Sunce i Lavanda - Eisdiele Kroatien

  • Gerade noch einmal das Neuheiten 2024 Video angesehen und ich muss sagen, dass da einiges dabei war, was neugierig macht.  :love: :D

    Besonders spannend finde ich die Ankündigung über die Zusammenarbeit mit Wētā Workshop. Ich bin gespannt, ob der Europapark nun meine Erwartungen mit der neuen Tesla Animatronic erfüllen kann. Die Firma Wētā Workshop ist nicht gerade unbekannt in der Filmbranche. In diesem Video sieht man ungefähr, was mittlerweile möglich ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Eisdiele + Animatronic.

    How Wētā Workshop made an animatronic troll


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar gibt es auch eigene Kreationen bzw besondere Eissorten in der Eisdiele 🙂

    In der Instagram Story von Monika Ivancan erwähnt Miriam Mack gerade eben, dass es sogar ein Lavendel Eis geben wird bzw sogar ein ganzer Lavendel Eisbecher :love: Also vielleicht für alle die schon meckern, der Park überrascht vielleicht doch mit ein paar Besonderheiten in der Eisdiele ;)

  • Also bei meinen lokalen Eisdielen bekomme ich spannende Sorten wie Gurke, Basilikum Zitrone, Safran-Pistazie-Rosenwasser, gesalzene Cashew mit Honig, Erdbeer-Rhabarer Sorbet und und und...


    Nach der großen Ankündigung hatte ich eigentlich mehr sowas im Kopf.

  • Mir gehts weniger um die Sorten als um die Qualität. Zu ausgefallen ist jetzt eh nicht so meins. Ich liebe frisches, cremiges Eis und nicht so vergleichsweise festes Eis aus der Fabrik. Das kann ich mir auch für daheim kaufen.


    Einen Eisbecher/Eisburger werd ich im Sommer vermutlich trotzdem mal probieren. Und optisch wird das sicherlich auch ein richtig schöner Platz im Park.

  • London: Eiscreme aus Muttermilch | News auf ROLLING PIN
    News: London: Eiscreme aus Muttermilch. Neuigkeiten aus Gastronomie & Hotellerie. Jetzt Artikel online auf ROLLING PIN lesen!
    www.rollingpin.de


    Besonderer als Eis aus Muttermilch geht's eigentlich nicht mehr ^^


    Und wieso gibt's Eis eigentlich fast nimmer nur mit Obst oder Nussgeschmack? Warum nicht mal Geschmacksrichtung Rinderfilet oder Lachs?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mir gehts weniger um die Sorten als um die Qualität. Zu ausgefallen ist jetzt eh nicht so meins. Ich liebe frisches, cremiges Eis und nicht so vergleichsweise festes Eis aus der Fabrik. Das kann ich mir auch für daheim kaufen.

    Wenn Eis fest und hart ist, ist das eher ein Merkmal für Qualität, da das bedeutet, dass das Eis weniger Luft enthält und man somit mehr Eis für sein Geld bekommt. In einer Eisdiele kann hartes Eis auch einfach nur bedeuten, dass es zu sehr gekühlt ist. Aber mit schlechter Qualität hat es erstmal nichts zu tun.

  • Wenn Eis fest und hart ist, ist das eher ein Merkmal für Qualität, da das bedeutet, dass das Eis weniger Luft enthält und man somit mehr Eis für sein Geld bekommt. In einer Eisdiele kann hartes Eis auch einfach nur bedeuten, dass es zu sehr gekühlt ist. Aber mit schlechter Qualität hat es erstmal nichts zu tun.

    Sorry wenn ich dich da berichtige, aber in Eisdielen wird zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Frischeis" verkauft, d.h "selbsgemachtes Eis" aus der Eismaschine. Es gibt aber natürlich auch Frischeislieferanten - das Eis ist vom Literpreis um einiges teurer als Industrieeis.

    Die wenigsten Eisdielen kaufen Industrieeis, wenn sie es im Straßenverkauf ausgeben - zumindest die Minderheit greift auf ein Industrieprodukt zurück. Ist Frischeis hart geworden ist es kein gutes Zeichen und das Eis ist eigentlich schon "zu alt zum Verkaufen ". Frischeis ist an sich viel cremiger, wird aber nach einigen Tagen wenn man es nicht verkauft von der Konsistenz härter und sollte dann eigentlich entsorgt werden.

    Industrieeis ist im allgemeinen viel härter als Frischeis bedingt auch durch den Zusatz von Zusatzstoffen, da es viel länger haltbar sein muß.

    Auch Industrieeis wird Luft beigemengt, da es da cremiger im Geschmack wirkt.


    Anbei ein Link noch für Eisinteressierte von der Stuttgarter Messe


    Handwerkliche vs. industrielle Eisherstellung
    Handwerk vs. Industrie – die Unterschiede bei der Eisherstellung sind groß. Uniteis e.V. klärt über die verschiedenen Verfahren auf.
    www.messe-stuttgart.de

  • Also bei meinen lokalen Eisdielen bekomme ich spannende Sorten wie Gurke, Basilikum Zitrone, Safran-Pistazie-Rosenwasser, gesalzene Cashew mit Honig, Erdbeer-Rhabarer Sorbet und und und...


    Nach der großen Ankündigung hatte ich eigentlich mehr sowas im Kopf.

    Und am Ende kaufen 90% trotzdem Vanille und Schoko. So Kreationen wie Dinkel Kurkuma Wirsching klingen super, interessiert aber nur einen zu vernachlässigenden Teil. Oder warum gibt es ausgerechnet diese Sorten im Supermarkt nicht, wo man sich doch nach Angebot und Nachfrage richtet?

  • https://www.rollingpin.de/news…-eiscreme-aus-muttermilch


    Besonderer als Eis aus Muttermilch geht's eigentlich nicht mehr ^^


    Und wieso gibt's Eis eigentlich fast nimmer nur mit Obst oder Nussgeschmack? Warum nicht mal Geschmacksrichtung Rinderfilet oder Lachs?

    Solltest mal beim verrückten Eismacher in München vorbeischauen. Im Moment gibts Weißwurschteis, Biereis, Kasspotzn und Schnitzleis.

    Der kann bestimmt auch Lachs und Rinderfilet 😁😁

    Homepage der verrückte Eismacher München

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Solltest mal beim verrückten Eismacher in München vorbeischauen. Im Moment gibts Weißwurschteis, Biereis, Kasspotzn und Schnitzleis.

    Der kann bestimmt auch Lachs und Rinderfilet 😁😁

    Homepage der verrückte Eismacher München

    Kasspotzn und Schnitzeleis.

    Echt jetzt? Ich werf mich weg :D

    Ich glaub da muss ich wirklich mal vorbeischaun, ist ja so bsurd, dass es fast schon wieder geil ist.

    Also so extrem wird der Park sicher nicht verfahren ^^ ;)

  • Ich finde es schon spannend was für eine hohe Meinung hier die Meisten von der Eisdiele um die Ecke haben.

    Da für Family und Friends mit eigener Eismaschine selbst Eis mache, bin ich da etwas im Thema und hab mich Jahre lang mit Rezepten und Zutaten beschäftigt. Hab sogar eine Rezept-Software die ausrechnet wie das Eis am Ende wird (Süße und Gefrierpunkt usw.)


    Bei der Recherche habe ich festgestellt das fast alle Eisdielen zwar im Haus produzieren, aber im großen und ganzen sind es große Pulverbeutel die mit Wasser angerührt und dann in die Eigene Eismaschine gegeben werden.


    Eisdielen die alles from scratch selbst produziert sind sehr selten. Der Verrückte Eismacher in München ist vermutlich so einer.

  • Jetzt gehst du aber mit den Eisdielen schon sehr hart ins Gericht. Die "Pulver" sind aber eigentlich sehr hochwertige Pasten. Pregel z.b ist ein sehr hochwertiger und teurer Pastenzulieferer. Gute Eisdielen kombinieren das noch zusätzlich mit Frischfrüchte.

    Hier einer der beliebtesten, die Firma Pregel aus Italien, die top ist!



    Oder auch Mec3 ist ein qualitativ sehr hoher Pastenlieferant:


    Prodotti per il gelato artigianale
    Ingredienti e idee per il gelato, la pasticceria e la caffetteria
    www.mec3.com