Ed & Edda Redesign

    • Offizieller Beitrag

    Die Kollegen von epfans.info (https://epfans.info/parknews/d…dda-zum-saisonstart-2024/) haben ein paar mehr Infos zum Thema Redesign geschrieben.

    Danke fürs Teilen, in dem Falle fassen wir den Termin nicht nochmal separat zusammen. Die Kollegen von epfans.info haben alle Aspekte wunderbar zusammengefasst und bebildert, lest sehr gerne mal rein :):


    Design Änderungen von Ed & Edda zum Saisonstart 2024 - EP-Fans
    Ed und Edda und ihr Aussehen ab 2024... Im Anschluss an die Pressekonferenz zur Sommersaison 2024 am 21. März (siehe unseren Bericht dazu hier) wurden die…
    epfans.info

  • tippe auf einen neuen 4D Kinofilm als Start zur Jubiläumsfestivitäten...am 12.7.beginnt eigentlich ja das 50igste "Lebensjahr" vom Park

  • Wenn etwas noch nicht fertig oder eher misslungen ist, dann veröffentliche ich es einfach auch noch nicht. Die europaweit weltbeste Achterbahn wird schließlich auch erst dann eröffnet, wenn sie komplett fertiggestellt ist.


    Klingt für mich eher nach einem vorsichtigen Rückzieher und Schadensbegrenzung, weil man wohl unterschätzt hat, wie schlecht das Redesign bei den Fans da draußen angekommen ist. Habe auch von Anfang an auf einen neuen 4D-Film, eine Comicserie bei Veejoy, einen Kinofilm oder etwas ähnliches zum Geburtstag getippt mit dem neuen Look, gerade auch nach den Vertraut uns-Antworten.

  • Da bin ich ja nun wirklich auf den Termin gespannt, was da gelüftet wird. Ich gehöre zu denen, die dem Redesign noch nichts abgewinnen können. Was ich aber echt klasse finde und mich total gefreut hat zu lesen sind diese Absätze:

    "...noch in kleiner Runde von den Verantwortlichen des Europa-Park eingeladen, das durchaus emotionale Thema „Design von Ed und Edda“ zu besprechen. Dass die Emotionen aufgrund der Veränderungen an den Parkmaskottchen in den Diskussionsforen so hoch kochen, hat alle Beteiligten überrascht... Die aktuellen Posen der Mäuse sind — zugegeben — nicht so glücklich, weil noch nicht ganz fertig. Die Designs mussten nun aber genutzt werden... Das Team des EP ist sich also der aktuellen Problematik voll bewusst und arbeitet daran. Auch die Kommunikation soll optimiert werden."


    Ich feier das total:

    1. Der EP nimmt sich der Kritik in der Fanszene an und lädt die Vertreter der Fanforen ein, um die eigentlich noch intern gehaltenen Konzepte und Ideen offen zu kommunizieren und dadurch zu erklären.

    2. Der EP geht hier offen mit den nicht gelungenen Dingen wie der Verwendung nicht ausgereifter Designs, also genau der Kritik der Fans, um.

    Finde das echt einen super Schritt der Verantwortlichen und das zeigt wie gut der EP sich auch um die Fanszene kümmert. Danke EP! 😊

  • Ich hasse die "neuen" Mäuse. Gleichzeitig muss ich der Familie Mack aber auch zugestehen, dass der EP nicht da ist, wo er heute ist, wenn man nicht "ein wenig schnell" vorwärts macht.

    Weltneuheit für Europa, Arthur zum Datum X, Eröffnung CCC, neue Sonic-Mäuse, usw. sind die eher negativen Seiten....

    Einer der besten Freizeitparks der Welt, ausgelastete Hotels, ein Wasserpark der weit über den Erwartungen besucht wird, usw. sind die andere Seite.

  • Ich bin gespannt auf die Ankündigung, kann mir aber ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, das für mich das neue Design der Zähne rechtfertigt 😕.

    Wird wohl mit irgendeinem Film zusammenhängen (der mich persönlich nicht interessieren wird)


    Also ich hätte ja echt gerne die 2D-Euromaus aus den 2000ern wieder. Die war perfekt.

  • Falls jemand aus diesem Forum zu den Besprechungen eingeladen wird, meine Bitte:


    Die Zähne sind für mich das schlimmste: Das sollen bitte wieder Mäusezähne werden

    Das zweite wären die Augen: Die sind mir auch zu menschlich


    Wie schon öfter geschrieben: Es gab und wird immer Veränderungen geben, aber immer war eine Maus erkennbar und die sehe ich nicht.


    Ansonsten bin ich auch froh, dass nun reagiert wird und uns zugehört wird.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir zum Jubiläum im Juli eine vollständige Animatronic von Ed und Edda in den Park bekommen.

    Und die lässt sich vielleicht nur mit normalen Zähnen und den kleineren Pupillen umsetzen.


    Wahrscheinlich war deswegen eine Designänderung einfach notwendig 😉

  • Also, ich weiß ja nicht, wer die Thumbnails gemacht hat, aber...

    Wollte man möglicherweise die französischen Gäste nicht verschrecken? :/ :S Jedenfalls sieht der "deutsche" Ed hier wirklich katastrophal aus.

    Quelle: eigener Screenshot von der YouTube-Abobox

  • Ich kann mir auch vorstellen dass man Ed und Edda redesignt hat damit sie in einem ähnlichen Stil wie Snorri sind. Vorallem was den Änderungen der Augen und den Zähnen betrifft, sieht man da Ähnlichkeiten.


    (Ist aber nur eine Vermutung)

  • Mir erschließt sich das alles nicht. Ich finde es ja wirklich gut, dass der Park den kleinen Shitstorm mitbekommen hat, es ihn erschreckt hat und nun auch das Gespräch zur Aufklärung gesucht wird. Aber Marketingtechnisch empfinde ich das als Schuss in den Ofen.


    In den Fan Foren und Social Media Kanälen sind die Leute enttäuscht vom neuen Design. Und was macht der Park? Er lädt nach der Pressekonferenz eine kleine Schar an Admins ein, zeigt nur ihnen exklusives Material und sagt: "Seht ihr, das wird super". Und die Admins gehen in die Foren zurück, schreiben dass sie was ganz ganz tolles sehen konnten und veröffentlichen Stellungnahmen. Aber das bringt mir doch nichts, wenn jemanden etwas exklusiv gezeigt wird und was dann der Forenbetreiber dazu sagt. Es zählen doch noch immer die Meinung ALLE die Fans und Besucher, die davon nicht mal wirklich was mitbekommen. Mir scheint, als wolle man so möglichst schnell den Shitstorm im Keim ersticken. Meine Meinung hängt doch nicht vom Forenbetreiber ab?

  • Marketingtechnisch ist es voll daneben gegangen.


    Wenn was nicht fertig ist, kann ich es einfach nicht auf die Leute loslassen. Und das mit der Logistik und dem Druck der Parkpläne ist dann halt so. Die ziehen eben dann nach, wenn alles fertig ist und hängen dann dem neuen Design etwas hinterher. Aber doch nicht umgekehrt.


    So verschrecke ich die Fans mit Schnellschuss und unfertigen Designs, kann noch nicht kommunizieren, warum das Ganze, weil noch nicht fertig bzw. soll noch nicht kommen und die Fans stehen vor noch mehr Fragezeichen.


    Wie gesagt, mir fehlt nach wie vor die Erklärung, also das WIESO. Warum müssen die Mäuse menschlicher werden? Was ist technisch nicht möglich an den Mäusezähnen (und den Augen) für was auch immer der Park vor hat? Ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch und dass hier jetzt andere was zu sehen bekamen, die vielleicht mit dem neuen Design auch sowieso weniger Probleme haben und diese nun loszuschicken um die Wogen zu glätten, ist nicht fein. Mich beruhigt das alles noch nicht.

    Ich bin auf die Kommunikation zum 12.7. gespannt, ob ich es dann endlich nachvollziehen kann.


    Aktuell ist es für mich ein Marketing-Mix (mal neues Design, dann wieder altes Design) überhaupt keine Struktur mehr. Ich mag mir momentan keine Newsletter mehr ansehen. Ich öffne sie als reinen Text ohne Bilder, weil einfach nichts mehr passt.

  • Spätestens wenn der Merch mit den neuen Ed und Edda zum Ladenhüter wird werden die merken,da haben wir was falsch gemacht.

    Petition hin oder her.

    Wenn keiner die Sachen kauft,dann könnte ein umdenken erfolgen,vorher wird da bestimmt nichts passieren.

    Aber wie es so ist,am Anfang sind viele dagegen und im laufe der Zeit ist das Thema gegessen und man lebt damit.

  • Also ich hab ja schonmal geschrieben dass mir die Optik nicht so wirklich wichtig ist, aber dass ich einige Entscheidungen so nicht getroffen hätte. An Petitionen und so weiter habe ich mich deswegen nicht beteiligt.


    Wie allerdings sowas wie mit den Thumbnails passieren kann ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das machen doch im Leben keine unterschiedliche Personen. Die Komposition ist ja die selbe, aber mit französischer Text-Ebene. Wie geht dass. Das muss ja dann schon Absicht sein. Es ist ja mehr Arbeit also anders. Das wirft alles kein gutes Licht auf das Unternehmen. Als wüsste die linke Hand nicht was die rechte tut.