Traumatica - 2024

  • Ohne Shoxxterpass ist es tatsächlich schwierig bis unmöglich alles zu schaffen. Das Event ist mittlerweile extrem beliebt und fast immer überlaufen.


    Der beste Tag ist noch der erste Freitag nach der Vorpremiere. Dort ist bisher nie extrem viel los gewesen.


    Ansonsten gilt: Sei extrem früh da! Am besten eine Stunde vor Einlassbeginn schon am Tor stehen. Dann kannst du die ersten Häuser direkt ohne Wartezeit machen. Wenn du erst um 19 Uhr oder noch später da bist kann es sein das du 1 Stunde warten musst, bis du überhaupt mal auf dem Gelände bist und dann ist bereits alles überfüllt.

  • Ohne Shoxxterpass ist es tatsächlich schwierig bis unmöglich alles zu schaffen. Das Event ist mittlerweile extrem beliebt und fast immer überlaufen.


    Der beste Tag ist noch der erste Freitag nach der Vorpremiere. Dort ist bisher nie extrem viel los gewesen.


    Ansonsten gilt: Sei extrem früh da! Am besten eine Stunde vor Einlassbeginn schon am Tor stehen. Dann kannst du die ersten Häuser direkt ohne Wartezeit machen. Wenn du erst um 19 Uhr oder noch später da bist kann es sein das du 1 Stunde warten musst, bis du überhaupt mal auf dem Gelände bist und dann ist bereits alles überfüllt.

    Mit dem Shoxxterpass kann man übrigens auch 1-2 Häuser ohne Pass machen, da man einen extra Eingang hat und vor den meisten ohne Shoxxterpass in den Bereich kommt

  • Also eher nicht als Hotelgast über den Ep Express Griechenland sondern über den regulären Eingang rein? Haben Shoxxter gekauft, von daher alles gut, aber optimieren ist ja nie verkehrt 🙈😁

  • es gibt an sich auch jedes Jahr eine hilfreiche Reihenfolge die Mazes zu besuchen, wenn man die Mazes in dieser Reihenfolge abklappert kommt man relativ schnell durch und hat mehr Zeit für was anderes ....allerdings galt dies noch für die Zeit mit 5 Mazes ...bei 7 Mazes könnte es doch etwas zu eng werden.


    Aber es ist halt so wie im EP man sollte sich fragen welche Mazes will ich unbedingt sehen und welche lassen mich eher kalt. Also in Bezug auf welche Bahnen möchte ich heute unbedingt fahren. Man kann ja im EP auch nicht alles an einem Tag machen ^^


    Mal sehen was sie sich für dieses Jahr neues ausgedacht haben.

  • Was Mc Minion schreibt stimmt. Naja gut kein Wunder :D.


    Also erstmal gilt das was Mercador schrieb.


    Die Reihenfolge der Mazes optimieren das Erlebnis aber ungemein.


    2023 war das allgemein aber so:


    Über den Abend hinweg hat das Tarrot House die durchgängig höchsten Wartezeiten. Schon immer.

    Also zuerst da hin wenn man unter den ersten Gästen auf dem Gelände ist.


    Dann, je nach dem ob schon viel los ist entweder zu Skin Deep (ist jetzt aber an der Stelle weg) oder Grims Funhouse (ich hätte es eher später gelegt da bei uns die Wartezeiten gegen 22:00 eher gefallen sind)

    Das Wax Museum hat sich auch immer relativ schnell gefüllt. Da haben wir dann später einfach Wartezeit in Kauf genommen.


    Als zweite, eher dritte Maze eignete sich letztes Jahr der Petting Zoo sehr gut. Der füllte sich meist erst später.

    Genauso wie Unknown (Nummer 4)und Last Stand (Nummer 5).

    Da bietet es sich dann an in einer großen Runde die geöffneten Attraktionen mit zu nehmen.


    22:30 dann die Show mitnehmen.


    Letztlich haben meine Vorhersagen für das Besucherverhalten die letzten Jahre immer ganz gut hingehauen. Selbst an ausverkauften Tagen mussten wir so maximal 3 Mal länger anstehen.

  • eben wurden die Nominierungen für den Scream Award bekannt gegeben, Best Make Up 6 Costume - Unknown , Best Set - Unkown, Best European Event - Traumatica .


    Movie Park wurde nominiert in der Kategorie best theme park

  • Den Shoxterpass hatte ich bisher nur einmal gemacht und das Geld spare ich mir lieber.


    Im Prinzip hatte ich es bisher immer geschafft die Mazes + Show. Letztes Jahr noch zusätzlich Cassandra VR.

    Das Geheimnis ist einfach "der frühe Vogel fängt den Wurm".


    Sehr früh für vor die Schlange am Eingang Traumatica anstellen (auch wenn das heißt man steht da 30-40 Minuten nur rum, bis es logeht) und dann sofort in die mazes rein (Präferenz die mazes, die sehr lange dauern).

    Rekord war 2022: erste maze 0 Wartezeit Skin Deep, zweite maze Tarrot Haus 5 Minuten und die dritte maze (weiß aber nimmer welche glaub das mit dem Wachhaus) 15 Minuten. Klar dann kamen welche mit 30-50, aber es ist halt deutlich entspannter so. Ich guck halt immer, an welchen fehlenden mazes die geringste Wartezeit ist.

    Am Ende konnte ich 2022 sogar 2 mazes ein zweites mal machen.


    Und ja das klappt eigentlich auch an ausverkauften Tagen. Einfach früh genug da sein :)

  • Also wir selbst waren auch schon einige Male bei Traumatica / Horror Nights, sowohl mit Shoxxter-Pass als auch ohne. An den Nächten an welchen wir ohne Pass waren haben wir auch problemlos alle Häuser sehen können. Ich finde du hast das gut geschrieben: wenn man richtig plant (frühzeitig da ist usw) gibt es da eigentlich keine Probleme, zumindest nach unserer Erfahrung. Allerdings muss ich jetzt auch sagen: zu der Zeit als wir waren hatten sie nur 5 Mazes. Mittlerweile sind es ja 7 Attraktionen. Kann natürlich sein, dass es jetzt etwas schwieriger ist als früher.

  • Ich bin gerade etwas entsetzt, dass es keinen Zirkus mehr geben wird. Das war für mich tatsächlich immer das Highlight (ja, auch 2023).
    Die Eis-Shows haben mich bisher alle nicht vom Hocker gerissen.

    :heul:

  • Der Zirkus war immer super und ich bin immer gern dort gewesen.

    Und auch wenn es vergangene Saison große Kritik gab wegen der doch sehr „gewagten“ show, habe ich selten so gut gelacht wie bei der Premiere Ende September letzten Jahres. Und meine Bekannten die zum ersten Mal dabei waren, waren auch mega begeistert.

    Wirklich schade, und ich kann mir kaum vorstellen dass die Eisshow das nur annähernd so gut hinbekommt wie der Zirkus der vergangenen Jahre.

  • Der Zirkus war immer super und ich bin immer gern dort gewesen.

    Und auch wenn es vergangene Saison große Kritik gab wegen der doch sehr „gewagten“ show, habe ich selten so gut gelacht wie bei der Premiere Ende September letzten Jahres. Und meine Bekannten die zum ersten Mal dabei waren, waren auch mega begeistert.

    Wirklich schade, und ich kann mir kaum vorstellen dass die Eisshow das nur annähernd so gut hinbekommt wie der Zirkus der vergangenen Jahre.

    War bei uns genau das selbe. Wir waren auch beim Pre-Opening und meine Begleitung, die zum ersten Mal bei Traumatica war, war super angetan vom Zirkus. Gut, die besagte Nummer war schon etwas befremdlich, aber ich habe mich über die Leute sehr amüsiert die dachten, "Astrid" wäre aus dem Publikum gewesen. Nunja.
    Ich hoffe, dass es nur dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen keinen Zirkus gibt und er nächstes Jahr wiederkehrt ... *keep my fingers crossed*
    Solange drücke ich uns die Daumen, dass die Eisshow ... ja keine Ahnung, besser wird als wir jetzt denken und da irgendwie mithalten kann?!