Umbau Geisterschloss

  • Ich habe gestern den Durchbruch fotografiert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass künftig die Gondeln dort nach außen geleitet werden. Bei der Öffnung tippe ich eher auf einen (zusätzlichen) Notausgang im Obergeschoss. Auf der gegenüberliegenden Seite ist in der Höhe ein Stück Handlauf zu sehen und da oben befinden sich zwei weitere Türen.



  • Ja genau, das meine ich. Zwei Notausgänge sind schon da, der Durchbruch ist dann der dritte.

    Irgendwo weiter oben stand die Idee, dass die Gondeln für eine kurze Strecke nach außen geleitet werden könnten. Ähnlich wie bei einigen Kirmes Geisterbahnen.

  • Ich glaube dafür sind die Türen zu klein, und von der Höhe her passt das auch nicht. Die Gondeln fahren ja nicht auf dem Boden (wie beispielsweise Piccolo Mondo), sondern sind quasi wie ein Achterbahnwagen auf Schienen.

    Da unter dem Balkon der Wintergarten des Venezia ist, müssten die Schienen quasi direkt auf dem Balkon sein, wodurch die Gondeln deutlich höher wären als die Tür.


    An der Stelle hinter der Wand fahren/fuhren die Gondeln ja auch auf einer Art Podest; die eigentliche Szene war tiefer, auf Bodenniveau des Obergeschosses.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Und es würde viel zu viel Tageslicht in die Szene reinscheinen. Der EP würde wohl kaum Türen einbauen die dann die Gondel aufschieben etc.

    Als Gimmick und "Verschnaufpause" sicher eine nette Idee, aber das geht auchehreren Gründen schon nicht.

  • Meines Wissens war doch nie die Rede davon, dass die Schienenstrecke verändert wird, oder? Ich fürchte, jetzt schrauben sich wieder die Erwartungen an Änderungen zu hoch, bloß weil es so aussieht, dass es nicht NUR eine brandschutztechnische Aufrüstung ist. Massive Änderungen wie neue Schienen oder komplette Umthematisierung würde ich nicht erwarten, höchstens eine Aufräumaktion plus ein paar neue Dekos und vielleicht einige aufgerüstete Animatronics. Und das würde mir ja schon reichen.

  • Viel Platz für Spekulationen bieten diese zwei Bilder, die ich heute gemacht habe, zwar auch nicht, dennoch möchte ich sie gerne mit Euch teilen. (Das dürfte ungefähr so auf Höhe der Bibliothek sein. Bei der Türe, die näher am Bistro und gegenüber dem Kino-Eingang ist, befindet sich ja die Jumpscare-Szene.)


    Scheint, als wär's da immer noch ziemlich leer...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin Kröttle ()

  • Es ist ja gut und wichtig das Fluchtwege gebaut werden aber wo kommen dan die Fluchttreppen hin? :/ die können ja nicht einfach in den Themenbereich rein

    Auf dem Fluchtwegplan den Orci verlinkt hat, sieht man, dass es vorgesehen ist, die Personen mit zwei Leitern von Balkon zu retten.
    Macht auch Sinn, denn die Werksfeuerwehr ist ja auch innerhalb kürzester Zeit vor Ort und auf dem Balkon ist man zuerst einmal in Sicherheit.

  • Auf dem Fluchtwegplan den Orci verlinkt hat, sieht man, dass es vorgesehen ist, die Personen mit zwei Leitern von Balkon zu retten.
    Macht auch Sinn, denn die Werksfeuerwehr ist ja auch innerhalb kürzester Zeit vor Ort und auf dem Balkon ist man zuerst einmal in Sicherheit.

    Ich denke auch, dass das für den Park die beste Lösung ist, aber ob man da auf dem Balkon wirklich so "in Sicherheit" ist? :/


    Ich erinnere an die Brandentwicklung in der PiB-Halle 2018. Da gab's doch damals ein Video vom Euro-Tower aus. Zumal das Gebäude vom Geisterschloss an sich ja noch mal fünf Jahre älter ist.


    Ich denke, im Zweifelsfall gibt's aber auch in umliegenden Gebäuden irgendwo Leitern. Ich glaube nicht, dass man für die Rettung der Leute erst auf die (Werks-) Feuerwehr wartet, sondern versucht, bis dahin schon zu evakuieren.

  • Ich denke auch, dass das für den Park die beste Lösung ist, aber ob man da auf dem Balkon wirklich so "in Sicherheit" ist? :/


    Ich erinnere an die Brandentwicklung in der PiB-Halle 2018. Da gab's doch damals ein Video vom Euro-Tower aus. Zumal das Gebäude vom Geisterschloss an sich ja noch mal fünf Jahre älter ist.


    Ich denke, im Zweifelsfall gibt's aber auch in umliegenden Gebäuden irgendwo Leitern. Ich glaube nicht, dass man für die Rettung der Leute erst auf die (Werks-) Feuerwehr wartet, sondern versucht, bis dahin schon zu evakuieren.

    Das Tödlichste an Bränden ist mit Abstand die Rauchgase und vor denen ist man auf dem Balkon erst einmal in Sicherheit.


    Am Ende ist es auch nur ein Stockwerk. Wenn ein Feuer sich also wirklich so schnell ausbreitet, dann bricht man sich halt (so blöd sich das erstmal anhört) ein Bein wenn man man sich da die zwei Meter runterfallen lassen müsste.

  • Und vergessen wir nicht, dass Batavia nur deshalb so schnell gebrannt hat, weil die Kulissen so altmodisch waren. Da das Geisterschloss nun mit den heutigen Baumethoden komplett neu aufgebaut wird, ist eine solche Situation nicht mehr möglich.

  • Die neue BEzeichnung auf der EP-Seite sagt, jetzt sei die Attraktion ab 130cm. Stimmt das eigentlich? Waere eine wesentliche Aenderung, hab vor zwei Jahren mit einer knapp-100cm Tochter gemacht.