Brand im EP 19.06.23

  • Mir ist einfach nur noch schlecht! 😢

    Ich hoffe, dass niemand verletzt wurde und ich wünsche mir, dass auch jetzt niemand verletzt wird.


    Der Familie Mack und den Mitarbeitern wünsche ich starke Nerven, diesen Alptraum zu überstehen.


    🍀🍀🍀

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ja aber die Rauchwolke ist schon ordentlich. Ich hoffe nur, dass es nicht in der Höhle geknallt hat. Weil 1-2 Boote der Wildwasserbahn sind ja immer in der Höhle. Hoffen wir, dass alles gut wird!

  • Ich kann es immer noch nicht glauben mir ist ganz schlecht. Ich hoffe das niemand verletzt wurde.


    Kommt auf den Schaden an. Falls nur ein paar Schienen betroffen sind, kann man das such reparieren.

    Alles was in der Edelstein Grotte war ist nicht mehr zu retten, das muß von Grund auf neu gebaut werden, wie damals von den Piraten in Batavia. ;(

  • Egal wie das ausgeht, so ein Kommentar ist einfach unangebracht. Und auch wenig sinnvoll, sonst hätte es vor 20-30 Jahren, als rauchen noch "cool" war, ja regelmäßig an Plätzen mit vielen Besuchern Brände gegeben.


    Aber dass Firestorm ein Rauchverbot fordert, ist trotz der ganzen Dramatik und Tragik gerade schon fast wieder zum schmunzeln...

    Sorry! War dumm und etwas unüberlegt und voreilig von mir, ihr habt recht! Es tut nur so weh schon wieder ein Stück Kindheit verloren zu haben :(

  • Ja aber die Rauchwolke ist schon ordentlich. Ich hoffe nur, dass es nicht in der Höhle geknallt hat. Weil 1-2 Boote der Wildwasserbahn sind ja immer in der Höhle. Hoffen wir, dass alles gut wird!


    Hoffentlich wurde die Bahn rechtzeitig angehalten sodass kein Boot zu der Zeit in der Halle war. Auf einem Video habe ich klar gesehen wie, dass Feuer explosionsartig auf der Halle kam (Öffnung Alpenexpress)

  • Ich denke auch an die Gäste, diese im Andaluz übernachten. Der Gebäudekomplex ist ja bloß durch den schmalen Weg in Spanien von der Zauberwelt getrennt. Ich hoffe man kriegt das soweit unter Kontrolle, dass die Gäste da sorgenfrei schlafen können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • focus.de und bild.de berichten beide widersprüchlich. Bei Focus ist es der spanische Themenbereich, bei Bild der österreichische. Offensichtlich ist vieles noch unklar.


    Ich drücke die Daumen, dass alle Beteiligten unverletzt bleiben :(

  • Auf 20min.ch wurde ein Foto gepostet dass zeigt das Besucher der Atlantica oben stehen, dh dort evakuiert wurden. Spannend, ggf wird Wasser aus der Anlage für den Löschangriff entnommen?

    Ich vermute eher, dass der Strom sich automatisch abgeschalten hat. Man würde wohl nie so ein Risiko eingehen, was von eine Not-Evakuierung einer Bahn ausgeht, nur um 30 Sekunden Zeit zu sparen. Aber Spekulationen gehören hier derzeit nicht her.

  • Alle offiziellen Aussagen vom Park übrigens über den Twitter Account:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • focus.de und bild.de berichten beide widersprüchlich. Bei Focus ist es der spanische Themenbereich, bei Bild der österreichische.


    Die Diamantenhöhle bildet genau die Grenze zwischen dem österreichischen und spanischen Themenbereich. Also wäre beides richtig, wenn der Brand dort war.

  • focus.de und bild.de berichten beide widersprüchlich. Bei Focus ist es der spanische Themenbereich, bei Bild der österreichische. Offensichtlich ist vieles noch unklar.

    Ich glaube die Redaktionen kennen sich halt im Park nicht so gut aus wie ein Forum.

    Auf den Bildern ist es ganz klar die Halle der Zauberwelt, von der aus der Rauch aufsteigt/aufstieg.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !