Umbau Geisterschloss

  • Also sollte das Gebäude leer sein wäre es fahrlässig die Bahn wieder genauso aufzubauen. Von einem wirklich guten Darkride ist die Bahn weit entfernt, auch wenn das einige hier nicht glauben wollen.

  • Ich bin auch sehr gespannt ob und wie sich das Geisterschloss verändert. Meine Tochter hat mir bereits den Auftrag erteilt, dass ich erst mal alleine fahren und anschließend Bericht erstatten soll ^^

    Über eine kleine Auffrischung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht nimmt man sich wirklich die Kritik zu Herzen und entfernt Happy Family und den elektrischen Stuhl. Diese Szenen werden hier im Forum ja oft bemängelt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also sollte das Gebäude leer sein wäre es fahrlässig die Bahn wieder genauso aufzubauen. Von einem wirklich guten Darkride ist die Bahn weit entfernt, auch wenn das einige hier nicht glauben wollen.

    Aber zumindest den Soundtrack und vor allem die Klavier/Tanzszene möchte ich nicht missen, das bedeutete bei mir immer Gänsehaut pur und war eine der stimmigsten Szenen wie ich finde.

    Atmosphärisch, traurig, schaurig, schön.


    Insgesamt mochte ich die Bahn eigentlich recht gerne und sie wurde von mir praktisch nie ausgelassen.

    Ich bin aber auch offen für neue Sachen und klar, in den letzten Jahren wurden immer mehr Sachen da reingepackt, die aus meiner Sicht nicht wirklich passten, z.B. die Happy Family figuren, da ging dann das Flair im Vergleich zu den Anfangszeiten ein wenig verloren.

    Jetzt schau mer mal, was draus wird.

  • Seit die Kids jetzt auch regelmäßig mitfahren, sind wir die Bahn eigentlich jedes Mal gefahren. Ein Europa-Park Besuch ohne Geisterschloss kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen. Aber wenn jetzt tatsächlich alles aus der Bahn draußen ist, wäre das doch die Gelegenheit um die Rumpelkammer zu entrümpeln, sonst macht man sich die Arbeit in ein paar Jahren ja doppelt. Auf der anderen Seite hat der Park genügend andere Großbaustellen. Und man hat halt so gar nix nach außen kommentiert, von daher rechne ich halt auch nicht mit großartigen Änderungen.

  • Alles leer?

    Krass, das ist ja richtig aufregend.

    Mensch wie gerne wäre ich jetzt da direkt vor Ort um zu sehen, wie die Bahn so ganz leer aussieht bzw. wirkt.

    Bin echt mal gespannt, was uns da dann künftig erwartet. Ob alles wieder so oder so ähnlich rein kommt wie es vorher war, oder ob wir mit manchen neuen Überraschungen rechnen können.

    Die Vorfreude steigt :dance1:

    Es könnte natürlich sein, dass einer von den Macks da reinlatscht...und sagt: "Eigentlich wollten wir gar nicht viel verändern....aber jetzt wo das ganze so leer ist...na ja...dann können wir auch gleich ein richtig anständiges "Upgrade" mit der Bahn machen :love:

    Mehr dazu findet Ihr auf http://www.wunschdenken-von-Dickfried.de :pft:

  • Ganz ehrlich, je öfter ich hier lese, wie viele die Tanzszene vermissen würden, umso mehr wird mir bewusst, dass die (abgesehen von der Musik) ja eigentlich absolut unspektakulär ist und mir persönlich nicht mal sonderlich fehlen würde. 😄 Wären's auch Pepper's Geister oder ein anderer cooler Effekt, okay. Aber so sind's halt einfach ein paar Schaufensterfiguren (und ein Einhorn), die sich drehen. Könnte man aus meiner Sicht also auch grad umgestalten. Wenn schon...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ganz ehrlich, je öfter ich hier lese, wie viele die Tanzszene vermissen würden, umso mehr wird mir bewusst, dass die (abgesehen von der Musik) ja eigentlich absolut unspektakulär ist und mir persönlich nicht mal sonderlich fehlen würde. 😄 Wären's auch Pepper's Geister oder ein anderer cooler Effekt, okay. Aber so sind's halt einfach ein paar Schaufensterfiguren (und ein Einhorn), die sich drehen. Könnte man aus meiner Sicht also auch grad umgestalten. Wenn schon...

    Tja, so sind Geschmäcker verschieden.

    Ich hätte jetzt nichts gegen eine Modernisierung oder eine kleine Umgestaltung dieser Szene, aber ich bin halt ein großer Fan von stimmigen, melancholischen Tanzszenen in einem Geisterschloss, das gefällt mir irgendwie extrem gut, keine Ahnung wieso, ist mir fast lieber wie irgenwelche krassen Jumpscares.

    Aber wenn da was anderes hinkommen sollte kann ich auch damit leben ;)

  • Gut, DA bin ich wieder bei dir - mir ist ALLES lieber als Jumpscares...!


    Und ja, wenn man die Szene aufpeppt, darf da gern weiterhin getanzt werden.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Geht mir auch so :) Ich mag das Geisterschloss im Europa-Park, weil es eine gruselige Atmosphäre hat, ohne dass ich an irgendeiner Stelle erschreckt werde. Ist im Grunde ähnlich wie bei Filmen - da mag ich eher was in Richtung Schauermärchen, also atmosphärisch-gruselig, aber ohne Schreckeffekte.

  • Währ cool meiner Meinung nach wenn man sich bei einem eventuel neuen Soundtrack auf den alten basieren würde (wie zum Beispiel bei pib). Stellt euch vor Lo scheletro auf einer richtigen Orgel gespielt. Andererseits währe ich auch für einen "durchgehenden" Soundtrack, sprich so wie jetzt auch eigentlich.

    Ich wünsche mir bei einer Umgestaltung einfach das Feeling der 80er/90er (mein erster Besuch war so 2009 ungefähr) mit vielen Anspielungen usw.

  • Wiedereröffnung Sommer macht mir Sorgen... Mitte Mai bin ich in der Ecke und wollte eigentlich auch in den Park. Aber wenn bis dahin "mein" Darkride-Evergreen noch nicht wieder geöffnet ist, fällt der Parkbesuch wohl flach :(

  • in dem Vodeo was gepostet wurde, hatte der doch gesagt, dass es massvolle Veränderungen geben wird und es stimmiger gemacht wird.


    Bei nextparknerds hatte Mundi doch auch mal gesagt, dass sie daran arbeiten eine Story wieder draus zu machen.

    Insofern wird es wohl ein Mix aus neuen und alten Szenen. Daher wahrscheinlich auch keine grosse Vorankündigung.


    Es muss ja nicht immer ein Hochtopdarkride sein die Alten haben durchaus Charme. Insofern freunich mich auf diesen Mix...


    Ich denke mal, dass die an Deko usw. Dann arbeiten, wenn der Rest abgeschlossen ist.

    Eine Öffnung zur HelloWintersaison wäre doch passend....

  • Hoffentlich bleibt die wunderbare Ballszene erhalten. Und diese flehende Frauenstimme ist ebenfalls Pflicht. Ich gehe fest davon aus, dass uns ein stimmiges, etwas subtileres Fahrvergnügen erwarten wird. Ich freue mich schon sehr auf ein neues Entdecken dieser Kultattraktion. :)

  • Bei aller "Vorfreude" das das Geisterschloss ein Make Over bekommt, so glaube ich, das es wohl ein Jahr vor dem 50. Geburtstag eher unwahrscheinlich ist...Eine Neu/Umgestaltung sehe ich erst nächstes Jahr - mag mich irren aber die derzeitigen Brandschutzveränderungen müssen ja nicht zwingend mit der Thematisierung der Bahn zutun haben ... :shrug:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Nein, aber wenn man die Bude schon leergeräumt hat, macht es eigentlich keinen Sinn, den alten Krempel für eine Saison wieder reinzustellen. Wenn man im Sommer öffnet, wird das wohl die Version sein, die uns dann noch längere Zeit erhalten bleibt. Wenn man für die Jubiläumssaison eine große Umgestaltung plant (beginnt in 12 Monaten), müsste das Geisterschloss für diese Saison geschlossen bleiben. Wenn man aber mit dem alten Material eine stimmige Anlage schaffen kann, die auch gerne einen angestaubten 80er Jahre Charakter hat, ist das aus meiner Sicht voll in Ordnung.

  • Gerüchte bzgl. einer Neu-Thematisierung gab es ja nicht erst, seit der Geisterpirat in der Eingangshalle Einzug erhielt. Man hat ja auch einige Fotos ausgetauscht, sprich man konnte schon davon ausgehen, dass da noch mehr geplant ist. In wie weit diese Planungen bereits fortgeschritten sind/waren, können wir nur mutmaßen.


    Je weiter das Datum der Wiedereröffnung hinausgezogen wird, desto weitreichender werden die Änderungen sein. Wenn man bereits zu vor an neuen Animatronics und einer anderen Thematisierung gearbeitet hat, wäre jetzt wirklich der ideale Zeitpunkt, diese auch umzusetzen, selbst wenn es daraufhin hinauslaufen wird, dass das Geisterschloss vielleicht erst nächste Saison wieder öffnet.


    Was ist nicht glaube ist, dass man das Geisterschloss im Sommer für ein paar Monate wieder aufmacht und dann den großen Umbau startet. Das sehe ich genauso Nomoco, die Version die jetzt kommt, wird auch die nächsten Jahre im Geisterschloss bleiben. Wenn das Geisterschloss dann erst 2025 wieder öffnet, dann ist es halt so.