Eingangsbereich Europapark 2024

  • Ich arbeite regelmäßig am Einlass von verschiedenen Veranstaltungen. Wenn innerhalb kürzester Zeit Hunderte bis Tausende Menschen an dir vorbei kommen, deren Tickets man kontrollieren muss, kommt man aus dem "Hallo", "Guten Morgen", "Viel Spaß", "Dankeschön" im Sekundentakt gar nicht mehr raus. Noch dazu, dass es meistens so schnell geht, dass es nicht einmal mehr für einen kurzen Blick ins Gesicht reicht, auch wenn man sich darum bemüht. Und zwar nicht nur von mir aus, sondern auch von den Besuchern.


    So sehr ich mich auch bemühe, aber wirklich jeden freundlich zu begrüßen kann dann sehr anstrengend werden. Dazu kommen dann noch die ständigen ach so lustigen Kommentare wie "Achtung, die Karte war teuer", "Haben Sie den Platz für mich vorgewärmt?" oder Besucher, die die Karte überhaupt erstmal noch aus der Tasche kramen müssen.


    Da setze ich zwischendurch auch mal ein paar Besucher bei der Begrüßung aus. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern manchmal auch einfach, um kurz zu verschnaufen. Klingt vielleicht wie Jammern, ist aber so.


    Klar, eine freundliche Begrüßung ist schön, im Großen und Ganzen möchte ich aber einfach schnell in den Park.

  • Ich habe ähnlich schon bei Veranstaltungen ausgeholfen. Und die Leute die sich über eine fehlende Begrüßung oder eine ausbleibende Reaktion auf ihre dummen Witze aufregen, kommen dann meist schon bei einer Kleinigkeit komplett aus der Fassung, wenn eine Sache schiefläuft.

    Von daher kann ich absolut verstehen, wenn man bei dem Fließbandjob nicht jede Begrüßung voller Tamtam machen kann.

  • Meine Erfahrung am Eingang waren bisher immer positiv - ein Lächeln war bis jetzt immer drin und ich erwarte von einem Mitarbeiter nur das er nicht mault 😉

    Da ich das umgehen mit 800-1000 Leuten auch Tag täglich mache wünsch ich meist nette Menschen und gute Arbeit oder ein kurzes vielen Dank das sie da sind - mal 10 min warten kostet mich nichts an nem freien Tag und Wegen unnötig Stress noch das Erlebnis zu beeinträchtigen wäre das letzte womit so ein schöner Tag starten sollte

  • Vielleicht wird der Schriftzug jetzt über den neuen Drehkreuzen installiert und beim alten Eingang kommt kein Schriftzug mehr hin?

    Ne, das glaube ich eher weniger. Dazu ist das "Hauptgebäude" doch zu imposant und die Stelle wäre sonst zu leer. Der kommt sicher demnächst wieder hin nachdem der noch blau gewesene Hintergrund direkt hinter dem Schild jetzt endlich auch grün überstrichen wurde. :)

  • Mir ist ein ehrliches "Okay" nach dem Scannen des RPs oder ein "Tach!" lieber als ein gequältes hundertes "Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag im Park!"

    Aber das bin wohl nur ich.

  • Ich wünsche mir eine Begrüßung auf Deutsch. Ich denke wenn man mich und meine Familie ansieht dürfte schnell klar sein, das wir uns nicht zu den internationalen Gästen zählen. Tach und Okay wären aber auch bereits mehr als genug.

  • Mir ist ein ehrliches "Okay" nach dem Scannen des RPs oder ein "Tach!" lieber als ein gequältes hundertes "Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag im Park!"

    Aber das bin wohl nur ich.

    Ich würde, wie immer in Rust, voll auffallen :)


    Wir sagen: „Moin!“ denn Moin Moin ist Gesabbel!


    Ich sach mal: Ihr erkennt mich 8o

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Wir hatten am Hoteleingang einmal ein wirklich blödes Erlebnis. Es war unser Erstbesuch, meine Frau hatte die 4 Tickets von der Familie und anscheinend beim Reingehen in der falschen Reihenfolge abgegeben (Kind statt Erwachsener). Daraufhin gab es einen kurzen Wortwechsel, der seitens des EP-Mitarbeiters endete: „wenn man es nicht rafft“….



    Gut, dass ich nicht dabei war, das hätte ich nicht akzeptiert.


    War aber die absolute Ausnahme. Alle anderen, egal ob beim Eingang/Ausgang, RestaurantsKiosk, Hotels, Bars usw waren wirklich sehr freundlich. Daher haken wir es mal unter schlechtem Tag ab.


    Bei unserem letzte.Besuch hatten wir ganz tolle Begegnungen. ZB wurde unseren Kindern spontan an einem Stand beim Getränkekauf ein Brauselutscher geschenkt. Unserer Tochter ist der dann direkt in einen Spalt gefallen und der Mann hat ihr einfach noch einen gegeben. Die Augen haben gestrahlt sage ich euch😊


    Oder in dem kleinen Kiosk im Märchenbereich haben wir uns nett mit der Mitarbeiterin unterhalten, über Gäste/Wetter usw. Klar, es war Winter/nebensaison, aber war sehr schön usw usw usw

  • Ich habe gerade mal überlegt und stelle fest, dass wir noch nie ein negatives Erlebnis am Eingang hatten. Uns hat vom Hoteleingang sogar mal ein Mitarbeiter bis zum Haupteingang begleitet. Wir wollten zur Halloween Party und hinten gab es keine Bändchen mehr. Er meinte, dass er eh nach vorne müsste da er Feierabend hat und so hat sich ein nettes Gespräch entwickelt und vorne haben wir unsere Bändchen bekommen. Fand ich super nett.

  • Also wir hatten ein extrem negatives Erlebnis... und ja, ich war freundlich (zunächst).


    Meine gross gewachsene Tochter war 11.

    Am Eingang hat die Mitarbeiterin sie wirklich in einem sehr agressiven und vorwurfsvollen Ton nach dem Geburtsjahr gefragt.

    Meine Tochter war so eingeschüchtert, dass sie gar nix raus bekoen hat. Dann hat die MAerin nochmals nachgefasst. Sie immernoch gestottert...

    Ich bin also eingesprungen und hab das Geburtsdatum gesagt, worhaufhin sie mich wirklich angeschnauzt hat, sie hätte nicht mich sondern sie gefragt und ich solle mich da nicht einmischen.


    Da war dann meine Schmerzgrenze überschritten, womit ich ihr dann meine Meinung über den Tonfall und dem Umgang mit einem Kind gegeigt hab.


    Es hat uns zwei so aufgeregt, so unfreundlich empfangen zu werden, mit dem offensichtlich unterschwelligen Vorwurf betrogen zu haben, dass die erste Stunde echt versaut war...