Die Europa-Park App

  • Auch bei der Android Version :(
    Hat mich auch schon gestört.


    Mal schauen wie praktisch die neue App ist. Ich hab sie im Park eigentlich nur für Warte- und Showzeiten benutzt, und beides war mit zwei Clicks einfach erreichbar. Bei der neuen App sieht mir das auf den ersten Blick schon etwas unübersichtlicher aus.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Auch bei der Android Version :(
    Hat mich auch schon gestört.


    Mal schauen wie praktisch die neue App ist. Ich hab sie im Park eigentlich nur für Warte- und Showzeiten benutzt, und beides war mit zwei Clicks einfach erreichbar. Bei der neuen App sieht mir das auf den ersten Blick schon etwas unübersichtlicher aus.

    Genau so geht’s mir auch. Man muss erst mal wieder einen Durchblick bekommen. Ich denke/hoffe die alte Listenansicht mit Wartezeiten gibt es auch noch. Ich war noch nicht im Park und konnte das auch noch nicht testen. Aber auf jeden Fall konnte man bei der alten Version viel schneller an die Wartezeiten gelangen. Ich persönlich fand es vorher besser wo die beiden Apps getrennt waren, aber ich kann’s auch schon nachvollziehen wieso man diesen Schritt gegangen ist.

  • Die neue App ist optisch wirklich sehr schön gelungen. Aber praktisch finde ich sie irgendwie nicht. Z.b. ist es aktuell nicht möglich, die Showzeiteneiten anzeigen zu lassen. Und sich die Wartezeiten von einer bestimmten Attraktion anzuzeigen zu lassen ist viel zu kompliziert. Schade. Aber so wie ich den EP kenne wird hier noch nach gearbeitet.


    Bildquelle Screenshot Europa-Park App

  • Also nachdem man sich seine Favoriten wieder ausgewählt hat, finde ich das jetzt eigentlich nicht so kompliziert.


    Man wählt dann direkt am Anfang den Europapark aus, scrollt ein bisschen nach unten, wo man dann eine Auswahl seiner Favoriten angezeigt bekommt. Man geht auf "alle anzeigen" und hat dann eine Liste wie immer + Parkplan oben drüber. Ich Stelle mir vor, dass man hier dann auch die Wartezeiten sieht.

  • Also mein Fazit bis jetzt: Mega schlecht. Die alte App war tausend mal einfacher zu bedienen und war auch viel übersichtlicher.



    Man müsste auch die die Herzen für die Favoriten direkt in der Attraktionsübersicht auswählen können, ohne das man extra auf jede Attraktion klicken muss.
    Außerdem muss ich manchmal 2 oder 3 mal tippen, bis ich eine Aktion auslösen kann. Geht das nur mir so?
    Ebenso der völlig überladene Parkplan, bei dem man manchmal gar nicht mehr weis, welche Markierung wohin gehören soll.


    Also ich bin aktuell ganz und gar nicht zufrieden, sehr schade :(

  • Also ich find das ja echt crazy. :D


    Ich bin anscheinend der einzige, der die App nach dem Update endlich mal bedienbar findet! Ich hab Freunden bei der alten App abgeraten sie herunterzuladen, da diese so unübersichtlich war. Jetzt ist das viel besser. Deinen Punkt mit den zu vielen Markierungen kann ich garnicht nachvollziehen. Je nachdem, wie weit man reinzoomt werden doch die Markierungen entweder zusammengefasst oder detaillierter dargestellt. Auch die Suche, wie sie in Facebook oft kritisiert wird, ist gut. Die Lupe am Parkplan rechts unten. Wie gewohnt. Nur zu den Wartezeiten kann ich noch nix sagen. War noch nicht im Park. Bei mir läuft die App auch sehr flüssig. Absolut keine Probleme.


    Besser gehts nicht! :thumbsup:


    Darf ich fragen auf welchen Betriebssystem ihr die App benutzt, die Probleme haben?

  • Ich muss sagen, dass auch ich die neue App deutlich unübersichtlicher finde...Außerdem muss die App irgendwie generelll aufwändiger sein, denn mein sowieso schon viel zu überlastetes Handy ist nun schon 2-3 Mal beim öffnen der App abgestürzt. Dennoch muss ich auch sagen, dass durch hinzufügen von Fvoriten das, für mich, wichtigste, die Wartezeiten, doch wieder ziemlich einfach zu finden sind!

  • Bei meiner Schwester funktionierr es gar nicht. Sobald sie den Park oder Rulantica antippt sieht sie nur weiss...
    Ich hab noch die alte Version und gucke eigentlich nur mal nach den Wartezeiten.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, was das Problem ist ?( Man wählt direkt "Europapark" aus und dann ganz oben "Attraktionen". Und dann kann man sich von mir aus noch für einen Filter entscheiden. Die Wartezeiten stehen dann auch ganz normal in der Liste, die dabei rauskommt.
    Dass der Parkplan die Attraktionen usw. als Themenbereich zusammengefasst anzeigt (wenn man sehr weit herausgezoomt hat), ist auch nur eine meiner Meinung nach verständliche Maßnahme zur Übersichtlichkeit.
    Bei Rulantica funktioniert alles genau so.


    Klar, mit Rulantica kam jetzt ein großer Haufen neuer Auswahlmöglichkeiten hinzu. Aber für Veranstaltungen, Wetter, Öffnungszeiten, weitere Apps, Radio usw. gab es in der vorherigen App auch schon Werbung/Links.


    Beim großen Update von der ganz Alten auf die vorherige App hatten sich auch sehr viele beschwert, dass jetzt alles viel unübersichtlicher und komplizierter sei aber ich finde eigentlich, das hat der Park jetzt ganz gut hinbekommen. Die kleinen Fehler werden sicher noch behoben.

  • Ich bin etwas ein Exot, da ich kein Smartphone, sondern ein iPad als mobilen Computer benutze. Und hier freut mich, dass man die App endlich auch im Querformat nutzen kann. das einzige was mir fehlt, ist die Möglichkeit, direkt in der Liste Favoriten auszuwählen. Gerade weil die Favoriten gelöscht sind und man sie jetzt alle wieder neu anlegen muss. Sonst kann ich nicht meckern: sehr schneller Start, schönes Design, tut alles was man will. Wartezeiten kann ich erst beim nächsten Parkbesuch testen.