Brand im EP 19.06.23

  • Das Ergebnis der Vermeidung von Baustellen mitten im Park hat man bei Josie ja leider gesehen. Das wurde dann halbfertig eröffnet, nur um es in der nächsten Saison noch mal nachzubessern. Hätte man hier die Baustelle im Park in Kauf genommen, hätten wir ein anderes, weitaus besseres Ergebnis bekommen.


    Weiß nicht, wie viel man da von außen jetzt sieht, wenn sie nach und nach die Halle abreißen. Kommt mit Sicherheit auch bald der Sichtschutz um das ganze Gelände hin. Ist auch besser so, glaub ich will das nicht sehen. Von wo aus hat man denn eine halbwegs gute Sicht auf das Areal? Atlantica? Euro-Tower? ...... Okay, vom Hotel 8o

  • Atlantica und Hotel…der Euro-Tower ist so weit weg😆


    Glaubt ihr, in den Hotels wird viel Baulärm zu hören sein, nachts und jetzt im Sommer?


    Kann mir nicht vorstellen, wie man eine so alte Bahn wie den Alpenexpress renovieren könnte. Denke, das kann man nur neu bauen. So klingt das für mich auch in allen offiziellen Äußerungen des EP…

  • Die Halle selbst bietet ja zunächst mal perfekten Schallschutz.

    Ich weiß nicht, von woher genau die Schiene stammt, könnte auch ausm Bereich Ausfahrt sein, aber falls tatsächlich aus dem Inneren scheint die Halle sogar mit dem beschädigten Dach ausreichend sicher betretbar zu sein.

    Dementsprechend wird man wahrscheinlich erstmal Entkernen und dann das Dach abnehmen. Aber selbst wenn es weg wäre, würde der Baulärm erstmal nur nach oben können.

    Bleiben am Ende nur noch die reinen Hallenwände.

    Abhängig davon, wie sehr die Thematisierung drumerhum statisch auf diese angewiesen ist, kann die Halle vielleicht sogar vollständig verschwinden, ohne dass davon viel zu erkennen oder zu hören ist.

  • Auf Bild 4 sieht man gut, was ich meinte. Die erste Hütte direkt nach dem Aufstieg sieht gut aus (Darunter ist der Shop). Das Gebäude mit dem Bär hingegen hat es übel erwischt. Und dass das Feuer nicht auf Spanien übergegriffen hat, grenzt schon fast an ein Wunder.

  • Und dass das Feuer nicht auf Spanien übergegriffen hat, grenzt schon fast an ein Wunder.

    Das zeigt für mich auch, dass es hier Brandschutzmaßnahmen gab, die gut funktioniert und das Feuer "nur" auf ein Gebäude begrenzt haben.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn man die Flammen gesehen hat und Bilder aus dem Inneren, dann kann man da wirklich nur loben.

    Da war jeder die letzten Jahre in den Brandschutz investierte Euro absolut richtig angelegt.

    An der Brandlast durch die damals verbauten Materialien lässt sich auf einfachem Wege in kurzer Zeit wenig ändern. Umso wichtiger ist der Faktor Zeit und das scheint hier von Alarmierung bis zur effektiven Brandbekämpfung und Eindämmung echt super funktioniert zu haben.


    Und wer weiß, vielleicht war in Sachen Wind und selbstständig helfendem Wasser aus der Fahrerinne ja auch noch ein ganz klein wenig Glück dabei, welches dem Park bei aller Professionalität für die Zukunft wirklich nur zu wünschen wäre.

  • Das mit dem "selbstständig helfendem Wasser" aus der Fahrrinne ist ein sehr interessanter Aspekt, den ich bislang gar nicht bedacht hatte. Wenn die Wanne teilweise beschädigt wurde, könnten nicht unerhebliche Mengen an Wasser den unteren Bereich der Halle geflutet haben, vorausgesetzt die Pumpen waren noch aktiv (die sind ja aber am ersten Drop). Das hätte tatsächlich zumindest herabstürzende Trümmer zum Teil löschen können.

  • Hat aber bekanntlich beim Brand von Piraten in Batavia auch nicht sonderlich viel geholfen. Dort dürfte es doch sogar noch mehr Wasser gewesen sein, als bei der schmalen Fahrrinne der Wildwasserbahn.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Wobei die Fahrrinne aber leerläuft sobald die Pumpen aus sind. Man wird wohl nach dem Leerfahren auch direkt die gesamte Anlage inkl. Pumpen abgeschaltet haben. Ich denke viel Wasser dürfte da nicht mehr drin gewesen sein zum Zeitpunkt wo der Brand richtig groß wurde.

  • Ein kleines Stück nach dem ehemaligen Shop in Spanien wird gerade ein Zugang zum Gelände gemacht. Es wurde der Zaun und mehrere Beete entfernt und ich meine auch ein Baum.


    An den Tischen vor dem Shop stehen jetzt Sonnenschirme, die Plätze sind für das Restaurant reserviert.