Rund um Soltau – Was die Lüneburger Heide neben dem Heide-Park sonst noch zu bieten hat

  • Hallo zusammen,

    wir haben diesen Sommer eine Woche Urlaub in Soltau gemacht. Was die Region neben dem wohl allseits bekannten Heide-Park aus unserer Sicht noch für Highlights zu bieten hat, möchte ich euch hier kurz zusammenfassen :) . Falls jemand auch mal in die Gegend kommen sollte und noch Ausflugsziele sucht^^ .

    Ihr könnt hier auch sehr gerne ergänzen, wenn ihr weitere sehenswerte Dinge in der Region kennt :) .


    Heidegarten

    Der Heidegarten in Schneverdingen (Ca. 20 Autominuten von Soltau entfernt) zeigt recht schön angelegt unzählige verschiedene Heide-Pflanzen. Über einen Aussichtsturm kann man das Gelände recht gut überblicken. Der Eintritt sowie Parken sind kostenlos. Ist sehr schön zum Ansehen. Von hier aus könnte man auch den ein oder anderen Kilometer wandern. Bei unserem Besuch war noch nicht Hauptblütezeit der Heide, die ein oder andere Pflanze hat aber dennoch bereits schön geblüht.


    Pietzmoor

    Das 2,5 Quadratkilometer große und 8000 Jahre alte Pietzmoor ist neben Schneverdingen gelegen. Auf einem ca. 5 km langen Rundwanderweg kann man größtenteils auf Holzstegen durch das Moor laufen und die Landschaft erkunden. Laut Schildern lauern dort neben vielen anderen Tieren auch recht viele Kreuzottern, die wir Gott sei Dank nicht zu Gesicht bekommen habe (Ich hasse Schlangen =O ).

    Das Moor fand ich als „Moor-Erstbesucher“ recht imposant, insbesondere wenn man das Alter im Hinterkopf hat.


    Soltau Therme

    Die Soltau Therme ist (überraschenderweise) in der Innenstadt von Soltau. Die Therme hat neben einem normalen Schwimmbad eine Röhrenrutsche, Sprungtürme sowie einen auf den ersten Blick ganz nett gestalteten Kinderbereich zu bieten. Zudem gibt es einen Sole-Bereich mit Whirlpools und einigen anderen salzigen Becken und Räumen. Eine Saunalandschaft hat die Therme wohl ebenfalls zu bieten, diese haben wir uns nicht angesehen.

    Uns hat die Therme nicht wirklich überzeugen können. Für 3 Stunden Bad + Sole haben wir für zwei Personen 32€ bezahlen müssen. Dafür war die Therme zu sehr „normales“ Schwimmbad. Die Solebäder (aber das ist sicherlich Geschmackssache) waren auch nicht wirklich unser Ding – Wem das gefällt, der ist hier sicherlich an der richtigen Stelle :pft:.


    Designer Outlet Soltau

    Das Designer Outlet Soltau ist vergleichbar mit anderen Outlets und beherbergt über 80 Läden von bekannten Marken. Wie bei allen Outlets gibt es auch hier mal mehr und mal weniger bessere Angebote, unterm Strich findet man aber erfahrungsgemäß immer das ein oder andere Schnäppchen.



    Harry Potter Theater Hamburg

    Ein großartiges Highlight war das Theatherstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg (50 Autominuten nördlich) von Soltau. Das Theater hatte eine Spiellänge von stattlichen 3:40 Stunden und war sehr kurzweilig. Ich möchte nicht zu viel spoilern, aber hier warten spektakuläre Effekte, tolle Darsteller und eine (als Theaterstück) erstaunlich gute Story (Das Buch fand ich fürchterlich). Wer Harry Potter mag und in der Gegend ist: Absolute Empfehlung! :dance3:

    Fotos während der Show waren keine erlaubt, ich hänge euch ein paar Bilder von der Lobby und des Saals an:


    Fazit

    In der Region kann man absolut problemlos eine Woche verbringen und dennoch jeden Tag tolles Programm haben. Als Freizeitpark-Enthusiast kann man hier durchaus auch Halbtagesprogramme planen und Vormittags / Nachmittags noch den Heide-Park besuchen :dance1:.


    P.S.

    Wer nach einem anstrengendem Tag noch etwas leckeres zu essen sucht: Das Restaurant Eden hat neben sehr gutem Essen auch eine ganz besondere Deko im Vorgarten stehen ^^


    (Bilder sind alle von mir :) )

  • Das ist doch ne gute Zusammenstellung.

    Mir würde auch noch der Rest von Hamburg einfallen, aber das führt hier zu weit. Aktuell gibt es im Sommerloch auch wieder 25 Prozent auf Musicals (nicht alle) usw…


    Und von soltau aus ist man in der knappen Stunde da.


    Das Einzige, was mich damals etwas gestört hat, war, dass das Abenteuerhotel keine Klimaanlage hat.

  • Bei meinem Soltau Besuch letztes Jahr war ich eigentlich fest entschlossen, durchs Piezmoor zu gehen. Leider hab ich es dann doch nicht mehr geschafft, allein wär es vielleicht auch ein bisschen gruselig gewesen... aber deine Bilder machen Lust auf einen weiteren Abstecher in die Region!


    Was ich auf jeden Fall auch noch empfehlen kann, ist der Weltvogelpark Walsrode, 30 Km von Soltau entfernt. Hat mir sehr gut gefallen, und ich hab da locker 5 Stunden verbracht.

    Wen man auf Safaris steht, und auch die ein oder andere Fahrattraktion mitnehmen möchte, für den wäre der Serengetipark eine Überlegung wert.

  • Danke für deinen Bericht MaxBu und die ganzen Informationen! Das macht direkt Lust auf Urlaub in Deutschland.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.