Warum EP Hotel?

  • Das hast du gut zusammen gefasst Rappschecke :thumbsup: .


    Wenn man, wie ich, eh nur den Park und abends die Hotelbars nutzt, läßt es sich somit auch günstig und gut in Rust ohne EP Hotel übernachten.

    Rust ist eh fast wie Disney Village - überall Gastronomie :prost:.

    Und von den Bars zur Pension hab ich‘s dann trotzdem immer noch fußläufig geschafft :sauf: :pft: .

  • Also wenn ich z.b. dieses Hotel am Park sehe, da finde ich nicht, dass es groß billiger ist und bietet nichts.

    Ja, und von der Sorte (schlichte Zimmer zu stolzen Preisen) gibt es noch mehr Unterkünfte in Rust. Wobei beim Hotel am Park wenigstens die Rezeption vernünftige Öffnungszeiten hat. Ich weiß nicht mehr, wann sie morgens aufmachen, aber sie sind dann durchgänging bis 22 Uhr da. Es gibt da einige andere Unterkünfte in Rust, wo die Rezeption vormittags zwei Stunden und abends nochmal 2-3 Stunden geöffnet ist.


    Spätestens, seit ich mich in England mal aus einem Hotelzimmer ausgesperrt habe (Zimmerkarte im Zimmer liegen lassen), schätze ich es sehr, wenn die Rezeption lange Öffnungszeiten hat. Um Unterkünfte, wo man zwischen 10 Uhr und 16 Uhr niemanden vom Personal erreicht, mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

  • Rappschecke


    Ich schrieb bewusst Hotels. Ja, Fewos und Pensionen sind (viel) günstiger. Aber man sollte bei Preisvergleichen schon nur Vergleichbares vergleichen. Die EP-Hotels sind ja klassifiziert als 4-Stern(-Superior)-Hotels. Und sowas ist halt keine FeWo - egal wo.


    bytheway: Vor Jahren (vor dem Voletarium) gab's ja das Gästehaus Circus Ronaldo, das war preislich recht angemessen. Aber natürlich nicht mit einem EP-Hotel vergleichbar.

  • Hotels sollten auch nur mit Hotels verglichen werden. Pensionen sofern sie Frühstück inkludiert haben sind auch in Ordnung, wobei da schon die Ausstattung (und Rezeptionszeiten) eine komplett andere Liga sind.


    Ferienwohnung mag ich insofern nicht, da ich mich dann selbst um Frühstück kümmern muss. Sprich einkaufen und herrichten. Auf dem Weg zum Park beim Bäcker ist dann auch gleich viel teurer. Und je nach Entfernung zum Park kommen dann nochmals die Parkgebühr oben drauf, die ich als Ressort-Gast nicht habe.

  • Also wenn ich die Hotels in Rust preislich mit den EP Hotels vergleiche, sehe ich echt keinen Grund nicht im EP Hotel einzuchecken. Das Hotel am Park käme uns z.B. teurer als ein Economy Zimmer im Resort. Und bietet außer der tollen Lage nix. Die neueren Zimmer sind schweineteuer. Wir haben auch schon ein paar Mal am Anreisetag außerhalb übernachtet und dieses Jahr 2 Tage an Pfingsten im Avalon. Sehr schön aber auch teuer und kein tolles Frühstück. Die 60 Euro Ersparnis für 2 Tage haben sich nicht gelohnt Ein genussvoller Start in den Parktag ist uns persönlich sehr wichtig. Das Frühstück in den Resorthotels lässt keine Wünsche offen. Das schöne, neue Fourside in Ringsheim lässt sich zum Beispiel das Frühstück mit 20 Euro pro Person vergüten. Eine Ferienwohnung möchten wir nicht buchen da wir weder kochen wollen, noch ein WZ benötigen. Wir sind ja passionierte Barfriends. Ich mag den Ausdruck einfach. ;) ;)

  • Vielen Dank den zahlreichen Antworten! Ich werde mir die Hotelbereiche das nächste Mal zu Gemüte führen um einen Eindruck davon zu bekommen, mir war gar nicht bewusst, dass da jeder einfach reindarf. Ich glaube zwar nicht, dass wir in Zukunft komplett auf die EP Hotels umsteigen werden, aber neugierig habt ihr mich schon gemacht ;) (Zusatzproblem Hotelfrühstück -> mit Zöliakie Tochter schwierig, wenn überall Brot/Brötchen Krümel liegen)

  • Du kannst dich jederzeit an das Personal wenden und es wird jemand aus der Küche kommen, wenn ihr Unterstützung oder besondere Kost benötigt, egal ob Frühstück oder Abendessen.

    Das ist auch ein großer Pluspunkt in den Hotels.

    Wir haben das schon mehrfach mitbekommen und die Gäste waren immer sehr zufrieden.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Eine Ferienwohnung möchten wir nicht buchen da wir weder kochen wollen, noch ein WZ benötigen. Wir sind ja passionierte Barfriends. Ich mag den Ausdruck einfach. ;) ;)

    Wir möchten auch nicht jeden Tag kochen, aber wir finden es gut die Möglichkeit zu haben abends noch schnell eine Pizza in den Ofen zu schieben und ein paar kühle Getränke und Hundefutter im Kühlschrank verstauen zu können. Man ist einfach flexibler und nicht abhängig von irgendwelchen Restaurants und deren Preisen. Und nach einem langen Parktag wollen wir oft lieber gemütlich im Wohnzimmer essen und entspannen, ganz unter uns, anstatt uns das ganze Bestell- Ess- und Bezahlprozedere in einem lauten Lokal anzutun.

    Wir lieben die Möglichkeiten, die uns eine Fewo bietet, und fühlen uns in Hotels doch eher eingeschränkt und auch räumlich beengt. Natürlich lieben wir die EP-Hotels sehr, aber die Zimmerenge und die fehlende Selbstständigkeit geht uns nach ein paar Nächten auch auf die Nerven ;)


    Ich werde mir die Hotelbereiche das nächste Mal zu Gemüte führen um einen Eindruck davon zu bekommen, mir war gar nicht bewusst, dass da jeder einfach reindarf.

    Ja, das wussten wir früher auch nicht, als wir dann hörten dass man einfach reingehen kann und uns dann mal dort umschauten, haben wir die ganze Zeit befürchtet rausgeschmissen zu werden ^^


    Sieh es dir an, es lohnt sich! Wir planen gerade, während unseres nächsten Fewo-Urlaubs einen ganzen Nachmittag in den Hotels zu verbringen. Kuchen im Colosseo essen, die Fontänenshows angucken, die Deko im Kronasar bewundern, rumbummeln, herrlich! Das ist Urlaub!

  • Bzgl. der Intoleranzen ist das Frühstücken in den Europapark-Hotels echt spitze.

    Laktosefreie Produkte stehen am Büffet gesondert und für Zöliakie habe ich schon oft mitbekommen, dass es entweder direkt aus der Küche gebracht wurde, oder eben in einem Bereich aufgestellt wird, der nicht in Nachbarschaft der "normalen" Gebäck und Brotwaren ist, sodass hier die Verunreinigung vermieden wird.

  • Klar, mit Hündchen dabei ist das eine ganz andere Sache. Da ist man in einer Ferienwohnung etwas flexibler. Wir hatten mal im Urlaub ein Ferienhaus mit Pool, Whirlpool und Sauna. Trotz all dieser Annehmlichkeiten hat es sich für uns nicht richtig nach Urlaub angefühlt. Ich koche u. räume das ganze Jahr auf, im Urlaub möchte ich mich pampern lassen. Dort war ich doch irgendwie immer am rumwurschteln. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich einfach loslassen kann und mich um nix mehr kümmern muss. :)

  • Trotz all dieser Annehmlichkeiten hat es sich für uns nicht richtig nach Urlaub angefühlt. Ich koche u. räume das ganze Jahr auf, im Urlaub möchte ich mich pampern lassen. Dort war ich doch irgendwie immer am rumwurschteln. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich einfach loslassen kann und mich um nix mehr kümmern muss. :)

    Och, das kann ich in der FeWo genauso. Essen gehen oder Pizza kommen lassen... ich muss ja nicht kochen. OK, für manche ist ein großes Frühstück wichtig und daher das Hotel die bessere Wahl, mir reicht in der Regel ein Kaffee und evtl. erst später unterwegs ein Snack.

  • Ein Aufenthalt in einem EP-Hotel ist für mich ein Luxus, den ich mir gerne gelegentlich gönne. Wenn es rein um ein Dach und Bett geht, genügt in meinen Augen auch eine einfachere Unterkunft im Dorf.

    Ich persönlich lege bei Aufenthalten im Resort Wert darauf, die Zeit im Hotel auch etwas genießen zu können, d.h. gemütlich frühstücken, nicht pausenlos 10 Stunden durch den Park hecheln sondern auch mal die Annehmlichkeiten des Resorts zu genießen, etc.

    Die Hotels sind in ihrer Gestaltung nämlich wie ich finde zauberhaft schön und verdienen es, ausgiebig genutzt zu werden :saint:.


    Paradebeispiel dafür wäre der Aufenthalt in der Offseason im Kronasar im Rahmen des 2 für 1 - Angebots: Kein EP, genügend Zeit für Hotel, Spaziergänge um das Resort und Entspannung sowie ein kleines Schwimmbad mit einigen Rutschen (Rulantica :P :P ) in Fußweite ^^.

  • So, nun habe ich es endlich auch mal geschafft, in einem der EP-Hotels zu übernachten und zwar im Bell Rock.

    Nicht zu glauben, aber dafür hat es jetzt sage und schreibe über 30 Jahre gebraucht ;(

    Dabei hatte ich eigentlich gar nicht mehr vor, diesen Winter noch ein zweites mal in den Europa Park zu fahren.

    Doch durch das recht milde und trockene Wetter letzte Woche hat es mich ganz kurzfristig erneut nach Rust verschlagen, abends heim fahren wollte ich aber dieses mal nicht mehr.


    Schnell Hotels in Rust und Umgebung gecheckt.

    FourSide, wow, 80 Euro die Nacht inkl. Frühstück, schnell buchen. Hmmm, obwohl eigentlich möchte ich nicht schon wieder ins gleiche Hotel.

    Komm ich schau nur mal zum Spaß in die Europa Park Hotel-App:

    Standard Zimmer im Bell Rock wäre noch frei für knapp 200 Euro.

    Hmmm, ist schon viel Geld für eine Nacht und vor 18.00 Uhr komme ich eh nicht ins Zimmer. Lohnt sich das wirklich?

    Aber geil wär´s halt schon mal, ach sch... drauf, man soll sich auch mal was gönnen. Schließlich lebt man nur einmal.

    Zimmer eingebucht und am nächsten Morgen gings los.


    Tja und was soll ich sagen, daran könnte ich mich gewöhnen. Es war einfach wunderschön. :dance1: :love:

    Angefangen von den toll thematisierten Zimmern bis hin zum entspannten Frühstück und einer Runde im Hotelpool bei Dunkelheit.


    Ich kann jetzt diejenigen hier verstehen, die von den Hotels schwärmen und sagen, dass für sie ein Aufenthalt in den Parkhotels zum Gesamterlebnis dazugehört, man in eine eigene Welt eintaucht und dafür auch gerne mal etwas mehr bezahlt.

    Klar, rein theoretisch lohnt sich das bei einer Nacht eher nicht, da man kaum in den Genuss aller Hoteleinrichtungen kommt und ich werde künftig sicher auch nicht jedes mal dort nächtigen, denn die Übernachtungspreise sind nicht ohne und gerade mein bisheriges Lieblingshotel, das FourSide in Ringsheim, bietet ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, wunderschöne, moderne Zimmer sogar mit Minikühlschrank und großer Regendusche und stellt mehr als eine gute Alternative dar.

    Trotzdem ist/war es einfach was anderes, in einem parkeigenen Hotel zu übernachten, denn gleich beim Check-In beginnt das Erlebnis Europa Park, das einen bis zum Check-Out nicht mehr los lässt. Zudem kann man sich jederzeit kurz auf sein Zimmer zurückziehen.

    Und wenn man die Vorteile geg. anderen Hotels in der Nähe betrachtet, zahlt man gerne auch mal ein wenig mehr, z.T. sind andere Hotels insgesamt auch nicht viel günstiger, wenn ich da nur an das Hotel am Park denke.


    Fazit: Toller, rundum zufriedener Aufenthalt. Es war sicher nicht mein letztes mal, genau genommen hätte ich Lust, gleich direkt wieder zu buchen. ;)

    Aber jetzt kommt erstmal Weihnachten und dann schauen wir, was das neue Jahr so bringt.




    :eigenesBild:

  • Was man auch nicht außer Acht lassen darf. Wenn Du nicht gerade in Fußlauf-Weite in Rust irgendwo unterkommst, ist die Parkplatzgebühr ja mit einzurechnen für die Übernachtung. Die Hotelparkplätze sind für Hotelgäste ja kostenfrei.


    Und uns ist es das Gesamterlebnis definitiv wert. Und eine Ferienwohnung möchte ich nicht, da wir ausgiebig Frühstücken und ich an den EP-Tagen definitiv nicht Frühstück besorgen und herrichten möchte.

  • Es hat ja jeder leicht oder extrem andere Grundlagen und Voraussetzungen. Reist man als Single, Paar oder Familie etc.

    Wie schon wo anders geschrieben finde ich (Vertreter Familie) es super, dass man relativ schnell mit den Kids im Hotel ist und auch während dem Tag schnell rüber kann um sich z. B. umzuziehen etc.

    Dazu kommt noch der zum einen kostenfreie aber vor allem autoschlangenfreie Parkplatz. Man geht einfach raus, ins Auto und fährt heim. Beim Hauptparkplatz wartet man wenn es blöd läuft noch eine Stunde bis man an der Schranke vorbei ist.

    Wie haben es zuletzt auch zb so gemacht, dass meine Frau und die Kinder schonmal ins Hotel sind, ich habe noch 1-2 Runden Silver Star gedreht und hab dann vom Imbiss das Abendessen mitgebracht :)

  • Wir nutzen auch sehr gerne die EP Hotels, fahren aber immer mehr ins Hotel nach Ringsheim zu deutlich günstigeren Preisen. Vor dem Hotel fährt auch direkt der Bus in den EP zum Haupteingang.

    Warum weniger EP Hotels?

    Weil die Preise heftig sind und die Zimmer in den Standard Hotels auch nur einfach und zweckmäßig ausgestattet sind, immer noch ohne Minibar.

    Was uns aber absolut nervt: JEDER kann die Hotelanlage nutzen.

    So kommt es vor, dass man keinen Tisch vor Ort in einen der Hotels zum Essen reservieren kann.

    Schon mal probiert nach Ankunft einen Wellnesstermin zu bekommen?

    Aussichtslos.....schon Wochen vorher muss man buchen, obwohl noch im Hotelzimmer für Direktbuchung geworben wird.

    Bars: Wir bekommen nur selten als Hotelgäste einen Sitzplatz.

    Warum? Weil Gäste aus dem Großraum Freiburg sich auf den Weg in die Bars machen, vorher oftmals als Tagesbesucher noch Plätze in einem der EP Hotels reservieren, oder als Tagesgast vielleicht auch Schwimmbad und Wellness genutzt haben.

    Weiß nicht, wann wir das letzte Mal eine Liege im Schwimmbadbereich nutzen konnten.

    Die Außenplätze im Sommer auf der Piazza fallen mir grad noch ein.

    Wenn ich Platz nehme um 18 Uhr dann bekommen wir unseren Platz. Danach nicht mehr, viele kommen von außerhalb, nutzen natürlich auch die Hotelparkplatz.

    Zusammegefasst: Wir zahlen in Ringsheim durchschnittlich 140€ weniger bei leckerem und ruhigerem Frühstück als zum Beispiel im Colosseo. Wir nutzen dann auch die vielen Einrichtungen wie Restaurant Piaza, Cafe, Wellness, Bar.

    Wenn wir jetzt keine Plätze finden ist das völlig okay.....bin ja nur Hotel Tagesgast