Mindestanforderungen für Hotelklassifikation

  • Viele hier drin loben ja die Qualität der EP-Hotels. Ich persönlich finde die Hotels ja schon gut, aber im Vergleich mit gleich klassifizierten Hotels und des bezahlten Preises eher durchschnittlich.


    Viele hier schätzen auch die Vielfalt der Angebote. Nun, es sind ja auch 4*- resp 4*S-Hotels. Es schadet daher nicht, mal nachzulesen, was so alles Minimalanforderung ist, um 4 Sterne zu erhalten. Und für 4*S braucht man nochmals deutlich mehr als für 4*.


    Viele der Vorgaben erreicht der EP spielend, andere dagegen m.E. eher knapp.


    Die ganze Liste gibt's hier:


    https://www.hotelstars.eu/fileadmin/Dateien/GERMANY/Downloads/Kriterienkatalog/20220506_Kriterienkatalog_2020-2025.pdf


    Wusstet ihr z.B., dass es für ein Viersternehotel (und damit natürlich auch 4*S) Pflicht ist, u.a. folgendes anzubieten:


    -Lobby mit Sitzgelegenheiten UND Getränkeservice

    - Gepäckservice (nicht nur Aufbewahrung) auf Wunsch

    - täglicher Wechsel des Bettzeugs auf Wunsch

    - Regenschirm am Empfang oder im Zimmer

    - Schuhputzutensilien auf Wunsch

    - Angebot an Hygieneartikeln auf Wunsch (u.a. Zahncreme (nicht nur für Good Friends...), Rasierer etc, bereits ab 1 Stern übrigens)

    - Zusatzkopfkissen/Decke auf Wunsch, Auswahl Kopfkissen

    - 1 Sitzgelegenheit pro Person (sic!), davon eine bequeme Sitzgelegenheit (Sessel o.Äh.) mit Beistelltisch/Ablage

    - Schreibgerät mit Notizblock

    - Schuhlöffel

    - beweglicher Kosmetik Spiegel

    - Bademantel und Slipper auf Wunsch

    - Getränkeangebot im Zimmer

    - Minibar im Zimmer, alternativ eine Maxibar oder 16Std-Roomservice

    - Frühstücksbuffet mit (!) Bedienung


    Und das sind nur ein paar der Minimalanforderungen, für 4*S braucht es deutlich mehr.


    Die EP-Hotels werden das und anderes ja wohl schon anbieten, aber viele dieser Must-Angebote werden nicht aktiv kommuniziert. Vor allem die Angebote die nur auf Wunsch erbracht werden müssen. Je weniger Gäste es wissen, je weniger fragen sie danach?


    Es würde mich ja schon Wunder nehmen, die detaillierte Hotelbewertung anzuschauen. Vor allem wie genau es die 4*S-Hotels auf mind 610 Punkte schafften. Dann wüsste ich besser, was alles ich erwarten darf - auch bezüglich nicht beworbener Dienstleistungen.


    PS. Dass die EP-Hotels natürlich auch sehr viel anbieten, was nicht als Muss auf der Liste steht ist mir schon klar - aber irgendwie müssen sie ja auch auf die nötigen Punkte kommen...


  • Edit sagt, ich hab alles ausversehn mit ins Zitat geschrieben :rolleyes:

  • Wir waren ja letztes Jahr mit Freunden auf der Küchenparty und haben vorher noch einen Zwischenstopp im Bell Rock eingelegt. Leider fing es dann an zu regnen. Für den Rückweg bekamen wir 3 große Schirme um trocken ins El Andaluz zurück zu kommen. Kategorie erfüllt 😃

  • Edit sagt, ich hab alles ausversehn mit ins Zitat geschrieben :rolleyes:

    Danke für die Präzisierung. Ich sage ja nicht, der EP würde die Anforderungen nicht erfüllen, ich sage nur es ist spannend diese zu kennen und man kann sie besser oder schlechter erfüllen.


    Gemäss meinem verlinkten Dokument muss ein 4*S-Hotel aber tatsächlich 610 Punkte erreichen, wie ein 5*-Hotel auch (siehe letzte beide Seiten). Aber ein 4*S-Hotel kann anders auf die Punkte kommen, da es die Mindestanforderungen für 5*-Hotels ja nicht erfüllen muss. Daher kann ein 4*(S)-Hotel u.U. ja auch besser sein als ein 5*-Hotel, da die Punkte und Mindestanforderungen ja noch nichts/wenig über die Qualität aussagen.

  • Die Sterne-Anforderungen werden in regelmäßigen Abständen vom DEHOGA geprüft (soweit ich weiß). Das ist jetzt nicht jährlich, aber regelmäßig.


    Und auch andere Hotels werben nicht mit den Voraussetzungen für die Sterne. Wer alles einfordern können will, muss sich dann auch selber informieren bzw. kann grundsätzlich an der Rezeption seine Wünsche äußern. Ob diese dann erfüllbar sind und ggf. zu welchem Aufpreis, weil die Hotelkategorie das nicht kostenfrei vorsieht, ist dann eine andere Frage.

  • Umschattiger so habe ich es auch verstanden.


    Das mit den Punkten ist so ne Sache, aus eigener Erfahrung sind die Prüfer streng was die Mindestkriterien angeht, allerdings beim Zusatz "Superior" schon mit weniger zufrieden sofern es der Betrieb will. Aber im Großen und ganzen hast du damit recht.


    Wohlgemerkt, diese Klassifizierungen finden zu einem vereinbarten Termin statt. Der Katalog und die Gästemappe (sowie Restaurant/Bar und Wellnesskarten) müssen im voraus zugesendet werden. Es findet auch eine Homepage Prüfung statt. Mit den Prüfern vor Ort wird so ein Big Player wie der EP eh keine Probleme haben, zur not sichert man spezielle dinge zu die als erfüllt eingetragen werden und man nachträglich im Hotel verbessert und nachweist.

  • Die Hotelklassifizierungen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Vor allem im Bereich der Zimmer habe ich schon des Öfteren erlebt, dass höherwertige Hotels nicht zwingend besser ausgestattet sind als einfache 3 Sterne Häuser.

    Oftmals fehlt es dort auch an einfachen und praktischen Dingen wie einem Notizblock, Stift oder Wasserkocher.

    Überwiegend liegt der Schwerpunkt dort auf Merkmalen wie den Rezeptionszeiten, Einrichtungsangebote im Allgemeinen und Serviceleistungen.

    Was den EP betrifft war ich bisher nur im Bell Rock und El Andaluz. Das Bell Rock ist wunderschön, bietet den Besuchern natürlich recht viel (Pool, Wellness usw...) und auch die Zimmer sind recht geschmackvoll und geräumig. Insgesamt gesehen ist das aus meiner Sicht schon 4 Sterne bzw. 4 Sterne Superior würdig.

    Allerdings ist die Zimmerausstattung für ein Haus dieser Kategorie unterdurchschnittlich.

    Kein Minikühlschrank bzw. Minibar, kein Wasserkocher, keine Tee- und Kaffeeangebote, wenig Pflegeprodukte usw... in der Standardkategorie.

    Also bei diesen doch recht hohen Übernachtungspreisen sollten solche Dinge meiner Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein.

    Und das es nicht mal zumindest einen Wasserkocher gibt, der sehr günstig in der Anschaffung ist, finde ich schon sehr schwach. Gehört für mich persönlich zu einem der sinnvollsten und wichtigsten Gegenstände in einem Hotelzimmer überhaupt.

    Da ist z.B. das sehr einfache Fourside in Ringsheim zimmertechnisch besser ausgestattet.

  • Bei diesen ganzen zusätzlichen Dingen bin ich ehrlich gesagt raus.

    Im Zweifelsfall müssen die nach mir alles in den Müll schmeißen (Ich könnte es ja in der Hand gehabt haben). Wozu ich einen Wasserkocher benötige habe ich noch nie verstanden. Ich bin zum Urlaub dort und selbst wenn ich eine Dienstreise mache, habe ich mir noch nie Wasser heiß gemacht.


    Im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, bin ich der Meinung: Es sollte auf Anfrage möglich sein entsprechende Utensilien an der Rezeption zu erhalten, aber sie müssen für mich nicht auf dem Zimmer liegen. Da gehört auch nicht in jedes Zimmer eine Minibar, die Strom verbraucht (muss ja dauerhaft laufen), sondern da genügt es mir, wenn ich entsprechende Getränke auf dem Gang oder an der Rezeption/Bar etc. bekomme und mit auf's Zimmer nehmen kann.


    Das ist alles unabhängig davon, wo ich in einem Hotel übernachte.


    Ich brauche in einem Hotelzimmer soweit Platz, dass ich nicht über alles stolpere, wenn ich mich anziehe und eine gute Matratze für den erholsamen Schlaf. Eine sehr lange besetzte Rezeption ist auch gut, da ich gerne die Bezahlung irgendwann Abends mache, wenn wenig los ist (und ja, ich lasse das ein oder andere auch mal aufs Zimmer buchen).

  • Ich persönlich empfinde, die Preise der EP Hotels als zu hoch für die Ausstattung der Zimmer die geboten wird, aber ich finde man zahlt eben vorwiegend für das thematisierte Ambiente der EP Hotels!

    Gegenüber anderen 4 Sterne superior Hotel fehlt zb ein Zimmersafe, die besagte Minibar, standardmässig Badeschlappen und Bademantel, Wasserkocher, oftmals auch Teezubehör, und auch findet man in solch einer Zimmerkategorie auch oft eine (Nespresso) Kapsel Kaffeemaschine.

    Das das Duschgel in dieser Hotelkategorie im Spender abgefüllt ist und nicht in Fläschchen, ist ja auch eher ungewöhnlich - im Spender kenne ich das eher nur in der 3-4 Sterne Kategorie (trotzdem liebe ich das EP Duschgel natürlich)

    Von Zubehör wie Abschminkpads, Feile, Duschkappe & Co brauchen wir gar nicht anfangen zu reden! Ich persönlich halte es ohne diesen Sachen aus - trotzdem ist diese Ausstattung eben einfach nicht vorhanden bzw eben nur nach Nachfrage, was eben für die doch stattlichen Preise einfach ungewöhnlich ist, wenn man es vergleicht mit anderen Hotels der 4 Sterne superior Kategorie.

    Das das kostenlose Wasser in PET Flaschen ist finde ich - bitte verzeiht mir den Ausdruck- auch eher "billig", ist insofern natürlich ein Vorteil wenn man dieses in den Park mitnehmen möchte.

    Das war jetzt viel Kritik und ich hoffe man versteht das jetzt nicht falsch, aber im Vergleich zu anderen ist das eben so.

  • So sind die Ansichten unterschiedlich.

    Für mich ist ein Hotel meist nicht nur ein Ort zum Übernachten.

    Oft bin ich mal für längere Zeit im Zimmer um einfach nur zu relaxen und das Hotel an sich zu genießen.

    Daher lege ich in der Regel schon recht viel Wert auf die Ausstattung, auch wenn ich da insgesamt gesehen jetzt nicht anspruchsvoll bin und alles mögliche benötige.

    Z.B. eine Minibar brauche ich auch nicht zwingend.

    Darauf verzichten ja auch immer mehr Hotels. Da reichen mir auch Getränke aus dem Automaten im Flur.

    Aber so Kleinigkeiten wie ein Wasserkocher sind mir schon wichtig.

    Der ist so praktisch für viele Dinge.

    Sei es zum Kaffee oder Tee machen, für irgendwelche Fertiggerichte zum aufgießen oder einfach nur um das Wasser abzukochen und trinkbar zu machen.

    Und ein Minikühkschrank finde ich auch recht praktisch, gerade im Sommer.

    Oft nehme ich Getränke mit und die kann man dann wunderbar kühlen.

    Gerne buche ich auch ein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie, sollte es da eine Nespresso Maschine oder gleichwertiges geben.

    Mit dem Platz im Zimmer und den Rezeptionzeiten bin ich bei dir.

    Ich z.B. meide Hotels ohne Rezeption.

    Ich möchte eine Ansprechperson und pers. Kontakt vor Ort. Darauf leg ich besonderen Wert.

    Klar kann ich verstehen, wenn kleine Hotels aufgrund von Kosteneinsparung und Personalmangel auf eine Rezeption verzichten, aber meins ist das nicht.

  • Das die Preise zu hoch sind empfinde ich genauso, allerdings bei all meinen Übernachtungen (bis jetzt nur Kronasar, Bell Rock und Coloseo) waren das ganze zubehör im Bad immer vorhanden und sogar jeden Tag neu aufgefüllt.


    Safe ist eigentlich ein MUSS Kriterium und ich denke zumindest im Kronasar habe ich einen gehabt (kann mich aber auch täuschen) dort waren ebenfalls Bademäntel und Schlappen vor ort.


    Die Minibar im Zimmer muss nicht sein solange pro etage eine Maxibar ist. (auch hier spielt ein Umweltaspekt mit )

  • mh104 es war wie gesagt auch keine persönliche Kritik. Ich habe einfach mal aufgezählt was üblich ist! Die Minibar geht mit persönlich eigentlich in den EP Hotels aber am ehesten ab, auch weil ich einfach gern dort was zum Trinken gerne einkühle. Solche Einwegbadeschlappen habe ich mir im Colosseo mal an der Rezeption geholt, weil ich meine vergessen hatte. Für die Schlappen hab ich damals € 2.50 gelöhnt was ich aber bei den Zimmerpreisen damals schon unverschämt fand muss ich gestehen!

  • Gerade solche Dinge wie kostenlose Badeschlappen sorgen dafür, dass wir so ein bisschen dieses Luxus-Gefühl empfinden, wozu man die hohen Preise ja auch zahlt.

    Ich fände einen kleinen Kühlschrank wichtig, fürs Hundefutter.

  • Wie war das nochmal mit den Wasserkochern und wofür die benutzt werden,.. =O

    Keine Ahnung, aber wer einmal erlebt hat, wie in der Teeküche jemand einen Wasserkocher als Milchkocher benutzt, der überlegt sich vielleicht zweimal, ob er das Standard auf jedes Hotelzimmer stellt. Spätestens beim Zauberwort "Brandgefahr" ist der Drops gelutscht.

  • Gerade solche Dinge wie kostenlose Badeschlappen sorgen dafür, dass wir so ein bisschen dieses Luxus-Gefühl empfinden, wozu man die hohen Preise ja auch zahlt.

    Ich fände einen kleinen Kühlschrank wichtig, fürs Hundefutter.

    Laut einer Dame in einer Facebook Gruppe bekommt man auf Nachfrage einen Mini Kühlschrank aufs Zimmer. Ich finde einen Mini Kühlschrank aus vielerlei Hinsicht zwingend für erforderlich. Bei uns geht es hauptsächlich um Medikamente die gekühlt werden müssen (viele Medikamente dürfen ab einer bestimmte Temperatur nicht ohne Kühlung gelagert werden da sie sonst "kaputt" gehen.

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

  • Den Fall mit dem Mini-Kühlschrank hatten wir auch schon - wegen Medikamenten. War überhaupt kein Problem. Und außerhalb der Zeit, wo das Zimmer noch nicht fertig war, konnte man das an der Rezeption in den dortigen Kühlschrank abgeben. Das hat super und reibungslos funktioniert bei uns.