je da wussten wir schon, was uns auf der Zufahrtstraße erwartet. Und so war es natürlich auch. :S

    Nachdem wir uns da durchgekämpft hatten, kamen wir jedoch erstaunlich schnell in den Park hinein. Die Eingangskontrolle war um kurz vor 11.00 Uhr direkt am Eingang und nicht an den Kassenhäuschen, wo öfters Besucher Diskussionsbedarf haben und damit den Einlass zum stocken bringen.

    Natürlich war der Park voll, damit hatten wir gerechnet. Aber ich muss sagen, mir kam es auf den Wegen nicht ganz so voll vor, wie am Samstag. Meine Familie hat den Eindruck auch bestätigt. Man konnte gestern schneller von A nach B laufen, ohne befürchten zu müssen, ständig jemanden zu rammen der plötzlich vor einem stehen bleibt oder dem Weg quert.

    Die Wartezeiten bei den Achterbahnen waren natürlich jenseits von gut und böse, die Wartezeit bei den weiteren Attraktionen, wie immer an vollen Tagen, war jedoch weitaus geringer. Im Prinzip hätte jeder Besucher die Möglichkeit gehabt einen schönen Tag zu erleben, wenn man sich nicht gerade in eine Warteschlange stellen muss, bei der 90+ angezeigt wird. Tja...

    Also, was uns betrifft, wir hatten einen schönen Tag an Halloween. 👍

    Die Shows waren zwar alle gut besucht, wir haben uns jedoch darauf eingestellt und waren sehr zeitig vor Ort.

    Auch für die Parade haben wir uns sehr früh einen guten Platz gesucht, da wir wussten, dass es eng werden würde. Und so war es dann auch, wir standen schon vor 17.00 Uhr an unserem Platz vor dem Historama und konnten schön beobachten, wie es rings um uns immer voller wurde. Bald standen mehrere Reihen Besucher hintereinander, ob die ganz hinten noch was gesehen haben, weiß ich nicht.

    Um kurz nach 17.30 Uhr, als die Parade ihr erstes Wegstück durch Russland weiter gezogen war, kam auf einmal eine gewaltige Menschenmenge von der Euro Mir auf der für die Parade freigehaltenen Mittelgasse und wollte weiter. Das ging natürlich nicht, da die Parade ja in gegenläufiger Richtung bereits unterwegs war. Und so musste diese wohl ungefähr auf Höhe des Karussells in England warten, bis die Ordnungskräfte die Menschenmenge aus der Mittelgasse irgendwie heraus geholt haben. Also, so etwas habe ich bei der Parade noch nie gesehen! Ich verstehe nicht, warum man den Zugang zur Mittelgasse bei der Euro Mir nicht vorher abgesperrt hat. Aber es ging zum Glück gut, nach kurzer Wartezeit konnte die Parade durchkommen.

    Auf Hellfire Fountains haben verzichtet, da wir danach erst einmal keine Lust mehr auf Menschenmengen hatten.

    Stattdessen sind wir zur italienischen Freilichtbühne und haben uns dort einen schönen Platz gesucht und gemütlich abgewartet bis die Show beginnt.

    Beim hinauslaufen haben wir noch viele sehr interessante Kostüme gesehen, das dürfte wohl Besucher der Halloween-Party gewesen sein.